Cover-Bild ELFENERBE - Der gestohlene Thron
Band 1 der Reihe "Die ELFENERBE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Holly Black

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Das lang ersehnte Spin-off der »Elfenkrone«-Weltbestsellerreihe. Mit gestaltetem Buchschnitt in limitierter Auflage
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein widerstrebender Prinz. Eine geflohene Königin. Und eine Suche, die beide zerstören könnte.

Oak Greenbriar, der 17-jährige Bruder von Jude, Königin von Elfenheim, ist ein enigmatischer und widerstrebender Thronfolger. Schon als Kind stand er im Mittelpunkt eines brutalen Machtkampfs um den Thron und kennt die Höhen und Tiefen seiner Position. Als er gemeinsam mit Suren, der wilden und unberechenbaren Königin des Hofs der Zähne, auf eine Quest geht, verbergen beide ihre wahren Motive voreinander. Denn ihr Bündnis ist fragil und dem anderen zu vertrauen, könnte ein ganzes Reich aufs Spiel setzen …

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Holly Black kehrt mit dem ersten Band einer magischen Dilogie zurück in ihre »Elfenkrone«-Welt – eine schicksalhafte Geschichte voller Intrigen, Gefahr und Leidenschaft über den Elfenprinzen Oak und die Elfenkönigin Suren.

Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt nur in limitierter Auflage!

Von der Autorin sind ebenfalls bei cbj erschienen:
Elfenkrone (Band 1)
Elfenkönig (Band 2)
Elfenthron (Band 3)
Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Band 4)

Veröffentlicht am 20.03.2023

Elfenerbe

Ich liebe die Elfenkrone Reihe mit Jude und Cardan sehr und als ich gesehen habe, dass es ein Spin-off geben wird musste ich es natürlich auf jeden Fall lesen. Es ist so toll, dass der Verlag das Originalcover übernommen hat und dieses passt auch gut zur Elfenkrone Reihe und man merkt, dass diese beiden Bücher zusammen hängen. Im Spin-off geht es um Oak, der als Bruder von Jude aufgewachsen ist. Er war noch ein kleines Kind zur Zeit von Judes und Cardans Geschichte. Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch und Holly Black hat es auch geschafft diese Erwartung zu erfüllen. Holly Black hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der mich persönlich aber immer fesseln kann. Das Buch ist flüssig zu lesen, spannend, magisch und emotional. Die Handlung fängt langsam an und je mehr man liest, desto mehr steigert sich alles. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und innerhalb von zwei Tagen hatte ich es auch schon durchgelesen. Es hat Spaß gemacht, wieder in diese Welt einzutauchen und Elfheim auch noch besser kennenzulernen. Beim lesen wurde ich auch ein bisschen nostalgisch.

Oak ist ein sehr interessanter Charakter und ich war so gespannt darauf wie er sich entwickelt hat und wie er jetzt als Teenager ist. Sein Verhalten und seine Entscheidungen konnte ich gut nachvollziehen und mir hat sehr gefallen, was ich gelesen habe. Dennoch war Suren noch etwas interessanter für mich und mir hat es das Herz zerrissen, als man mehr über ihre Vergangenheit und Kindheit erfährt. Zwischen ihr und Oak stimmt die Dynamik und ich mochte die beiden zusammen sehr gerne. Ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und sie haben die ganze Handlung gut abgerundet.

„Elfenerbe“ kommt zwar nicht an die Elfenkrone Reihe heran, dennoch war es ein toller Auftakt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen und ich werde jetzt auch nochmal die Elfenkrone Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Aufregender Auftakt

Das Cover sieht wieder fantastisch aus. Ich bin froh, dass der Verlag beim Original geblieben ist. Die Reihe hat einfach traumhaft schöne Cover. Der Farbschnitt der Erstauflage sieht ebenfalls traumhaft schön aus und passt perfekt zum Cover.

Ich liebe die Elfenkrone-Reihe und habe mich sehr über die Ankündigung der Spin-Off Reihe gefreut. Die Elfenwelt von Holly Black ist einfach wahnsinnig aufregend und mitreißend.

Der Einstieg gefiel mir wieder sehr gut. Holly Black schafft mit wenigen Worten eine sagenhafte Atmosphäre. Ich war sofort wieder in der Welt der Elfen eingetaucht und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es war einfach so mitreißend.

Oak kennen wir bereits aus der Elfenkrone Reihe. Damals war er noch ein Kind. Jetzt ist er 17 Jahre alt und der Hauptprotagonist. Ich muss allerdings gestehen, dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, da er in meinem Kopf irgendwie als Kind und nicht Jugendlicher vorhanden ist.

Die 18-jährige Suren ist die verbannte Königin des Hofs der Zähne. Sie lebt in der Menschenwelt und hilft dort den Menschen vor Verwünschungen. Eines Tages taucht Prinz Oak auf und sie um ihre Hilfe bittet. Gemeinsam startet ein spannendes Abenteuer, bei dem sich die beiden näher kommen. Wie gewohnt ist aber in der Elfenwelt nichts wie es scheint und die wahren Absichten der Elfenkönigin und des jungen Elfenprinzen bleiben zunächst verborgen.

