Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 10.07.2022

Einstehen für Gerechtigkeit

Das tun die drei Protagonist:innen dieses Buches: die titelgebende (Hafen)Ärztin Anne Fitzpatrick, die kurz vor ihrem Abschluss als Lehrerin stehende Helene Curtius und der Kriminalkommissar Berthold Rheydt - und zwar jeder auf seine Art.

Anne kümmert sich um die Ärmsten der Stadt Hamburg, von denen viele zu den Auswanderern, die im Hafen ihr Leben fristen und auf ihre Übersetzung in die neue Welt warten, gehören. Helene unterrichtet im Rahmen ihres zur Ausbildung gehörenden Praktikums die Kinder im Hafen, von denen die meisten kein Deutsch sprechen. Berthold hingegen fällt die Aufgabe zu, für Gerechtigkeit zu sorgen, worum er sich auch redlich müht - alles andere als einfach, wenn man diese denen zukommen lassen will, die in der gesellschaftlichen Hackordnung ganz weit unten stehen.

Sie alle führt nach einigen Monaten der Weg wieder einmal zueinander. Kein Wunder, liegen ihre teilweise selbst gewählten Aufgabenbereiche doch eng zusammen. Und seien wir ehrlich: im Jahre 1911, in dem die Handlung angesiedelt ist, interessieren sich noch weniger Menschen als heute für die, die ganz unten stehen. Ganz im Gegenteil, manch einer versucht noch, seine eigene Last, was für eine das auch immer sein mag, auf diese abzuladen.

Diesmal geht es um Giftattentate, zu deren Opfern vor allem die Kinder der Auswanderer zählen: wer hat einen Grund, diesen den Tod zu wünschen? Sowohl Berthold als auch Anne und Helene hegen ein großes Interesse in der Aufklärung dieser Fälle und kämpfen schon bald nicht mehr nur gegen Windmühlen. Nein, offenbar kommen sie jemandem - oder gar einigen - ordentlich ins Gehege.

Ein mitreißender Roman, irgendwo zwischen Historienroman und Krimi angesiedelt, den ich - einmal angefangen - nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat akribisch recherchiert und versteht es, mitreißend zu schreiben und dabei so wichtige Themen wie die damalige Frauenbewegung und weitere politische Entwicklungen nicht außer Acht zu lassen. Einzig ganz am Ende ging es mir doch zu weit - es war quasi ein Ende wie aus einem Action-Film. Aus meiner Sicht wäre hier weniger mehr gewesen. Aber dennoch hat mich das Buch insgesamt begeistert. Eine sehr geeignete Lektüre für die möglicherweise bevorstehenden Sommerferien, zumal es einen ersten Band gibt, der die Möglichkeit bietet, die Beschäftigung mit den drei Protagonisten noch zu vertiefen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Mit "Ein Leben für das Glück der Kinder" liegt bereits der zweite Band rund um die Allgemeinärztin Anne Fitzpatrick, die angehende Lehrerin Helene Curtius und den Kommissar Berthold Rheydt vor. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen diesmal mysteriöse Todesfälle in den Auswandererhallen der Hapag, eine aktivistische Frauengruppe, die das Recht in die eigene Hand nimmt, und Ereignisse, die viele Jahre zurückliegen.
Der Autorin Henrike Engel gelingt es fast schon spielerisch, die geneigten Leser*innen in das Hamburg von hundertzehn Jahren zu entführen und ein gutes Gefühl für die damalige Zeit zu erzeugen. Die Charaktere können durch ihre Vielschichtigkeit überzeugen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter. Es ist spürbar, das noch weitere Erfahrungen auf sie "lauern", so dass mensch auf jeden Fall angehalten ist, auch den kommenden dritten Band zu lesen.
Wer sich für die Geschichte Hamburgs zu Beginn des 20. Jahrhunderts interessiert, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Herz für die Kinder - fantastischer Historien-Krimi aus Hamburg

Nun findet man sich im Hamburg des Jahres 1911 am Hafen wieder.

