Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 06.09.2020

Rätselraten und eine gehörige Portion Spannung!

Dieser Kriminalroman konnte mich durchaus positiv überraschen und wusste es auf solide Art und Weise zu unterhalten. Während der Anfang noch eher etwas langatmig anzusehen war, entwickelte sich das Buch schnell zu einem wahren Spannunsgschock, denn in diesem Buch ist jeder verdächtig und genau dies macht den Reiz des Buches aus.
Als Leser misstraut man jedem und hat jeden einzelnen Charakter im Verdacht und könnte sich noch so kuriose Umstände vorstellen. Dies macht die Autorin natürlich sehr geschickt, sie streut gekonnt um jeden Charakter kleine Hinweise auf dessen mögliche Schuld, was seinen Zweck erfüllt!

Ich flog nur so über die Seiten und wurde wirklich gut unterhalten.
Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende, denn dieses folgt sehr klischeehaften Motiven, aber ansonsten war dieses Buch wirklich spannend !!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wer ist der Mörder?

Beim Skypen mit seiner Freundin Zoe beobachtet Aidan einen Fremden und befürchtet sofort, dass Zoe etwas passiert ist. Er informiert anonym die Polizei, kann dort aber keine Adresse nennen, da er sie nicht kennt. Als Zoe gefunden wird, geht man zunächst von einem Selbstmord aus, doch dann stellt sich ihr Tod als Mord heraus. Wer hasste Zoe so sehr, dass sie sterben musste?

Schon bei ihrem Debutroman „Bis ihr sie findet“ hat mich Gytha Lodge mit ihrem Schreibstil und dem tollen Aufbau der Geschichte begeistert. Auch der Fall um die tote Zoe ist spannend und bietet eine Menge Platz für Spekulationen. Zoe hatte eine Affäre mit dem verheirateten Aidan und bewegte sich in einem etwas gestörten Freundeskreis. Jeder der Freunde könnte der Täter sein, da alle mehr oder weniger ein Motiv hatten.

Das Ermittlerteam gibt sich alle Mühe und geht vielen Hinweisen nach, die den Täter mehr und mehr einkreisen. Ich muss zugeben, dass ich jemand Anderen als Täter im Verdacht hatte und mich die Überführung des wahren Täters etwas überraschte. Aber das ist ja umso besser!

Der Fall wird einmal im Jetzt und mit den Ermittlungen im Mordfall erzählt und andererseits in Rückblicken in Zoes Leben. Hier werden kleine Hinweise gegeben, die ständig auf einen neuen Täter hinzuweisen scheinen. Das finde ich wieder gut gemacht. Aber auch ohne diese Hinweise bleibt es ein gut geschriebener und spannend erzählter Mordfall. Mir hat es Spaß gemacht, mit dem Ermittlerteam in Zoes Fall zu ermitteln – und ich freue mich auf ein neues Buch von Gytha Lodge, die sich mit diesem zweiten Roman in die Riege meiner Lieblingsschriftstellerinnen geschrieben hat. Gut!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Unterhaltsamer 2.Teil der Reihe um DCI Jonah Sheens

Letztes Jahr las ich ich den ersten Band dieser Krimireihe. Da ich ihn nicht schlecht fand, war ich nun auf ihren Neuen neugierig.
Mord in Southhampton - Zoe, eine Kunststudentin ist tot. Ihr Ex Freund ...

Mord in Southhampton - Zoe, eine Kunststudentin ist tot. Ihr Ex Freund Aidan, Dozent an der Uni, war zur Tatzeit über Skype verbunden. Dabei konnte er die Geschehnisse zwar nicht direkt sehen, aber eindeutige Geräusche hören. Höchst beunruhigt informiert er die Polizei, muss sich selbst jedoch etwas bedeckt halten, da er einiges zu verbergen hat.
Das Team um DCI Jonah Sheens nimmt nun die Arbeit auf und ermittelt vorrangig in Zoes Freundeskreis. Hier gibt es insbesondere Zoes junge und depressive Freundin Angelina mit Borderline Strukturen, ihre ehemalige, sehr religiöse Mitbewohnerin Maeve, den jähzornigen und eifersüchtigen Arbeitskollegen Victor sowie Felix, den etwas merkwürdigen Vermieter. Aber auch in Zoeys Familie gibt es mehr Schein als Sein, da ihr Vater seine Alkoholabhängigkeit versteckt.

