Cover-Bild Die Buchhandlung in der Amalienstraße
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Heidi Rehn

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Roman | Ein fesselnder historischer Roman über eine Buchhandlung in stürmischen Zeiten

Der Krieg steht bevor. Düstere Zeiten brechen an. Zwei Buchhändlerinnen setzen für ihre Überzeugungen alles aufs Spiel.

München, 1913. Für die rebellische Elly wird ein Traum wahr, als sie in der Buchhandlung in der Amalienstraße ihre Ausbildung beginnen darf. Zusammen mit ihrer wissbegierigen Freundin Henni liest sie jedes Buch, das ihr in die Finger kommt. Gegen alle Widerstände gründen Elly und Henni einen Salon für Schriftstellerinne. Die harsche Zensur des Kaiserreichs lässt nichts unversucht, um den modernen Frauen Steine in den Weg zu legen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg über die jungen Buchhändlerinnen hinein. Als Ellys Freund Leo an die Front gerufen wird, können sie sich nicht mehr in ihre Bücher flüchten …

Der große, gefühlige München-Roman von Erfolgsautorin Heidi Rehn

Veröffentlicht am 02.07.2022

Zeitgeschichte

München, kurz vor dem ersten Weltkrieg. Elly hat sich ihren Traum erfüllt und hat ihre Lehre zur Buchhandelsgehilfin beendet. Ihre Freundin Henny arbeitet mit ihr gemeinsam in der Buchhandlung in der Amalienstraße in der Maxvorstadt als Bürogehilfin. Neu in der Buchhandlung ist Leo, der sich über seine Vergangenheit dauerhaft ausschweigt. Gemeinsam mit Hennis Bruder Zacherl beginnen sie München unsicher zu machen und auch politische Veranstaltungen zu besuchen. Als dann der erste Weltkrieg ausbricht, wird ihr heiteres Leben jäh unterbrochen. Leo und Zacherl müssen an die Front und Henni und Elly irgendwie über die Runden kommen.

Heidi Rehn schildert eine interessante Zeit in München. Die Buchhandlung wird von zwei Cousinen geführt, die sich auch gesellschaftspolitisch engagieren. Dadurch kommen Elly und Henni nicht nur mit noch heute berühmten Schriftstellern in Kontakt, sondern auch mit späteren politischen Entscheidern. Die Zensur ist im bayerischen Königreich schon vor dem Krieg streng, nimmt aber im Krieg schon fast hysterische Formen an. Der Autorin gelingt es die Stimmungen der Zeit gut einzufangen und auch den Wandel mancher Ansichten. Herrscht am Beginn des Krieges noch Euphorie, so tritt mit Fortschreiten des Krieges immer mehr Ernüchterung ein.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe hier einiges über die Geschichte Münchens erfahren, das mir noch nicht so bewusst war. Die Zeit des Krieges in Berlin wurde ja schon in vielen Büchern geschildert, wieviel anders es in München war, ist wohl eher noch unbeschrieben. Die Schilderung der gesellschaftlichen Schichten haben mir gut gefallen und besonders Elly Rolle zwischen Tochter aus guter Gesellschaft und erwerbstätiger Frau fand ich spannend. Ihre Mutter Dita hat es sich als Offizierswitwe eingerichtet und möchte ihre Tochter eigentlich gut verheiraten. Andererseits bewundert sie aber auch Ellys Selbstständigkeit und Durchsetzungskraft.

Alles in allem ist es ein Buch, das ich gerne empfehle, es zeigt ein München zwischen guter alter Zeit und Aufbruch in den Fortschritt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bücherliebe in München

Heidi Rehn entführt in "Die Buchhandlung in der Amalienstraße" in das München des frühen 20. Jahrhunderts. In eine Zeit, in der Frauen noch kaum Rechte hatten und es als unschicklich galt, als solche zu arbeiten. Aber Dita, eine geborene Gräfin, lebt als Offizierswitwe ein sehr freizügiges Leben unter Künstlern und lässt ihrer Tochter Elly alle Freiheiten. So kann diese sich ihren Traum erfüllen und zusammen mit ihrer Freundin Henni als Buchhandelsgehilfin in der Buchhandlung in der Amalienstraße bei den Cousinen Ruth und Theres arbeiten. Dort lernt sie auch Leo kennen. Dann ist plötzlich der 1. Weltkrieg da und nichts ist mehr so wie es war.
In einer bilderreichen Sprache beschreibt die Autorin das Leben in der damaligen Zeit in den Straßen der Münchner Maxvorstadt und schafft dadurch eine Atmosphäre als würde man sich auf einer Zeitreise befinden. Sie verwebt den geschichtlichen Hintergrund mit dem fiktiven Leben von Elly und ihren Freunden. "Die Buchhandlung in der Amalienstraße" ist ein historischer Roman mit Tiefgang und beschreibt den Weg aus der Monarchie, genauso wie das Entstehen der Frauenrechte und des Frauenwahlrechts.
Anfangs war ich von einigen Perspektivwechseln etwas irritiert, so war mir manchmal nicht sofort klar, ob aus Ellys oder Hennis Sicht erzählt wird. Dies tat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch - für mich ein rundum gelungener historischer Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit interessiert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Zwei tolle Frauen