Nun findet man sich im Hamburg des Jahres 1911 am Hafen wieder.
Noch ist der Hafenmörder nicht ganz aus der Erinnerung von der Ärztin Anne Fitzpatrick, angehenden Pädagogin Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt verschwunden, da treffen sich ihre Wege erneut. Doch dieses Mal müssen sie unschuldige Kinder von Auswandererfamilien vor einen Giftmörder beschützen.
Doch ist es wirklich so simpel oder steckt doch mehr dahinter?

Das einige Kinder in Deutschlands größten Auswandererhafen auch merkwürdige erkranken und sogar sterben, lässt Anne mit Helenes auf eine abenteuerliche Ermittlungstour gehen, wo sie nicht nur einer jungen, radikalen Frauenbewegung begegnen, sondern auch alten Geheimnissen aus Annes alten Leben auf die Spur kommen. Doch sind sie sich der Gefahr wirklich bewusst oder kann sie Kommissar Rheydt davor sogar bewahren?

Das sind nur ein paar der spannenden Fragen, die beim Lesen aufkommen.
Wer den Ersten Teil der Saga um Dr. Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt gelesen hat, findet sich im Personenkreis nicht nur schnell zurecht, sondern findet den gut detaillierten Schreibstil von Henrike Engel schnell wieder.
Dieser historische Roman kann aber komplett unabhängig gelesen werden.
Die Vorgeschichte spielt zwar eine hintergründige Rolle, doch sie wird spielerisch mit in die Geschichte eingebaut.

Man spürt auch die enorme Weiterentwicklung der Figuren und wie die Vielfalt auch zugenommen hat, ohne belastend zu werden.
Etwas ungewöhnlich ist, die stärkere Fixierung auf die Ermittlung und späteren Spurensuche in Annes Familiengeschichte. Da bleibt der Blick auf die organisierte Kriminalität mal weit im Hintergrund.

Man liest sich so fast schon manchmal zu langatmig und detailreich durch die Suche nach dem Giftmörder, wobei jede Figur eigentlich seiner eigenen Geschichte nachrennt und wie es bei dem Kommissar und der Ärztin ist, die sich eigentlich gar nicht mehr wiederbegegnen wollten, so verheddern sich die roten Fäden zum Schluss doch immer mehr, bis man der Lösung immer näher rückt.
Diese vielfältige Sichtweise und unterschiedlichen Leben, machen den Roman sehr spannend.

Fazit:

Wer sich im historischen Ambiente des Hamburger Hafens wieder detailliert verlieren möchte und Freude an der Rätselsuche hat und auch die Weiterentwicklung der 3 Hauptfiguren betrachten will, findet im zweiten auch komplett unabhängigen Teil der Hafenärztin sehr guten Lesestoff für zahlreiche Stunden mit viel Lesevergnügen.
So hoffen wir, auf das Glück der Kinder, dass sie es auch wieder finden und vielleicht auch das Eigene gleich dazu.

Veröffentlicht am 18.06.2022

in der Nähe von Anne Fitzpatrick ist das Leben spannend und gefährlich

Ich habe mich sehr auf eine spannende Fortsetzung der Krimiserie im historischen Gewand gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Cover ist erneut edel und dezent und fügt sich damit bestens in die Reihe ein. Über Handlungszeit und -ort klärt bereits die Beschreibung auf der Rückseite auf. Auch der Einstieg in die Handlung ist kurz umrissen. Die altbekannten und sympathischen Hauptprotagonisten lösen auch in diesem zweiten Teil nicht nur einen vielschichtigen Kriminalfall aufgrund ihrer unkonventionellen Methoden, Fantasie und Intuition. Auch die Nebenhandlungen sind durchaus interessant. Die Lesenden erfahren wie sich die Leben und Charaktere von Anne, Helene und Berthold weiterentwickeln. Die Spannung wird dabei durch die wechselnden Erzählperspektiven und Handlungsstränge hoch gehalten. Lesende bekommen darüberhinaus einen historischen Einblick in die damalige Zeit allgemein und die Situation Hamburgs im Speziellen. Ich kann für dieses Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, aber man sollte vorher den ersten Band gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Empfehlenswerter Kriminalroman mit historischen Elementen

