Cover-Bild Gut Greifenau - Morgenröte
Band 3 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte

Der 3. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey
1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet.
Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.
Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Nachtfeuer".
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 24.03.2019

Krönender Abschluss

Dieser dritte Band ist der krönende Abschluss der Saga um Gut Greifenau, denn er ist mit Abstand der beste Band den Hanna Caspian vorgelegt hat. Viele unerwartete Wendungen, sehr gute Szenen und dazu eine stimmige Auflösung.
Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Bänden, hier hat der Verlag ganze Arbeit geleistet. Zusammen sehen die drei Bücher einfach wunderschön aus. Auch der Klappentext ist ansprechend gestaltet, die wichtigsten Begebenheiten werden erwähnt, dennoch wird nicht zu viel verraten.
Besonders gut hat mir die Story an sich gefallen, die letzten Tage des Krieges waren gleichzeitig aufregend, als auch sehr einschneidende für die gesamte Bevölkerung. Die Protagonisten werden noch einmal gefordert und als Leser erlebt man so die eine oder andere Überraschung. Einige unerwartete Wendungen bereichern den Roman ungemein und sorgen für Gänsehaut bzw. Schmunzeln in der einen oder anderen Szene. Beide Parteien, die Bediensteten, als auch die Herrschaft müssen erfahren, dass die Spanische Grippe keinen Halt macht und jeder genauso betroffen ist, egal welcher Schicht man angehört. Besonders für die Frauen wird es immer härter, aber mit dem Wahlrecht haben sie auch einen wichtigen Sieg errungen, welches einigen Protagonisten sehr viel bedeutet.
Der Schreibstil der Autorin ist auch in dem dritten Band bestens zu lesen, das Lesetempo sehr hoch und die eine oder andere Überraschung bzw. unvorhergesehene Ereignis tragen dazu bei, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Spannung ist gerade auf den letzten Seiten zum Greifen nah, sodass die Autorin auch hier alles richtig gemacht hat und alles zu einem großen Showdown zusammenläuft. Wie auch in den ersten beiden Bänden finden sich sowohl Karten, als auch ein ausführliches Personenregister zur Orientierung. Ich habe diese Saga wirklich sehr, sehr gerne gelesen und kann sie nicht nur allen Fans von Downton Abbey ans Herz legen, sondern auch allen Leserinnen und Lesern, die gerne historische Familiensagas lesen. Eine ganz klare Leseempfehlung, wenn nicht sogar ein Muss in diesem Frühjahr! Ich bin auf das neue Buch von Hanna Caspian wirklich schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten zu erfahren, wo sie uns das nächste Mal hin entführt.
Ich bedanke mich sehr beim Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Mein besonderer Dank gilt aber Hanna Caspian für die unvergesslichen Lesestunden und die Bereitschaft zum Interview auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Gut Greifenau - Morgenröte

Handlung:
Gut Greifenau 1944

Handlung:
Gut Greifenau 1944
Noch immer dauert der Krieg an und auch auf dem Gut Greifenau werden die Folgen immer deutlicher. Männer werden eingezogen, zurück bleiben fast nur Damen, welche den Betrieb am laufen halten sollen. Auch in der Gutsfamilie gibt es einige Probleme. Auf Konstantin wurde ein hinterhältiger Anschlag verübt, Alexanders Träume sind in die Ferne gerückt, scheinen unerreichbar. Und auch für Katharina stehen die Sterne schlecht. Noch immer wird an der Verlobung mit Ludwig von Preußen festgehalten. Ob es den drei Geschwistern am Ende gelingt, glücklich zu werden und ob sie sich ihre Träume erfüllen werden können? Und werden alle Familienmitglieder den Krieg überleben können?

Die Cover der Saga wurde alle sehr ähnlich gehalten, wodurch es eine schnelle Wiedererkennung gibt. Ich finde es nicht so gelungen, dass die Schriftfarbe des Titels in einer anderen Farbe abgedruckt wurde als der Name der Autorin. Zwar wurde dieser recht klein gedruckt, aber es ist nicht ganz stimmig und hätte besser gelöst werden können. An sich gefällt es mir ganz gut, auch wenn ich sagen muss, dass es von der Reihe nicht mein Favorit ist.

