Cover-Bild Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
Band 3 der Reihe "Die Glas-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Heiko Hentschel

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Atemberaubend spannendes, bildgewaltiges Fantasy-Jugendbuch ab 12

Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie
Moritz reist mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hat. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

Heiko Hentschel entwirft in seiner Glastrilogie eine fantasievolle, mittelalterliche Welt mit einer ganz eigenen, düsteren Atmosphäre. Sein bildgewaltiger Erzählstil lässt die Leser*innen tief in die Geschichte eintauchen. Atemlose Spannung geht mit humorvollen und bewegenden Momenten Hand in Hand.

Mit Monster-Glossar, das die wichtigsten Monster, ihre Eigenarten und ihre Herkunft erklärt.

In der Welt der Glas-Trilogie sind bisher erschienen:
Das hungrige Glas (Band 1)
Lügen haben spitze Zähne (kostenlose Kurzgeschichte, E-Book)
Das flüsternde Glas (Band 2)
Wir kaufen nichts! (kostenlose Kurzgeschichte, E-Book)
Das ewige Glas (Band 3)

Stimmen zu „Das ewige Glas", dem dritten Band der Fantasy-Trilogie:

»Atmosphärisch, fantasievoll, unglaublich fesselnd. Ein wunderbares Finale voller Spannung, Überraschungen und Düsterkeit! (…) Wer diese dreibändige Fantasy-Reihe noch nicht kennt, hat eindeutig etwas verpasst! Ich kann sie jedem nur ans Herz legen.« Corinna Schmitz, Die Bücherwelt von Corni Holmes

»Es gibt spannende Abenteuer, wagemutige Handlung und beinahe leichtsinnige Aktionen. Es gibt Licht und Dunkel, etwas Grusel, aber auch Humor. Hier ist dem Autor ein toller dritter Band gelungen, der jungen wie erwachsenen Fantasyfans viel Spaß beim Lesen machen wird .« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

» Die Stimmung in diesem Buch war ähnlich düster und geheimnisvoll wie in Band zwei, sie hat mich direkt gefangen genommen und auch nicht mehr losgelassen bis zum Ende. Ich war ergriffen von einem Sog « Lena Schröder, Fuddelknuddels Bücherregal

» ein spannender, gefühlvoller und runder Abschluss der Trilogie .« Johanna Freis, ekz Bibliotheksservice

»Nun durfte ich auch endlich den Abschluss von Juniors (12) absoluter Lieblingsreihe lesen und ich bin mega begeistert. Selten hat mich ein Buch/Reihe für junge Leser so begeistert .« CW, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 28.10.2021

monstermäßiger Abschluss

Nun durfte ich auch endlich den Abschluss von Juniors (12) absoluten Lieblingsreihe lesen und ich bin mega begeistert. Selten hat mich ein Buch/Reihe für junge Leser so begeistert. Bereits nach den ersten Kapiteln wurde ich daran erinnert, warum ich die beiden ersten Bände so geliebt habe. Mir gefällt besonders der Humor, der sich oft auch aus der Interaktion der Figuren miteinander ergibt. In jedem Band ist mir dabei eine besonders ans Herz gewachsen. Hier war es, neben allen Anderen natürlich, Fieswurz - er brachte mich einfach zum schmunzeln. Das Buch ist aber nicht nur witzig, sondern auch richtig spannend und die Monster sind einfach fantastisch. Deswegen gibt es hier auch wieder ein Glossar - und lasst euch ja nicht die tollen Zeichnungen darin entgehen, die sind nämlich auch vom Autor;) Bis zum Ende habe ich mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Stimmig wurden die Fäden am Ende zusammengeführt und der Epilog hat v.a. Junior begeistert. Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre nicht nur für Jugendliche, die man allerdings bei Band 1 beginnen sollte, anderenfalls verpasst man was.

Veröffentlicht am 24.10.2021

gelungener Abschluss der Glas-Trilogie

Klappentext / Inhalt:

Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie.

Klappentext / Inhalt:

Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie.
Moritz reist mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …
Bildgewaltiges Fantasyepos, meisterhaft erzählt und illustriert von Heiko Hentschel.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch, einwenig düster und einfach fantastisch. es weckt die Neugier und ist einfach grandios gestaltet.

Dies ist der dritte und finale Band der Glas-Trilogie. Auch wenn im Prolog und zwischendurch einige Rückblenden und Zusammenfassungen enthalten sind und zu Beginn einiges geklärt wird, so ist bei diesem finalen Band durchaus zu empfehlen die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Der Einstieg in das Buch ist bereits spannend und fesselnd und das Gedicht bzw. die Reime im Prolog wecken bereits die Neugier. Man kommt schnell und gut ins Geschehen hinein und wird regelrecht gefangen genommen.