Zwei ungleiche junge Frauen - die Welt um 1913 in München - und Bücher, die ein Ort für Träume und das Überleben sind. Die Autorin hat in ihren historischen Roman alles gepackt, was beim Lesen interessant ist und Spaß macht. Das Cover ist schön und der Schreibstil zieht den Leser gleich in die Geschichte. Die beiden Frauen, Elly und Henni könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie eint die Liebe zu Büchern, zum Lesen und ihr Freiheitswille. Von ihren Familien gibt es nicht die Unterstützung, die jede der Beiden gebrauchen könnte, doch die Buchhandlung, in der Beide eine Anstellung finden, wird zu ihrem zweiten Zuhause und hilft ihnen über viele schwere Momente in der politisch aufgeheizten Zeit hinweg. Sehr eindringlich beschreibt die Autorin die politische Situation kurz vor dem Ersten Weltkrieg und darinnen - zudem die Besitzerinnen der Buchhandlung Jüdinnen sind. Elly und Henni werden zu politisch sehr interessierten Frauen und auch kommen Diskussionen über die wichtigen Bücher der damaligen Zeit dankenswerterweise nicht zu kurz. Alles in Allem ein tolles Buch, dass nicht immer leichte Kost ist, aber ich uneingeschränkt weiter empfehle.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Roman nicht nur für Buchliebhaber

Schauplatz München im Jahr 1910 - Die beiden Freundinnen Elly und Henni vereint die Liebe zu Büchern. Sie kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Elly und ihre Mutter Dita, eine Offizierswitwe, leben in einer großen Wohnung und verfügen über ausreichend Geld. Henni und ihre Familie hingegen leben beengt, müssen sparen und es geht schlichtweg härter zu. Elly darf eine Ausbildung zur Buchhändlerin in der Buchhandlung Lämmle in der Amalienstraße absolvieren, Henni ist dort als angelernte Büro- und Ladenhilfe tätig und schreibt heimlich Geschichten. Ein neuer Mitarbeiter wird eingestellt in der Person von Leo Kleefisch. Seine Anwesenheit beflügelt die anderen Mitarbeiter zu mehr Fleiß, allerdings umgibt ihn auch ein Geheimnis. Nach einiger Zeit kommt es zu einem Kleeblatt – Elly, Leo, Henni und ihr Bruder Zacherl. Während Ellys Mutter an den Lago Maggiore verreist, überläßt sie die große Wohnung dem Kleeblatt und damit intensiviert sich die Freundschaft zwischen Elly und Henni nochmals. Nach dem Anschlag in Sarajevo kommt es zum Krieg und zu Veränderungen in ihrem Leben.

Für einen Bücherwurm ist ein Roman über eine Buchhandlung einfach ein MUSS. Die Autorin hat für diesen Roman intensiv recherchiert und historische Figuren samt politischen Themen gekonnt in die Geschichte mit eingewoben. Mit viel Herz schildert sie das Schicksal der beiden Mädchen, ihre Freundschaft, ihre Lieben, die Arbeit während des Krieges, ebenso den Beginn des Salons für Schriftstellerinnen und des Vereins für Fraueninteressen, die Leipziger Buchmesse etc. Auch die Buchhandlung und das Aussortieren verbotener Bücher, Postkarten und Zeitschriften war alles gut nachvollziehbar geschildert. Ebenso die Atmosphäre, insbesondere der verrauchten Kneipen und die Situation der Frauen, wurden authentisch wiedergegeben. Im Privatleben wurde der Versuch von Dita, ihre Tochter Elly mit dem Hauptmann Rolf von Hauenstein zu verkuppeln überzeugend beschrieben. Für mich waren sowohl Dita als auch Rolf unsympathische Figuren. Henni gefiel mir sehr gut, vor allem auch wie sie sich aus ihrer Familiensituation befreien konnte, weil sie durch das Schreiben eine Stelle findet und dadurch in eine ganz andere Welt kommt. Trotz einiger Längen fühlte ich mich in diese Zeit und in die Geschichte mitgenommen. Das Buch ließ sich flüssig und unterhaltsam lesen und das Cover finde ich ausgesprochen gelungen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein lesenswertes Buch

Wir sind in München und schreiben das Jahr 1913, die junge rebellische Elly will unbedingt eine Ausbildung in einer Buchhandlung.Der Drang nach literarischem Wissen ist so groß, dass kein Buch mehr vor ihr sicher ist. Es wird alles gelesen, was sie findet. Gemeinsam mit ihrer Freundin Henni gründet sie einen Salon für Schriftstellerinnen. Aber im deutschen Kaiserreich herrschen Zucht und Zensur. Elly hat es verdammt schwer sich da durchzusetzen. Dann bricht Krieg aus und Ellys Freund Leo wird an die Front geholt, wobei er zuvor sich noch in einer Bar vergnügte ohne Elly.
Ist die Flucht in die Literatur für die beiden Frauen jetzt vorbei? Sie setzen alles auf’s Spiel für ihre Überzeugung.
Ellys Mutter Dita eine Offizierswitwe will sie mit einem Mann verkuppeln, wobei ihr jedes Mittel recht ist, wenn es nur zu ihrem eigenen Wohlstand führt. Das Eltern damals ihren Töchtern Männer aufdrängten um unter die Haube zu kommen und versorgt zu sein, das war einfach so. Auch wenn man etwas abstoßend an denen fand, in erster Linie zählte das versorgt sein.

Literatur von Frauen für Frauen war damals eher selten, die Frauen waren es leid über das ganze kriegslüsterne Zeug zu lesen. Ich lese ja sehr gerne historische Romane, das Buch hier hat mir gut gefallen. Die Spannung wurde durch Fakten der damaligen Geschichte vor dem Ersten Weltkrieg hoch gehalten. Viel Politik war drin. Ich habe viel über den Arbeiterstreik und das nahende Ende des Kaiserreichs erfahren, und das es damals schon die Buchpreisbindung gab. Das Buch selbst ist so gut wie ohne Gefühle. Der Schreibstil ist locker wegzulassen, wenn auch so einige Seiten ein bisschen in die Länge gezogen wurden. Interessant fand ich die Liste der Buchtitel zum Schluss des Buches.

Ein lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.