Cover-Bild The Wife Between Us

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 25.07.2018

die dritte Frau

Vanessa hatte das perfekte Leben mit Richard bis er sie verlassen hat. Jetzt ist sie psychisch ein Wrack, einzig von dem Gedanken getrieben seine Hochzeit mit einer anderen zu verhindern. Das ist Nellie, eine junge Erzieherin die ihr Glück kaum glauben kann mit dem charismatischen Richard. Doch merkwürdige Dinge die in ihrem Umfeld geschehen bringen sie zum zweifeln.
Dann taucht auch noch eine dritte auf die die Wahrheit über Richard weiß.

Das Buch, erzählt aus den unterschiedlichen Seiten von Vanessa in Ich-Form teils in der Gegenwart teils in der Vergangenheit und aus Sicht von Nellie. Am Ende werden die Stränge zu einem Showdown zusammengeführt.

Der Schreibstil ist lebendig, die Personen und Gefühle gut dargestellt. Der Spannungsbogen wird gleichbleibend hoch gehalten trotz einiger Längen. Ein interessanter Plot aber den Hype um dieses Buch kann ich nicht ganz verstehen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

endlich ein packender Thriller

Ich finde, dass das Cover einfach genial ist. Das satte Blau und das grelle Gelb harmonieren perfekt miteinander. Die Frauen im Hintergrund passen perfekt zur Story. Man hätte sich kein besseres Cover wünschen können. Es ist ein totaler Eye-Catcher, welcher neugierig auf mehr macht.

Inhalt

Normalerweise wurde ich bis jetzt von fast allen (PsychThrillern enttäuscht, weshalb ich hier Angst hatte, dass der Klappentext zwar spannend klingt, es aber nicht überzeugend ist. Mit Freude kann ich aber sagen, dass er mich auf jeden Fall umgehauen hat und ich jetzt noch ab und zu an ihn denke.

Das Problem ist nun allerdings, dass man nicht zu viel sagen darf, da man sonst spoilert. Denn dieser Roman besteht aus vielen Plottwists – ohne, dass es überladen ist -, die man einfach nicht kommen sieht, welche sich aber mit der Zeit logisch erklären lassen.

Grundsätzlich ist die Story in drei Teile unterteilt. Zu Teil 1 will ich anmerken, dass vor allem die ersten 80-100 Seiten viel Einleitung waren und teilweise hatte es da seine Längen. Ich habe schon befürchtet, dass ich wieder einmal einen Thriller als „nicht-packend“ abstempeln muss, aber dann mit der Zeit hat alles seinen Lauf genommen und es wurde immer spannender. Vor allem das letzte Kapitel vor Teil 2 hat einen heftigen Twist rausgehauen. Außerdem werden im 1. Abschnitt aus zwei Perspektiven erzählt: Nämlich aus Vanessa’s (Ich-Perspektive) und Nellie’s (3. Person). Später allerdings nur noch aus Vanessa’s Sicht.

Die Zusammenarbeit der beiden Frauen hat ein Werk, bestehend aus psychologischen Aufklärungen, Lügen, Verwirrung und Geheimnissen, erschaffen. Nach einer gewissen Zeit wurden die Motive aller Personen immer klarer und man begann die Hintergrundgedanken zu verstehen.

Zu den Charakteren konnte ich nicht wirklich zu hundert Prozent eine Sympathie aufbauen, aber ich konnte sie auch nicht nicht mögen – manche zumindest. Es war wirklich so, dass man sich in jeder Person mindestens einmal getäuscht hat und jeder Charakter hat einen Fehler begangen, denn man nicht kommen sehen hat.

All die besprochenen Punkte weisen daraufhin, dass die beiden zusammen einen packenden und fesselnden Schreibstil haben, der miteinander super harmoniert und einen immer weiterlesen lässt.

Der Epilog hat noch einmal eine überraschende Wendung gebracht, welche ich wirklich sehr gut bedacht und raffiniert fand und das Ende war ein kleinwenig offen und geheimnisvoll, aber gut so wie es ist.

Fazit

Das Buch bekommt ????/????? Sternen von mir. Es gibt einen Abzug, da ich eben meine Zeit gebraucht habe, um richtig hineinzukommen, aber ansonsten war es wirklich ein Highlight. Außerdem wird es allen Girl on the Train und Gone Girl Fans empfohlen, was ich nur bestätigen kann. Was auch noch interessant für euch sein könnte, ist, dass die Story verfilmt wird und ich freue mich schon mega auf diesen Film.

Ich bin immer bei dir, auch wenn ich nicht da bin (S. 121)

Ich fürchte mich nicht vor stürmen, da ich mein Schiff lenken lerne (S. 344)

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine zu viel

Das Buch ist in verschiedenen Perspektiven geschrieben. Die Ich-Form erzählt von Vanessa, die nach der Scheidung von ihrem Mann Richard nochmal ganz von vorne anfangen muss. Nach und nach erfahren wir durch ihre Augen nicht nur, wie ihr Leben nun verläuft, sondern auch, dass Richard wieder heiraten will. Und das möchte sie unbedingt verhindern.