Nicht nur die Geschichte ist fesselnd auch das gesamte Drumherum ist einfach perfekt. Die Gestaltung des Buches, die vielen kleinen Details, die Gliederung, die Aufmachung, die eingefärbten Seiten zwischenzeitlich und das Lesebändchen sind viele kleine Details, die gut durchdacht sind und es einfach das Buch extrem gut abrunden. Auch die Karte von Prag zu Beginn hat mir sehr gut gefallen und das Glossar am Ende des Buches.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind gut gewählt und lockern das Gesamtbild auf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Handlungen , Geschehnisse und Charaktere werden gut beschrieben, so dass man sich gut in alles hineinversetzen kann. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert. Man ist mitten in dieser fantastischen Geschichte und erlebt die Geschehnisse rund um Moritz, Helene und die anderen mit. Man trifft auf alte Bekannte und erlebt Baba Jaga, den Teufel, sowie verschiedene Monster auf ihre ganz eigene Weise und lernt hier auch die ein oder andere neue Seite kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen und auch nicht Spoilern will.

Mich konnte das Buch fesselnd und gefangen nehmen, Ich habe mitgelitten und mitgekämpft. Wundervolle Lesemomente erlebt und voller Emotionen konnte mich dieses Buch begeistern, ein gelungener Abschluss, der für fesselnde Momente sorgte.

Fazit:

Ein grandioser und gelungener, sowie emotionaler Abschluss der Glas-Trilogie.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Moritz

Der dritte und letzte Band der "Glas-Trilogie" ist ein würdiger Abschluß dieser spannenden Buchreihe!

Heiko Hentschel hat einen mitreissenden Schreibstil, der genau auf seine jungen Leser abgestimmt ist. Die Geschichte ist verständlich und in sich stimmig. Alle Figuren sind lebendig gestaltet und haben ihre ganz eigenen Charaktere, die dieses Märchen lebendig machen.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Ein Hardcover mit Lesebändchen, einen wunderbaren Cover, was sich in die Reihe einfügt, Illustrationen und kurzen Kapiteln.

Also ab in ein großes aufregendes Abenteuer mit Moritz und der Hexe Baba Jaga!!!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein fesselnder und perfekter Abschlussband!

Da die ersten beiden Bände der Glas-Trilogie absolute Highlights für mich waren, habe ich dem Erscheinen des Abschlussbandes ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auf das Finale war ich tierisch gespannt!

Zusammen ...

Zusammen mit seiner Schwester Konstanze, seiner Freundin Helene und dessen Bruder Edgar, der sich nach wie vor im Körper einer Elster befindet, reist Moritz weiter durch das finstere mittelalterliche Deutschland. Sie fliehen vor der mächtigen Hexe Baba Jaga, die die Seele von Edgar in ihren Besitz bringen möchte. Ihre Flucht wird sie bis nach Prag führen, doch vor den Fängen der Baba Jaga gibt es kein Entkommen. Moritz führt währenddessen aber noch einen ganz anderen, viel größere Kampf. Die dunklen Kräfte des schwarzen Splitter der todbringenden gläsernen Maske gewinnen zunehmend an Macht. Wird sich Moritz ihnen entziehen können? Und wird es ihm und seinen Freunden gelingen Edgars Seele zu retten?

Da es bei mir nun schon tatsächlich schon wieder ein gutes Jahr her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe und mir dessen Geschehnisse leider nicht mehr vollkommen präsent waren, hatte ich beim dritten Teil zunächst leichte Startschwierigkeiten. Bei der Glas-Trilogie sollte man die Bände unbededingt in der chronologischen Reihenfolge, da sie sehr aufeinander aufbauen.
Zum Glück war meine Anfangshürde aber schnell gänzlich überwunden, sodass ich das Buch in vollen Zügen, ohne weitere Unklarheiten, genießen konnte.

Mich hat Heiko Hentschel auch mit dem Abschlussband auf ganzer Linie überzeugen können. Ich finde das Finale großartig, meine (ziemlich hohen) Erwartungen konnten eindeutig vollends erfüllt werden. Ich habe wundervolle Lesestunden mit dem Buch verbracht und es für meinen Geschmack viel zu schnell beendet. Langsamer lesen, um ein längeres Lesevergnügen zu haben, ging nur einfach nicht. Die Handlung konnte mich, trotz meiner Einstiegsprobleme, sofort packen und mitreißend und der Schreibstil hat mich ebenfalls von Beginn an die Seiten fesseln können. Im Schreiben von spannungsreichen Geschichten, die uns Leser*innen von Anfang bis Ende in Atem halten, ist der Heiko Hentschel definitiv ein echter Meister.