Das Team um DCI Jonah mit den Kollegen Juliette Hanson, Lightman und O`Malley wird knapp, aber prägnant und sympathisch in Szene gesetzt. Man bleibt recht distanziert und die dezenten Privatgeschichten behindern nicht die eigentliche Ermittlungsarbeit, die hier sehr im Fokus steht.

Die meisten Figuren werden zwar nicht tief, aber mit Ecken und Kanten dargestellt und verheimlichen Dinge. Sie werden mit Empathie und Wohlwollen gezeichnet, die meisten waren mir jedoch eher unsympathisch. Ich wurde etwas abgestoßen und sogar gegruselt und fühlte mich streckenweise wie in einem Psychothriller (bin aber auch eher zart besaitet), weil die meisten wirklich psychisch auf bedenkliche Weise angeschlagen schienen..:) Und zwar so, dass ich mich fragte, wie dieser Freundeskreis überhaupt funktionieren konnte…Insgesamt wirkte die Atmosphäre zumeist etwas unheilvoll und auch traurig auf mich.
Zoe wird besonders anfangs als sehr selbstbewusst und stark geschildert, doch im Verlauf zeigen sich ihre Handlungen doch eher naiv, co-abhängig und stetig helfend. Ihre Beziehung zu Aidan wird beleuchtet, gerät zwar relativ überzeugend, an manchen Stellen mir jedoch zu schwülstig und trivial.
Auch gefielen mir einige Dialoge nicht so recht, sie wirkten platt und unglaubwürdig.

Thematisch geht es um ungesunde Beziehungen, Liebesbeziehungen, Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Co- Abhängigkeiten, um die Sinnhaftigkeit von Affairen sowie letztlich auch um Empowerment.
Viele Frauenfiguren standen hier im Mittelpunkt, das gefiel mir sehr gut. Sie werden zwar diskussionswürdig beschrieben (Schlankheitswahn, männlich- orientiert), aber es werden auch immer wieder Emanzipationsbestrebungen sichtbar.

Ich las den Krimi gut in einem Rutsch und war gefesselt. Rückblenden, Perspektivwechsel und kurze Kapitel sorgen für Spannung und ein hohes Tempo. Es gab viele vermeintliche Täter, das gefiel mir sehr gut, ich konnte gut miträtseln und es wurden oft falsche Fährten gelegt, wobei einige wenige relativ durchsichtig waren.
Einige Ähnlichkeiten zum Erstlingskrimi bestehen sowohl thematisch, als auch strukturell. So geriet auch der Showdown, der mir leider schon beim ersten Mal nicht recht gefiel, auch hier etwas unglaubwürdig und übertrieben.

Fazit: Unterhaltsamer Kriminalroman
3,5 Punkte

Veröffentlicht am 04.09.2020

Bei Skype-Anruf Mord

Als Aidan sich abends bei Skype einloggt, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen, erlebt er eine böse Überraschung: während Zoe noch badet, betritt eine unbekannte Gestalt die Wohnung und schleicht sich ins Badezimmer. Kurz darauf hört Aidan einen Kampf, danach herrscht Stille... Und ein Schatten schleicht sich wieder hinaus.

Als DCI Jonah Sheens am nächsten Morgen von dem Notruf eines Unbekannten erfährt, der behauptet via Skype einen Angriff auf seine Freundin mitgehört zu haben, jedoch die Adresse seiner Freundin nicht kennt, wird er stutzig. Als Sheens schließlich Zoes Wohnung betritt, findet er die junge Frau ermordet in ihrem Badezimmer. Sheens und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Je tiefer sie graben, umso mehr stoßen sie dabei auf Lügen, Neid und dunkle Geheimnisse. Fast jeder aus Zoes Freundeskreis scheint ein Motiv zu haben... Doch ist einer von ihnen wirklich zum Mörder geworden?

