Cover-Bild Dämonen der Speicherstadt
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Heike Denzau

Dämonen der Speicherstadt

Mystery Krimi
Ein Krimi zwischen Mystery und Fantasy.

Als die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi am Tatort ihres neuen Falles eintrifft, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Ermittlungen die Tür zu einer bisher ungekannten Welt öffnen. Sie wird mit der Tatsache konfrontiert, dass es Dämonen gibt – und nimmt mit einer Gruppe von skurrilen Jägern den Kampf gegen das ultimative Böse auf. Unterstützt wird sie von einem übernatürlichen Zwillingspaar, bei dem sie sich nicht sicher sein kann, auf wessen Seite es eigentlich steht. Und die Zeit drängt, denn der Blutmond naht …

Veröffentlicht am 12.02.2023

Teuflisch gute Dämonenjäger

Ich kannte bisher nur die „normalen“ Krimis von Heike Denzau, welche ich auch als absolute „Pagetuner“ erlebt habe, aber mit dem Mystery Krimi „Dämonen der Speicherstadt“ schraubt die Autorin den Spannungsgrad nochmal ein Stückchen höher.

Ich ertappe mich dabei, dass ich meine Mitmenschen argwöhnisch beäuge. Haben sie sich verändert in ihrer Wesensart? Sind sie womöglich ebenfalls von Dämonen besessen und wo bekomme ich bitte schnellstmöglich die Telefonnummer der Dämonenjäger her? 😉

Die Autorin jagt mich durch die Geschichte, gönnt mir nur wenige Ruhepausen, die ich aber dann sehr genieße, wie zum Beispiel die Betrachtung der Morgenröte von einem ganz besonderen Blickwinkel aus und in sehr spezieller Begleitung, bevor ich dann wieder in einen Strudel an Emotionen stürze und hoffe, am Ende unbeschadet herauszukommen.

Ich leide mit dem kleinen Waisenkind Rahel, welches Dinge sieht, die sonst keiner sieht und freue mich über Line und ihr herziges Meerschweinchen Pongo. Die Dämonenjäger sind ein witziger Haufen und kann ich bitte auch so eine Peitsche bekommen? 😂

Sehr gerne empfehle ich „Dämonen der Speicherstadt“ für alle, die vor ein wenig Magie nicht zurückscheuen und freue mich jetzt schon auf weitere Abenteuer von Rahel, Taco und Co.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Dämonen in Hamburg

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Fotografie mit dem Blutmond und auch der Titel passen total gut zusammen.

Inhalt: Rahel ist die Hauptperson dieser Geschichte, sie lebt im Heim und gegenüber ist ein kurioser Trödelladen, er scheint Geheimnisse zu haben und auch der Besitzer Mr. Minh scheint ein besonderer Mensch zu sein, später versucht Rahel ihr Leben so gut wie möglich zu gestalten. bis sie bei ihrer Arbeit bei der Hamburger Polizei in einem Verbrechen ermitteln muss und danach ist nichts mehr wie es woher war. Was haben die Zwillinge Luk und Sol an sich? Und gibt es beim BKA vielleicht doch noch eine geheime Einheit?

Meinung: Ein wirklich sehr spannendes Buch mit vielen kreativen Ideen und Handlungen, die Kapitel sind toll unterteilt und man kann durch den flüssigen Schreibstil der Handlung leicht folgen. Die Charaktere haben einen tollen Tiefgang. Ich warte gespannt auf einen weiteren Band, da einige Frage offen geblieben sind. Ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Krimi trifft Mystery

Ich habe zum ersten Mal, seit ich Rezensionen schreibe Probleme die richtigen Worte zu finden. Ich kann hier nicht nur in Superlativen schreiben, weil es dann unglaubwürdig wird, weiß aber auch nicht, wie ich meine Begeisterung sonst in Worte fassen soll.

Ich habe das Buch von Heike Denzau, Dämonen der Speicherstadt regelrecht verschlungen. Das Buch beinhaltet alles, was es braucht um mich zu fesseln. Heike Denzau hatte mich schon ab der ersten Seite überzeugt und dabei ging es erstmal recht zahm zu. Meine Neugier war geweckt, ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Rahel Bathlevi weiter geht. Als Erwachsene ist sie als Kommissarin bei der Krimi Hamburg tätig und wechselt später zum BKA.

