Cover-Bild Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
Band 1 der Reihe "Emily Wilde"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Heather Fawcett

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Cozy Fantasy mit magischen Kreaturen
Eva Kemper (Übersetzer)

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Ein cozy Fantasy-Roman für Fans von Mary Brennan und Holly Black

Veröffentlicht am 04.07.2023

Charmant und Cosy

Von Heather Fawcett hat mich vor einigen Jahren das Buch "Even the darkest Stars" wahnsinnig begeistert. Emily Wildes Enzyklopädie der Feen hat dann im englischsprachigen Raum für Aufsehen gesorgt, sodass klar war, das Buch muss ich ebenfalls lesen.

Allem voran konnte mich die Idee schwer begeistern, dass Emily Wilde hier eine Forscherin für das Feen-Volk ist und sich derzeit auf eine neue Forschungsreise begibt. Dieser Zugang zum Trope der Feenwesen war für mich neu und konnte mich abholen. Emily ist dabei ein gekonnt gezeichneter Charakter - eine eigenwillige, etwas spröde aber gleichzeitig großherzige und neugierige Person, die sich ganz der Erforschung der Feen-Wesen widmet und die in krassem Gegensatz zu dem draufgängerischen und etwas großspurigen Wendell Bambleby steht, ihrem Konkurrenten auf dem Forschungsgebiet.

Gemeinsam mit Emily geht der Leser nun rund um das verschneite Dorf auf Expedition und lernt viele unterschiedliche Wesen kennen. Das Setting ist sehr bildhaft dargestellt und passte perfekt zur übrigen Erzählung.

Bei Emilys Erkundungen kommt es zum ein oder anderen Vorfall und es muss natürlich auch das Rätsel um Wendell gelüftet werden. Die Handlung ist in angenehmem Tempo erzählt und sorgte für kurzweilige Lesestunden. Gegen Ende nahm die Story nochmal richtig Fahrt auf und es wurde super spannend. Das Ende lässt auf eine weitere Geschichte rund um Emily und Wendell hoffen. Eine rundum gelungene Erzählung voller Charme für Cosy Lesestunden.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Auftakt einer charmanten Cozy Fantasy-Reihe

Professorin Emily Wilde ist DIE Expertin der Feenforschung. Um endlich ihre Enzyklopädie über die faszinierenden Wesen fertigstellen zu können, macht sie sich auf eine Forschungsreise in das verschneite Dorf Hrafnsvik. Von den Bewohnern wird sie mit Misstrauen aufgenommen, was zum einen an ihrem riesigen Hund Shadow liegt, aber auch daran, dass Emily Menschen nicht besonders leiden kann. Dann taucht auch noch ihr Rivale Wendell Bambleby auf und bringt ihre Forschung und ihr Leben durcheinander.

„Emily Wildes Enyzyklopädie der Feen“ ist der erste Fantasyroman für Erwachsene der kanadischen Autorin Heather Fawcett. Geschildert wird die Handlung aus der Sicht der Protagonistin in der Ich- und Vergangenheitsform, manchmal werden aber auch Tagebucheinträge mit eingewoben. Emily ist dabei eine äußerst charmante Erzählerin, die ihre Emotionen nicht versteckt und auch mit Humor und Selbstironie nicht geizt. Vor allem ihr Blick auf ihren Konkurrenten Wendell ist herrlich und die ständigen Streitgespräche zwischen den beiden machen einfach Spaß.

Ich muss zugeben, dass sich die Ereignisse hier nicht unbedingt überschlagen. Den Großteil des Buch machen Emilys Forschung und ihre Begegnungen mit dem Feenvolk und den Menschen im Dorf aus. Für mich ist aber genau das ein Plus, denn die Autorin verwendet dadurch deutlich mehr Aufmerksamkeit auf die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen und ihre Besonderheiten. Während Emily über die Feen gut Bescheid weiß, muss sie erst nach und nach lernen, wie die einzelnen Dorfbewohner ticken, was sie brauchen und was sie sich wünschen.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass mit Emily eine Frau aus dem akademischen Bereich im Fokus steht. Als solche hat sie immer noch Nachteile gegenüber ihren männlichen Kollegen; so ist Wendell beliebter und wird beruflich bevorzugt – doch Emily kämpft um den Platz, der ihr dank ihrer Forschung zusteht. Einziger Kritikpunkt? In der Handlung wiederholen sich einige Elemente, so wird bspw. 3 mal aufgebrochen, um jemanden zu retten, es geht immer wieder um Wendells Faulheit usw. Dennoch ist Band 2 ein Muss!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ausflug zu den Feen

Ein wundervoller Roman mit tollen Protagonisten, die mehr sind als sie zu Anfang scheinen. Wirklich feetastisch das Ganze. Besonders Emily ist wundervoll, vor allem im Zusammenspiel mit Bumbleby und ihrem Hund.
Die Geschichte hat allerdings auch ihre Tücken. Gerade zum Anfang zieht es sich ziemlich doll. Erst als Bumbleby erscheint kommt die Reise so richtig in Fahrt, denn er verbirgt ein großes Geheimnis. Nachdem sie die Dorfgemeinschaft dann endlich auf ihrer Seite hatten, kommt ein Ding nach dem anderen und es wird brenzlig.
Eine tolle Geschichte, die mich zwar erst spät überzeugen konnte und ihre Längen hat, doch die sich auf jeden Fall im Kopf festsetzt. Ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Magisch und Fantasievoll. Ein Buch dass zum Träumen einlädt.

