Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 19.01.2022

Krimi und historischer Roman: 2 in 1

Die Autorin kenne ich unter einem anderen Pseudonym von anderen Büchern, einem anderen Genre. Nach der Lektüre des ersten Bandes der Hafenärztin muss ich sagen, dass sie auch dieses Genre gut beherrscht.

Dieser ...

Dieser Roman ist quasi zwei in eins. Historischer Roman, aber auch historischer Krimi. Beides verbindet Henrike Engel zu einer tollen Geschichte.

Auf der einen Seite ist da die "Hafenärztin" Doktor Anne Fitzpatrick, die in Frauenhäuser arbeitet und versucht den Arbeiterfrauen und im Milieu zu helfen. Selbst hat Anne aber auch ein Geheimnis inne, sie hat einen neuen Namen angenommen, um möglichst unerkannt zu bleiben. Wieso, bleibt lange ein Rätsel.

Helene Curtius, eine junge Pastorentochter, weiss nicht was sie will, aber auf jeden Fall, was sie nicht will: nämlich eine Haushaltsschule zu besuchen und früh heiraten. Falls überhaupt. Sie versucht im Frauenhaus mitzuhelfen, was aber doch nicht so einfach ist wie gedacht.

Auf der anderen Seite, der Krimiseite, steht Kommissar Berthold Rheydt, der einen Mord im Milieu aufklären soll. Froh, endlich alleine einen Fall zu bearbeiten, kommt er bald an seine Grenzen. Auch körperlich, dies merkt er vor allem beim Fussballspielen. Ab und zu holt ihn seine Vergangenheit ein, der Verlust seiner Frau und seines Sohnes macht ihm immer noch zu schaffen.

Diese beiden Seiten verknüpft Engel nun auf eine tolle und vor allem glaubhafte Art und Weise. Sie bringt auch unheimlich viel Zeitgeist mit rein, sei es die Arbeit der Polizei und den Möglichkeiten der damaligen Forensik, das Leben der Frauen verschiedener Gesellschaftsschichten in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts, aber auch die Politik und das Leben in Hamburg allgemein.

Ganz nebenbei erfährt man noch über die Anfänge der Fussballclubs, da Rheydt bei St. Pauli spielt. Aufgenommen in die Clubs wurden damals noch die Männer aus der besseren Gesellschaft, unabhängig davon, ob Talent vorhanden war oder nicht. Vielleicht erlebt man in den weiteren Bänden ja noch den Umschwung zur Öffnung für alle Schichten mit.

Mit all diesen Themen und interessanten Figuren macht es enorm viel Spass diesen historischen Romankrimi zu lesen.

Fazit: Ein toller Serieneinstieg, bei dem man sich direkt nach dem Lesen danach sehnt, im nächsten Band weiter lesen zu können.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Fesselnde Spannung vor historischer Kulisse Hamburgs

Die Ärztin Anne Fitzpatrick muss unter falschem Namen aus London flüchten. In ihrer Heimatstadt Hamburg will sie in einem Haus ihres Vaters, einem Reeder, ein Frauenhaus eröffnen. Doch genau neben diesem Haus werden zwei Frauenleichen gefunden. Handelt es sich um einen Zufall, oder hat es jemand auf Anne und die Frauenbewegung abgesehen?

Hilfe bekommt sie von Berthold Rheydt, einem Kommissar, dem das Schicksal selbst übel mitgespielt hat und von Helene Curtius, einer Pastorentochter, die sich gegen den Willen ihres konservativen Elternhauses in der Frauenbewegung engagiert.

Henrike Engel hat mit dem Auftakt zu ihrer Trilogie "Die Hafenärztin" für mich das erste Highlight dieses Lesejahres geschaffen. Der historische Roman hebt sich durch seinen wirklich spannenden kriminalistischen Hintergrund von der Vielzahl der derzeit verlegten Bücher dieses Genres ab. In Verbindung mit dem außerordentlich atmosphärischen Schreibstil der Autorin, werden die Leser hineingezogen in das Geschehen und dort bis zur letzten Seite an die Handlung gefesselt. Selbst Wortwahl und Dialoge spiegeln die damalige Zeit perfekt wieder.

