Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 21.06.2021

Wow, was für ein Pageturner

Gleich zu Beginn eine albtraumhafte Situation. Noah wird bedroht, er soll den Schlüssel seiner Wohnung hergeben, der Täter will zu seiner Frau. Zufällig hat er den Schlüssel der Nachbarn bei sich, die verreist sind. Als er eine Weile später erwacht, liegt seine Nachbarin ermordet neben ihm!! Was ist wirklich passiert!?

Erstmal ist die Aufmachung des Covers sehr toll gemacht, der Schreibstil ist mutreißend und die Kapitel werden abwechselnd erzählt aus der Sicht von Noah, seiner Frau Linda und dem Polizisten Elias. Es gibt Hinweise auf einen berüchtigten Serienmörder und die Arbeit bei der Polizei läuft auf Hochtouren. Viele unerwartete Wendungen sind zu lesen, man wird in die Irre geführt und man kann das spannende Buch kaum aus der Hand legen. Ich muss sagen, ich habe nicht erwartet- dass das Buch hier so spannend ist und man sich in den Protagonisten manchmal so täuschen kann. Dafür, dass das Buch fast 500 Seiten hat- hatte ich es sehr schnell durch und ich kann es nur jeden Thriller Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Kurzweilig und spannend

Als Noah in der späten Nacht die Wäsche vom Dachboden holt, wird er unerwartet mit einem Messer an der Kehle konfrontiert. Der Angreifer drängt darauf, in Noahs Wohnung zu gelangen, wo seine Frau sich aufhält. Noah, ohne viele Optionen, erinnert sich daran, dass die Nachbarn gegenüber verreist sind und er Zugang zu einem Zweitschlüssel hat.

Stunden später entdeckt die Polizei Noah bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die grausame Tat trägt die charakteristische Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah wird als entscheidender Zeuge betrachtet. Doch stellt sich die Frage: Erzählt er die ganze Wahrheit?

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass wir einen guten Rundumblick über die Geschehnisse erhalten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Intensität der Handlung bei. Die psychologischen Nuancen, besonders in Bezug auf Noah als wichtigen Zeugen eines Serienmordes, fügen eine zusätzliche Ebene hinzu. Das Zusammenspiel zwischen den Figuren und die Entwicklung ihrer Beziehungen machen die Geschichte in meinen Augen sehr spannend und hielten mich am Ball. Besonders gefallen hat mir die Beziehung zwischen Noah und seiner Frau. Man merkt von Anfang an, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, aber es ist wie ein Wort, das einem auf der Zunge liegt und das man nicht wirklich greifen kann.

Obwohl es zum Ende hin ein wenig verwirrend wird, hab ich das Buch wirklich sehr genossen und es als kurzweilig empfunden. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss relativ unvorhersehbar, und die offenen Fragen halten den:die Leser:in gefesselt. Der Autor schafft es, eine Atmosphäre der Unsicherheit zu erzeugen, die die Spannung aufrechterhält.

Der Schreibstil von Henri Faber hat es mir auch einfach angetan. Ich find ihn flüssig, gut konsumierbar und schlichtweg angenehm.

Insgesamt ist die Geschichte ein gelungenes Werk. Die Charaktere sind fesselnd, die Spannung ist durchgängig vorhanden, und auch wenn die Auflösung ein wenig komplex wird, fügt dies der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu. Ein empfehlenswerter Thriller für Leser:innen, die gerne lang im Unklaren gelassen werden.

Veröffentlicht am 24.07.2023

"Ein Debüt-Thriller, der es in sich hat“

Mit „Ausweglos“ hat Hebri Faber ein Debüt-Thriller kreiert, der es wirklich in sich hat.

Die gesamte Geschichte wird abwechselnd aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt.
Aus der Perspektive von Noah, ...

Aus der Perspektive von Noah, der neben der Toten liegt, seiner Frau Linda, dem Ringfingermörder und Elias, der Kommisar, der den Ringfingermörder damals nicht fassen konnte.

Trotz der vielen verschiedenen Perspektiven bekommt man schnell einen Überblick über das gesamte Geschehen und seine Teilnehmer.

Durch die kurzen, ständig wechselnden, Kapitel nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf.
Die kleinen Happen an Informationen, die man durch die kurzen Kapitel zugeworfen bekommt, reichen gerade so aus um sich ein Bild über die beteiligten Personen zu verschaffen und sich eine Theorie über ihre Verwicklung in den Geschenissen zu machen.

Ich musste oft meine Theorien über Bord werfen, weil immer wieder neue spannende Informationen ans Licht kamen und eine Wendung nach der anderen folgte.
Mir blieb der Mörder genauso lange verborgen, wie Kommisar Elias und seinem Team.

