Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«

Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Familie Thomasius - die nächste Generation

1928 - ein Jahr, in dem viel passierte...nicht nur geschichtlich, sondern auch bei Familie Thomasius.

Ricarda Thomasius ist weiterhin als Ärztin tätig. Ihre Tochter Henny möchte sich in Berlin eine Praxis aufbauen, Henny jedoch zieht es zurück nach Afrika.

Ein praller Schmöker, durch den ich nur so hindurchflog. 497 Seiten, die sehr schnell gelesen waren. Traf ich doch alte Bekannt wieder, sowohl aus der Reihe "Die Ärztin" von Helene Sommerfeld, als auch aus der Serie "die Polizeiärztin".

Dem Autorenduo gelingt es wie immer, mich schnell in den Bann zu ziehen. Der flüssige, leichte Schreibstil, der jedoch nie ins Oberflächliche abrutscht, macht es mir sehr leicht, gleich tief in die Geschichte einzutauchen.

Die Charaktere sind wie gewohnt gut gezeichnet, jede/r hat seine Eigenheiten, keine/r wirkt flach.

Die Geschichte an sich ist spannend, so dass ich mich schon auf den nächsten Teil freue! 5 Lesesterne von mir

Henny und Toni - die nächste Generation

Nach ihren erfolgreichen Buchreihen „Die Ärztin“ und „Polizeiärztin Magda Schneider“ hat das Autorenpaar Helene Sommerfeld nun ihr neustes Werk „Die Töchter der Ärztin“, dass November 2022 im DTV Verlag erscheint, vorgelegt. Seit ihrer Trilogie über die Polizeiärz-tin Magda Schneider bin ich ein großer Fan dieser Autoren und so begann ich voller Vor-freude diesen Roman.

Erneut konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil von Helene Sommerfeld in ihren Bann ziehen und bereits nach der ersten Seite war ich in die Geschichte der zwei Schwestern Henny und Antonia „Toni“ ein und abgetaucht. Aber nicht nur mit dem Schreibstil kann das Ehepaar punkten, sondern auch mit dem detaillierten und bildhaften Erzählstil. Das Auto-renpaar Sommerfeld weiß, womit sie ihre Leserschaft in ihren Bann ziehen können, denn sie schreiben nicht nur eine Geschichte, sie nehmen den Leser mit auf eine wunderschöne und emotionale Reise mit. Mit jedem Satz hatte ich das Gefühl, dass ich Teil des Geschehens war. Dies ist nur ein Teil, der andere ist, ist die einzigartige Kulissenbeschreibung und ich meine hier nicht die von Berlin, sondern von Afrika. Helene Sommerfeld holt das afrikani-sche Lebensgefühl zu den Lesern nach Hause. So stelle ich mir Afrika und das Leben dort Ende 1920/ Anfang 1930 vor.
Zu den zwei oben aufgeführten Punkten kommen noch die authentisch und facettenreichen und Charaktere, die diese Handlung so lebendig gestalten. Kaum hatte ich diesen Roman begonnen, setzte auch das Kopfkino ein und die Handlung lief als Film ab. Die Handlung ist die Fortsetzung von „Die Ärztin“, nur das diesmal ihre zwei Töchter Henny und Antonia „Toni“ die Hauptrolle spielen. Auch wenn die beiden nicht unterschiedlicher hätten sein können, so haben beide eine Gemeinsamkeit: beide sind in die Fußstapfen ihrer erfolgrei-chen Mutter und Ärztin Ricarda Thomasius getreten. In Berlin widmet sich Henny der Onko-logie, während Toni es nach Afrika zieht, dort wo sie einst ihre Kindheit verbracht hat. Selbst wenn sie getrennte Wege gehen und kilometerweit entfernt sind, haben sie ein Ziel: Leben retten! Henny, die als alleinerziehende Mutter und Ärztin, versucht Job und Tochter unter einem Hut zu bringen, aber so ganz will es ihr nicht gelingen. Als plötzlich auch noch der Ex-Mann vor ihrer Tür steht und ihre gemeinsame Tochter zu sehen, sieht sie schon schwarz. Was will Viktor wirklich? Ihre Tochter mit zu sich nehmen?
Antonia zieht es, trotz Bedenken ihrer Eltern, nach Afrika. Dort möchte sie als Ärztin arbei-ten, aber ganz so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, ist es nicht. Zudem hat sie auch einen Klinikleiter, der ihr das Leben auch nicht gerade vereinfacht. Zum Glück gibt es Lichtblicke, Sie kann mit ihrer Mitarbeiterin ihr kleines Hospital aufbauen und zufällig trifft sie ihre Urlaubsbekanntschaft wieder. Wird Toni es schaffen, in Afrika als anerkannte Ärztin arbeiten zu können? Wird ihre Bekanntschaft ihr dabei helfen können und wer ist dieser gut-aussehende Mann namens Ben?

