Cover-Bild Der Schmetterling
Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling

Schweden Krimi
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die neue Erfolgsserie aus Schweden – Die Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin endlich auf Deutsch

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

• »Ein herausragender Krimi!« Svenska Dagbladet
  • »Alles in Allem ein Schweden-Klassiker mit Lametta-Effekt.« WDR5
  • »Sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben. Immer wieder kommen neue unerwartete Ereignisse zutage. Hervorragend!« Magazin Köllefornia
  • »Ein spannender Erstling, der auf Folgebände hoffen lässt.«news
  • »Viel versprechender Auftakt einer Serie um den Ermittler Rokka.« Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 02.09.2018

Tödlicher Weihnachtsabend

Johan Rokka kehrt nach Jahren in der schwedischen Hauptstadt zurück in seinen Heimatort Hudiksvall in Nordschweden zurück. Er hat noch eine Rechnung offen mit seiner nordschwedischen Heimat. Aber bevor er offiziell seinen Dienst antritt, wird er schon gerufen. Henna Sandin, die Frau des berühmten Fußballstars Måns wurde an Heiligabend getötet. Ein fast unwirkliches Szenario, sie erwartete ihren Mann als Weihnachtsmann verkleidet für die Bescherung der Kinder und dieser Weihnachtsmann brachte ihr den Tod.

Keine einfache Ausgangslage für Rokka, fast alle in den Fall involvierten Personen sind Jugendfreunde, er hat selbst mit ihnen in einer Fußballmannschaft gespielt, aber nur Måns hatte das Zeug zum Star. Einige Spuren führen nach Italien und da gibt es immer wieder Gerüchte um manipulierte Pferdewetten. Auch die Frauen haben in dieser Geschichte eine entscheidende Rolle, Måns war kein Kostverächter und auch Henna hatte ihre unbekannten Seiten.

Wie bei einem Skandinavien Krimi zu erwarten, spielt das Innenleben der Ermittler und ihre Interaktionen untereinander eine große Rolle. Die Figuren sind deshalb auch psychologisch ausgefeilter angelegt, als in anderen Thrillern. Das hat mir gefallen, es gibt dem Buch außer der erwarteten Spannung durch den Plot, auch eine Spannung durch die Charaktere der Protagonisten. Dennoch ist es nicht damit überfrachtet. Auf die sonst oft in skandinavischen Krimis ausgiebig behandelte Sozial- und Gesellschaftsproblematik verzichtet die Autorin, trotzdem ist der Thriller realistisch und nah an der Lebenswirklichkeit. Damit hat sie bei mir schon gepunktet. Die Geschichte ist anspruchsvoll aufgebaut, ein Handlungsfaden besteht aus alten Tagebucheinträgen. Auch den Rokka ist bald klar, dass die Lösung des Falls in der Vergangenheit zu suchen ist.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn ich den Typ Rokka erst näher kennenlernen musste. Dann hat mir die Figur wirklich gefallen und mit seiner Kollegin Janna wurde ein gelungener Gegenpart eingeführt. Ich könnte mir gut weitere Fälle aus Hudiksvall vorstellen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Die spannende Suche nach dem Mörder

Ich hatte mich wegen des Covers dazu entschieden, die Leseprobe zu öffnen - wie so oft. Schon das Cover versprach einen schönen nordischen Krimi. Die Leseprobe hat mich dann spielend leicht überredet, den Rest des Buches lesen zu wollen.

Der Schmetterling fängt wirklich gemein an. Die Mutter wird vor den Augen der Kinder ermordet - vom Weihnachtsmann. Nach diesem Start lernt man die Charaktere kennen. Vor allem den leitenden Ermittler Rokka. Egal um welchen Charakter es sich handelte, ich habe sie alle bildlich vor mir gesehen und mochte auf Anhieb jeden - auch die bösen … Von Seite zu Seite ist man in die Welt von Hudiksvall eingetaucht und wollte auch nicht aufhören zu lesen. Die Sicht der verschiedenen Charaktere hat einen sehr oft auf die falsche Spur gebracht. Aber genau das hat die Spannung im Buch auch immer wieder auf ein neues Level gebracht. Die Autorin hat es geschafft mit kleinen Briefen die Spannung immer wieder zu erhöhen und diese dann auch zu halten. Das Ende war für mich sehr überraschend- so viele wurden verdächtigt, aber nicht der Mörder - so muss ein Krimi sein. Der Schreibstil ist einfach gehalten wodurch ein flüssiges lesen kein Problem ist.