In der Mitte gab es lediglich einige Wiederholungen und dadurch Längen, weshalb ich dem Buch nur vier statt fünf Sternen gebe.

Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Henri Faber sein.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Temporeicher Thriller mit Szenenwechsel und Überraschungsmomenten

Ausweglos ist das Thriller-Debüt von Henri Faber. Ein Thriller, der mich auf 496 Seiten sehr gut unterhalten und zum miträtseln und mitermitteln ermuntert hat.

Die Geschichte wird mittels Perspektivwechsel ...

Die Geschichte wird mittels Perspektivwechsel in knapp gehaltenen Kapiteln erzählt. Mit Noah und Linda Kaufmann erlebe ich zwei Charaktere, deren Beziehung unter dem Mord an ihrer Nachbarin sprichwörtlich zugrunde geht, mit Elias Blom, dem Ermittler, begebe ich mich auf die Suche nach dem Täter und schlussendlich führt mir der Täter immer mal wieder vor Augen, wie unzulänglich die Ermittlungen laufen und wie schlau er ist. Wer allerdings der Täter ist, bleibt mir als Leserin genauso verborgen wie dem Ermittlerteam.

"Und warum fällt es mir so schwer, mich zu erinnern? Ich möchte einfach in meinen Kopf hineingreifen, die Erinnerung herausreißen und vor mir ausbreiten wie eine Karte." - Seite 179

Alle vier Perspektiven bieten genügend Stoff die eigene Empathie gehörig auszustrecken und zu überlegen, welche Beweggründe und welche Ziele die einzelnen Personen haben könnten. Immer wieder werde ich beim Lesen mit Informationen angefüttert - nur um nach einem Perspektivwechsel einem der anderen Charaktere meine Aufmerksam widmen zu müssen.

Der bildhafte und humorvolle Schreibstil lockert das Geschehen stellenweise auf und ich bin dankbar für diese kurzen Entspannungsmomente, bevor mich der nächste Cliffhanger wieder ungeduldig einen geräuschvollen Luftstoß ausatmen lässt.

"Schnack lacht viel, Steigers Laune sinkt rapide. Zwei Stockwerke tiefer passt sich die Umgebung seiner Laune an." - Seite 237

Fazit
Ausweglos ist für alle, die temporeiche Thriller mit Szenenwechsel und Überraschungsmomenten lieben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Lügen, Verzweiflung und Sehnsucht - genialer Plot!

Zum Buch: Der Ringfinger-Mörder, der vor einigen Jahren Hamburg in Atem gehalten hat, scheint wieder zurück zu sein. Es gibt wieder eine Frauenleiche, die genau die gleichen Verletzungen aufweist, wie sie der Ringfinger-Mörder immer verübt hat.
Dieser Fall hat den Kommissar Elias Blom damals den Job bei der Mordkommission gekostet, sein ehemaliger Kollege ist dem Alkohol verfallen und nicht mehr im Dienst. Elias muss unbedingt wieder in die Ermittlungen zurück, denn die Geister seiner Vergangenheit lassen ihn nicht los. Aber einfach wird der Trip nicht…

Meine Meinung: Besonders auffällig ist hier der Schreibstil des Autors. Er schreibt in kurzen Kapiteln immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten. Das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. So lernt man die Charaktere sehr schnell sehr gut kennen, denn auch in deren Gefühlsleben zieht der Autor den Leser direkt mit hinein! Und das sind ganz schön verletzte Seelen, das muss ich sagen!

Die Hauptpersonen außer Elias und dem Team aus der Mordkommission sind Noah und Linda. Ein Ehepaar, bei dem nichts so zu sein scheint, wie sie es vorgeben… und das ist wohl auch der Clou an der ganzen Geschichte! Und so hangelt sich der Leser von Lüge über Ausflüchte zur nächsten Lüge… ein wirklich genialer Plot! Was ich besonders gut finde, dass die eigene Sympathie immer hin- und herschwankt… für so etwas bin ich ja immer zu haben! Man muss bereit sein, die vorige Meinung noch einmal zu überdenken!
In der Mitte gibt es einige Längen, die mich ein wenig gestört haben, darum gibt es von mir nur 4 Sterne. Aber wenn man da durch ist, wird man wieder belohnt mit einer sehr spannenden und unerwarteten Auflösung!

Mein Fazit: Der Thriller von Henri Faber hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es einige Längen gab! Aber der Schreibstil und der Plot haben mich auf jeden Fall entschädigt! Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich freue mich bereits auf sein nächstes Werk!