Mit „Die Töchter der Ärztin“ haben sich Helene Sommerfeld wieder einmal einen weiteren Meilenstein gesetzt. Während des Lesens merkte ich, mit wieviel Herzblut die beiden Auto-ren an ihrer Geschichte gearbeitet haben. Allein schon, wie sie das Leben in Afrika zu der damaligen Zeit eingefangen und wieder gespiegelt haben, ist mehr als nur beeindruckend. Großes Kompliment! Schade nur, dass dieses Buch wieder einmal mit einem Cliffhanger endet….
Jetzt heißt es bis November 2023 durchhalten und warten, dass es mit den beiden Frauen weitergeht.

Eine würdevolle Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Ein weiteres Lesehighlight 2022 und ich kann es nur weiterempfehlen.
Volle Punktzahl!

Ein Buch über starke Frauen

Und endlich gibt es ein neues Buch des Autorenduos Sommerfeld. Wie immer mit einem super flüssigen Schreibstil und Emotionen pur. Ich bin ein großer Fan der Bücher und bin wirklich immer wieder enttäuscht, wenn ich sehe, wie lang ich auf den nächsten Band warten muss.
In dieses Buch bin ich relativ schnell reingekommen, auch wenn es bereits ein wenig her ist, dass ich "Die Ärztin" gelesen hab. Doch es fühlte sich irgendwie direkt heimisch an.
Wir begleiten hier, der Titel verrät es bereits, die Töchter der Ärztin. Henny und Antonia. Schwester, aber beide irgendwie doch völlig verschieden. Die eine liebt die Onkologie und deutschen Boden, die andere sehnt sich nach Afrika und reist auch dorthin, gegen den Willen der Familie. Abwechselnd wird zwischen den beiden erzählt und wir erleben nach und nach deren Lebensweg, Probleme und Dramen. Ich kann und möchte nicht sagen, welche der beiden Damen ich lieber mochte. Ich fand beide sehr sympathisch, eigensinnig und auch mutig, Toni vielleicht noch ein wenig mehr, da sie den Schritt nach Afrika wagt.
Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Es wird ein jeder Lebensweg der beiden beschrieben, welche Probleme auf sie zukommen, mit welchen Ereignissen sie sich rumschlagen müssen. Und es passiert wirklich viel, sodass es spannend und auch emotional aufwühlend blieb.
Mein Fazit: Ein wundervoller Reihenstart, der sehr gut an die Ärztinnenreihe anknüpfen konnte. Ich bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf der beiden Damen und empfehle das Buch gern an Fans historischer Geschichten weiter.

Es geht spannend weiter

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind inzwischen beide erwachsen und führen den Weg der Eltern fort, beide sind ebenfalls Ärztinnen geworden. Henny baut gerade eine Praxis für Onkologie auf und versucht, ihr Tocheer allein großzuziehen. Antonia hat inzwischen ihre Prüfungen abgelegt und ist auf der Suche nach dem richtigen Weg für sie. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit in Afrika und versucht dort ein Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung aufzubauen. Leider werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht zuletzt durch den Leiter des dortigen Krankenhauses für die weiße Bevölkerung. Wird es ihr trotzdem gelingen?

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sowohl in Berlin als auch in Afrika.

Insgesamt wieder ein sehr lesenswertes Buch, das eindrucksvoll die Probleme der damaligen Zeit rüberbringt.

Freue mich auf die Fortsetzung, die leider noch ein Jahr auf sich warten lässt.

Gut geschrieben

Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht ist ein historischer Roman von Helene Sommerfeld. Auf fast 500 Seiten erzählte das Autorenehepaar die Geschichte zweier Ärztinnen in den 1920er Jahren.

Die ...

Die Hauptfiguren der Geschichte sind zwei Schwestern, die beiden Töchter der Berliner Ärztin Ricarda Thomasius. Henny ist die älteste Tochter, eine alleinerziehende Mutter und besitzt eine Klinik in Berlin. Hennys Ex-Mann plant, wieder mit ihr in Kontakt zu treten. Antonia, die jüngste Tochter, hat sich auf eine Reise nach Afrika begeben, wo sie ihr Praktikum absolvieren und ihre Abschlussarbeit schreiben will. Unterwegs trifft sie einen charmanten Plantagenbesitzer.

Die Szenen der Geschichte wechseln zwischen Berlin und Afrika hin und her, aber die Geschichte ist glasklar. Die Charaktere sind sehr lebendig, jede mit ihren eigenen Problemen und Persönlichkeiten sowie ihren eigenen Geschichten. Die Sprache der Geschichte ist sehr flüssig, aber die Einführung von medizinischem Wissen ist etwas weniger. Aber dies ist schließlich kein medizinisches Wissenschaftsbuch, sondern ein Geschichts- und Liebesroman.