Cover-Bild Freundinnen bleiben wir immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Freundinnen bleiben wir immer

Roman. Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!
Zwei Freundinnen, ein Ferienhaus, bunte Tulpenfelder, weite Dünen und die Gewissheit: Auf die beste Freundin ist immer Verlass!

Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst etwas enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der herrlichen Dünenlandschaft, der unendlichen und beruhigenden Weite des Meeres und den farbenfroh blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint ganz verändert. Hat sie ein Geheimnis vor Judith? Wie ehrlich waren die Freundinnen zueinander in den letzten Jahren? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?

Freundinnen machen das Leben schöner, bunter und aufregender: Nach ihrem Sachbuch-Bestseller »Eine wahre Freundin ist wie ein BH« nun endlich der erste gemeinsame Roman des erfolgreichen Autorinnen-Duos! Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Berührender und tiefsinniger Roman rund um Freundschaft

Zum Inhalt:
Eva und Judith sind die besten Freundinnen seit Kindertagen. Nun wohnen sie zwar in München bzw. Köln, aber das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist ihnen heilig.
Judith freut sich auf ...

Zum Inhalt:
Judith freut sich auf eine spannende Städtereise, aber Eva hat ein Wochenende in einem kleinen Ferienhaus in Nordholland geplant.
Zunächst ist Judith etwas enttäuscht, aber dann gefallen auch ihr die herrliche Dünenlandschaft an der Nordsee und die vielen bunten Tulpenfelder so gut, dass die Freundinnen endlich einmal über alte Konflikte sprechen können und reflektieren, was sie eigentlich von ihrer Freundschaft und generell vom Leben erwarten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Freundinnen Judith und Eva erzählt – Heike Abidi hat Judiths Kapitel geschrieben und Ursi Breidenbach die Kapitel aus Evas Sicht.
Dadurch wirkt die Erzählung von Anfang an sehr lebendig und man bekommt als Leserin ein sehr rundes Bild.

Ich mag die Romane und unterhaltsamen Sachbücher der Autorinnen sehr.
Auch bei diesem Buch habe ich mich von Beginn an beim Lesen einfach nur wohlgefühlt und mich ganz in die Geschichte versenken können, so dass ich das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen konnte.
Daher war es aus meiner Sicht viel zu schnell ausgelesen – ich hätte gerne noch weiter geschwelgt..

Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn die Umgebung in Nordholland mit den farbenfrohen Tulpenfeldern, die Dünen und das Meer werden sehr gut beschrieben und auch das kleine Ferienhaus konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe mich sofort wie im Urlaub gefühlt.

Vor allem aber das Thema des Romans mit der Frauenfreundschaft und die beiden sehr authentisch gezeichneten Figuren haben mich sehr angesprochen. Eva und Judith bringen beide ihre eigene Geschichte mit und sie machen im Laufe der Handlung eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch.
Auch das Ende fand ich sehr stimmig – alle Fäden wurden zusammengebracht und es war ein schönes Happy End ohne Kitsch.

Insgesamt ist der Roman einfach wunderschön erzählt und man fühlt sich von der Geschichte richtig gemütlich eingehüllt. Mich hat die Handlung – mit allen Aufs und Abs / Hochs und Tiefs - sehr berührt.

Fazit:
Meine Empfehlung von Herzen für diesen Wohlfühlroman, den ich schon an meine Schwester und meine Mutter weitergegeben habe! Ich freue mich schon auf die nächsten Romane der Autorinnen!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein wundervolles Buch über Freundschaft mit wohlfühlcharakter!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben dank hierfür!!!

Ich kenne schon einige Bücher von Heike Abidi und war bei diesem Buch sehr gespannt was die beiden Autorinnen tolles gezaubert haben, nun ich wurde nicht enttäuscht und hatte wundervolle sehr schöne Lesestunden.

Das Cover finde ich absolut herrlich und toll gestaltet, es passt so unwahrscheinlich gut zum Thema und was das Buch vermitteln möchte.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr angenehm und wunderbar zu lesen, der Erzählstil ist wie gewohnt sehr flüssig und gut zu lesen, ich musste mir zeit lassen um nicht alles auf einmal zu lesen so gut hat es mir gefallen.

Die Protagonisten im Buch sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und glaubhaft, es war sehr schön die verschiedenen Entwicklungen zu beobachten und im verlaufe des Buches zu sehen.

Die Geschichte hat einen roten faden der sich durchs Buch zieht und ist sehr schön gearbeitet - einfach ein herrliches emotionales und tiefgreifendes Buch über Freundschaft die einen absoluten Wohlfühlcharakter hat!

Für dieses bezaubernde Buch gibt es daher eine ganz klare Empfehlung!!!

Beide Autorinnen haben hier ein wundervolles Buch mit einer wunderbaren Geschichte gezaubert - weiter so!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Es lebe die Freundschaft

Ich liebe die Bücher von Heike Abidi und Ursi Breidenbach sehr und so habe ich mich riesig auf das neue Buch gefreut !