Wie schon bei den beiden bisherigen beiden Teilen, gibt es auch hier eine Auflistung der handelnden Personen, diese waren in verschiedene Kategorien unterteilt, von der adligen Familie, über die Dienstboten und die sonstige Personen. Das habe ich zugegebenermaßen nicht gebraucht, viele Protagonisten waren alte Bekannte und diese habe ich sofort wiedererkannt.
Weiterhin gibt es eine Darstellung von den verschiedenen Gebäuden des Gutes, über eine Karte von dem Dorf und des nord-östlichen Teils von Deutschland und Polen.

Schon von den beiden ersten Teilen war ich eine lockere, angenehme Schreibweise gewöhnt. Genau das hat sich auch in diesem Teil wieder gezeigt, ich hatte Freude daran, den Roman zu lesen, der Handlung zu folgen und die Protagonisten wiederzusehen.
Es gibt einen direkten Einstieg in die Geschichte, die Handlung setzt genau dort ein, wo sie beim letzten Mal aufgehört hat. Dadurch hatte ich keine Probleme, direkt wieder in die Handlung einzutauchen, schnell sind mir viele Details und Hinweise wieder eingefallen.

Geschickt wurden historische Ereignisse eingebaut, diese waren in Fülle vorhanden, haben den Leser aber nicht überfordert. Es wurde genau beschrieben, was in der Politik und im Volk geschehen ist. Und auch wenn man nicht jedes Detail des Krieges kennt, ist alles sehr verständlich erklärt. An genau diesen Stellen wurde auch deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Recherche gegeben hat, jede Aussage wirkte sicher und hatte Hand und Fuß. Ich habe hier an einigen Stellen dazugelernt, mir waren Einzelheiten nicht so bekannt und wünsche mir mehr so ausgiebig und genau recherchierte Lektüre.

Während in den letzten Romanen ein Hauptteil der Handlung noch auf gut Greifenau stattgefunden hat, findet hier vieles auch in Berlin oder anderen Orten statt. Besonders lebendig und ausführlich wurde das Gut beschrieben, es hat sich in all den Romanen perfektioniert und war mein liebster Handlungsort. Dort herrscht eine Idylle, die mir richtig gut gefällt und die Dynamik wirkt dort am authentischsten und einfach rund. Das ganze Miteinander von Dienstboten und der adligen Herrschaft, die Beschreibung der Gebäude und Zimmer. Alles wirkte hier komplett stimmig und durchdacht, während mir die Beschreibung der Stadt meist zu hektisch und ungenau war. Es fiel mir schwer, mir Straßen, Orte und Wohnungen vorzustellen. Wahrscheinlich hat genau das auch die Zeit perfekt wiedergespiegelt, aber damit anfreunden konnte ich mich nicht.

Die Protagonisten waren gewohnt liebevoll oder biestig, sie sind die alten geblieben, haben ihren Charakter behalten und sind ihren Zielen treu geblieben. Eine Wandlung war hier nicht so stark bemerkbar, allerdings ist der Handlungszeitraum auch begrenzter, er erstreckt sich über nicht mal über zwei Jahre, die Handlung beginnt Ende 1917 und endet im Sommer 1919.
Am beeindruckendsten dargestellt war hier Katharina. Von einem doch etwas verzogenen Mädchen, zu einer trotzigen jungen Frau hin zu einer selbstbewussten, sicheren und sympathischen Frau mit klar formulierten Zielen und der Gabe, sich an Situationen anzupassen. Und das, obwohl sie mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und nie zuvor wirklich arbeiten oder um ihr Überleben kämpfen musste. Katharina hat eine unglaublich positive Wandlung durchgemacht, die sie mir nahe gebracht hat. Am Ende war sie neben der Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt meine Heldin des Romans.
Etwas verwundert war ich mit der Zeit von Konstantin. Hier hat er viele neue Seiten gezeigt, die bisher nie so deutlich wurden. Er wirkte im gesamten Auftreten düsterer und ernsthafter, nicht mehr der junge Bursche, der er vor und am Anfang des Krieges war. Auch eine interessante Entwicklung, er tritt würdevoller und teilweise auch noch menschlicher auf.
Alle anderen Charaktere sind sich treu geblieben, ich hätte mir gewünscht, dass Alexander ein paar mehr Auftritte hat oder seine Streiche spielt, die man einfach schon von ihm kennt. Doch gleichzeitig wurde dadurch deutlich, dass auch der bisherige Lausbub erwachsen geworden ist und die Dinge ernsthafter angeht.

