Cover-Bild Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Heidi Troi

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Jamie ist schon seit Jahren heimlich verliebt in ihre beste Freundin Jenna, die in Valentine als ›Männerfresserin‹ berüchtigt ist. Mit keinem Mann hält sie es länger als drei Wochen aus und sie stürzt sich immer verzweifelter in die Suche nach dem Partner fürs Leben. Mit schmerzhaften Folgen für Jamies Herz ...

Die befindet sich nämlich in einer bösen Zwickmühle. Soll sie sich outen, Jenna ihre Liebe gestehen und damit eine langjährige, tiefe Freundschaft gefährden? Oder soll sie weiterhin schweigen und leiden?

Wie wird sich Jamie entscheiden? Gibt es auch für sie ein Happy End in Valentine?

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannende Liebesgeschichte

Das Cover zeigt ein großes rotes Haus. Auf der Straße stehen zwei Personen und schauen auf das Gebäude. Oberhalb der Szenerie ist ein Traumfänger zu sehen, dessen Federn scheinbar durch den Wind auf das Gebäude herab segeln. Ein stimmiges Bild zur Geschichte.

Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen achte Band der zehnteiligen Sweet Valentine Reihe. Diesmal geht es um Jenna Foster und Jamie Morin. Erstere ist die Nichte des Bürgermeisters und gehört so zu den zehn Walsh und Foster Cousins und Cousinen, die die Basis für die Buchreihe bilden. Jenna leitet das ortsansäßige Heimatmuseum und ist in ihrer Familie als „Männerfresserin“ verschrien. Im Prinzip bringt sie bei jeder Gelegenheit einen neuen Partner mit. Doch durch die Wette vom letzten Thanksgiving Essen, mehr dazu in „Liebesglück mit Truthahnstück“ steht sie unter Zugzwang einen langfristigen Partner zu finden. Anders ergeht es da Jamie, die beste Freundin von Jenna seit Kindertagen, die seit Jahren heimlich in sie verliebt ist. Kann sie sich ihrer Freundin offenbaren?

Die Geschichte wird von den zwei Protagonistinnen Jenna und Jamie erzählt. Jenna startet als Ich- Erzähler und spricht direkt mit mir als Leser. Ich mag so einen Einstieg, weil er mich direkt mitnimmt und so kann ich die Figur viel besser kennen lernen. Mit ihrer ganz besonderen Art stellt sie sich mir vor und lässt dabei schon einiges von ihrem Humor durchblicken. So gibt sie direkt auch noch einen kurzen Blick auf das oben erwähnte Thanksgiving Essen im Hause Walsh. Nun steht sie vor dem großen Dilemma des Familien Sommerfestes, bei dem sie nicht alleine auftauchen möchte. Wen sie dorthin mitnimmt und was es für Folgen nach sich zieht musst du einfach lesen.

Die Liebesgeschichte umfasst zwei beliebte Tropes. Zum Einen haben wir hier Fake Dates, was Jennas Versuch ist, nicht alleine auf dem nächsten Familienfest aufzutauchen. Zum Anderen wäre da noch Friends to Lovers zu nennen. Was vor allem von Jamie ausgeht und nicht wirklich von erfolg gekrönt zu sein scheint. Doch das musst du, wie gesagt wirklich selber lesen. Ich habe das Buch in etwas mehr als einem Tag verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen. Ich war sofort mitten drin in der Geschichte und war fasziniert von der Erzählung.

Hast du Lust auf eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen? Dann bist du hier genau richtig. Begleite Jenna und Jamie auf dem Weg zur Arbeit ins Heimatmuseum und erfahre dabei ganz nebenbei etwas über die Abenaki Indianer, die Ureinwohner der Region. Tauche ein in die verzwickte Gefühlswelt von Jamie und wie sie zu ihrer besten Freundin steht. Und verfolge auf der anderen Seite die Abhängigkeit von Jenna. Heidi Troi ist es hier sehr gut gelungen, die widersprüchlichen Gefühle der Protagonistinnen in Worte zu fassen und daraus eine spannende Geschichte zu spinnen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es allen, die schon ein paar Bücher der Reihe kennen. Die Geschichte ist in sich zwar abgeschlossen, doch gibt es eine Flut an Namen, die mit Vorwissen einfach besser zu verstehen sind. Alles wichtige wird jedoch erwähnt, so dass du auch mit Band acht noch in die Reihe einsteigen kannst.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Brauchen wir wirklich ein Label für das, was wir füreinander empfinden?

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zusammen.

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine ...

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine gleichgeschlechtliche Liebe, nämlich der zwischen den Arbeitskolleginnen und besten Freundinnen Jenna und Jamie.

Jenna ist die mit dem hohen Männerverschleiß, und Jamie ist schon lange in sie verliebt, hat sich bisher aber noch nicht getraut, sich zu outen.