Zwei Freundinnen, die zum alljährlichen Freundinnen-Urlaub diesmal Nordholland fahren und deren Leben oberflächlich betrachtet eigentlich zufriedenstellend ist. Doch kaum kratzt man an der Oberfläche, wird schnell klar, so richtig wohl fühlt sich keine von beiden in ihrem Leben und es lauern unausgesprochene Dinge in ihrer Freundschaft, die nach und nach ans Tageslicht kommen.
Die Geschichte selbst ist super geschrieben – da haben die Autorinnen eine Glanzleistung vollbracht. Kaum hat man die ersten Seiten gelesen, fühlt man sich sofort in den Sog der Geschichte gezogen und die beiden Charaktere Judith und Eva sind so authentisch dargestellt, dass man direkt eine Bindung zu beiden hat.
Der Schreibstil flüssig und jeweils in unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Hauptfiguren geschrieben, werden hier die Lesestunden zur reinsten Freude.
Die Örtlichkeiten in Nordholland haben Heike Abidi und Ursi Breidenbach perfekt geschildert – für mich ein großes Heimspiel, da ich die Gegend dort wie meine Westentasche kenne. Die bunten Tulpenfelder, der salzige Duft des Meeres und die Freundlichkeit der Menschen dort, das alles haben die beiden Autorinnen so gut beschrieben, dass ich manchmal das Gefühl beim Lesen hatte, ich könne das Meer selbst spüren.
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch – beim Lesen habe ich mich so wohl gefühlt, als hätte jemand eine weiche Kuscheldecke über mich gelegt. Schade, dass man nur fünf Sterne vergeben kann – ich hätte so gerne viel, viel mehr gegeben !

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein Hoch auf die Freundschaft

Judith und Eva sind schon seit frühester Jugend befreundet. Obwohl sie weit voneinander entfernt wohnen und sich auch in verschiedene Richtungen entwickelt haben, gelingt es Ihnen einmal im Jahr ein verlängertes Freundinnen – Wochenende zu organisieren. Meistens sind es Städtetrips, die einige kulturelle Highlights beinhalten. Diesmal ist alles etwas anders, Eva hat die Planung für das gemeinsame Wochenende verschusselt , und so bleibt als Notlösung nur das Ferienhaus ihres derzeitigen Lovers Timo in Holland.Dass diese Reise zu einem Wendepunkt im Leben der beiden Frauen führen wird,davon haben sie keine Ahnung.

Eva war immer auf ihre Karriere fixiert,eine feste Beziehung kam für sie nie in Frage.Judith hat einen Mann und zwei ,inzwischen erwachsene Söhne.Mehr und mehr gelangt sie zu der Erkenntnis,dass sie alles für ihre Familie getan hat und dabei selber völlig auf der Strecke geblieben ist.

Als sie bei einem Strandspaziergang den Dünenförster Maarten kennenlernt, fühlt sie sich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder als Frau wahrgenommen. Auch Eva kann sich mehr und mehr vorstellen, dass sie bei Timo ihre bisherigen Grundsätze über Bord werfen könnte.

Ich kenne beide Autorinnen und mag ihre Bücher sehr und so war ich auf das erste gemeinsame Buch ( was keinen Sachbuchcharakter hatte)sehr gespannt.

Von Beginn an konnte ich in das Leben der Protagonistinnen eintauchen,was vor allem daran lag,dass sie völlig authentisch wirkten.Es herrschte nicht nur eitel Sonnenschein, sondern es gab auch ein handfestes Streitgespräch , sowas muss eine gute Freundschaft aushalten können.Neben den guten und wertvollen Gesprächen erfuhr man viel über unser Nachbarland.Vor allen Dingen die Beschreibungen der unendlichen Tulpenfelder ( es sind meine Lieblingsblumen)weckten meine Sehnsucht, mal wieder dorthin zu reisen. Auch der Ruf der holländischen Küche wurde kräftig aufgewertet.
Das Buch hatte nur einen Fehler,es war viel zu schnell vorbei. Ich vergebe fünf Sterne und freue mich schon auf Nachschub aus eurer Feder, egal ob zusammen oder alleine.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wohlfühlroman

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung regelrecht verschlungen und war traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an Holland mit seinen Spezialitäten, der wunderschönen Dünenlandschaft und den Tulpenfeldern. Holland hält für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen. Man bekommt auch Vokabeln und Ausflugsziele mit auf den Weg.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen. Besonders folgende Sätze haben mir gefallen: „Bücher verwandeln den eigenen Kopf in einen Kinosaal“ und „Mit einer besten Freundin ist selbst das tiefste Tal nicht völlig dunkel-sondern bunt wie die Tulpenfelder Nordhollands.“

Der Schreibstil von Heike Abidi und Ursi Breidenbach ist liebevoll, bildhaft und die Gefühle werden bald schonungslos offenbart. Das Cover ist wunderschön.

Ein sehr schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich würde mich freuen, wenn die Autorinnen, noch einen Roman mit der Erzählweise aus zwei Perspektiven schreiben.