Cover-Bild The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Hank Green

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Roman | TikTok-Star Hank Green über Social Media, Fame und Radikalisierung im Internet – fesselnder Pageturner mit sympathischer Heldin
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wer bist du, wenn die ganze Welt dir zusieht?

Als April ein Video von einer mysteriösen Skulptur auf YouTube hochlädt, steht sie schlagartig im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit. Denn weltweit sind identische Statuen aufgetaucht und sie scheinen nicht von der Erde zu stammen. April verschreibt sich dem Ziel, das Geheimnis um jeden Preis zu lösen. Sie teilt all ihre Erlebnisse auf Social Media, wird Dauergast in Talkshows und sogar die Regierung nimmt Kontakt mit ihr auf. Schon bald ist April kein Mensch mehr, sondern eine Marke, ein Symbol – und sie wird im kompromisslosen Kampf um Berühmtheit Opfer und Täterin zugleich. Denn als sie merkt, wie sehr die mediale Aufmerksamkeit sie verändert hat, ist es zu spät, um einen Rückzieher zu machen. Währenddessen entwickelt sich die Lösung des Rätsels zu einem Wettlauf gegen radikale Verschwörungstheoretiker – und deren Angriffe beschränken sich nicht nur auf die virtuelle Welt.

»Einfach brillant – das beste Buch, das ich über die Frage, wie sich unser ›Hier und Heute‹ anfühlt, gelesen habe.« John Green

»Popularität als Droge: Hank Greens Debütroman handelt von den unseligen Nebenwirkungen des Ruhms. […] Die Lektüre entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Das [...] Spannende sind die Beobachtungen, die der Roman zu Viralität, sozialen Medien und Popularität macht.« Süddeutsche Zeitung

»Ein rasanter und zutiefst menschelnder Roman am Puls der Zeit, der direkt die Bestsellerliste der ›New York Times‹ stürmte.« Kulturnews

»Green sprengt die Grenzen des Genres.« Spiegel Online

»Hank Greens Buch ist auf den Fiction-Starts direkt auf Platz Eins gestiegen – und das zurecht.« jetzt.de

»Blockbuster-verdächtig! Originell, hochaktuell, schnell.« SRF 1

Veröffentlicht am 18.04.2024

Aktuell, spannend und gesellschaftskritisch

"The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding" von Hank Green ist eine Sci-Fi Dystopie, die sich mit den Auswirkungen von Social Media und Verschwörungsideologien auf unsere Gesellschaft, der Diskussionskultur und der gesellschaftlichen Zugehörigkeit mit gleichzeitiger Abgrenzung andersdenkender Gruppen auseinandersetzt. Die Geschichte wird aus der verzerrten Perspektive durch die Protagonistin April May erzählt, was sie selber zu Beginn der Geschichte an die Leserschaft gerichtet anmerkt.

Kurz zum Inhalt:
April findet eine mysteriöse Statue, die sie “Carl“ tauft. Diese wurde auch in verschiedenen anderen Städten rund um die Welt gesichtet, die “Carls”, und sind in ihrer elementaren Beschaffenheit wissenschaftlich nicht zu erklären. Da April als Erste in den sozialen Medien darüber postet, findet sie sich plötzlich im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit wieder. Sie wird von vielen Leuten gefeiert, aber auch gehasst und gefürchtet und so entsteht eine Folge von immer extremeren Ereignissen, die zum Ende der Geschichte in eine Katastrophe münden.

Den Genremix aus Sci-Fi Dystopie mit Gesellschaftskritik finde ich besonders gelungen, da viele aktuelle Themen aufgegriffen, überspritzt und dadurch kritisiert werden. Hank Green zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss die sozialen Medien bereits auf uns haben und wie leicht sich durch Manipulation und Inszenierung gegenteilige Lager immer weiter radikalisieren können. Der Konflikt von einem (Nicht-) Glauben, den die Unerklärbarkeit der “Carls” mit sich bringt, ist dabei auf unzählig vielen gesellschaftlichen Ebenen interpretierbar und macht das Buch in meinen Augen so vielschichtig und beeindruckend.

