Cover-Bild Flammen über der Marsch
Band der Reihe "Lyn Harms"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Heike Denzau

Flammen über der Marsch

Kriminalroman
Cold Case am Nord-Ostsee-Kanal. Lyn Harms ist zurück!

Vor vier Jahren verschwand die Studentin Mara Keller spurlos. Ein ungelöster Fall, in den unerwartet Bewegung kommt, als Kommissarin Lyn Harms von der Kripo Itzehoe in einer tödlichen Brandstiftung am Nord-Ostsee-Kanal ermittelt. Schnell gerät eine Unternehmerfamilie in den Fokus, in der offenbar jeder Dreck am Stecken hat – aber gleich zwei Morde? Lyn forscht im engsten Familienumfeld und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannend

Dies ist der achte Band um die engagierte Kommissarin Lyn Harms. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können die Bände getrennt voneinander gelesen werden. Diesmal geht es um das Verschwinden von Mara Keller, die eines Tages nicht mehr gesehen wird. Der Thriller ist sehr, sehr spannend, aber auch emotional. Das Lesen glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Es gab einige Verdächtige und es wurden immer wieder falsche Fährten gelegt, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten blieb. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Krimi der Extraklasse

„Flammen über der Marsch“ ist bereits Band 8 aus der Reihe mit Kommissarin Lyn Harms. Für mich war es der erste Krimi von Heike Denzau, aber ich hatte keinerlei Verständigungsprobleme. Allerdings glaube ich inzwischen, dass mir bisher etwas entgangen ist.

Mara Keller steigt vor vier Jahren an einem regnerischen Tag in ein Auto und ist seitdem verschwunden. Relativ früh dachte ich: alles klar, ich weiß wer der Täter ist und begleite Lyn jetzt bei der Aufklärung. Aber weit gefehlt! Ein weiteres Verbrechen, weitere Informationen und ich tappe wieder im Dunkeln. Oder stimmt mein Verdacht? Irgendwie scheint jeder verdächtig und jeder hat scheinbar Dreck am Stecken und dann kommt noch ein unglaubliches Familiengeheimnis an den Tag.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben. Lyn und Hendrik waren mir von Beginn an sympathisch, genau wie fast alle anderen Mitarbeiter des Kommissariats; nur Thilo fällt hier als Unsympath aus der Reihe (aber auch solche Personen braucht eine Geschichte). Und das Verhalten der Mitglieder und Freunde der Unternehmerfamilie Göblin war auch nicht dazu angetan, mir ans Herz zu wachsen.

Ein fesselnder Schreibstil und wechselnde Perspektiven hielten von Beginn an den Spannungsbogen hoch. Geschickt lässt uns die Autorin in eingestreuten Kapiteln an den Gedanken und Gefühlen des Täters teilhaben, ohne genau Hinweise auf seine Identität zu geben. Kurze Verschnaufpausen bekam ich nur bei den Kapiteln über das Privatleben von Lyn. Und gerade zum Ende entwickelt die Geschichte eine ungemeine Dynamik, so dass ich gar nicht so schnell lesen konnte wie ich gerne gewollt hätte, um endlich die Lösung zu erfahren.

Ein Wahnsinnskrimi, der mit überraschenden Wendungen aufwartet und mich am Ende ob der zwar stimmigen, aber unglaublichen Lösung sprachlos und fix und fertig zurückließ. Mir bleibt nur, Heike Denzau ein dickes Lob auszusprechen!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Cold Case in Schleswig-Holstein

Vor vier Jahren: Auf dem Weg nach Hause sucht die Studentin Mara Keller an einer Raststätte eine Mitfahrgelegenheit. Dann steigt sie zu einem Mann in einem dunklen Kombi, nicht ahnend, welch ein Albtraum sie erwartet. Ihre Eltern werden vergeblich auf sie warten.

Heutige Zeit:
Es gibt neue Erkenntnisse zum Fall Mara Keller. Lyn stellt weitere Nachforschungen an, doch dann wird sie zu einer Brandstiftung gerufen. Am Nord-Ostsee-Kanal ist das Haus von Christel Göblin bis auf die Grundmauern niedergebrannt, Brandstiftung! Zudem wird im Haus eine verkohlten Leiche und etwas weiter eine weitere Leiche entdeckt. Etwas später kommen erste Zweifel, hängen diese beiden Fälle etwa zusammen? Von nun an wird es turbulent. Nach und nach ergeben sich Hinweise, dass Mitglieder einer Unternehmerfamilie nicht das sind, was sie zu versuchen darzustellen. Lügen, Intrigen und noch viel mehr kommt zum Vorschein, bis das große heile Kartenhaus der Familie zusammen bricht und alles ans Licht kommt…

Heike Denzau schafft es immer wieder den Leser sofort in die Geschehnisse eintauchen zu lassen, so als wäre man jederzeit vor Ort und bekommt alles live mit. Auch schafft sie es mit ihrem Schreibstil geschickte Täuschungsmanöver einzubauen, sensible Themen gekonnt zu beschreiben und mit dem Emotionen der Leser zu spielen. Nichts wirkt gestellt oder unrealistisch. Kurz und gut, der Leser erhält das ganze Programm.

