Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Googlesterne

Monika erkärt Helga, dass es so nicht weitergeht. Die fachliche Kompetenz ist zwar bei Helga gut, aber so wie sie mit den Mitmenschen umgeht, das kostet Googlesterne. Dabei sagt Helga nur die Wahrheit, aber halt nicht nett.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Helga und Neuzugang Madita beschrieben. Immer abwechselnde, meist kurze Kapitel.

Das Buch ist erst mal schön. Abwechslungsreich, tolle, interessante Charaktere, super Einblick in das Arbeits- und Privatleben von Helga und Madita. Gut geschrieben, mir gefällt der Schreibstil der Autoren. Es gibt Lachen und Weinen und dazu noch die Liebe. Das ist alles schön. Blöde ist nur, das Buch bricht unvermittelt ab und dazu gibt’s noch ne Kostprobe vom nächsten Band. Das heißt also, es ist ne Trilogie? Ne Serie? Keine Ahnung. Ich wusste das nicht, sonst hätte ich das Buch wohl nicht gelesen. Teilweise ist es etwas schmalzig, aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nicht mein Genre und zudem nicht abgeschlossen, denn es bricht unvermittelt ab. Die Leseprobe hilft auch nicht unbedingt weiter. Trotz allem 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zwei unterschiedliche Frauen- eine außergewöhnliche Freundschaft

„Storchenherzen“ ist ein klassischer Frauenroman, in dem es um unterschiedliche weibliche Charaktere, die Themen Liebe und Familie und eine außergewöhnliche Freundschaft unter besonderen Umständen geht. Das Buch der ist der Auftakt einer Reihe und lässt sich sehr entspannt und einfach lesen. Die Geschichte ist einfach schön, ein bisschen chaotisch und geht ans Herz.

Zum Inhalt: Madita hat schon in jungen Jahren gelernt, dass sie Hebamme werden will. Als sie ihren ersten richtigen Job in der Hebammenpraxis Storchennest antritt, ist die gestandene Angestellte Helga nicht sonderlich begeistert von dem Neuzugang mit den bunten Haaren und ausschweifenden Ideen. Doch Madita bringt nicht kur frischen Wind in die Praxis, sondern auch in Helgas eingestaubtes Leben.

Das Thema Schwangerschaft mit allen angrenzenden Themenbereichen bezüglich Vorsorge, Geburt und Nachsorge steht hier sehr im Zentrum und wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Mit natürlicher Offenheit und etwas spitzen Zungen vonseiten Helgas begleiten wir den Alltag der Hebammen. Die Szenarien werden lebhaft und realistisch dargestellt, beleuchten nicht nur die Sonnenseiten und haben mich ab und zu zum Schmunzeln gebracht.

Das Buch bringt eine gewisse Leichtigkeit, sowie viel Witz und Charme mit und lässt sich einfach toll lesen. Ich mochte die zwei Protagonistinnen wirklich gerne, die sich in so unterschiedlichen Stadien ihres Lebens befinden und trotzdem schnell einen Draht zueinander entwickeln. Im Fokus steht hier vorrangig das Thema Freundschaft, was ich richtig toll fand. Ich lese einfach gerne Geschichte über starke weibliche Charaktere, die sich gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.

Tatsächlich wäre die Geschichte in meinen Augen auch bestens komplett ohne männliche Charaktere ausgekommen, denn sowohl Helgas (Ex)mann, also auch Maditas Schwarm zählen in meinen Augen jetzt nicht in die Kategorie Traummann und waren mir stattdessen fast schon unsympathisch, weil sie diese herzensguten, engagierten Frauen nicht gebührend zu schätzen wussten. Besonders über Silas konnte ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich bin gespannt, wie sich diese Beziehungen in Band 2 weiterentwickeln.

Für mich ein echtes Wohlfühlbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Richtig tolles Buch für Zwischendurch