Die vielschichtigen und sehr authentisch gestalteten unterschiedlichen Charaktere tragen, ebenso wie die dargestellten historischen Hintergründe, ihren Teil zu der interessanten Geschichte bei. Besonders abwechslungsreich wird diese durch die Verflechtung der Erlebnisse von drei verschiedenen Protagonisten. Zum Schluß werden gekonnt einige wenige Fragen aus dem Schicksal der Figuren offen gelassen, so dass ich in Verbindung mit der Vorausschau auf den weiteren Lebensweg von Anne Fitzpatrick und ihren Verbündeten in großer Vorfreude auf den nächsten Teil verbleibe.

Fazit:

Ein Buch, an dem wirklich alles stimmt, das mich gefesselt und begeistert hat und dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Hafenärztin

Hier habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover mit den goldenen Ornamenten verliebt. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und das wurde auch gehalten.
Durch den flüssigen und bildhaften ...

Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil ist man schnell in der Geschichte drin und wir lernen Anne Fitzpatrick kennen, die als eine der ersten Frauen Medizin in Edinburgh studierte, ein Mitglied der Frauenbewegung war und allen half, auch wenn es sie selbst in Gefahr brachte.
Helene, die Pastorentochter möchte unbedingt studieren und wehrt sich gegen ihre Eltern, die einen bestimmten Weg für sie vorgesehen haben.
Dann werden im Hafenbecken auch noch zwei weibliche Leichen gefunden, hier ermittelt Berthold Rheydt, der selbst große Probleme hat, denn bei einem tragischen Unfall verlor er seine Frau und seinen Sohn.
Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen den Hauptprotagonisten, was die ganze Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich macht.
Die Autorin hat sehr gut recherchiert, so erfährt man viel über das Leben und die Stellung der Frauen zur damaligen Zeit. Auch sehr interessant fand ich die damaligen Ermittlungsmethoden.
Fazit: Ein toller Auftakt der hist. Romantrilogie über zwei starke Frauen, die sich für arme und misshandelte Frauen einsetzen und mit seinen Krimielementen für zusätzliche Spannung sorgt.
Von mir bekommt die Geschichte 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Starke Frauencharaktere

Bei dem Roman "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" handelt es sich um den Auftakt der historischen Reihe um die Hauptprotagonistin Dr. Anne Fitzpatrick.

Die Geschichte spielt in Hamburg ...

Die Geschichte spielt in Hamburg um 1910. Anne verschlägt es plötzlich von England wieder in ihre Heimatstadt Hamburg. Im Hamburger Hafen gründet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus. Mit medizinischer und fürsorglicher Hilfe widmet sich Anne bedürftigen Frauen.

Nur erhält sie damit nicht von allen Seiten Zuspruch, wodurch ihr Verein ins Wanken geriet. Auch die Pastorentochter Helene möchte Anne untersützen. Doch dann werden ausgerechnet neben dem Frauenhaus zwei Leichen gefunden. Die Verbindung zur Frauenbewegung, in der auch Anne ist, wird schnell festgestellt.

Die Autorin hat einen bildhaften und detailreichen Schreibstil. Die Charaktere, das Geschehen und Hamburg werden authentisch geschildert. Besonders mit Anne hat man als Leser einen starken und mutigen Frauencharakter. Ihre hilfsbereite Art und das Einsetzen für Frauenrechte hat mich beeindruckt. Anne stellt sich gegen die damalige Männerwelt und muss sich in der immer wieder behaupten.

Mit Helene hat Henrike Engel einen weiteren, interessanten Frauencharakter herausgearbeitet. Die Pastorentochter blickt auf Anne auf und möchte ihr bei ihren großen Taten eine Unterstützung sein. An vielen Stellen spricht Anne Helene Mut aus.