Durch die spannende Handlung und die aktuellen Themen hatte das Buch eine starke Sogwirkung auf mich und hinterlässt auch noch lange Zeit nach dem Lesen einen Eindruck, der weiterhin zum Nachdenken anregt. Nicht zuletzt trägt auch der Cliffhanger dazu bei, dass ich sehr auf eine zeitnahe Übersetzung von Band 2 hoffe.

Insgesamt kann ich "The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding" sehr empfehlen. Besonders durch die gesellschaftliche Relevanz und die interessante Erzählperspektive ist dieses Buch in meinen Augen ein Meisterwerk und definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schräg aber auf gute Art und Weise

In den Buch geht es um eine junge Frau namens April, deren Leben sich praktisch über Nacht verändert, da ein von aufgezeichnetes und auf Social Media hochgeladenes Video viral geht und sie plötzlich als Medienstar berühmt ist.

Das Thema Influencer und Social Media wird immer aktueller und ich finde es toll, dass sich dies nun auch in der Buchwelt abbildet. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch von Hank Green, der ja selbst auf Social Media sehr aktiv ist und somit gute Einblicke in das Leben als medienwirksame Person hat. Ich muss jedoch sagen, dass das Buch mich sehr überrascht hat, da es sich hier nicht um eine normale Lebensgeschichte handelt sondern unerwarteterweise auch Sci Fi-Elemente darin vorkommen. Anfangs war ich ein wenig überrumpelt, aber der Autor baut die Elemente sehr stimmig ein, weshalb ich das Buch im Großen und Ganzen dann als sehr stimmig empfand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese unleugbare Schrägheit oder Seltsamkeit jedermanns Geschmack entspricht. Nichtsdestotrotz vermittelt der Autor eine wichtige Message und warnt vor den Gefahren des Online-Ruhms und dessen Auswirkungen, wenn auch auf etwas verrückte Art und Weise. Doch meiner Meinung macht gerade dieser seltsame Stil den Charme des Buches aus. Solche Geschichten bleiben im Kopf.

Mich konnte John Green mit seinem humoristischen Schreibstil und der etwas schrägen Geschichte absolut abholen, deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne. Eine allgemeine Empfehlung für jeden kann ich allerdings nicht abgeben, da das Buch doch etwas speziell ist und vermutlich nicht jedem zusagt. Wer auf verrückte Geschichten steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Aktuelle Thematik

Das Cover passt sehr gut zur Story. Es zeigt die Hauptprotagonistin April, die auf ihr Smartphone schaut.

Die junge April May ist die Hauptprotagonistin dieser Story. Die Geschichte handelt davon, wie April eines Tages ein Video von einer mysteriösen Skulptur auf YouTube hochlädt und dadurch schlagartig im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit steht. Sie wird Dauergast in Talkshows und sogar die Regierung nimmt Kontakt mit ihr auf.
Hank Green schreibt gekonnt über die Tücken von Berühmtheit und medialer Aufmerksamkeit.
Der Schreibstil des Autors Hank Green ist modern. Passend zur Story, die sich mit Ruhm, Popularität und Social Media auseinandersetzt und damit sehr am Puls der Zeit ist.

Veröffentlicht am 09.04.2024

The Carls are watching

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.
Zugegebenerweise hilft es, wenn man in der mood für etwas sehr spezielles ist, weswegen ich es auch nicht an allen Tagen gut lesen konnte, aber an den Tagen, wo ich richtig Lust drauf hatte, war ich nahezu gebannt wie es weitergeht.

Kurze Zusammenfassung:

April May macht eine riesige Entdeckung in Form einer Gundam-artigen Statue, zu der sie prompt ein Video auf Social Media stellt und über Nacht eine große Internetpersönlichkeit wird.

Das Buch verfolgt so gesehen ihren Werdegang zu diesem Fame und vor allem wie sie damit umgeht, wie sie mit ihrem sozialen Umfeld umgeht, was die Konsequenzen sind und man merkt, dass Hank Green selbst sehr viel Ahnung von diesem schnellen Internetfame hat.
Generell ist der Mann einfach der Wahnsin, auf vielen Interessensgebieten, kann echt nur empfehlen ihn auf social media zu verfolgen, ein verdammt intelligenter Mann, aber auf eine sehr lustige Art und Weise, mit der man gut connecten kann.

