Cover-Bild State of Terror
Hillary Rodham Clinton, Louise Penny

State of Terror

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Hillary Clinton und Louise Penny haben einen Thriller von unübertroffener Spannung und unvergleichlichem Insiderwissen geschrieben – State of Terror . Erscheint weltweit gleichzeitig am 12. Oktober 2021

Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.

»Mit Louise Penny zusammen zu schreiben, ist ein wahr gewordener Traum. Ich habe jedes ihrer Bücher und ihre Figuren ebenso genossen wie ihre Freundschaft. Jetzt vereinen wir unsere Erfahrungen, um die komplexe Welt der Diplomatie mit hohen Einsätzen und des Verrats zu erkunden.« Hillary Rodham Clinton

»Als meiner Freundin Hillary und mir vorgeschlagen wurde, gemeinsam einen Politthriller zu schreiben, konnte ich nicht schnell genug ja sagen. Bevor wir begannen, sprachen wir über ihre Zeit als Außenministerin. Was war ihr schlimmster Albtraum? State of Terror ist die Antwort.« Louise Penny

»[…]Hillary Rodham Clinton und Louise Penny [erobern] das Genre des Polit-Thrillers für die weibliche
Leserschaft.« Doris Kraus, Die Presse , 12.10.2021

»Feiner Humor gepaart mit viel Feminismus und Disziplin durchzieht das Buch.« Michael Wurmitzer, Der Standard, 15.10.2021

»Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat mit Krimi-Autorin Louise Penny einen spannenden Thriller geschrieben.« Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung , 15.10.2021

»"State of Terror" ist ein [...] raffiniertes Buch voller klug ausgedachter Wendungen.« »[...] spannend und amüsant.« Wolfgang Höbel, Spiegel Online , 16.10.2021

Veröffentlicht am 28.10.2021

Hillary Rodham Clinton/Louise Penny - State of Terror

Unerwartet hat der neue amerikanische Präsident Williams seine schärfste Kritikerin zu seiner Außenministerin gemacht. Ellen Adams hat schnell verstanden, weshalb, indem sie für den Posten ihr Medienimperium aufgibt und an seiner Seite arbeitet, kann er sie besser kontrollieren und geschickt Fallen stellen, um sie öffentlich zu demütigen. Als eine Serie von Bombenanschlägen Europa erschüttert, sind sie jedoch gezwungen, zusammenzuarbeiten, denn im Auswärtigen Amt ging zuvor eine Warnung ein. Ausgerechnet aus dem Iran, dem verhassten Erzfeind. Schnell erkennen Williams und Adams, dass die Bedrohung vielleicht nicht unbedingt aus dem Mittleren Osten kommt, auch wenn dort mit Bashir Shah ein gewiefter Physiker sitzt, der im Verdacht steht, eine Atombombe zu bauen und meistbietend an Schurkenstaaten oder Terrororganisationen zu verhökern. Die Zeit läuft ihnen davon und das bei einer diffusen Bedrohungslage, bei der die Grenzen zwischen Freund und Feind fließend sind.

Ebenso wie ihr Mann, der bereits zwei Politthriller auf den Markt geworfen hat, hat sich die ehemalige Außenministerin Hillary Rodham Clinton nach Ende der politischen Karriere jener der Literatur verschrieben. Dazu hat sie sich mit Louise Penny eine routinierte und erfolgreiche Autorin gesucht, mit der die Geschichte für meinen Geschmack überzeugend umgesetzt wurde. Es ist ein klassischer Thriller im Politikmilieu, der mit der Angst vor einer unbekannten Gefahr spielt und die bekannten Akteure des politischen Spiels einbindet. Dass damit auch der Mythos des einsamen amerikanischen Helden, der sich und seine Familie hinter die Interessen des Landes stellt, bedient wird, war zu erwarten und sehe ich nicht als Makel, denn die Handlung ist spannungsgeladen, wird mit hohem Tempo erzählt und schließlich schlüssig gelöst.

