Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 29.06.2023

Erwartungen erfüllt…

Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin. Ich habe ihre vorherige Reihe auch gelesen und fand sie fantastisch, also hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch.
Und ich muss sagen, jede Erwartung wurde erfüllt.
Der Schreibstil ist fantastisch zu lesen und fließend. Man schwebt durch die Geschichte.
Die Story beginnt ruhig und gemütlich, hat aber einen schönen Spannungsbogen der gleichmäßig nach oben steigt.
Die Charaktere sind authentisch und ihre Handlungen sin für mich nachvollziehbar. Und auch jeder für sich sehr spannend. Ich würde mir für den nächsten Band wünschen mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren.
Die Protagonistin finde ich unglaublich sympathisch. Ich mochte sie wirklich sehr gerne und deswegen hat es mir auch Spaß gemacht ihren Weg zu verfolgen.
Es ist jetzt kein extrem Actionreicher erster Teil, dennoch hat jede Seite Spaß gemacht.
Die grundsätzliche Story Line finde ich auch spannend und manche Aspekte waren für mich nicht vorhersehbar.
Die Optik des Buches ist auf jeden Fall wieder ein Hingucker. Im Vergleich zu ihrer anderen Reihe eine Farbexplosion. Aber ich mag es sehr.
Klare Lese Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Leicht zu lesende Urban Fantasy

Das Cover von Die Legende des Phönix lädt mit dem wunderschönen Farbschnitt in eine bunte Welt San Franciscos ein. Besonders begeistern konnte mich an diesem Buch der Einstieg in die Geschichte. Die ersten hundert Seiten verflogen wie nichts und ich kam super schnell und einfach in die Welt hinein und konnte schnell alle Figuren kennenlernen. Und das fand ich sehr bezeichnend für die Autorin. Denn oft bin ich sehr überfordert, wenn man direkt mehr als zwei Figuren auf einmal kennenlernt. Hier wurde die Einführung der Figuren aber echt toll gemacht, sodass ich alle auseinanderhalten konnte und trotzdem nicht das Gefühl hatte, überrumpelt zu werden.
Jetzt kommt aber leider der kleine Kritikpunkt. Ich hatte während dem Lesen ein kleines Lese-Tief, sobald ich die Mitte des Buches erreicht hatte. Denn die schön eingeführten Figuren waren dann doch sehr vorhersehbar und einfach so, wie "alle" anderen Figuren aus dem Genre. Hier hat mir einfach noch das Besondere gefehlt, der letzte Funken, der die Figuren richtig lebendig macht und einen ins Herz schließen lässt.
So ging es mir auch bei der Geschichte. Auf mich wirkten die Fantasy-Anteile schön beschrieben, aber auch hier hat mir noch der letzte Funken gefehlt, sodass das Buch durch diesen noch etwas mehr einzigartig und besonders wird.
Positiv anmerken möchte ich aber noch einmal die Gestaltung des Buches. Die Einschübe von Geschichten, Nachrichten und sogar einem Bild war wirklich toll gemacht.
Insgesamt eine klare Empfehlung, mit ein zwei Schwächen über die man aber auch hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Macht Lust auf mehr

Mit "Die Legende des Phönix" liegt der Auftakt einer Romantasy Reihe vor, der mich direkt erreichen konnte. Im Mittelpunkt steht die junge Eden, die sich eigentlich nur um ihren Vater und als Ehrenamtliche um Jugendliche kümmert, deren Zukunft aber nicht allzu rosig aussieht. Bis sie dann nach einem Überfall erfährt, dass sie eigentlich zu den Phönixkriegerinnen gehört und sie über Gaben verfügt, die es noch zu entdecken gilt. Es beginnt eine Geschichte voller Spannung, Intrigen, Verrat, Magie und auch romantischen Gefühlen.
Die Geschichte ist lebendig und spannend verfasst, so dass es schwer fällt, das Buch vor dem Ende wieder zur Seite zu legen. Vor allem die Berichte über die verschiedenen Gaben der Krieger
innen hatten es mir direkt angetan.
Ich bin schon richtig auf die Fortsetzung gespannt, auf die ich aber leider noch etwas warten muss.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schwacher Start

Die Legende des Phönix - mal wieder ein wunderschön gestaltetes Buch und auch der einseitige Farbschnitt passt wunderbar.