Mit "Emily Wildes - Enzyklopädie der Feen" erzählt Bestsellerautorin Heather Fawcett, eine magische Geschichte die zum Träumen einlädt.

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem ...

Die Handlung wird aus der Erzähler - Perspektive der Protagonistin Emily erzählt.
Die mir Anfangs wegen ihrer sturen Art, wenig sympathisch war. Im Gegenteil dazu, ist mir ihr mysteriöser Kollege Wendell Bambleby, sehr schnell ans Herz gewachsen.
Beide machen eine spannende Charakterliche Entwicklung durch.

Das Sitting ist atmosphärisch, düster und mysteriös, und wird durch die wunderschöne raue Natur Skandinaviens und die Beschreibung der Fennvölker und ihrer magischen Welt noch hervorgehoben. Durch die detaillierten, Phantasievollen Beschreibungen konnte ich mir die verschiedenen Handlungsorte gut vorstellen.  Man spürte die Liebe der Autorin zum Roman hier deutlich.

Der Spannungsbogen war anfangs flach, baute sich jedoch durch Wendungen und Rätsel immer weiter auf, so dass keine Langeweile aufkam.

Auch knisternde Gefühle und Humor kamen nicht zu kurz, diese verliehen der Geschichte bis zum Ende eine Leichtigkeit.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wohlfühlfantasy

Die Cambridge Professorin Emily Wilde hat ein recht spezielles Projekt: Sie möchte eine Enzyklopädie über die Legenden und Mythen um die verschiedensten Feenwesen verfassen. Für ihre Forschung bereist sie die ganze Welt und ihre letzte Destination ist ein abgelegenes Dorf in Skandinavien. Hier hat sie nicht nur mit der rustikalen Umgebung zu kämpfen, sondern auch noch mir ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby, der sich ihr uneingeladen anschließt.

Eines Vorneweg: Die Geschichte ist nicht actionlastig, sie hat keinen wahnsinnigen Spannungsbogen oder einen „Es geht um das Schicksal der Welt“-Tenor, und es ist auch keine erotische New Adult Lovestory. Stattdessen ist es eine ruhige, atmosphärische Geschichte, die den Fokus eher auf die kleinen Dinge und eben die Feen richtet.

Für mich war das einen sehr schöne Abwechslung und ich habe diese eher entspannte Stimmung sehr genossen. Das Buch ist nicht als atemlos machender Pageturner konzipiert, sondern ein Wohlfühlroman. Und in dieser Hinsicht, wird alles abgeliefert, was man sich wünschen kann.
Angefangen bei der Protagonistin, die als Forscherin mal eine andere Hauptfigur und mit ihren akademischen Bestrebungen sehr nachvollziehbar ist. Sie kann besser mit Büchern, als mit Menschen umgehen und ihre teils ungeschickte Art hat sie mir sehr sympathisch gemacht. Insgesamt war sie einfach eine Protagonistin, von der ich gerne gelesen habe und die sehr echt wirkte.

Ihr genaues Gegenteil ist Wendell, ebenfalls ein Gelehrter, aber einer, der offen auf die Menschen zugeht und sie sogleich für sich einnehmen kann. Bis auf Emily, die davon genervt ist, dass ihm alles immer so leicht fällt und er auch im Dorf viel leichter angenommen wird. Abgesehen davon wird recht bald klar, dass mehr an ihm dran ist, als man zunächst vermuten würde…

Mir hat auch der Aufbau des Romans an sich gut gefallen, der eher tagebuchartig ist und z.B. durch Fußnoten ergänzt wird, was gut zu Emilys Charakter passt. Gleichzeitig ist es trotzdem gut gelungen, die mystische, feenhafte Atmosphäre zu erzeugen, die das Buch erst richtig rund macht.

An sich ist das Buch in sich abgeschlossen, aber durch ein paar Enthüllungen, gibt es noch Potential für Fortsetzungen, die darauf aufbauen und die Ereignisse in einen größeren Kontext einordnen könnten. Es kann aber auch so für sich alleine stehen und ich für meinen Teil bin mit dem Ende zufrieden gewesen. Da mir aber die Charaktere und das ganze Gefühl der Geschichte so gut gefallen haben, würde ich auch noch einen zweiten Band davon lesen.