Ellen Adams zeichnet sich durch einen scharfen Verstand und schnelle Auffassungsgabe auf. Indem man ihren Mann zum Opfer des gesuchten Atombombenbauers macht und auch ihr Sohn bereits in den Händen islamistischer Terroristen war, hat sie auch ganz persönliche Motive, sich den Agitatoren der Krisenregion entgegenzustellen. Als Figur sicherlich in mancher Hinsicht überzeichnet – die ganze Familie einzubinden, derart hoch zu pokern und geschickt die Herrscher in ihrem Sinne zu manipulieren – andererseits sind das die meisten Helden in diesem Genre und bekanntermaßen ist auch ein James Bond halbtot in der Lage, alleine die Welt zu retten.

Die Handlung integriert geschickt die politischen Verschiebungen der letzten Jahre und wirkt dadurch glaubwürdig und durchaus real vorstellbar. Dass in geheimen Laboren Atombomben oder auch andere Waffen, egal ob atomar, biologisch oder chemisch, hergestellt werden könnten, um Rache an der westlichen Welt zu nehmen, dürfte niemand ernsthaft in Zweifel ziehen.

Der Thriller wurde vielfach harsch kritisiert. Die Argumente sind durchaus nachvollziehbar, die Abrechnung mit dem ehemaligen Präsidenten – Parallelen zu realen Personen sind vermutlich rein zufällig - erfolgt nicht gerade subtil, letztlich ist er es sogar, der entscheidend zu dem Chaos und der Bedrohung beigetragen hat. Ich fand die Seitenhiebe oftmals köstlich und amüsant, da passte jedes Wort.

General Whitehead seufzte. „Bashir Shah ist wieder auf freiem Fuß? Das ist in der Tat ein Problem.“
„Und zwar ein größeres, als Sie glauben. Angeblich haben wir dafür unseren Segen gegeben.“
„Wir?“
„Die ehemalige Regierung.“
„Das ist unmöglich. Wer wäre denn dumm genug... Ach. Vergessen Sie, dass ich gefragt haben“

Die Außenministerin ist die überragende Figur und damit wohl eher von Wunschtraum Clintons. Aber mal ehrlich: wer greift nicht auch zu Literatur, um das zu durchleben, was man im echten Leben nicht hat oder nicht ist? Warum sollte ihr es dann nicht auch als Autorin gestattet sein, die Figur, die gewisse Ähnlichkeit zu ihr aufweist, etwas aufzuhübschen? Mich hat’s nicht gestört.

Das Wissen Clintons aus dem inneren Zirkel der Macht gepaart mit Pennys Schreibtalent – eine spannende und gelungene Kombination, die gerne fortgesetzt werden darf.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein unglaublicher Politthriller: Brandaktuell und hochexplosiv!

Worum geht’s?
Ellen Adams wird neue Außenministerin der USA. Eingesetzt von einem Präsidenten, der hofft, sie damit politisch zu diskreditieren, sieht sie sich plötzlich mit Anschlägen konfrontiert, die nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt bedrohen. Zusammen mit ihrem Stab stellt sie sich der Herausforderung und versucht, die Quelle der Anschläge zu finden. Als in Amerika Atombomben versteckt werden und der Countdown zur Zündung startet, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod!

„State of Terror“ von Hillary Clinton und Louise Penny ist ein Politthriller, der wirklich unter die Haut geht. Zugleich setzen die Autorinnen Hillarys verstorbener Freundin Betsy damit ein Denkmal. Denn das Buch zeigt nicht nur absolut eindrucksvoll die Verwicklungen der Politik innerhalb eines Landes und auch der Länder untereinander, sondern ist zugleich auch ein Statement an die Freundschaft der Frauen. Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und lebendig. Selbst komplexe politische Sachverhalte werden so dargestellt, dass man immer dabei ist, keine Fragen offen bleiben und die LeserInnen auch einen perfekten Einblick hinter die Kulissen bekommen. Die Zusammenhänge von alter und neuer Führung eines Landes werden dargestellt, und die Autorinnen bauen immer wieder Spannungspeaks auf, von denen eines größer ist, als das zuvor.

Auch die Charaktere hätten die Autorinnen nicht besser zum Leben erwecken können! Ellen, die Außenministerin. Eine toughe Frau, die sich durchaus zu behaupten weiß. Der ehemalige Präsident Dunn – eindeutig ein Pendant zu dem vormaligen Präsidenten Trump – sowie der neue Präsident Williams. Alles Personen, die absolut real und authentisch wirken. Genauso die Staatsoberhäupter der anderen Länder, Bashir Shah, der Stab um die Außenministerin und ihre Familie. Gil und Katharina, Anahita und Betsy und wie sie alle heißen. Ich wurde beim Lesen fast zum Teil von Ellens Familie und habe mit jedem Einzelnen mitgefiebert, Betsy ins Herz geschlossen, Ellens Stärke bewundert, bei den Einsätzen mitgefiebert. Es war einfach unglaublich!

