Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 14.07.2023

magisch, fesselnd - ein gelungener Auftakt

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Handlung wird mit leichtem Wechsel aus der Perspektive von Eden und Kane erzählt, sodass man gut in die Charaktere, aber ebenso auch deren Gefühle hinein finden kann.
Die Handlungsorte sind ebenso wie das Geschehen bildlich beschrieben. Neben Unterhaltung, gab es aber auch so manche spannende Szene, die ein Gefühl von Adrenalin aufkeimen ließ. Am Ende wartet im Übrigen ein fieser Cliffhanger 😉
Im Allgemeinen hätte ich mir aber etwas mehr Information/Tiefe gewünscht, hinsichtlich der Protagonisten und Story.
Fazit
Magisch, fesselnd, aber für ein Highlight fehlte noch das gewisse Etwas. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein magischer Auftakt!

"Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen.
Nur das macht uns außergewöhnlich."

"Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen.
Nur das macht uns außergewöhnlich."

"Die Legende des Phönix" ist ein toller Auftakt einer Romantasy-Dilogie aus der Feder von Greta Milán, in der sie uns in eine atemberaubende Welt voller Geheimnisse und Überraschungen entführt.
Das Cover ist mit seinen Farben und seiner gesamten Aufmachung mit dem Farbschnitt einfach traumhaft schön.
Die magische Atmosphäre und der fesselnde Schreibstil haben ich sofort in den Bann gezogen.
Die Idee der Geschichte ist faszinierend und ich möchte nicht in Edens Haut stecken.
Denn ihr Leben ändert sich von einen auf den anderen Tag schlagartig, als sie plötzlich erfährt, dass sie ein Phönixkriegerin sein und in ihr soll eine Gabe schlummern soll, die sich jedoch nicht bemerkbar macht.
Sie ist eine tolle, mutige und schlagfertige Protagonistin, die an ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt.
Und dann ist da auch noch Kane, der ihr unter die Haut geht, obwohl er sie immer wieder vor den Kopf stößt.
Er wirkt anfangs sehr kühl und distanziert, aber mit der Zeit erfährt man, warum er sich so verhält.

"Ich werde dir wehtun.
Du kannst mich nicht noch mehr verletzen, als du schon getan hast."

Leider konnte ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht so richtig fühlen.
Irgendwie wollten mich die Gefühle nicht erreichen.
Und auch bei der Geschichte selbst fehlte mir etwas die Tiefe.
Erzählt wird sie aus der Sicht von Eden und Kane, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.
So konnte man die Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Was ich allerdings sehr interessant fand, war die Geschichte und die Fähigkeiten der Phönixkrieger.
Man lernt noch viele weitere Nebencharaktere und deren Gaben kennen, nur blieben die auch sehr blass.
Durch die vielen Erklärungen war es leider auch weniger spannend.
Erst zum Ende nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf und der Cliffhanger macht richtig Lust auf den zweiten Band.
Alles in allem ist "Die Legende des Phönix" eine tolle Mischung aus Spannung, Magie und Romantik, bei der mir nur irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Magie, Liebe und die Phönixkrieger erwachen

Eden wächst mit der Legende des Phönix auf, der seine letzten Federn opfert, um die mächtigen Phönixkrieger zu erschaffen, die gegen die Dunkelheit kämpfen. Seit ihrer Kindheit erkennt sie ein besonderes Licht um die Menschen, aber auch einzelne Gestalten, die nur Dunkelheit ausstrahlen. Eines Tages gerät Eden in einen Angriff dieser finsteren Wesen, doch vier Fremde eilen ihr zur Hilfe. Mit ihren beeindruckenden Lichtwaffen besiegen sie die Kreaturen und offenbaren Eden, dass auch sie zu den legendären Phönixkriegern gehört. Die Legenden erweisen sich als wahr und sie selbst ist Teil davon. Doch warum hat sich ihre eigene Kraft noch nicht gezeigt und was verbirgt sich hinter Kanes distanziertem Verhalten, zu dem sie sich dennoch hingezogen fühlt? Mit diesen Fragen im Gepäck begibt sich Eden auf eine aufregende Reise, um ihre Bestimmung als Phönixkriegerin zu erfüllen.

Greta Milán entführt uns mit ihrem mitreißenden Romantasy-Roman in eine Welt, in der Magie und Liebe harmonisch mit unserer Realität verschmelzen. Durch die wechselnden Perspektiven von Eden und Kane tauchen wir tief in ihre Gedankenwelten ein und können ihre Entscheidungen und Handlungen besser nachvollziehen. Die Kapitel fliegen nur so dahin und die Geschichte entfaltet sich mit einer Fülle an intensiven Gefühlen, Emotionen sowie atemberaubender Action und Spannung. Dabei legt die Autorin großen Wert auf die Bedeutung von Familie, Freundschaft und Gemeinschaft, wodurch die facettenreichen Charaktere noch mehr Strahlkraft erhalten. Sie wachsen an ihren Herausforderungen und entwickeln sich kontinuierlich weiter, was sie zu lebendigen und authentischen Figuren macht, die den Leser in ihren Bann ziehen.