Fazit:
Nachdem der zweite Teil mit einem krassen Cliffhanger geendet hat, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil und kann glücklicherweise sagen, dass er mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Ich würde sogar sagen, dass es mein liebster Teil war, es ist viel passiert, was mich überrascht hat und womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Außerdem hat mir die Entwicklung von Katharina einfach unglaublich gut gefallen, sie ist endlich so geworden, wie ich sie mir gewünscht habe.
Eine großartige Reihe, die mir wirklich gut gefallen hat und bei der alle drei Teile für mich gelungen sind. Ich bin schon gespannt, in Zukunft mehr von der Autorin zu hören und hoffe auf weitere, ebenso spannende und perfekt recherchierte Romane!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Großartiges Finale einer brillianten Trilogie

„Morgenröte“ ist der dritte und finale Teil der Trilogie um das Gut Greifenau in Hinterpommern.
Er deckt den Zeitraum Dezember 1917 bis August 1919 ab.
Die Handlung knüpft nahtlos an die dramatischen Ereignisse ...

Er deckt den Zeitraum Dezember 1917 bis August 1919 ab.
Die Handlung knüpft nahtlos an die dramatischen Ereignisse an, mit denen der zweite Teil endete.
So war ich gleich wieder gefangen in der Geschichte rund um die Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn, die Bediensteten des Guts und die Bewohner des Dorfs Greifenau.
Wie auch in den anderen Bänden gibt es am Anfang noch mal eine Personenübersicht über alle Mitwirkenden.

Wir erleben in diesem Teil die letzte Kriegszeit, das Kriegsende und all die Veränderungen, die darauf folgten.
Neben Armut und Hunger für die Bevölkerung bemerkt auch der Adel, dass gravierende Veränderungen vorgehen. Der Einfluss und das Ansehen des Adels werden immer geringer und auch die Grafenfamilie auf Gut Greifenau steht vor großen Problemen. Die finanzielle Situation ist mehr als schlecht, es gibt nicht genug Personal, um die Felder zu bestellen und die Pächter revoltieren.
Die Soldaten glauben immer noch an einen Sieg Deutschlands und viele kehren nicht zurück. Die spanische Grippe, die das Land förmlich überrollt fordert ebenfalls viele Opfer.

Hanna Caspian hat die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert und bettet ihre fiktive Geschichte um Gut Greifenau und seine Bewohner hervorragend in die realen Ereignisse ein. Sie thematisiert u. a. die Schrecken und Folgen des Krieges, das Ende der Monarchie, die Novemberrevolution und die ersten Wahlen.
Dadurch ist die Geschichte authentisch und vor allem sehr lebendig. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, fesselnd und detailreich, so dass die Geschichte fast wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft.
Die Vielfalt der Themen und die vielen Schicksale der einzelnen Figuren machen die Geschichte sehr vielschichtig, abwechslungsreich und dadurch durchgängig spannend.
Es gibt natürlich ein Wiedersehen mit allen den bekannten Figuren aus den Vorgängerbänden und ich konnte mit allen mitfühlen, bangen, hoffen. Besonders hervorzuheben sind die Tochter Katharina und der älteste Grafensohn Konstantin. Diese beiden machen wohl insgesamt die größte Entwicklung durch und besonders Katharina hat mich dabei sehr beeindruckt. Sie entwickelt sich vom verwöhnten Grafentöchterchen zur starken und selbstbewussten jungen Frau, die ihren Weg geht und sich von niemandem davon abbringen lässt.
Auch Konstantin geht seinen Weg gegen alle Widerstände und bleibt sich selbst dabei treu.