Mich hat das Buch gefesselt und ich wollte nicht aufhören zu lesen. So hab ich es innerhalb von 24 Stunden verschlungen. Meiner Phantasie konnte ich freien Lauf lassen und hatte so viele Verdächtige. Ich liebe es, wenn ich aber nicht auf den Mörder komme. Ich hoffe, dass noch mehr Bücher von Gabriella Ullberg Westin erscheinen … vielleicht ja mit dem gleichen Ermittlerteam?!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Johan Rokka kehrt nach Hudiksvall zurück

Inhalt: Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden. Vor den Augen ihrer beiden Kinder wird Henna, die Frau der bekannten Profifußballers Måns Sandin in ihrem Haus erschossen. In Erwartung ihres Mannes, der die Kinder überraschen wollte, öffnete sie ihrem Mörder, der ein Weihnachtsmannkostüm trug, selbst die Tür. Kriminalinspektor Johan Rokka, der nach 20 Jahren aus privaten Gründen von Stockholm in seine Heimatstadt Hudiksvall zurückgekehrt ist, übernimmt den Fall. Er kennt Måns, sowie einige andere Personen aus dessen Umfeld noch von früher, was die Ermittlungen für ihn nicht einfacher macht.
Meine Meinung: „Der Schmetterling“ ist der Debütroman der schwedischen Schriftstellerin Gabriella Ullberg Westin, die in Hudiksvall aufgewachsen ist, und der erste Teil einer Reihe. Ich habe bereits den zweiten Teil „Der Läufer“ gelesen, darum waren mir einige Charaktere schon bekannt. Das war sicher auch gut so, denn gerade Rokka ist ein Protagonist, der einige menschliche Schwächen zeigt und mit dem sich sicher nicht jeder Leser so schnell anfreunden kann. Trotzdem ist er ein guter Polizist und ich mag ihn inzwischen gern. Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet, vor allem Rokkas Kollegen (seine Chefin ausgenommen) haben mir gut gefallen. Ganz besonders Janna Weissmann.
Das Buch beginnt gleich spannend mit dem Mord an Henna, doch schon bald fällt die Spannung ab und die Handlung zieht sich etwas. Doch da der Schreibstil gut und flüssig zu lesen ist, fällt es nicht schwer weiterzulesen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und viele Fragen aufwerfen, zum Ende jedoch zusammenlaufen.

Fazit: „Der Schmetterling“ ist ein typischer schwedischer Kriminalroman, komplex, mit düsterer Atmosphäre und vielschichtigen Charakteren. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht und der zweite Teil der Reihe „Der Läufer“ hat mir definitiv besser gefallen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Vielschichtige Handlung

