Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Gloria Gray, Robin Felder

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Fall – Krimi

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sehr unterhaltsam!

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Das ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um Vikki Victoria. Schon das Cover verspricht humorvolle Lesestunden und fiel mir direkt ins Auge. Das ist das erste Buch was ich von Gloria Gray gelesen habe. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es aufjedenfall sehr unterhaltsam geschrieben! Beim lesen kam ich ziemlich schnell voran, da die Autorin einen angenehmen und flüssigen Schreibstil hat. Auch die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben und allen voran Vikki, welche absolut liebenswert ist! Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf weitere Bände der Reihe.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Wer unterhaltsame Krimis mag, wird "Zurück nach Übertreibling" lieben!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Amüsanter Bayernkrimi

Vikki Victoria eine schillernde Persönlichkeit lebt mitten in München, unweit vom Viktualienmarkt. Sie enthält einen morgens die Nachricht, dass Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Der Toni, der ihr seit Jahren Morddrohungen schickt. Und schon geht es rund im beschaulichen Bayern und in Vikkis Leben. Weil die Polizei scheinbar nicht richtig in die Pötte komme, ermittelt Vikki selbst. Unterstützt wird sie von ihrem Freund Wolf und seinem Biker-Club. Es geht richtig rund und ist wirklich sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Locker, unterhaltsam und tolle Sprüche. Vikki ist eine sympathische, charaktervoller Dame. Ich hatte beim Lesen das Gefühl mittendrin zu sein. Zwischendurch muss man sich schon etwas konzentrieren, aber dann kann man der Geschichte auch wunderbar folgen. Die Personen lassen sich auch gut auseinanderhalten, was meine Meinung nach den einfallsreichen Namen zu verdanken ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Leute die nicht ganz so ernste Krimis und Bayern mögen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Grandiose Krimikomödie

Allein das Cover ist schon ein Hingucker und verrät bereits auf den ersten Blick, dass einen in diesem Roman kein klassischer Provinzkrimi erwartet. A Mordsgaudi halt …
Protagonistin Vikki Victoria ist ...

Protagonistin Vikki Victoria ist ein Paradiesvogel, ein Unikat, die nicht nur durch ihre Erscheinung auffällt. In der bayerischen Provinz im falschen Körper aufgewachsen, findet sie ihr Glück in München, wo sie sich fernab von abschätzigen Blicken verwirklichen kann. Doch irgendwann holt sie die Vergangenheit in Form ihres alten Schulschikaneurs Toni ein, der vorzeitig aus dem Knast ausbricht und auf Rache sinnt …
Nicht nur die Story ist top – spannend und überaus actionreich –, sondern auch das Setting, vor allem aber die Figuren. Die Charaktere sind so vielseitig, bunt und außergewöhnlich, okay, natürlich auch stereotyp und teilweise überspitzt dargestellt, aber genau das macht den besonderen Charme aus. Das schrille und wortgewandte Wesen Vikkis peppt die Story ungemein auf und lässt sogar den Kriminalfall teils verblassen. Mit jedem anderen Wald-und-Wiesenermittler wäre aus diesem Roman wohl ein Standardwerk geworden, dass einen vielleicht unterhalten, aber sich nicht nachhaltig eingeprägt hätte.
Mich hat dieses Buch mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht und ich freu mich schon auf weitere Zwischenfälle mit der lieben Vikki.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Bayerischer Krimi mit Humor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Vikki wurde als Junge geboren aber sie fühlte sich nie wohl in ihrem Körper. Als sie erwachsen wurde ging sie nach München und jetzt lebt sie dort sehr glücklich als Frau. Sie ist mit ihrem Leben zufrieden als Künstlerin. Doch plötzlich wird Vikki gewarnt. Ihr Schulkamerad und ärgster Feind aus der Kindheit, der Toni Besenwiesler, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Vor 13 Jahren wurde er verhaftet. Ihm wurde zur Last gelegt dass er seine Frau umgebracht hat. In diesen Jahren hat Vikki jede Menge Droh Emails von Toni bekommen. Er ist der Meinung Vikki ist Schuld das er im Gefängnis sitzt. Also durchaus ein Grund ängstlich zu sein. Vikki muss einen Zufluchtsort suchen. Doch wohin soll sie fliehen? Sie flieht nach Übertreibling,ihrem Heimatort. Dort wird Toni sie nie vermuten. Oder doch? Es beginnt eine abenteuerliche Flucht.

Vikki erzählt ihre Geschichte in der Ich Form. Da sie sehr selbstbewusst ist nimmt sie kein Blatt vor dem Mund. Eine Plaudertasche vom Feinsten, ja so kann man sie beschreiben. Jedes Thema wird aufgegriffen und teils in sarkastischem Worten wieder gegeben. Aber es entspricht immer der Wahrheit. Vikki ist Bunt, Schillernd Schreiend und auch mal Leise Ja auch leise kann sie sein, wenn auch meistens nicht. Die Sprüche von Vikki brachten mich zum Schmunzeln und Lachen. Die Charaktere sind so brillant beschrieben dass ich alle Personen direkt vor mich sah.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Buch. Ein Krimi mit bayerischem Humor und Fröhlichkeit. Wer allerdings einen spannenden Krimi lesen möchte, für den ist dieses Buch so denke ich nichts. Dieses Buch ist ein leichter Krimi .Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Lesenswert und Empfehlenswert

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2022

Humorvoller Krimi

Gloria Grays Krimi , Zurück nach Übertreibling, fällt in die Kategorie lesenswert und macht gute Laune.

Die Hauptprotagonistin dieses Krimis ist Vikki Viktoria eine Transfrau, mit einer nicht ganz leichten Geschichte. Vikki ist mit sich völlig im Reinen, als sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Toni Besenwiesler, verurteilter Mörder bricht aus dem Gefängnis aus und will sich an Vikki rächen. Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, mit der Polizei und dem Clanchef Achmet Kyriakides, mit dem Toni auch noch eine Rechnung offen hat. Vikki wird unterstützt von ihrem Freund Wolf Wolff und seinen Switch Blades.

Der Krimi ist humorvoll und temporeich geschrieben. Es gibt mehr als nur eine Stelle an der Vikki dennLeser schmunzeln oder sogar lauthals zum Lachen bringt.

Der Stil lässt alle Protagonisten zum Leben erwachen, die Autorin füllt sie mit Leben; der Leser sieht sie praktisch vor sich. Es sind alles richtige Typen, jeder auf seine Art besonders und liebenswert.

Man wird durch Vikkis Erzählweise oftmals komplett gefangen genommen und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht und dann kommt Vikki und spricht den Leser direkt an. Sie fragt nach der Meinung des Lesers, erklärt und beschreibt die aktuelle Situation. Oft wirft sie neue Fragen auf und regt den Leser zum Mitdenken und manchmal auch zum Umdenken an. Vikki hat zu allem eine Meinung und tut sie auch gerne kund.

Der Krimi ist so temporeich, dass man manchmal unwillkürlich die Luft anhält, Vikki und ihr Team aber trotzdem gedanklich weiter vorantreibt. Das Buch aus der Hand zu legen war nicht immer einfach, es ist eines von denen, die man so in einem Rutsch durchliest.

Am Ende ist alles schlüssig und jedes Rätsel gelöst, wie es sich für einen guten Krimi gehört, natürlich mit der ein oder anderen überraschenden Wendung. Der Leser hat die ganze Zeit die Möglichkeit mit zu rätseln und eigene Ideen zu entwickeln, natürlich mit Vikkis Hilfe.

Ich freue mich schon auf die nächste Ermittlung mit Frau Vikki Viktoria.