Nellie dagegen ist mit Richard zusammen und absolut glücklich. Er legt ihr die Welt zu Füßen, kauft ihr ein Haus und tut auch sonst alles dafür, dass sie sich wie eine Prinzessin fühlt.

Mit diesen beiden Frauen verbringt man einen Großteil des Buches. Ich fand es super, dass die beiden Leben so gegenübergestellt wurden, denn so wurde der große Kontrast sichtbar. Außerdem waren mir auf ihre Art beide Frauen sympathisch, ich wusste nicht, wem ich jetzt mehr Glück wünschen sollte.

Dann kommt allerdings eine sehr, sehr überraschende Wendung. Mit allem hätte ich gerecht, aber nicht damit. Dadurch kam nochmal richtig Fahrt in die Handlung und es haben sich einige Ungereimtheiten geklärt. Leider kann ich nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern.

Das Ende ist dann auch dementsprechend überraschend und passt sehr gut zur gesamten Story. Irgendwie lässt es, obwohl es abgeschlossen ist, Raum zum weiterdenken. Denn irgendwie spielt auch Richards Schwester eine große Rolle.

Gut hat mir gefallen, dass man die unterschiedlichen Perspektiven immer sofort erkannt hat. Es wurde auch nicht nach jedem Kapitel gewechselt, sodass der Handlungsstrang nicht permanent unterbrochen wurde. Man blieb gut im Lesefluss. Auch dass es eine Ich-Perspektive und eine Sie-Perspektive gab, war passend.

Allerdings hat mich gestört, dass sich die Handlung manchmal etwas gezogen hat. Vor allem in den Passagen von Vanessa. Der Tagesablauf ist oft sehr gleich, einige Sachen aus ihrer Vergangenheit werden mehrmals hervorgeholt und weil sie viel nachdenkt, wirkt sie manchmal sehr träge.

Insgesamt hat mich das Buch aber sehr positiv überrascht, vor allem weil ich mit der Wendung nicht gerechnet hätte. Von mir gibt es daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Richard und seine Frauen

The Wife between us handelt von einem Mann und drei Frauen, die ihn lieben. Richard ist in seinen Dreißigern und erfolgreicher Hedgefond-Manager. Nach der Scheidung von seiner Frau Vanessa geht er eine Beziehung mit der neun Jahre jüngeren, sehr hübschen Nellie ein und die beiden planen ihre Hochzeit. Doch immer wieder bekommt Nellie Anrufe mit unterdrückter Nummer, was sie misstrauisch macht.
Vanessa ist nach der Scheidung am Boden zerstört und versucht mit allen Mitteln die Hochzeit von Richard und Nellie zu verhindern.
Emma taucht erst spät im Buch auf. Sie ist Richards Assistentin und auch sie verliebt sich in ihn. Eines Tages bekommst sie einen anonymen Brief, der sie vor Richard warnen soll.
Wer spielt ein falsches Spiel, wer lügt?

Das Buch kann man in drei Teile einteilen. Der erste Teil umfasst die ersten fast 200 Seiten und wird abwechselnd aus der Sicht von Vanessa und Nellie geschrieben. Dadurch bekommt man immer zwei Seiten der Geschichte mit, was ich sehr spannend fand.
Vanessa scheint am Anfang der Geschichte rein von ihrer Eifersucht angetrieben zu werden, aber je mehr man sie kennen lernt, desto mehr versteht man ihr Handeln.
Auch die anderen Charaktere werden gut beschrieben und es fällt nicht schwer, nach jedem Kapitel wieder die Perspektive zu wechseln.
Am Ende des ersten Teils gibt es eine überraschende Wendung. Teil zwei und drei werden dann richtig spannend. Man erfährt mehr über die Ehe von Vanessa und Richard und lernt Emma kennen.

Die Spannung baut sich langsam auf, wobei bereits der Prolog darauf hindeutet, dass es sich bei diesem Buch um mehr handelt als einen einfachen Roman. Alles in allem hat mich das Buch immer wieder aufs Neue überrascht und es wurde nie langweilig. Absolute Kaufempfehlung, vor allem für Fans von spannenden Thrillern, die auf großes Blutvergießen verzichten können.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Dramatisch und spannend

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Emma: 'Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.' So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Quelle:Buch

Man ist sehr schnell mitten im Buch. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich identifizieren kann.
Jeder der Frauen hat ihre Eigenart und sind somit verschieden, doch eine Gemeinsamkeit haben sie doch.....
Wundervoll gefühlvoll,emotional, gewaltig, spannend und packend.
Einziges Manko: es gibt doch recht langatmige Passagen, wo man nicht so recht eingenommen bzw. mitgenommen wird. Es dauert etwas bis man regelrecht mit fortgerissen wird und das Buch dann doch verschlingt.