Cover-Bild Beach Rivals -

Beach Rivals -

Keine Insel ist zu klein für die große Liebe - Roman
Babette Schröder (Übersetzer)

Keine Insel ist zu klein für die große Liebe

Einen Sommer lang in einer Buchhandlung am Strand von Bali arbeiten – für Clare die perfekte Gelegenheit, um ihrem planlosen Leben im winterlichen England zu entfliehen. Doch auf der Insel angekommen, erfährt sie, dass der Buchladen kurz vor dem Ruin steht, und sie auch nicht allein dort arbeiten wird. Clare muss den Traumjob und sogar die Unterkunft mit dem arroganten Amerikaner Jack teilen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und beschließen, sich möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch ihr gemeinsamer Einsatz für die kleine Strandbuchhandlung bringt Clare und Jack ständig zusammen …

Für alle, die diese Tropes lieben:

Enemies to Lovers
Opposites Attract
Beach/Summer Romance
Forced Proximity

Veröffentlicht am 09.06.2024

…TRAUMBERUF VERSÜSST SEHNSÜCHTE...PACKEND, EMOTIONAL & BEFLÜGELND…

Clare hat nach dem Tod ihres Vaters das Reisen zur Bewältigung gewählt. Frei wie ein Vogel versucht sie ihren Sinn im Leben zu finden. Leider wird sie von ihrer Mutter unter Druck gesetzt, darauf hinnimmt sie den Reisende-Buchhändler Job an. Was soll ich sagen, ich wäre gerne an ihrer Stelle.

Bali und dann noch, mit der Leidenschaft zu Büchern, einen eignen Buchladen zu führe.
Besonders ist Clare Feuer und flamme. Bedauerlicherweise bringt sie Jack ins Stolpern, dieser ist nämlich viel pessimistischer, für ihn sprechen nur die Zahlen.

Wie beide miteinander auskommen und ob der Buchladen wieder floriert?

Lest selbst, verliert euch in den bittersüßen Aufeinandertreffen, den Kampf um die richtige Wahl für die Zukunft des Buchhandels. Einer Chance auf eigne Zufriedenheit und der kreativen Umsetzung toller Ideen.

Ich war definitiv mittendrin, habe mich in dem Laden gesehen und habe Clare Liebe und Umsetzung gefiert. Sie ist eine tolle Persönlichkeit. Es war eine Freue ihrer Entwicklung beizuwohnen, bis sie nach und nach endlich aus ihrer Trauer heraus gelangt.
Die Verwicklung mit Jack, haben die Emotionen hochgekocht, waren aber auch zuckersüße, da er auch eine ganz andere Seite hat. Diese in den wenigen Momenten durchblicken und schnell überzeugen, dass Clare ihn nicht kaltlässt.

Ein Buch, das einem ans Herz geht, für jeden den Traum der eigenen Buchhandlung widerspiegelt. Emotionsgeladen, packend und vereinnahmend an dem Verlauf verstrickt.

Ein Werk, das mir tolle Lesestunden breitet hat und mein Fernweh und die Liebe zu Büchern geschürt hat.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

BeachRivals

KeineInselistzukleinfürdiegroßeLiebe

GeorgieTilney

BloggerPortal

Penguin

Rezension

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sommer, Sonne, Bücher

„Der ultimative Traumjob: Lesen am Strand“ – Von diesem Stellenangebot wird Clare nahezu magisch angezogen, und obwohl es als witzige Idee beginnt, setzt sie es tatsächlich in die Tat um und fliegt nach Bali. Dort kommt allerdings die Ernüchterung, denn die Buchhandlung, in der sie die nächsten drei Monate arbeiten soll, ist nicht ganz so traumhaft. Also eigentlich eher ziemlich heruntergekommen. Und pleite. Ach ja, und zu allem Überfluss muss Clare sich Job und Wohnung mit dem spießigen Amerikaner Jack teilen.

Eine Buchhandlung? Am Strand? Na, das ist doch die perfekte Sommerlektüre für alle Bookies, und tatsächlich erwarten uns süßes Gekabbel zwischen Clare und Jack und wunderbare Stunden bei „Seashore Books“. Welcher Booklover gerät nicht in Schwelgen, wenn Clare klar Schiff macht im Buchladen, das Schaufenster umdekoriert, den Bücherbestand sortiert? Mal ehrlich, das wäre doch ein Traumjob auch für uns. Eben ein Buch über Bookies für Bookies! Dazu gibt es noch einige wirklich exzentrische Charaktere wie Celestina, die ehemalige Autorin schwülstiger und heißer Liebesromane, aber auch eine legendäre Fantasy-Autorin. Eine bunte und unterhaltsame Mischung. Ich persönlich hätte mir bei dieser leichten Strandlektüre ein klitzekleines bisschen mehr Tiefgang und weniger Klischee gewünscht, aber insgesamt konnte mich diese Story über Bücher und Bücherliebende doch gut unterhalten.