Zugleich bietet der historische Roman mit der Entdeckung der Leichen und der dazugehörigen Ermittlung eine Menge Spannung und Nervenkitzel. Die Mischung aus Historie und Kriminalfall fand ich sehr gelungen und aufregend. Kommissar Berthold Rheydt spielt hierbei eine größere Rolle. Seine Perspektive ist ebenfalls interessant. Bei den Ermittlungen kann er leidenschaftlich aufgehen.

Ein Buch mit starkem Frauencharakter in einer Zeit voller Aufbruch. Der authentische und mitreißende Schreibstil hat mich überzeugt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine Hafenärztin kämpft für die Freiheit der Frauen und gleichzeitig gegen Jack the Ripper

In Hamburg im Jahr 1910 haben Frauen kaum Rechte und da ist Anne Fitzpatrick als erste Ärztin noch viel ungewöhnlicher. Doch trotz enormer Anfeindungen arbeitet sie unermütlich daran ihr Grünes Haus in einen Zufluchtsort für leidende Frauen und Kinder zu verwandeln. Auch mit vielen eigenen Geheimnissen möchte Dr. Fitzpatrick Frauen helfen, denen Leid zugefügt worden ist.
Als die in einer heileren Welt aufgewachsene Pastoren Tochter Helene auftaucht und mit ihrem Wunsch etwas Sinnvolles im Leben zu tun und helfen will, werden direkt vor dem Frauenhaus im Hafenbecken 2 Frauenleichen gefunden.
Obwohl die Hamburger Politiker mit Hilfe der Polizei die Morde in das Milieu herunter spielen, ermittelt Kommissar Berthold Rheydt unermütlich um den Hafenmörder zu fassen.
Anne versucht währenddessen mit Helenes Hilfe weiter unter größten Anfeindungen den Frauen zu helfen und auch Antworten zu finden, doch dabei gerät sie in tödliche Gefahr.
Werden sie es schaffen den Jack the Ripper Hamburgs zu entkommen?

Henrike Engel bringt uns mit ihrem Buch in eine düstere und doch faszinierende Zeit in den Hamburger Hafen und führt uns sowohl nicht feine Gesellschaft, aber auch die im Elend lebenden Menschen direkt vor Augen.
Der Schreibstil und die Geschichte bilden eine spannende Lesezeit. Auch wenn man das Buch einmal zur Seite legen kann und später weiterliest, ist man sofort wieder in Hamburg 1910.
Mittendrin ein kribbelliger Kriminalroman, der uns bis zum Schluss noch rätseln lässt.
Die Charaktere sind so farbig und geheimnisvoll.
Schon am Anfang lernen wir Dr. Anne Fitzpatrick als erste Ärztin mit vielen Geheimnissen kennen. Sie will den notleidenen Frauen nur helfen und hat es schon schwer in der Männerwelt zu bestehen, doch wird sie von ihrer mysteriösen Vergangenheit verfolgt. Doch ist es wirklich Jack the Ripper der sein Unwesen nun im Hafen von Hamburg sucht und sie verfolgt.
Auch die junge Pastoren Tocher Helene durchlebt in einer gefährlichen Zeit die Veränderung zur Frau einer neuen Zeit. Man fühlt mit ihr und spürt auch ihre Ängste bei ihrer Entwicklung.
Mit der Figur des Kommissar Rheydt bringt uns die Autoren auch das harte Leben der Polizei des 20. Jahrhunderts sehr nah, doch auch er selbst hat durch seinen Verlust der Familie viel Schmerz in sich.
Es ist unglaublich spannend die Suche nach dem Hafenmörder zu verfolgen und wie damals für die Rechte der Frauen gekämpft worden ist.

Fazit:

Das Buch "Die Hafenärztin" bietet uns ein sehr farbiges und wirklichkeitsgetreues Bild einer harten und brutalen Welt, wo nicht nur für die Freiheit der Frauen gekämpft wird, sondern auch noch ein brutaler Mörder gefunden werden muss.
Dies ist nicht nur eine Lektüre für Historikerfreunde oder Krimifans, sondern eine lesenswerte Geschichte, um aus der Vergangenheit zu lernen, die uns hier so hautnah beschrieben wird.