Sie ist die Hauptprotagonistin und Frau Denzau hat sie so lebhaft und detailreich beschrieben, dass man glaubt sie zu kennen und vor sicht zu sehen.

Rahel hat es nicht leicht bei der Kripo und der Wechsel zum BKA bringt für die in jeder Hinsicht Vorteile, auch wenn sie jetzt mit sehr skurrilen Kolleg'Innen gesegnet ist und lernen muss, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als sie bisher wusste. Ihr Weltbild wird völlig auf den Kopf gestellt.

Dieses Grüppchen wird von der Autorin ebenfalls so deutlich beschrieben, dass man sie und ihre Besonderheiten sehr schnell kennenlernt und sie einen direkt ans Herz wachsen.

Der Plot der Geschichte ist äußerst raffiniert und ausgeklügelt angelegt. Die Spannung steigert sich ab der ersten Seite kontinuierlich, zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, die die Leser:Innen in ruhigeres Fahrwasser bringen, sie zu Atem kommen lassen um sie dann erneut und noch heftiger spannungstechnisch zu fordern. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt meine vielen Fragen geklärt haben wollte, weil ich mit dem Team am Fall Hathor gearbeitet habe und mich die Romantik im Buch auch nicht unberührt gelassen hat. Ich habe dieses Buch gelebt und am Ende hat es bei mir einen großen Nachhall hinterlassen.

Der Fall im Buch wurde gelöst, bis dahin gab es viele Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte, die losen Fäden zum Fall wurden glaubhaft verknüpft und das Ende war logisch. Viele meiner Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet, aber noch mehr Fragen sind in Laufe der Lektüre aufgetreten, die wohl erst im nächsten Buch Thema werden. Mich lässt das Buch in einer einerseits sehr zufriedenen und andererseits noch größeren erwartungsvollen Stimmung zurück.

Würde Heike Denzau nicht sowieso schon zu meinen Favoritinen unter den Autoren zählen, dann spätestens jetzt nach diesem Buch. Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten. Dieses Buch war zu einhundert Prozent Kino im Kopf! Leider kann ich nur fünf Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Fesselnd und mysteriös bis zur letzten Seite

Üblicherweise habe ich es ja nicht so sehr mit Dämonen und Urban Fantasy, da ich mich als Technikerin an Fakten halte, aber dieses Buch aus dem Hause Emons habe ich verschlungen.

Worum geht’s?

Im großen ...

Worum geht’s?

Im großen und ganzen um den ewigen Kampf „gut gegen böse“. Allerdings bietet Autorin Heike Denzau hier alle ihr Können auf, um die Leser in eine spannende, mystische und erotisch knisternde Geschichte zu entführen.

Zunächst begegnen wir im Prolog der kleinen Rahel, die im Waisenhaus lebt und Dinge sieht, die anderen verborgen bleiben. Die kleinen blauen Flammen, zum Beispiel, die sich in der Auslage von Mr. Minhs Trödelladen zeigen. Sie wird nicht ernst genommen und als Spinnerin verspottet. Umso überraschter ist später die erwachsene Rahel, als sie einige Gegenstände als Vermächtnis von Mr. Minh erhält.

Dann schwenkt die Story auf die erwachsene Rahel, die nun Kommissarin bei der Hamburger Polizei ist. In ihrem aktuellen Fall wird sie mit unerklärlichen Phänomenen konfrontiert. Sie wird für eine Spezialeinheit der Polizei rekrutiert, die sich als Dämonenjäger entpuppt. Diese Truppe arbeitet im Verborgenen und besteht aus verschiedenen höchst eigenwilligen Persönlichkeiten, unter anderem dem Zwillingspaar Lukrezius und Soleria, das nicht ganz von dieser Welt zu stammen scheint. Wie sehr, lest bitte selbst ...