Eden ist ein beeindruckendes und furchtloses Mädchen, das über eine schlagfertige Art verfügt und stets Wege findet, sich selbst zu behaupten. Sie lässt sich nicht unterkriegen und stellt sich mutig ihren Herausforderungen. Durch die vielen Hindernisse, die ihr begegnen, wächst sie in enormem Maße. Kane hingegen übt eine starke Anziehungskraft auf sie aus, obwohl sie es zu verhindern versucht. Doch er zeigt sich ihr gegenüber zurückhaltend und kühl. Seine Hingabe gilt dem Schutz der Menschen, die ihm am Herzen liegen, und er setzt alles daran, sie aus der Gefahrenzone fernzuhalten. Gleichzeitig spürt auch er eine magnetische Anziehung zu Eden, die er verzweifelt zu ignorieren versucht.

Ich bin begeistert von der Geschichte und der Welt, die Greta Milán geschaffen hat. Die Mischung aus Magie, Abenteuer und romantischen Elementen hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Besonders beeindruckt hat mich Eden, die mit ihrer schlagfertigen Art und ihrem Mut zu einer inspirierenden Heldin wird. Die Beziehung zwischen Eden und Kane hat mich mit ihrer fesselnden Spannung mitgerissen und ich konnte ihre Gefühle regelrecht spüren. Die vielfältigen Fähigkeiten der Phönixkrieger und die lebendige Gemeinschaft, in der sie leben, haben die Geschichte noch lebendiger gemacht. Greta Miláns Schreibstil ist fließend und packend, und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Mit großer Vorfreude blicke ich erwartungsvoll der Fortsetzung dieser fesselnden Geschichte entgegen. Ich bin gespannt darauf, welche aufregenden Abenteuer Eden und Kane als Phönixkrieger noch bevorstehen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

tolle Grundidee

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Cover:

Das Cover ist schön verziert und zieht durch seine Optik und Farben den Leser an. Der Titel mit seinen erhabenen und goldenen Elementen sticht hervor und wurde zugleich auch haptisch hervorgehoben. Die vielen Verzierungen und feingliedrigen Elemente sind toll ausgewählt und wirken zugleich geheimnisvoll.

Dies ist der erste Band dieser zweiteiligen Reihe und dieser verspricht bereits Spannung und magische Atmosphäre, welche hier sehr gut herübergebracht wird und so der Auftakt dieser Reihe gelungen ist, auch wenn der Cliffhanger ein wenig gemein ist, denn nun heißt es abwarten und auf mehr hoffen.

Der Farbschnitt der Erstauflage ist einfach wundervoll und passt super gut zum Cover. Optisch und auch farblich ist dieser richtig gut umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Der Hauptteil ist aus Edens Sicht in der Ich-Perspektive verfasst. Aber es gibt auch einige Kapitel von Kane in der Ich-Perspektive. Man kommt durch diese Sichtweisen gut in die Charaktere und deren Gefühle hinein. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind gut nachvollziehbar. Die Idee dahinter fand ich richtig gut, fand es an einigen Stellen jedoch etwas blass und hätte mir manchmal noch etwas mehr Tiefe und Atmosphäre gewünscht. Auch die Charaktere hätten ruhig noch etwas deutlicher hervortreten können, so dass man diese hätte noch besser greifen können.

Die Beschreibungen sind bildlich und auch die Erzählungen gut nachvollziehbar. Für gute Unterhaltung und auch Spannung ist gesorgt. Magisch und fesselnd zugleich.

Alles in allem fand ich es von der Idee und auch von der Umsetzung recht gut, aber mir hat irgendwie das gewisse Etwas und das sogenannte iTüpfelchen gefehlt.

Fazit:

Magisch und fesselnd zugleich.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Das Geheimnis des Phönix

Greta Milán hat mich bereits mit ihrer ersten Dilogie überzeugt. Von daher habe ich bereits ganz gespannt auf "Die Legende des Phönix - Dunkelaura" gewartet. Und ich wurde nicht enttäuscht, weder äußerlich noch innerlich.

Das Buch weist neben einem ansprechenden und passenden Cover auch einen schönen Farbschnitt auf.

Inhaltlich hat es etwas gedauert, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin, aber an sich finde ich die Geschichte wirklich schön und interessant. Vor allem bin ich gespannt, was wirklich hinter der Legende steckt und ob die Bösen wirklich so böse sind, wie sie zu sein scheinen. Irgendwie will ich das nämlich nicht so ganz glauben.

Für mich hatte das Buch die ein oder andere Schwäche und gelegentlich fand ich es auch ein bisschen klischeehaft, aber dennoch hat es meine Lust an dem Buch nicht getrübt. Es hat mir gut gefallen.