Cover-Bild Dämonen der Speicherstadt
Heike Denzau

Dämonen der Speicherstadt

Mystery Krimi
Ein Krimi zwischen Mystery und Fantasy.

Als die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi am Tatort ihres neuen Falles eintrifft, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Ermittlungen die Tür zu einer bisher ungekannten Welt öffnen. Sie wird mit der Tatsache konfrontiert, dass es Dämonen gibt – und nimmt mit einer Gruppe von skurrilen Jägern den Kampf gegen das ultimative Böse auf. Unterstützt wird sie von einem übernatürlichen Zwillingspaar, bei dem sie sich nicht sicher sein kann, auf wessen Seite es eigentlich steht. Und die Zeit drängt, denn der Blutmond naht …

Veröffentlicht am 22.02.2023

Äußerst spannende Mischung aus Krimi und Urban Fantasy

Bereits als Kind sieht Rahel Bathlevi in jeder Vollmondnacht mysteriöse Lichter in einem nahegelegenen Schaufenster, die kein anderer wahr nehmen kann. Als sie Jahre später an einem Tatort einem Dämon begegnet, fällt es ihr dennoch schwer zu glauben, dass diese Wesen existieren und auch in ihrem Heimatort Hamburg ihr Unwesen treiben. Sie schließt sich einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Jägern an, die dem BKA untersteht und sich der Dämonenbekämpfung widmet - dazu gehört auch ein geheimnisvolles Zwillingspaar, das selbst teilweise dämonischer Abstammung ist. Bis zum nächsten Blutmond muss Rahel heraus finden, auf welcher Seite die Zwillinge wirklich stehen.

"Dämonen der Speicherstadt" von Heike Denzau ist ein Roman, der auf äußerst spannende Weise Krimielemente mit Urban Fantasy vermischt und mich bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Mit Rahel Bathlevi hat die Autorin eine sympathische Protagonistin geschaffen, mir war die junge Kommissarin schnell ans Herz gewachsen und ich hatte viel Freude dabei, sie während ihrer Ermittlungen zu begleiten. Sie selbst und auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich umfassend und authentisch beschrieben, ich habe sie alle als reale Personen empfunden und war dadurch emotional immer an ihrer Seite.

Den fesselnden Schreibstil kenne ich bereits aus diversen Kriminalromanen der Autorin, ich muss zugeben, dass ich schon seit Jahren bekennender Heike-Denzau-Fan bin, über diesen erneuten Ausflug ins Fantasygenre habe ich mich besonders gefreut. In meinen Augen bietet dieses Buch alles, was das Leserherz begehrt, eine fantasievolle Handlung, liebenswerte Figuren, ein gehöriges Maß an Spannung und eine Umgebung, in den ich immer wieder gern eingetaucht bin - nach jeder noch so kurzen Lesepause habe ich mich gefreut, wieder in Rahels Leben zurück zu kehren. Die letzten Kapitel haben mich dann auch um meinen Nachtschlaf gebracht, weil ich den Roman einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis die letzte Seite gelesen war. Umso glücklicher bin ich über die Ankündigung der Autorin, dass es eine Fortsetzung mit Rahel und ihrem Team geben wird. Für dieses absolut fantastische Buch spreche ich eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Fazit: Wieder einmal hat mich Heike Denzau auf ganzer Linie begeistert, die Mischung aus Krimi und Fantasygeschichte habe ich als sehr einzigartig empfunden und war bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich das spannende Lesevergnügen mit Freude weiter empfehle.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannend bis zum Ende

Die junge Kommissarin Rahel Bathlevi aus Hamburg trifft an einem neuen Tatort ein. Und diese Ermittlungen in dem Fall eröffnen ihr eine Tür in eine unbekannte Welt. Es gibt Dämonen. Mit einer Gruppe von sehr skurrilen Jägern nimmt sie den Kampf gegen das Böse auf. Das übernatürliche Zwillingspaar, das sie unterstützt, ist allerdings nicht durchschaubar. Auf welcher Seite stehen sie? Außerdem läuft ihnen die Zeit davon, denn der Blutmond naht.

Das Cover mit dem Blutmond in der Speicherstadt gefielt mir sehr gut und der Klappentext hatte mich sofort angesprochen.
Rahel war mir sofort sympathisch. Sie war zum größten Teil ihres Lebens im Heim aufgewachsen und man wusste sofort, dass sie anders war als andere Kinder. Aber trotzdem hatte sie ihren Weg gemeistert und war Polizistin geworden. Als sie dann auf diese skurrile Gruppe von Dämonenjäger stieß, war das wohl ein Wink des Schicksals. Außerdem hatte sie von Mr. Minh einige merkwürdige Dinge geerbt. Aber damit konnte sie erst einmal gar nichts anfangen. Die skurrilen menschlichen Dämonenjäger wurden einem von mal zu mal sympathischer. Nur die Zwillinge waren undurchschaubar. Und immer wieder, wenn man meinte, sie ein bisschen durchschaut zu haben, kam etwas Neues.

Mir gefiel dieser Mystery-Krimi wahnsinnig gut. Es war andauernd spannend und man hatte richtig mitgefiebert. Außerdem gab es immer wieder heiße Szenen. Und durch völlig unerwartete Wendungen wurde man richtig gefesselt von dieser Geschichte. Sie endete allerdings mit einem Cliffhanger.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Im Bereich Mystery-Krimi war dieses Buch für mich ein Highlight.

Fazit:
Absolut spannend.