Am 16.02.2023 ist dieses Buch vom Autorenduo @fritziteichert im @dtvverlag erschienen und ich möchte eine klare Leseempfehlung aussprechen, solange man kein Problem damit hat von Fehlgeburten und Schwangerschaftsunfällen zu lesen. Ich selbst hatte ein paar Fehlschläge, bevor Klee auf die Welt kam und musste während des Lesens das ein oder andere Mal sehr weinen, aber das hat meine positive Meinung vom Buch in keinster Weise geschmälert. Für mich ist es tatsächlich eine Hilfe, dass solche Themen angesprochen werden und kein Tabu sind.
Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr angenehm. Sie switchen immer mal in den Zeitformen, was dafür sorgt, dass man mehr von den Charakteren erfährt, also auch eher ein Pluspunkt als ein störendes Element. Das Cover ist ein Traum und hat mich absolut angesprochen.
Die Charaktere sind einfach super ausgearbeitet. Ich liebte Helga mit ihrer ehrlichen und manchmal ruppigen Art gegenüber der werdenden Eltern und auch ihrer neuen Kollegin, die wirklich seeeeehr lange als „Die Neue“ im Handy eingespeichert ist. Helga musste in ihrem Leben viel durchmachen und erlebt während der Geschichte noch die ein oder andere Überraschung. Madita ist quirlig, immer gut drauf und hat durch ihr junges Alter in einigen Dingen eine andere Meinung und bringt dadurch neuen Schwung ins Storchennest, welches von Helga und Monika geführt wird. Die drei Hebammen, vor allem Helga und Madita, sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und konnten mich wirklich zügig für sich gewinnen.
Tatsächlich waren für mich die Männer in dieser Story etwas nervig. Sowohl Hans - Helgas Mann - also auch Silas - Maditas Loveinterest - waren mir fast immer unsympathisch. Aber auch das ist völlig in Ordnung, man muss ja nicht jeden mögen.
Ach was ein schönes Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Zum Lachen und zum Weinen

Das Cover der „Storchenherzen“ gefällt mir sehr gut. Es ist mit den Störchen, Blättern und Blumen wunderschön illustriert. Ich hatte aufgrund des lieblichen Designs mit einer Liebesgeschichte gerechnet, tatsächlich steht im Buch aber der Alltag der beiden Hebammen Helga und Madita mit all seinen Höhen und Tiefen im Vordergrund. Die Autorin berichtet abwechselnd aus der Perspektive der beiden.

Leider bin ich mit den beiden Hauptpersonen nicht so recht warm geworden. Helga wird schroff und kurz angebunden dargestellt, während Madita als ewiger Sonnenschein durchs Leben tanzt. Mir war das Verhalten von beiden etwas zu extrem und hat mich zwischendurch mit den Augen rollen lassen. Hier wäre aus meiner Sicht etwas weniger mehr gewesen. Dagegen sind die Schilderungen aus dem Berufsalltag der beiden der Autorin sehr gut gelungen. Es gelingt ihr, sowohl die schönen als auch die traurigen Momente einzufangen und den Leser mitzunehmen. Das Buch hat mich sowohl zum Schmunzeln als auch zum Weinen gebracht und die Schilderungen waren sehr lebhaft.

Das Ende ist gut gelungen, doch dann geht es im Buch nahtlos weiter mit einem Auszug aus dem 1. Kapitel des Folgeromans „Storchenherzen lieben wild“. Dadurch ist der weitere Verlauf der Geschichte wieder völlig offen. Mit den Gedanken einer Hebamme zum Schluss wird nochmal die Wichtigkeit dieses Berufsstands hervorgehoben. Trotz meiner Kritikpunkte ist es eine tolle Geschichte, die auf die Probleme von Hebammen aufmerksam macht und dem Leser Einblicke in deren Alltag gibt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Der Start ins Leben

Monika und Helga betreiben zusammen eine Hebammenpraxis das „Storchennest“. Helgas manchmal etwas ruppige Art, führt gelegentlich zu Konflikten,wobei Monika dann deeskalieren muß.Als die junge Kollegin Madita das Team verstärken soll,haben Helga und sie anfänglich einige Probleme.Madita gelingt es aber zunehmend ,den weichen Kern,welchen ihre Kollegin unter der harten Schale verbirgt,zum Vorschein zu bringen,wodurch eine richtige Freundschaft zwischen den Frauen entsteht.
In der Geschichte steht sehr sehr wichtige und oftmals von der Gesellschaft nicht genügend wertgeschätzte Beruf, der Hebamme im Vordergrund. daneben spielt das Privatleben der beiden Frauen, in welchem es unterschiedliche Probleme gibt, eine ziemlich große Rolle.

Mich hat der sehr empathische Schreibstil der beiden Autorinnen von Anfang an begeistert. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die anderen Nebenfiguren waren so gut beschrieben,dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Neben einigen dramatischen Situationen, wurde die Geschichte auch durchgehend immer wieder einfließenden Humor, sehr bereichert. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde durchgehend gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.