Das Abenteuer, auf welches uns der Autor dieses Mal mitnimmt, hat es spannungsmäßig echt in sich. Die Handlung kann mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen und jeder Menge Nervenkitzel und Einfallsreichtum aufwarten, sodass man aus dem Mitfiebern, Mitbibbern und Staunen teils gar nicht mehr herauskommt. Auch die bewegenden Momente können sich sehen lassen, vor allem zum Ende hin wird es sehr emotional.
Der einmalige schräge Humor in dieser Reihe kommt bei dem Ganzen natürlich ebenfalls nicht zu kurz. So hat mich zum Beispiel der eigentümliche Homunkulus Fieswurz, dessen Bekanntschaft wir in diesem Band machen dürfen, öfters bestens unterhalten und auch die Baba Jaga (ebenfalls ein neues Gesicht) hat mir mit ihrer unvergleichlichen Art so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Was die Charaktere angeht, kann ich mich mal wieder nur positiv äußern. Ob vertraute oder neue Figuren – allesamt wurden sie mit viel Liebe, Witz und Charme ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften rundum perfekt. Mich hat es sehr gefreut, dass wir auf so einige alte Bekannte treffen dürfen wie Moritz, seine jüngere Schwester Konstanze sowie die Geschwister Helene und Edgar. Nicht zu vergessen meine geliebten wuppernden und bobbelnden Boogelbies. (Ich finde diese kleinen Monster so süß!)
Mir persönlich hat Moritz wieder besonders gut gefallen. Da wir den größten Teil der Handlung abermals aus seiner Sicht erfahren und in seine Gefühlswelt den anschaulichsten Einblick erhalten, habe ich mich in ihn am besten hineinversetzen können.
Mit Moritz hat der Autor einen starken Protagonisten erschaffen. Moritz ist mutig, entschlossen und sympathisch, man muss ihn einfach gernhaben und vor seiner Tapferkeit und Willensstärke kann man nur den Hut ziehen.

Die Reise, auf die unsere Freunde sich dieses Mal begeben werden, wird ihnen wahrlich viel abverlangen. Was genau sie erleben werden, welche Herausforderungen sie meistern müssen und wer ihnen alles begegnen wird, werde ich euch hier nur nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch aber mal darauf ein, dass ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen mögt und von den vielen originellen und tollen Ideen des Autors genauso fasziniert und begeistert sein werdet wie ich.

Wovon ich euch aber unbedingt noch berichten möchte, ist das Setting. Schauplatz ist dieses Mal Prag im Jahr 1814 und wie gewohnt beschreibt der Autor die Kulisse einfach klasse, überaus bildhaft und stimmungsvoll. Mir hat es mal wieder super viel Spaß gemacht in diese magische, mittelalterliche Fantasywelt einzutauchen und mich von dessen herrlich schaurig-düsteren Atmosphäre verzaubern zu lassen.

Das Ende konnte mich ebenfalls zufriedenstellen. Es ist berührend, überraschend und schließt das Abenteuer gelungen und stimmig ab, sodass ich das Buch glücklich (und etwas wehmütig) wieder zuklappen konnte.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch ein paar Worte zur Gestaltung loswerden.
Das Cover ist in meinen Augen ein echter Hingucker, mir gefällt es genauso gut wie das der beiden Vorgänger.
Im Innenteil erwartet einen auf dem Vorsatzpapier auch in diesem Band eine detailreiche doppelseitige Karte, die das Setting zeigt, hier also Prag. An der Karte habe ich mich gar sattsehen können, ich finde sie wunderschön.
Hinten im Buch kommen wir unter anderem wieder in den Genuss eines Monster-Glossars, welches von so einigen, recht gruseligen Zeichnungen begleitet wird, und auch die Kapitelanfänge werden erneut von zauberhaften kleinen Bildern geziert.

Fazit: Atmosphärisch, fantasievoll, unglaublich fesselnd. Ein wunderbares Finale voller Spannung, Überraschungen und Düsterkeit!
Heiko Hentschel hat mit „Das ewige Glas“ einen tollen Abschlussband aufs Papier gebracht, mit welchem er seine Glas-Trilogie würdig abschließt. Mich hat Heiko Hentschel mit dem letzten Glas-Abenteuer absolut begeistern können. Wer diese dreibändige Fantasy-Reihe noch nicht kennt, hat eindeutig etwas verpasst! Ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Der dritte Band erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein mitreißender Abschluss der Reihe

Da ich die ersten beiden Bände der Glas-Trilogie bereits verschlungen habe, war ich mehr als gespannt auf das Final-Band. Und ich wurde nicht davon enttäuscht! Im Gegenteil: Ich wurde bis zum Ende davon mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um Moritz, der mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland reist. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

In die Storyline habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Das liegt aber auch an dem locker-leichten und bildlichen Schreibstil, der absolut zur Zielgruppe passt. Zudem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Handlung war von Anfang bis zum Ende mitreißend – Längen gab es hier nicht. Vor allem die einzelnen Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich bin mehr als traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Das Ende ist wirklich toll und ein tolles Ende einer mitreißenden Reihe! Von mir erhält das Finalband auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!