Es ist schwer April May zu mögen, es ist dafür umso leichter ihre Entscheidungen nachzuvollziehen – nicht mal so, dass man das selbst auch so gemacht hätte, viel mehr, dass es echt nicht überrascht, dass es so bei ihr gekommen ist wie es gekommen ist. Und die ganze Wandlung einfach so Sinn macht, man möchte irgendwann schreien und sie schütteln, aber zeitgleich fühlt es sich auch einfach so real an, wie etwas, was einfach so passieren könnte – was auch wieder interessant ist, da es in dem Buch auch einige supernaturelle Aspekte gibt – aber gerade unter diesem Sichtpunkt, ist es umso spannender das Buch zu betrachten, was wäre, wenn es noch anderes Leben gibt und wie würde eine Person, die diese Entdeckung macht damit umgehen?

Das ganze Buch wirkt wie ein soziales Experiment und ich habe einige Meinungen dazu, ob es geglückt oder gescheitert ist, aber das wäre hier ein wenig zu spoilery. Fakt ist, die Umsetzung in Form eines Romans ist ein fantastisches Medium.
Auch war die ganze Internetkultur in dem Buch einfach so realistisch dargestellt und man merkt, dass Hank Green selbst einige Zeit auf Twitter verbracht haben muss.

Die ganze Story und das Mysterium waren unglaublich spannend, ich wollte so gern wissen was als nächstes passiert, wie es sich aufklärt, was der ganze Sinn ist und der Erzählstil hat auch unglaublich dazu beigetragen am Bann zu bleiben, amüsanterweise ist das Buch so geschrieben, als würde April May eben ihr eigenes Buch über das Ereignis schreiben, richtig, richtig clever umgesetzt.

Habe auch die anderen Charaktere geliebt, die aufgetaucht sind, hätte diese auch gerne noch durch eine andere Linse gesehen und nicht nur durch Aprils, aber einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und fand auch toll wie unterschiedlich die alle waren – und es waren nicht so viele, jeder ist einem in Erinnerung geblieben.

Das dt. Cover ist auch ein richtiger Hingucker gewesen!

Ich werde definitiv Band 2 lesen! Und falls Hank Green nochmal ein Buch schreibt – i'm here for it!

Ganz, ganz große Empfehlung, ist echt mal was komplett anderes gewesen. Habe die letzten Kapitel nur noch so verschlungen und gerade das Ende war nochmal so richtig top tier.

Veröffentlicht am 01.04.2024

The April Story

Ein Buch, das nicht nur Jugendliche lesen sollten. April lebt mehr recht als schlecht in einer WG. Als sie dann eines nachts beim Heimweg eine geheimnisvolle überlebensgroße Figur mitten in Manhattan stehen sieht, filmt sie diese sofort. Sie merkt, dass das was besonderes sein wird. Sofort stellt sie den Film auf Youtube ein und setzt damit einen waren Hype ein, zumal jetzt auf der ganzen Welt diese mysteriösen Figuren auftauchen. Sie wird ins Fernsehen eingeladen, schreibt ein Buch und die Tantiemen fließen. April möchte unbedingt das Geheimnis dieser Skulptur erforschen und doch bald stellt sich heraus, dass Hater nach ihrem Leben trachten und eine Gruppe von Verschwören möchte April beseitigen. Das Buch liest sich anfangs noch etwas seicht, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und man ist unheimlich gefesselt. Man meint, selbst mitten in dem Trubel dieser Skulptur zu sein, denn man weiß nicht, will sie den Menschen schädigen, sind irgendwelche atomaren oder übersinnliche Mächte am Werk. Der Schluß läßt uns sehr nachdenklich zurück. Das Buch mag sich vielleicht wie Sience Fiction anhören, aber irgendwie kann dies auch einmal Wirklichkeit werden, lassen wir doch jetzt schon eine KI zu. Wir wissen nicht, wohin das führen kann. Hier wird auch Social Media durchleuchtet und zeigt, welche Gefahren hinter Tictok, Instagran, Facebook, Twitter usw. stecken können. Das Cover ist jung und frisch in einer Art Mangatechnik