Hier wird nicht nur die Geschichte der beiden erzählt, sondern auch die Rentnergang kommt auf ihre vollen Kosten, ist doch Mrs March diejenige, die die ursprüngliche Wette zwischen den Singles der Stadt initiiert hat. Und da keiner der Singles ein Jahr lang für die anderen Wäsche waschen will, halten sich alle ran, ihren Partner zu finden. Noch gibt es genug Singles für weitere Bände. Und gerade in Sachen Toleranz haben mir die drei Rentner hier wieder sehr gut gefallen.

Ob gleichgeschlechtliche Paare oder nicht ist mir ziemlich gleich, Hauptsache sie finden und lieben sich.

Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt.

Die Bände sind zwar einzeln lesbar, ich finde es aber schöner, sie nacheinander zu lesen, weil ich die Eigenheiten der Charaktere dann besser einordnen kann.

Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren.

Auch dieser Teil hat mir wieder so gut gefallen, daß ich auf den nächsten hinfiebere.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eifersucht, bewirkt die Wahrheit zu sagen

Mein Lesefazit:

Mein Lesefazit:

Es ist mittlerweile wie ein nach Hause kommen nach Sweet Valentine. Man ist sehr stark mit den Protagonisten verwurzelt . In diesem Teil dürfen wir Jenna, die Schwester von Ethan kennenlernen. Die den Ruf eines Männerfresser hat. Sowie ihre beste Freundin Jamie. Um nicht alleine auf die Hochzeit zu gehen, leiht sich Jenna Jayden aus, den Bruder von Jamie. Der Jamie ihre wahren Gefühle kennt. Und da merkt Jamie das sie endlich reagieren muss. Oder ihre Zelte für immer in Valentine abbrechen. Ob ihr die Wahrheit gegenüber Jenna gelingt? Mir hat dieser Teil der Reihe besonders gefallen, da die Autorin sich ein gleichgeschlechtiges Paar auserwählt hat. Nicht das typische Mann und Frau Klischee bedient hat, sondern auch mal in die andere Richtung gegangen ist. Bin von der Geschichte total fasziniert gewesen. Daher für die beiden ❤️❤️❤️❤️❤️.

Veröffentlicht am 03.07.2024

So wie es sein soll, denn Liebe ist normal

Jamie ist nicht nur die beste Freundin von Jenna, sondern auch verliebt in sie. Doch anstatt ihr diese Gefühle mitzuteilen, leidet sie still, wenn Jenna mal wieder einen Mann abschleppt. Die Angst ist einfach zu groß, dass Jenna Jamie’s Gefühle nicht versteht, erwidert und dadurch ihre Freundschaft zerbricht. Doch irgendwann ist selbst Jamies Schmerzgrenze erreicht.
Über dem 8. Band der Valentine-Reihe schwebt die Fahne der “gleichgeschlechtlichen Liebe” und Heidi Troi bringt diese Geschichte so rüber, wie es einfach immer sein sollte, herrlich normal. Nichts ist anders, nichts ist unnormal, da gibt es zwei Menschen, die eine Person ist unglücklich in die andere verliebt und scheut sich, ihre Gefühle zu äußern, aus Angst, dass diese nicht erwidert werden und die Freundschaft daran zerbricht. Punkt. Keine Titulierungen wie “KaMpfLeSbe” oder “MaNnWeIb”, nein einfach zwei befreundete Einwohner aus Valentine. Heidi Troi versteht es, auch diese Thematik sehr einfühlsam darzustellen, mit all ihren Facetten, seien es die Sehnsüchte, die Träume, aber auch die Schwierigkeiten, Vorurteile und Zerwürfnisse.
Herausgekommen ist ein wundervoller Liebesroman, der seinem Namen alle Ehre macht und sich nahtlos in die Serie einreiht.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine wunderschöne Story, mit tiefgründigem Thema und vielen Emotionen

Zwei Frauen, einige Missverständnisse und vielleicht die große Liebe?
Jenna ist Museumsleiterin, Chefin, beste Freundin von Jamie und als Männerfresserin Stadtbekannt.
Jamie ist die ruhige, die mit Jenna ...

Zwei Frauen, einige Missverständnisse und vielleicht die große Liebe?
Jamie ist die ruhige, die mit Jenna immer auf Piste geht um Männer aufzureißen... Dabei ist sie lesbisch, nur weiß das kaum einer, auch nicht Jenna...
Der Schreibstil ist wieder wunderschön, schon der Prolog zieht einen in den Bann, mir gefällt es, wenn die Autorin die Protagonisten mit uns sprechen lässt.
Wir werden mitgenommen, nicht mehr losgelassen und fühlen uns wie ein Teil der Geschichte. Es wird emotional, turbulent und man kann mit den Charakteren leiden, lachen und weinen.
Das Setting ist wieder perfekt, von den beiden Hochzeitsfeiern bis hin zum Museumstag ist es bildhaft beschrieben, so hatte ich alles im Kopfkino vor Augen. Im Übrigen würde ich unheimlich gerne mit Ernestine mal im Henriettas sitzen und ihren Geschichten lauschen,
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Rainbow Romance, ich bin froh, dass die Autorin diese Geschichte in die Reihe einfließen lassen hat. Die beiden sind ein Lesehighlight geworden.