Ein schöner Sommerroman für Freibad oder Strand!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wohlfühlbuch

Sommer, Sonne und jede Menge Bücher – all das bietet der Roman „Beach Rivals“. Obwohl ich das Buch mitten im Winter gelesen habe, konnte die Geschichte zumindest mein Inneres erwärmen. Eine leichte (Sommer-)Lektüre, die einfach Spaß macht.

Clare lebt mit ihren 25 Jahren immer noch bei ihrer Mutter und weiß nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll.
Eines Tages stolpert sie über eine Anzeige für eine dreimonatige Anstellung als Buchverkäuferin an einem Stand auf Bali. Sie ergreift die Chance und bewirbt sich.
Nachdem sie den Job bekommt und nach Bali reist, erfährt sie vor Ort, dass sie nicht nur die Buchhandlung nicht alleine führen wird, sondern sich auch eine kleine Wohnung mit Jack teilen muss. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und geraten immer wieder aneinander. Aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich manchmal an, oder nicht?

Mir hat das Buch richtig viel Freude bereitet. Ich mochte den kleinen Buchladen, die Gespräche über verschiedene Bücher, die Charaktere.
Ich konnte mir gut vorstellen, selbst in so einem kleinen Buchladen zu arbeiten, alles auf Vordermann zu bringen, einen Buchclub zu gründen, die tolle Umgebung zu genießen und neue Menschen kennenzulernen.

"Beach Rivals" ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 07.07.2024

seichte Sommerlektüre

Ich finde es immer schade, wenn ein Buch sich als etwas anderes entpuppt als ich selbst erwartet habe. Das ist aber auch der Grund warum ich bei Genre hier nicht „RomCom“ schreibe, denn in meinen Augen fehlt Beach Rivals einfach der Pfeffer um eine RomCom zu sein. Die Geschichte ist süß, keine Frage, aber der Humor der das breite Grinsen auslöst, kommt hier zu kurz. Ich für meinen Teil habe sogar das Gefühl dass die Autorin es gar nicht als solches geplant hatte, das Cover aber einfach zu sehr in die RomCom-Schiene schlägt und dadurch so manchen auf eine falsche Fährte lockt.
Clare und Jack waren beides recht stereotype Charaktere ohne große Überraschungen, auch so manche Enthüllung war einfach zu erwarten. So strotzt die Geschichte überwiegend von Klischees und altbekannten Mustern ohne groß etwas Neues zu wagen. Einzig der Story-Arc um Toby, einen Surfer aus Australien, hat mir gut gefallen. Er zeigt wunderschön wie man respektvoll mit anderen umgehen kann, selbst wenn etwas nicht so passiert wie man es sich selbst wünscht.
Die Geschichte ist selbst leicht weg zu lesen und ideal für einen entspannten Tag am Strand, wenn man selbst etwas lesen will, bei dem man zu 100% weiß was man bekommt (wenn man eben keine RomCom erwartet).

Bewertung: 3,5/5

Fazit: Süße Sommerlektüre, ohne großen Überraschungseffekt

Veröffentlicht am 19.06.2024

ungenutztes Potenzial, so schade

Titel und Klappentext waren es, die mich hier direkt angesprochen haben. Dazu noch mein ständiges Fernweh und es war um mich geschehen. Ich wollte unbedingt in die Welt der kleinen Buchhandlung auf Bali eintauchen.
Also lernte ich Clare und Jack kennen und wollte eintauchen. Eintauchen in eine balinesische Buchwelt, in ein Setting voller Urlaubsvibes und Co. Aber… das ist nicht geschehen. Ich habe Seite um Seite gelesen in der Hoffnung, das mich eben irgendwann dieses Gefühl überrennt, auf Bali bei Clare und Jack zu sein. Es ist nie geschehen.
Diese Geschichte hat ein unglaubliches Potenzial: RomCom, enemies to lovers, forced proximity und ein mega Setting, aber in meinen Augen kommt davon wenig rüber. Es ist zu viel grumpy und zu wenig sunshine, es ist zu viel enemies und zu wenig lovers. Und irgendwie hatte ich auch nicht das Gefühl, im Urlaubsparadies zu sein.

Ich habe das Buch dennoch komplett gelesen, denn die Grundidee ist wirklich toll und irgendwie ist es auch zauberhaft, aber auf eine völlig andere Art und Weise, als ich erwartet und erhofft habe.

Der Schreibstil, die Erzählperspektive, die Ausdrucksweise mag nicht jedermanns Sache sein, ich hatte damit teilweise auch meine Anlaufschwierigkeiten, aber es war dann wohl einfach die Tatsache, dass es so anders war, als erwartet, was mich hier nicht so ganz glücklich zurücklässt.