Dass manche Menschen besonder Begabungen haben und Dinge sehen können und andere nicht, ist nicht ganz außergewöhnlich.

Faszinierend ist, wie Heike Denzau, die ich als Schöpferin von Lyn Harms und Raphael Freersen kenne, nun diesem ewigen Kampf „gut gegen böse“ aufnimmt.

Der Schreibstil ist fesselnd und lässt bei den Lesern die Gänsehaut aufziehen. Doch die Härchen krümmen sich nicht nur wegen der Verbrechen, sondern auch wegen der starken erotischen Anziehung, die von Lukrezius ausgeht und der sich Rahel nicht entziehen kann.

Ziemlich nervenaufreibend ist der Einblick in die Familie Hathor, bei der nicht nur ein Familienmitglied von einem Dämon besessen scheint. Doch wer will der Familie ihre Dysfunktionalität verdenken? Nach einem schweren Autounfall, bei dem Vater, Mutter und der Sohn schwerst verletzt wurden, und den nur die kleinen Töchter körperlich nahezu unbeschadet überlebt haben, und nun nichts mehr so ist wie vorher.

Nachdem noch einige Fragen, wie etwa die Herkunft von Rahel oder die Zukunft des Zwillingspaares offen sind, gehe ich von einer Fortsetzung aus. Jedenfalls ist der Einstieg des Emons-Verlages in das Mystery/Urban Fantasy-Genre gut gelungen. Wahrscheinlich werden sich eingefleischte Fans von historischen und regionalen Krimis nicht mit dieser Art Krimis auseinandersetzen wollen, doch kann der Verlag seine Angebotspalette ein wenig erweitern.

Fazit:

Diesem aufregenden, mysteriösen und fantastischen Krimi gebe ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Abwechslungsreiche Dämonenjagd mitten in Hamburg

Eins muss ich gleich vorweg betonen beim Buch „Dämonen der Speicherstadt“ von Heike Denzau handelt es sich nicht um Mystery, sondern um eine äußerst durchdachte Urban Fantasy Erzählung. Regionalkrimielemente sind hingegen vorhanden und ergänzen sich gut mit dem Fantasy-Plot. Von Beginn an konnte mich das Buch mit seinen vielfältigen Charakteren und der überaus spannenden Handlung voll und ganz in seinen Bann ziehen. Die Geschichte wird dermaßen fesselnd und mitreißend erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Der Schreibstil liest sich durchgängig angenehm und machte es mir leicht voll in die Geschichte einzutauchen. Alle Figuren sind darüber hinaus authentisch dargestellt und neben Hauptprotagonistin Rahel mochte ich auch die anderen des speziellen Teams sehr gerne. Einzig auf die teils ausführlichen expliziten erotischen Szenen hätte ich persönlich verzichten können. Für meinen Geschmack braucht es diese in einem Fantasyroman in dieser Gewichtung nämlich nicht unbedingt. Zum Glück gab es abgesehen davon aber auch noch genug andere Action, so dass die Handlung insgesamt abwechslungsreich erschien. Hamburg als Handlungsort spielt insofern eine tragende Rolle, das örtliche und regionale Besonderheiten immer wieder benannt werden und so das ganz eigene Flair der Stadt an der Elbe sehr gut rüber kommt. Aber auch das allgemeine Worldbuildung ist wirklich gelungen. Obwohl sich die Autorin an klassischen bereits bekannten Figuren wie Dämonen und Engeln orientiert, denkt sie Zusammenhänge doch auch weiter und hat so manche kreative Erklärungen für bekannte Phänomene parat. Auch dadurch hat die Lektüre wirklich großen Spaß gemacht. Der erste Fall ist in sich abgeschlossen, das Ende ist aber soweit offen gehalten das eine Fortsetzung auf jeden Fall Sinn macht. Noch sind nicht alle offenen Fragen abschließend beantwortet und auch der nächste Einsatz des Teams zeichnet sich bereits ab. Nach diesem temporeichen Auftakt, freue ich mich, dass es mit Rahel und den Anderen noch weitergeht. Im Gesamten vergebe ich gute 4 ½ Sterne und eine klare Leseempfehlung!