Beschreibung

Beschreibung
„Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Teil der Hafenärztin Trilogie von Henrieke Engel, der aber auch ohne Probleme unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann.
Die Autorin entführt und in diesem Teil erneut in die Kaiserzeit ins Jahr 1911, in welche wir unsere Protagonistin Dr. Anne Fitzpatrick in Hamburg begleiten. In diesem Teil stehen dabei vor allem Kinder im Vordergrund des Geschehens. Wie gut, dass Helene durch ihre Ausbildung zur Lehrerin einen so engen Draht zu Kindern hat und gleichzeitig noch mit der engagierten Ärztin Anne Fitzpatrick befreundet ist. Denn als auf einmal immer mehr Kinder erkranken, wird Helene skeptisch und auch Anne wird direkt hellhörig. Schnell finde die junge Ärztin heraus, dass die Kinder vergiftet worden sind. Damit schaltet sich auch der Kommissar Berthold Rheydt ein. Doch nicht nur die Kinder geraten in Gefahr, auch Anne und Helene geraten ins Visier des Täters.
Schon im ersten Teil wurde deutlich, wer hier einen reinen historischen Roman erwartet, der ist auf dem Holzweg. Denn Henrieke Engel hat einen wunderbaren historischen Kriminalroman geschrieben, der eine perfekte Mischung aus historischen Elementen und Spannungselementen bietet. Gepaart mit einem einfühlsamen, geschichtlichen und interessanten Schreibstil begeistert das Buch bis zur letzten Seite.
Hinzu kommen zwei starke und emanzipierte Frauen, die sich nicht zu schade sind hart zu arbeiten und für ihre Rechte zu kämpfen. Einerseits erfahren wir auch in diesem Teil etwas aus der Perspektive von Dr. Anne Fitzpatrick. Die junge Ärztin ist selbstbewusst, klug und emphatisch. Sie ist ehrlich und nimmt dafür des Öfteren alle Eventualitäten in Kauf. Auch wenn ich manchmal einen recht unnahbaren Eindruck von ihr hatte, war sie mir dennoch sympathisch. Dies liegt sicherlich darauf, dass sie sich so sehr für ihre und die Interessen anderer einsetzt. Andererseits haben wir noch Helene Curtius. Sie ist der wohl treuste Fan von Anne Fitzpatrick und arbeitet gerne mit der Ärztin gemeinsam. Helene ist auf dem besten Weg in die Fußstapfen ihres Vorbildes zu treten. Auch Helene engagiert sich für ihre Belange und sie ist unfassbar mutig. Mit unserer jungen Protagonistin kann ich tatsächlich noch mehr mitfühlen als mit Anne. Dies liegt daran, dass Helene sehr warmherzig ist und immerzu von einer leichten Verunsicherung geplagt wird.
Im nächsten Band erhoffe ich mir, dass wir mehr über die Anziehung der Protagonisten Anne, Berthold und Helene erfahren werden, die bislang noch nicht gänzlich offensichtlich ist.
Vor allem das spannende und rasante Ende hat mich nochmal von dem Buch begeistern können. Auch wenn ich von Beginn an eine Vermutung hatte, so kam es hier zu Handlungen, die eine Überraschung für mich bereit hielten.

Fazit
Mir hat auch die Fortsetzung unheimlich gut gefallen und ich habe mich gefreut Anne, Helene und auch Berthold erneut begleiten zu können. Der Schreibstil hat mich abgeholt, die Handlung war authentisch und spannend, der Schreibstil auf den Punkt und die Charaktere einzigartig und individuell. Ich würde das Buch dennoch mit 4 Sternen bewerten, da mir einige Szenen leider etwas zu langatmig waren. Man sollte diese Fortsetzung aber auf jeden Fall lesen, denn noch im Herbst diesen Jahres wird der Folgeband erscheinen, auf den ich mich schon ganz besonders freue.