Hanna Caspian führt zum Ende dieses Teils und damit der Trilogie alle Handlungsfäden zu Ende, so dass keine Fragen offen bleiben.
Das Ende hat sie sehr versöhnlich und hoffnungsvoll gestaltet, fast wie ein Aufbruch in eine neue Zeit. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich fast ein bisschen traurig war, dass diese schöne Geschichte nun zu Ende geht.

Dieser finale Teil der Trilogie hat mich genauso begeistert wie die vorherigen Teile. Diese wunderbare Familien-Saga um Gut Greifenau und seine Bewohner hat mich in allen Punkten überzeugt, denn sie ist authentisch, lebendig und fesselnd erzählt und zeigt dabei ein Stück deutsche Geschichte.
Deshalb empfehle ich nicht nur diesen dritten Teil sondern die gesamte Trilogie gerne weiter. Diese brilliante Trilogie muss man gelesen haben!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ein emotionales und und spannungsreiches Finale

Inhaltsangabe:
1917 – 1919

Inhaltsangabe:
1917 – 1919
Auf Konstantin wurde ein Mordanschlag verübt und überlebt schwerverletzt. Rebekka, die seine große Liebe ist, kümmert sich und pflegt ihn. Wird er es schaffen und falls ja, wird er das Gut jemals weiterführen können? Was Konstantin allerdings noch nicht weiß, ist, dass sein Vater das Gut in eine wirtschaftliche Krise gebracht hat. Allerdings könnte diese durch eine Ehe zwischen Katharina und dem Neffen Ludwig zu Preussen finanziell behoben werden. Wird Katharina der Ehe zustimmen um damit das Gut zu retten, obwohl sie einen anderen liebt?

Nachdem ich die ersten beiden Bände der erfolgreichen Gut Greifenau Trilogie mit großer Begeisterung gelesen habe, wartete ich mit großer Spannung auf das Finale. Gut Greifenau „Morgenröte“, wie dieser letzte Band heißt, ist nun erschienen und wie mir der Klapptext auf dem Buch versprach, sollte es auch hier wieder ereignisreich und spannend weitergehen. Meine Erwartungen haben sich mehr als nur erfüllt.

Wie schon in den ersten zwei Bänden zuvor überzeugt Hanna Caspian erneut mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil, der mich sofort wieder in seinen Bann zog. Ab der ersten Seite wollte und konnte ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen, denn ich musste wissen, wie es mit und um der Familie Auwitz – Aarhayn weitergehen wird.
Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, traf man die alten Bekannten des Gutes wieder. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Entwicklung der einzelnen Protagonisten. In jedem Band merkte ich, wie die Autorin die Figuren immer weiterwachsen ließ und diese sich der jeweiligen Lebenssituationen anpassen durften. Dadurch konnte man sich gut in die Personen hineinversetzen und sich mit ihnen identifizieren. Ihre Handlungen wurden realistisch und nachvollziehbarer.
Wer Hanna Caspians Bücher kennt, weiß mit welch einer Liebe zum Detail sie ihre Geschichten schreibt. In mühseliger Kleinstarbeit trägt sie historische Daten und Informationen zusammen und „strickt“ daraus eine fiktive Handlung, die aber einen authentischen und vor allem geschichtlichen Hintergrund hat. Wenn man es nicht besser wüsste, möchte man meinen, dass es die Familie Auwitz – Aarhayn und ihr Gut Greifenau tatsächlich so gegeben hat.
Der dritte Teil dieser Reihe spielt in den Jahren 1917 – 1919, d.h. es herrscht noch der erste Weltkrieg, der Kaisersturz und die Revolution folgen. Die Welt muss sich politisch neu ordnen. All diese Ereignisse, die durch die Nachkriegszeit (Hunger, Armut o.ä.) oder politischen Spannungen bzw. Umbrüchen stark geprägt wurden, sind brillant eingefangen und wiedergegeben worden. Man spürt die Angst, das Elend, die Hoffnung, an die sich die Menschen klammern, dass es irgendwann besser werden wird.
Aber nicht nur der politische Aspekt ist hier perfekt herausgearbeitet worden, sondern auch die Geschichte um Familie Auwitz – Aarhayn. Um nicht allzu viel von dem Inhalt zu verraten möchte ich nur sagen, dass es sehr emotional und spannend weitergeht. Ich habe mitgefiebert, ob Konstantin den Anschlag überlebt oder nicht. Was ist mit den Heiratsplänen um Katharina und dem Neffen Ludwig zu Preussen? Wie wird es der Familie nach dem Krieg ergehen und werden sie das Gut weiter bewirtschaften können oder sogar verlieren?
Hanna Caspian hat ein Fulminates Abschlussbuch geschrieben, dass es mir sehr schwer macht, dieses Gut jetzt zu verlassen. Zu gerne hätte ich hier noch den einen oder anderen Band gelesen.