Heiligabend in dem kleinen Dorf Hudiksvall in Schweden, es ist kalt und es schneit vom Himmel hoch. Doch endlich klingelt es an Hennas Tür, denn gemeinsam mit ihren beiden Kindern wartet sie bereits auf den Weihnachtsmann. Doch der Weihnachtsmann ist alles andere als der freundliche Mann mit Bart, denn er tötet Henna vor den Augen der Kinder. Die Mordermittlung übernimmt Johan Rokka, der gerade erst von der Stockholmer Polizei nach Hudksvall, seiner alten Heimat, zurückgekehrt ist. Prompt steht er mit seinen Ermittlungen in der Öffentlichkeit, denn Henna war die Frau des berühmten Fußballspielers Mans Sandin. Wer steckt hinter dem Mord? War die Ehe der beiden vielleicht doch nicht so gut, wie es zunächst schien?
Dieses düstere Cover, das gleich vom weiten schon Krimileser dazu verlockt, einen genaueren Blick auf den Klappentext zu werfen, gefällt mir sehr gut. Auch der Klappentext, der zwar sehr lang ist, aber trotzdem nicht zu viel Preis gibt, macht neugierig auf den Krimi.
Bei diesem Krimi gelingt auch der Einstieg auf Anhieb, denn der Leser wird nach einem kurzen Prolog gleich mitten in die Handlung geworfen und diese hat es, vor allem zu Beginn, so richtig in sich. Allerdings bleibt dieses Tempo nicht konstant hoch und der Mittelteil hatte doch die ein oder andere Länge. Trotzdem ist es ein solider Krimi, der gerade Freunden skandinavischer Spannungsliteratur gute Unterhaltung bietet.
Der Sprachstil der Autorin ist leicht verständlich und flüssig, allerdings muss man beim Lesen doch konzentriert bleiben, denn die Autorin wechselt schnell die Perspektiven zwischen Ermittlern, Verdächtigen und noch mehr. Das gibt dem Leser zwar einen guten Überblick über das Geschehen und lässt durchaus auch zu, dass man seine eigenen Theorien zum Fall aufbauen kann, allerdings fiel es mir schwer, vor allem nach dem Beginn, der Handlung zu folgen. Erst nach und nach gelingt es, die einzelnen Puzzleteile miteinander zu verknüpfen und letzten Endes bekam man dann doch noch ein logisches Ende.
Wie bereits erwähnt, erhält man durch den dritte Person Erzähler viele verschiedene Perspektiven und nicht nur diese, denn wir wechseln auch zusätzlich noch den Ort und werden mit samt den Ermittlungen noch bis nach Florenz gebracht. Neben dem aktuellen Geschehen bekommt man dann noch eine Art Tagebucheinträge, welche dem Leser die Hintergünde, bzw. die Vergangenheit einer noch unbekannten Person liefern. Also ist alles sehr komplex und vielschichtig aufgebaut, jeder scheint hier Geheimnisse zu haben und wirkte mit auf die Handlung ein.
Allerdings ließ diese Vielzahl an Perspektiven und Personen noch nicht zu, dass die Charaktere tiefgründig wirkten. Mir blieben sie alle noch ein wenig fremd und oberflächlich, doch da ich glaube, dass es sich hier um den ersten Teil einer neuen Krimireihe handelt, werden wir wohl in weiteren Bänden noch mehr über die Ermittler des Krimis erfahren. Das wohl deutlichste Bild bekam ich vom Kriminalkommissar Rokka, der mir zu Beginn noch nicht ganz so sympathisch war, aber doch so interessant konstruiert, dass man mehr über ihn wissen wollte. Trotz vieler Ecken und Kanten und auch Eigenarten ist er authentisch und glaubwürdig. Genauso wie seine Kollegen, vor allem Janna, die ein sehr interessant Charakter ist und über die ich durchaus mehr erfahren möchte.
Mein Fazit
Ein Krimi der mit einem rasanten Beginn daher kommt und dann erst einmal recht unübersichtlich erscheint. Doch die Autorin legt ihre einzelnen Handlungsstränge und Charaktere logisch und durchdacht an. Trotzdem muss ich hier zugeben, dass mich gerade diese vielen Perspektivenwechsel immer wieder ein wenig aus dem Fall rausbrachte und ich erst nach einer Weile mehr Überblick bekam. Gerade auf die weitere Entwicklung der Protagonisten bin ich durchaus gespannt. Wer skandinavische Krimis mit vielschichtigem Handlungsablauf mag, wird hier durchaus auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Solider Schwedenkrimi

Der Anfang des Buches ist sehr spannungsgeladen und motiviert den Leser mit immer neuen Ereignissen und Geschehnissen zum Weiterlesen. Jedoch ebbt diese Spannungsflut nach und nach immer mehr ab und ist für mich schließlich nur noch leicht über mittelmäßig spannend. Dies finde ich sehr schade, da es so gut angefangen hatte.

Ein Pluspunkt waren die Briefe, die ab und zu eingeschoben "wurden". Diese haben die Handlung etwas aufgelockert und immer wieder neue Aspekte, Informationen und Erkenntnisse "in den Raum geworfen".

Ein weiterer Aspekt der bei mir ab und zu für Verwirrungen sorgte, war die Vielzahl an Figuren. Dadurch dass es ein Schwedenkrimi ist, fand ich es schwierig die ganzen Namen auseinanderzuhalten und somit den richtigen Personen zuzuordnen. Da ich bis jetzt noch keinen Schwedenkrimi gelsen habe, fällt es mir vielleicht besonders deswegen schwer.

Alles in allem gebe ich dem Krimi 3,5 Sterne. Der Spannungsverlauf ist für mich ein großes Manko. Sonst war "Der Schmetterling" ein solider Krimi.