Veröffentlicht am 18.02.2023

dämonisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein blutroter Mond setzt das Cover gut in Szene und gibt dem Ganzen einen durchaus mystischen Touch. Die Hamburger Speicherstadt wird durch die Farbgebung auf diesem Cover sehr atmosphärisch umgesetzt.

Ein gelungener Mix aus Crime, Mystery und Fantasy Elementen. Ein Krimi der besonderen Art. Die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi erkennt früh, dass sie besonders ist und Dinge sieht, die nicht jeder sehen kann. Ob ihr das bei ihrem neuesten Fall helfen wird, denn dort wird sie mit dem Thema Dämonen konfrontiert.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Zudem wird es sehr bildlich und detailliert beschreiben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat mittendrin zu stecken. Die einzelnen Kartell haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird ermöglicht. Zudem geht es schnell und rasant zu. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und bleibt bis zum Ende aufrecht.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und überraschende Wendungen sorgen für spannende Unterhaltung. Man kommt gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein und man fühlt sich mittendrin, das alles sehr bildlich und gut beschrieben wird. Die Mischung aus Krimi mit Fantasy und Mystery Elementen wurde sehr gut umgesetzt. Es ist kreativ und steckt voller toller Ideen. Man rätselt die ganze Zeit mit und die offenen Fragen am Schluss lassen auf einen, hoffentlich baldigen, zweiten Band hoffen.

Fazit:

Ein gelungener Mix aus Crime, Mystery und Fantasy Elementen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Dämonenjagd in Hamburg

Die Hauptprotagonistin Rahel Bathlevi wächst in einem Waisenhaus auf und sieht Dinge die andere nicht sehen können. Besonders angetan war sie von einem kleinen Laden der einem gewissen Mr. Minh gehörte. Als Erwachsene Frau arbeitet sie als Kommissarin bei der Hamburger Polizei. Nach einiger Zeit wird sie von einer geheimen Spezialeinheit des BKA rekrutiert, die sich als Dämonenjäger herausstellen. Von da an wird das Leben von Rahel sehr turbulent.

Meine Meinung: Das Buch erweckte bei mir einen WOW-Effekt. Ich habe schon einige Krimi von Heike Denzau gelesen und wenn sie nicht schon meine Lieblingsautorin wäre, spätestens jetzt wäre sie es. Sie versteht es, wie kaum ein anderer, die Menschen und Orte so realistisch zu beschreiben, das man das Gefühl hat die Personen und Orte schon lange zu kennen und mitten im Geschehen dabei zu sein. Ich kann meine Begeisterung kaum in passende Worte packen, denn das Buch hatte mich von der ersten Seite gefangen genommen. Wenn es die Zeit erlaubt hätte, hätte ich das Buch auch in einen Rutsch durchgelesen, aber es gibt im Leben ja auch noch anderes Aufgaben.

Fazit: Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und die Höchstpunktzahl.
Chapeau Frau Denzau .

Veröffentlicht am 16.02.2023

Teuflisch gut und höllisch spannend!

Die Waise Rahel ahnt schon früh, dass sie sich von anderen Menschen unterscheidet. Sie kann Dinge sehen, die für andere Augen unerkannt bleiben. Als Sonderling verspottet wächst sie in einem Kinderheim auf und wird Kriminalkommissarin. Bei einem Einsatz muss sie erkennen, dass es Dämonen gibt. Sie nimmt mit einer Gruppe von schrägen Jägern den Kampf gegen das Böse auf und die Truppe muss sich beeilen, denn der Blutmond naht.
Die Erzählung Dämonen der Speicherstadt hat Heike Denzau am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das gruselige Cover passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Mit nur wenigen Sätzen hat Heike Denzau meinen Geist gefesselt und ihn an die Seite von Rahel gestellt. Schnell hat Rahel sich ein Plätzchen in meinem Herzen erobert und es ist eine Lesefreude, ihr zu folgen. Sehr gelungen sind die detaillierten und lesenswerten Beschreibungen der Protagonisten, die vor meinen Augen lebendig werden. Schnell habe ich mich gefühlt, als sei ich ein Teil der schrägen Dämonenjägertruppe.
Geschickt hält die Autorin die Spannung von Beginn an hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diese Erzählung wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich mit diesem Pageturner sehr gut unterhalten gefühlt. An der richtigen Stelle brilliert Heike Denzau mit unerwarteten Wendungen und wirft dadurch immer wieder ein neues Licht auf ihre Geschichte. Regelmäßig lässt sie mich neu denken. Regelmäßig gestaunt habe ich über ihr Ideenreichtum. Sei es ein kleiner Porzellandrache in einem Vogelkäfig, ein geheimnisvoller Chinese, eine Peitsche oder ein übernatürliches Zwillingspärchen.
Beim Lesen erlebe ich eine turbulente Achterbahnfahrt meiner Gefühle. Ich bin immer gespannt, wie es weitergeht. Ich grusele mich. Ich zittere um den ein oder anderen Protagonisten. Ich frage mich, ob diese Romanze eine gute Idee ist und wer jetzt der eigentlich böse Dämon ist, auf den die Jagd sich konzentrieren sollte.
Mein Fazit: Mit einem höllisch spannendem Mix aus den Zutaten eines teuflisch guten Krimis, einem guten Anteil Fantasy und einer lesenswerten Portion Romantik hat Heike Denzau eine höllisch spannende Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die jeder lieben wird, der Sinn für John Sinclair, die Geisterjäger oder Harry Potter hat.