Die Geschichte startet nur mit einem kurzen Intro, schon nach 50 Seiten stellt sich der Orden der Phönixkrieger unserer Protagonistin vor, die sich dann ebenfalls als "besonders" herausstellt und Gruppe Phönixkrieger begleitet.

Sofort bekommt der Leser mitgeteilt, wer das potentielle love interest im enemies to lovers Trope sein wird und ehrlich gesagt ging mir das alles viel zu schnell. Die Protagonistin zweifelt nicht besonders glaubwürdig, das potentielle Paar mag sich zwar spontan nicht, aber spürt wohl trotzdem direkt eine Anziehung (warum??) und Immersion hat sich bei mir anfangs gar nicht eingestellt.

Im Laufe der Geschichte wurde es aber wider erwartens deutlich besser, die Charaktere haben logischer gehandelt und die Handlung selbst wurde auch interessanter - wenn auch viele viele Dinge leider arg vorhersehbar waren.

Insgesamt eine ganz nette Geschichte, sobald man den Holterdipolter Einstieg verdaut hat - für mich allerdings weit weg von einem Highlight.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (15. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3473402281
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Vielversprechender Auftaktband

Die 18-jährige Eden lebt mit ihrem ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (15. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3473402281
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Vielversprechender Auftaktband

Die 18-jährige Eden lebt mit ihrem Vater in San Francisco. Als sie eines Abends auf dem Heimweg überfallen wird, kommen ihr ein paar junge Leute zu Hilfe und es stellt sich heraus, dass Eden genau wie diese eine besondere Gabe hat und eigentlich zu einer Geheimorganisation, den Phönixkriegern, gehören sollte, die die Menschheit vor den sogenannten Rogues beschützen, dunklen, bösen Gestalten …

„Die Legende des Phönix. Dunkelaura“ hat mich durchweg ganz gut unterhalten. Es gibt viele spannende Szenen, aber auch gefühlvolle. Freundschaft und Vertrauen spielen eine große Rolle. Die Handlung ist ziemlich mysteriös und geheimnisvoll, dabei aber relativ geradlinig und nicht immer unvorhersehbar - vor allem, was die Beziehung zwischen Eden und Kane angeht. Kane ist der typische Bad Boy mit dem weichen Kern, während Eden einfach zu gut ist für diese Welt. Das ist schon nicht mehr glaubwürdig. Sie möchte jedem nur Gutes tun, doch ausgerechnet ihrem Love Interest verweigert sie nach einem Missverständnis dann die zweite Chance und stößt ihn von sich. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil es einfach mit ihrem sonstigen Verhalten nicht zusammenpasst.

Nachdem man lange Zeit bezüglich einiger Personen im Unklaren gelassen wird, werden zum Schluss einige Dinge aufgeklärt, vieles bleibt aber weiterhin im Dunkeln. Während ich mir die Phönixkrieger gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte, sieht das bei ihren Gegenspielern, den Rogues ganz anders aus. Was sie antreibt - außer vielleicht ihrem Anführer - ist mir nicht so ganz klar geworden.

Der Epilog wirft noch einmal eine ganz neue Frage auf und macht unheimlich neugierig auf Band 2 der Dilogie, den ich am liebsten sofort lesen würde. Aber leider müssen wir uns noch bis Anfang des nächsten Jahres gedulden.

Die Dilogie:
1. Dunkelaura
2. Schicksalsfeder (erscheint voraussichtlich im Februar 2024)

★★★★☆