Cover-Bild Der Himmel über Nordfriesland
Band der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.07.2021
Gerd Kramer

Der Himmel über Nordfriesland

Küsten Krimi
Tödliches Watt

Die Husumer Polizei verfolgt die Spur eines Täters, der seine Opfer entführt und im Watt eingräbt, damit sie mit steigender Flut einen qualvollen Tod erleiden. Gleichzeitig häufen sich in Nordfriesland mysteriöse Ereignisse: Ein Kornkreis wird gesichtet, und geisterhaftes Glockenläuten hallt über das Meer. Als auch noch Stimmen aus dem Jenseits zu ertönen scheinen, ist Leon Gerbers hochsensibles Gehör gefragt. Doch die Zeit läuft ihm davon.

Veröffentlicht am 11.09.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Der Himmel über Nordfriesland“ von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten – Krimi.

Dies hier ist schon der fünfte Fall für Flottmann und Hilgersen. Die Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit den Stammprotagonisten kommt man, auch als Quereinsteiger, schnell zurecht.

Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend, hat so einige Wendungen, es werden viele Spuren verfolgt, bis am Ende des Buches der Täter überführt wird. Bis dahin konnte ich miträtseln, mir meine Gedanken über das Motiv machen und habe mit.. als Täter überhaupt nicht gerechnet.

Der trockene norddeutsche Humor kommt hier genauso wenig zu kurz, wie das Lokalkolorit. Ich habe mich an der Nordseeküste richtig wohl gefühlt und konnte dabei sogar noch etwas über Astrologie, Esoterik und das Leben an der Küste lernen.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Protagonisten handeln realistisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Unterhaltsam und spannend bis zum Schluss

Da ich bereits den Vorgängerroman als Quereinsteiger gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Besonders Leon, den überirdisch begabten Musiker mag ich sehr. Für mich könnte er durchaus noch eine stärkere Rolle spielen und öfter vorkommen, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Das Buch war sehr spannend und stark – für mich noch mehr als der Vorgänger.

Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und ich habe lange mitgerätselt, wer der Täter ist und warum er das alles tut. Ich habe erst auf den letzten Seiten erkannt, wie alles zusammenhängt und das fand ich echt spannend. Gut geschrieben und interessant bis zum Schluss – so muss ein guter Krimis sein.

Ich mag die Gegend, in der die Buchreihe spielt, ich mag die Figuren und das ganze Ambiente. Sehr gut gefallen hat mir auch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es ist interessant mitzuverfolgen, wenn sich die einzelnen Erzählstränge miteinander verbinden und zu einer runden, logischen Geschichte werden.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht mit den beiden unterhaltsamen Ermittlern und ihrem unermüdlichen Helfern!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Genialer Krimi

In dem Küstenkrimi "Der Himmel über Nordfriesland" von Gerd Kramer bekommen es die Kommissare Flottmann und Hilgersen dieses Mal mit merkwürdigen Ereignissen wie einem plötzlich leeren Löschteich, einem besonderen Kornkreis, Glockenläuten,... und zudem ist das Leben von Menschen in Gefahr, die der Astrologie zugetan sind.

Eigentlich dachte ich, die schon einige Krimis aus der Reihe gelesen hat, das der Autor sich nicht mehr steigern könnte, doch genau dies ist für mich mit diesem Fall geschehen.

Während Kommissar Hilgersen anders als sein Kollege Flottmann schon einen leichten Hang zu Übersinnlichem verspürt, auch wenn er es verleugnet, ist sein Kollege Flottmann der wissenschaflich basierte Typ, der Astrologie etc. eher humorvoll mit zynischem Unterton beleuchtet. Beide gehen auf Spurensuche umd besuchen im Rahmen von Zeugenbefragung nicht nur Astrologinnen sondern auch eine Esoterikmesse, neben vielen anderen Zeugenbefragungen und Ermittlungen.

Die Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln, zwischendurch schüttelte ich gedanklich fassungsos den Kopf über die astrologischen Erkenntnisse und wie bedingungslos Menschen ihnen vertrauen..Gleichzeitig hatte ich ständig Angst, wen der Täter als nächstes ins Visier und ein Grab im Watt schaufeln würde.

Toll fand ich auch, dass alte Bekannte wie der Musiker Leon Gerber mit seinem hochsensibelen Gehör sowie der Physiker Fred Weber auftauchten und ihren Anteil zu den Ermittlungen beitrugen.

Es war bis zum Ende sehr spannend....

Fünf Sterne für diesen unterhaltsamen, spannenden und lehrreichen Krimi!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Esoterik trifft norddeutsche Skepsis

Für Helena steht fest: Sie kann so nicht mehr weiter machen. Nach dem Tod ihrer Tochter ist nichts mehr wie es war. Sie sieht einfach keinen anderen Ausweg mehr und nimmt sich das Leben.
Kurz danach kommt ...

Kurz danach kommt es zu einigen mysteriösen Fällen in Husum – ein leerer Dorfteich, ein Kornkreisel, mysteriöse Glockenklänge und verschwundene Frauen.
Alle Frauen können mit Helena in Verbindung gebracht werden. Neben einer guten Freundin werden auch ihre Hellsehrinnen vermisst beziehungsweise teilweise tot im Watt gefunden.
Die Frauen werden im Watt vergraben und müssen auf qualvolle Weise beim einsetzten der Flut sterben.
Doch wer steckt dahinter? Helenas Ex-Mann? Der mysteriöse BB, der sich als Helenas Geliebter entpuppt?
Die Husumer Ermittler Flottmann und Hilgersen sind schwer mit dem Fall beschäftigt und lernen nebenbei noch mehr über sich selbst und die Sterne kennen.

Wieder einmal überzeugt mich das Ermittlerduo mit ihrer lustigen norddeutschen Art und Weise. Ich war super schnell im Fall und sehr neugierig wie die einzelnen Fälle zusammenhängen.
Ein super spannender Küstenkrimi!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Geheimnisvolle Ereignisse gepaart mit einfallsreichen Morden

Das war mein erstes Buch von diesem Autor, dass ich gelesen habe. Ich bin anhand des Titels und des Covers von einem `klassischen` Küstenkrimi ausgegangen. Wurde dann allerdings gleich positiv überrascht. Anfangs ereignen sich diverses. Von Suizid über paranormale Ereignisse….. Man wird von dem Tagebuch der Verstorbenen immer wieder durch das Buch begleitet. Es werden perfide Morde begangen, welche die beiden Ermittler mit ihrem trockenen Humor begleiten. Dies ist recht unterhaltsam. Dabei wird man auch in die Astrologie und Astronomie eingeführt. Und welche Auswirkungen gerade die Astrologie auf Menschen haben kann.
Zum Ende hin sind es sehr dramatische Szenen. Obwohl man vermutet, dass der Täter uns die ganze Zeit in diesem Buch begleitet, war ich am Ende dann doch verwundert. Dessen Schicksal hatte ich so auch noch nie in einem Buch.
Positiv fand ich den Humor der unterschiedlichen Ermittler und auch die Mordarten und die einfallsreichen Begründungen hierzu und ebenso die `paranormalen` Ereignisse.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Allerdings würde ich es persönlich nicht als `fesselnd` bezeichnen.