Nachdem mich der erste Teil der Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton - "Bis Ihr sie findet" - absolut begeistern konnte, war ich gespannt auf das Wiedersehen. Und wurde nicht enttäuscht...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen und gefesselt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung sorgt und dem Leser einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Charaktere ermöglicht. Der Leser begleitet einerseits die Ermittler bei ihren Nachforschungen, andererseits erfährt er dank Rückblenden aber auch einiges über Zoes Vorgeschichte (chronologisch von ihrem Kennenlernen mit Aidan bis zu ihrem Tod) und wie es zu dem folgenschweren Abend kommen konnte....

Der Plot ist durchgehend spannend und hält die eine oder andere überraschende Wendung für den Leser bereit. Jeder aus Zoes näherem Umfeld ist mindestens einmal verdächtig und besitzt ein (mal mehr, mal weniger) starkes Motiv für die Tat. Dadurch wird man als Leser genauso wie beim ersten Band der Reihe zum miträtseln animiert. Ich konnte das Buch dadurch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wer Zoe so etwas antun konnte. Und ob ich mit meinem (zugegeben schwankenden) Verdacht richtig liege...

Das Ermittlerteam hat mir erneut sehr gut gefallen. DCI Sheens, der Leiter des Teams, ist ein fähiger Ermittler und mischt gerne auch fernab des Schreibtisches bei den Ermittlungen mit. Auch das restliche Team gefällt mir sehr, allen voran die sehr engagierte und sympathische Juliette Harris. Insgesamt arbeiten die Ermittler sehr harmonisch zusammen und ergänzen sich gut. Wenngleich auch ihr jeweiliges Privatleben eine Rolle spielt und man sie so noch besser kennenlernt, stehen die Ermittlungen im Vordergrund und es macht Spaß, sie dabei zu begleiten.

Fazit:
(Fast) genauso spannend und fesselnd wie der Vorgänger. Und ein tolles Ermittlerteam! Ich hoffe sehr auf ein weiteres Wiedersehen!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein Buch, bei dem sich minütlich der Pulsschlag erhöht !

Als Zoe Adams vor laufender Kamera ermordet wird, muss dies ihr Freund Aidan vollkommen entsetzt mit ansehen. Doch so sehr er sich auch bemüht in diesen schrecklichen Minuten, den Mörder auszumachen, bleibt dieser doch nur ein Phantom im Schatten. Als dann die Ermittlungen beginnen, folgt eine endlose Spirale aus Lügen, Halbwahrheiten und der Frage, wer in Zoes Umfeld sein wahres Gesicht zeigte und wer ihr grausamer Mörder ist?!

Von dem Debütroman der Schriftstellerin Gytha Lodge war ich restlos begeistert, umso gespannter war ich, wie mir nun ihr zweiter Kriminalroman gefallen würde.

Und zunächst muss ich gestehen, dass die ersten 30 Seiten der Geschichte wirklich schleppend vorangingen und ich schon etwas besorgt war, dass dieses Buch möglicherweise ein Flop werden könnte... Doch was die Autorin dann an Spannung und gänsehautverursachender Atmosphäre aufzubauen weiß, das war in meinen Augen ganz großes Kino.
Dieser Umstand führte dazu, dass ich diesen Pageturner innerhalb von 4 Stunden am Stück verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen musste, wer denn nun die junge Künstlerin ermordet hat.

Denn die Autorin schafft es wie kaum eine andere jeden ihrer Charakter verdächtig erscheinen zu lassen, ohne dass dies plump oder durchschaubar wirkt: Keinesfalls; sie macht dies so geschickt, dass es eben wirklich jeder sein könnte, jeder komplex und herausragend ausgearbeitet wirkt und man auf jeder Seite den großen Knall befürchtet, der einen schon mal durch den Raum blicken lässt, weil man beinahe ein wenig Angst bekommt.

Und dies ist ein herausragendes Können, welches die Autorin besitzt, sie vergießt niemals viel Blut oder greift zu einer Brutalität, nein sie erschafft einzig mit Worten, einem herausragenden Plot und komplexen Charakteren eine hochspannende Atmosphäre!

Ein herausragender Kriminalroman voller Spannung und Verwirrungen, sodass man am Ende wirklich jeden verdächtig. Zwar könnte man die Lösung erahnen, doch sicher ist man sich dabei nie. Spannung, Gänsehautfaktor und eine gehörige Portion Atmosphäre = Ein großer Lesespaß für Leser die es spannend mögen!