Die Story selbst war perfekt aufgebaut. Das aktuelle politische Geschehen wurde herausgearbeitet. Die Vorgänge in Afghanistan. Die politischen Verbindungen zum Nahen Osten, zu Europa und nach Russland wurden aufgezeigt. Wir LeserInnen haben hier einen wirklich einmaligen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. Ich fand es genial mitzuerleben, wo überall Stränge gezogen und Komplotte für oder gegen Personen geschmiedet werden. Wie die Politik untereinander agiert, sei es im eigenen Land oder in andere Länder hinein. Und das Ganze um einen Fall gesponnen, der brisanter und erschreckender nicht sein könnte! Die Szenen in Pakistan waren krass! Die Suche nach Hintermännern und Anführern total mitreißend! Und der Showdown am Schluss einfach nur mega explosiv! Ich habe von der ersten zur letzten Seite mitgefiebert und erst das Nachwort hat mich durchatmen lassen. Ein wirklich geniales Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen werde und von dem ich hoffe, dass es nicht das letzte des Autorenduos gewesen sein wird!

Fazit:
Mit „State of Terror“ setzen Hillary Clinton und Louise Penny nicht nur Hillarys verstorbener Freundin Betsy ein absolut beeindruckendes Denkmal, sondern die Autorinnen haben damit einen Politthriller geschrieben, der hochaktuell ist. Einzigartige Einblicke in die Politik Amerikas gibt und in die politischen Verbindungen der Länder untereinander. Ein Thriller, der den Kampf gegen den Terror und die erschreckende Macht der Terroristen aufzeigt. Ich habe die Familie, Freunde und Kollegen um die Protagonistin Ellen Adams herum ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert und mitgehofft von Anfang bis zum Ende. Das Buch war lebendig und hat Dinge offenbart, die mir so gar nicht bewusst waren. Erschreckende aber auch erhellende.

5 Sterne von mir für diesen unglaublichen Politthriller, für den man kein Lesezeichen braucht!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Reale Bezüge in spannender Verpackung

Worum geht’s?
In einem politisch alles andere als stabilen Amerika steht die frisch eingesetzte Außenministerin Ellen Adams vor der größten Herausforderung ihrer Karriere. Mehrere Terroranschläge drohen die Welt ins Chaos zu stürzen, und Ellen muss alles daran setzten, weitere Todesopfer zu verhindern – auch, wenn das bedeutet, in ein riesiges Wespennest politischer Intrigen zu stechen.

Grundsätzlich bin ich ja immer ein riesiger Fan gut konstruierter Politthriller, was dieses Buch sehr weit oben auf meiner Leseliste angesiedelt hat. Ein wenig überrascht – und gleichzeitig auch wieder nicht – war ich dann allerdings davon, wie eindeutig die realen Bezüge dieser Geschichte stellenweise waren.

Das Erzähltempo war von Anfang an wirklich hoch und hat mich vom Stil her teilweise an klassische Actionfilme derselben Thematik erinnert. Amerika in der Heldenrolle ist zwar eigentlich ein Narrativ, das mich mittlerweile wirklich nervt, in dieser Konstellation und in bei den Autorinnen wäre aber eben auch keine andere Umsetzung denkbar gewesen.

Der Umsetzung muss man insgesamt wirklich zugutehalten, wie treffend hier politische Intrigen und gegensätzliche Interessenssphären dargestellt werden. Viele Figuren und Situationen hatten einen gewissen Wiedererkennungswert, was bei sehr offensichtlichen Parallelen fast schon ein wenig befremdlich zu lesen war, mir insgesamt aber doch sehr gut gefallen hat.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt betrifft allerdings die Charaktere, die trotz des Umfangs der Geschichte in meinen Augen einfach sehr flach geblieben sind und deutlich mehr Tiefe hätten vertragen können. Mein Interesse wurde zwar durch den Spannungsbogen und die zahlreichen Wendungen in der Geschichte hoch gehalten, eine tolle Figurengestaltung erübrigt sich dadurch für mich aber nicht, was dieses Buch ein wenig an Qualität hat einbüßen lassen.