Ich habe schon viele Bände der Lyn-Harms-Reihe von Heike Denzau gelesen und muß sagen, dass die Romane von Mal zu Mal besser werden und es sich lohnt auch die Vorgängerbände zu lesen.

Ich freue mich immer wenn ein neuer Band dazu kommt und kann mit Recht behaupten, das Heike Denzau einer meiner absoluten Lieblingsautorin ist.

Große Klasse Frau Denzau!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hochspannung bis zur letzten Seite

Kurz nachdem die Kripo Itzehoe in einem Zeitungsartikel ein Kleidungsstück sucht, das eventuell zu dem bisher spurlosen Verschwinden der Studentin Mara Keller neue Erkenntnisse bringen könnte, brennt ein einsam stehendes Haus am Nord-Ostsee-Kanal. Erst nach und nach vermutet Kommissarin Lyn Harms einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen und kommt einem finsteren Familiengeheimnis auf die Spur.

"Flammen über der Marsch" von Heike Denzau ist bereits der achte Fall um die sympathische Kommissarin Lyn Harms, kann aber auch gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Noch schöner finde ich es, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu entdecken, zumal die Autorin ihre Leser auch immer wieder am privaten Leben der Ermittlerin teil haben lässt. Inzwischen gehört Lyn zu meinen liebsten Krimi-Figuren und ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich sie in einem neuen Fall wieder treffe, auch ihre Familie und die (mehr oder weniger) lieben Kollegen sind mir schon lange ans Herz gewachsen.

Den Schreibstil kann ich nur als sagenhaft fesselnd bezeichnen, für mich passt die Mischung aus den umfassenden Ermittlungen und Ausflügen in Lyns Privatleben perfekt zusammen. In meinen Augen hält diese Abwechslung den Spannungsbogen konsequent auf einem hohen Niveau und macht den Krimi zu einem wunderbaren Lesevergnügen.

Zwischendurch gewährt die Autorin kleine Einblicke in die Gedankenwelt des Täters, ohne dabei zu verraten, um wen es sich handeln könnte - viele geschickt ausgelegte Fährten haben mich zum mit rätseln eingeladen und immer wenn ich glaubte, den Mörder sicher zu kennen, gab es eine neue Wendung, die meine Meinung wieder ins wanken brachte. Insgesamt hatte ich einige sehr packende Lesestunden, so dass ich diesen Roman unbedingt an alle Freunde spannender Literatur weiter empfehle.

Fazit: Wie ich es von Heike Denzau kenne und liebe, stellt dieser Krimi für mich die perfekte Mischung aus ultraspannender Handlung und Einblicken ins private Leben der Ermittlerin dar. Der mittlerweile achte Fall für Lyn Harms hat mich ebenso gefesselt und überzeugt, wie seine Vorgänger. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, spreche ich auch für Neueinsteiger in die Reihe eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Unfassbar spannender Krimi! Fesselnd, atemberaubend, temporeich!

Kommissarin Lyn Harms ermittelt in einer tödlichen Brandstiftung, als pikante Details auftauchen. Könnten sie Hinweise auf den nie gelösten Fall einer verschwundenen Studentin sein? Die akribische Spurensuche enthüllt ein grausames Geheimnis…

Ich bin absolut begeistert von diesem unglaublich spannenden Krimi! Heike Denzau versteht es, den Leser sofort in den Bann zu ziehen. Die detailreich beschriebenen Szenen sowie die Gefühle und Reaktionen der Protagonisten erscheinen real, man fiebert und rätselt mit und kann das Buch kaum wieder aus der Hand legen.
Die Story ist so angelegt, dass man auch in die Psyche des Täters Einblick erhält und dieser Umstand sorgt zusätzlich für reichlich Gänsehaut. Die Ermittlungen sind temporeich, geradezu atemberaubend und dabei so undurchschaubar und abwechslungsreich, dass man das erschreckende Ende nicht kommen sieht. Für mich ist dieser Krimi ein wahres Highlight! Unbedingt lesen, nicht entgehen lassen!