Für mich war es das Lesehighlight und es hat mir sehr emotionale und spannende Lesemomente beschert. Ich kann diese Trilogie nur jedem ans Herz legen und empfehlen, sie zu lesen. Es lohnt sich!!!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Tolles Finale der großartigen Trilogie

Der dritte und letzte Band, rund um die Grafenfamilie von Auwitz-Aaarhayn und ihren Dienstboten, ist der krönende Abschluss einer Trilogie, die mich absolut überzeugen konnte!
Nachdem der zweite Band am ...

Nachdem der zweite Band am Ende einen schlimmen Cliffhanger hatte, war ich mehr als gespannt, wie es weitergehen wird. Gott sei Dank hat uns die Autorin nicht so lange mit den Folgebänden warten lassen, wie es sonst meistens üblich ist.

Der Krieg neigt sich langsam dem Ende zu. Die Menschen hungern und die Revolution in Russland scheint auch auf Deutschland überzuschwappen. Die Grafenfamilie verliert, langsam aber sicher, immer mehr an Einfluss. Die noch vorhandenen Pächter und die Zwangsarbeiter am Gut beginnen zu revoltieren. Die deutschen Soldaten können nicht glauben, dass Deutschland den Krieg verlieren wird. Als auch noch die Spanische Grippe ausbricht, befindet sich Gut Greifenau im Ausnahmezustand. Nur Gräfin Feodora denkt, alles bleibt beim Alten und jeder muss weiterhin nach ihrer Pfeife tanzen. Sie bangt mehr um die Zarenfamilie, als um ihre eigenen Kinder und das Gut, das die Schuldenlast kaum mehr tragen kann. Das neue Gesetz, den 8 Stunden Tag für alle Bediensteten und Arbeitnehmer einzuführen, lässt Grafin Feodora Gift und Galle spucken. Ebenso die Handlungsweisen ihrer beiden "Sorgenkinder" Konstantin und Katharina. Die Ereignisse überschlagen sich und es scheint als würde nach diesem Krieg kein Stein auf den anderen bleiben....

Ich war wieder so intensiv in der Geschichte, dass man alles andere um einem herum vergisst und ausblendet. Verschiedene Perspektiven und Schauplätze lassen die wieder fast 600 Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Ich litt und bangte mit den Figuren, egal ob im Parterre bei den Dienstboten oder mit den Grafenkindern. Vorallem Katharina macht in diesem letzten Band eine unglaubliche Wandlung durch. Sie wird erwachsen und weiß, was sie will. Ihre Durchhaltekraft beeindruckte mich vollkommen. Werden Konstatin und Rebecca das Glück finden? Wer wird von den Dienstboten aus dem Krieg zurückkehren? Wird Albert sich zu erkennen geben? Und wird sich das Gut halten können? All das fragt man sich während der spannenden Lektüre und erhält am Ende Antworten auf alle offenen Fragen.

Fazit:
Ich war traurig die liebgewonnenen Figuren nun nach dem Finalband verlassen zu müssen. Selten findet man eine Trilogie, bei der alle drei Bände gleich spannend und hervorragend recherchiert sind. Diese Reihe gehört definitiv zu meinen absoluten Lese-Highlights ever! Absolute Leseempfehlung für alle drei Romane der Trilogie!