Fazit
Fans spannender und glaubwürdiger Politthriller kommen hier definitiv auf ihre Kosten, auch wenn man bei der Figurengestaltung deutliche Abstriche hinnehmen muss. Konzentriert man sich mehr auf die Wendungen und die Einblicke in die Welt der Diplomatie, lässt sich das insgesamt aber gut verkraften – auch, wenn dieses Buch so leider doch nicht ganz zu dem Highlight geworden ist, für das ich es gerne gehalten hätte.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 15.01.2022

wenn man mit dem Teufel einen Pakt schliesst

Ein Polit-Thriller der besonderen Art. Die Hauptfigur Ellen Adams, kürzlich gewählte Aussenministerin der USA, spielt in diesem Buch einen besonderen Charakter. Von knallhart, selbstsicher, überzeugt bis ängstlich, voreingenommen usw., alles ist dabei. Die weiteren Charakteren, die ebenfalls einen wichtige Rolle einnehmen, sind insgesamt alle gut gezeichnet mit all ihren Stärken und Schwächen. Was in diesem Buch stark zum Tragen kommt, ist das Böse im Menschen, das sich in verschiedenen Gestalten zeigte. Das Thema sehr aktuell und vor allem brisant, die gewählten Orte Europa, der Orient, Pakistan, Russland und die USA, um nur einige zu nennen. Die verschiedenen Gruppierungen und Interesse, jeder will etwas dazu beitragen, und zwar um jeden Preis.

Mir hat das Buch gut gefallen, gab es mir doch einen guten politischen Eindruck über all die Räckspiele, Lügen und nahe an die Wahrheit. Und mitten drinn, Ellen Adams, die verzweifelt versucht, all dies irgendwie ins richtige Gleichgewicht zu drücken. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, sind die verschiedenen Mythologien und Vergleiche, die hier gut beschrieben sind. Ich denke da an den Azhi Dahaka.

Hillary Clinton hat hier mit ihrem riesengrossen Wissen und ihrer politischen Erfahrung eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, die von Louise Penny ebenfalls ausgezeichnet umgesetzt wurde.

Fazit: Ein spannender Polit-Thriller, der gleich zu Beginn brisant und spannend startet und dies mehr oder weniger durchhält bis zum fulminanten Schluss. Auf alle Fälle lesenswert.

Zurzeit geht es wirklich überall drunter und drüber. Ich hoffe, wir werden nie in solche Abgründe blicken müssen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Chaos

Ellen Adams ist als Außenministerin der USA noch nicht lange im Amt. Eine Mitarbeiterin des Außenministeriums, Anahita Dabir, hat eine E-Mail nur mit Zahlen bekommen und es stellt sich, leider viel zu spät, heraus dass es sich um Buslinien und Uhrzeiten handelt, die Bombenattentate ankündigen. Wer hat diese E-Mail gesendet und wieso? Hat das mit den Recherchen zu tun, an denen der Journalist Gil gerade arbeitet? Er ist der Sohn der Außenministerin, die selbst vorher ein Medienunternehmen geleitet hat. Nachdem eine Serie von Terroranschlägen Europa erschüttert muss gehandelt werden. Ellen deckt gemeinsam mit ihrer engen Freundin und offiziellen Beraterin Betsy eine tödliche Verschwörung auf.

Wie bereits vorher Bill Clinton zusammen mit James Patterson (The President is Missing, Die Tochter des Präsidenten) geschrieben hat, hat Hillary Clinton sich ebenfalls eine Co-Autorin gesucht. Ihre Auswahl hierfür fiel auf die kanadische Journalistin und Autorin Louise Penny.

Dieser nicht ganz unspektakuläre Roman trifft den Nerv der Zeit. Es war für mich unschwer zu erkennen, dass mit dem vorherigen Präsidenten Eric Dunn, klar Donald Trump gemeint sein könnte.
Interessant war zu lesen, was so im inneren Kreis besprochen wurde, wobei natürlich nicht klar ist wieviel davon fiktiv ist und wieviel der Realität entsprach. Trotz allen war der typische Einfluss von amerikanischem Patriotismus zu spüren.

Mir hat der Roman gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.