Ich mochte die beiden Figuren sehr gerne und das langsame Aufflackern der Gefühle war wunderschön. Jedoch hätte ich mir noch ein wenig mehr Chemie zwischen den beiden Figuren gewünscht. An Jude und Cardan kam es leider überhaupt nicht ran. Zwar konnte man ein gewissen Knistern zwischen Suren (meist Wren genannt) und Oak spüren, aber die Spannung fehlte hier. Vielleicht wird es aber im nächsten Teil noch ausgebaut. Die Bücher sind eindeutig nicht auf die Lovestory fokussiert, sondern auf die Fantasy Welt.

Das Worldbuilding war wieder spitze. Ich liebe einfach die sagenhafte Welt, die Holly Black mit ihren Elfen erschaffen hat. In diesem Buch lernen wir neue Höfe kennen, bspw. den Hof der Motten oder die Eisfestung des Hofs der Zähne. Mir haben die neuen Schauplätze sehr gut gefallen. Jedoch sollte man die Elfenkrone Reihe auf jeden Fall vorab gelesen haben, da immer wieder Bezüge auf die Trilogie vorhanden sind. Ich hätte mir gerade dabei gewünscht bestimmte Figuren zu sehen. Ich hoffe im zweiten Teil tauchen sie vermehrt auf.

Der Schreibstil von Holly Black ist unglaublich fesselnd, obwohl handlungstechnisch stellenweise nicht viel passiert. Doch die vielen Intrigen, Täuschungen und Geheimnisse sind unglaublich spannend. Die Atmosphäre war düster und es gab auch einige actionreichen Szenen. Auch wenn die Wendung am Ende nicht unvorhersehbar war, so freue ich mich sehr auf den nächsten Teil.

Fazit: Der Auftakt der Spin-Off Reihe hat mich sofort mitgerissen. Holly Black kreiert erneut eine sagenhafte Geschichte, voller fantastischer Wesen, interessanten Charakteren und vielen Intrigen, Geheimnissen und Abenteuern. Ich mochte „Elfenerbe“ sofort, jedoch gefiel mir damals „Elfenkrone“ noch ein Stück mehr. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannendes Abenteuer mit komplexen Charakteren und unerwarteten Wendungen

Oak ist nicht mehr der unschuldige und naive Junge, den man aus der Elfenkrone-Reihe kennen könnte. Erst war seine Herkunft geheim, danach wurde er vom Hof der Elfen ferngehalten, um ihn vor Intrigen zu bewahren, aber inzwischen musste er sich schon an die Gefahren in Elfenheim gewöhnen. Ich fand es schon schade, dass er keine eigene Perspektive hatte, aber auch so konnte man nach und nach erkennen, wie es ihm ergangen ist und wie er sich entwickelt hat.

Ich konnte nicht umhin, Oak und Suren (aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird) mit Jude zu vergleichen, denn die Elfenkrone-Reihe ist nicht nur wegen der komplizierten Liebesgeschichte und den hinterhältigen Elfen so spannend, die es hier ja auch gibt. Judes Ehrgeiz im Gegensatz zu ihrer Verletzlichkeit und Fürsorge waren es, die sie zu einer mitreißenden Protagonistin gemacht haben. Im Vergleich fand ich Wren und Oak nicht ganz so überzeugend, auch wenn sie trotzdem interessante Hintergründe haben und auf ihre Art auch Außenseiter sind.

Besonders Suren, die als Wechselbalg unter Menschen aufgewachsen ist und dann von ihren Elfeneltern zurückgeholt wurde, was ein großer Schock für sie war. Sie soll herzlos sein und die Ziele des Hofs der Zähne voranbringen, aber Suren möchte eigentlich in ihr altes Leben zurück, doch das ist unmöglich. Sie ist einsam und wird eigentlich von allen schlecht behandelt, gequält und manipuliert. Als sie jünger war, war Oak ihr einziger Freund, aber auch das liegt in der Vergangenheit. Damals war er auch beinahe menschlich, aber inzwischen ist er nicht anders als die anderen Elfen, sie ist überzeugt, dass er nicht mehr als ein verwöhnter Prinz ist.

Etwas schade fand ich, dass wir geliebte Charaktere aus der Elfenkrone-Reihe kaum zu Gesicht bekommen, auch wenn sie öfters erwähnt werden und die meisten Nebencharaktere hier eigentlich auch schon bekannt sind. Die Rückkehr nach Elfenheim fand ich aber trotzdem sehr gelungen. Suren und Oak sind auf einer gemeinsamen Mission, aber sie werden von Geheimnissen und anderen Gefahren begleitet. Macht, Magie, wechselnde Loyalitäten und eine ehemalige Freundschaft, die auf der gemeinsamen Reise auf die Probe gestellt wird machen das Buch zu einem richtigen Pageturner.

Fazit
Ich fand die Mischung nicht ganz so explosiv wie bei den Vorgängern, aber insgesamt ist es ein spannendes Abenteuer mit komplexen Charakteren und unerwarteten Wendungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Endlich geht es weiter

Das Cover ist eher etwas ruhiger, passt aber auch wieder perfekt zu den vorherigen Covern und natürlich auch zum Buch. Der Farbschnitt von diesem Teil passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Holly Black hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, abwechslungsreich, spannend und leicht zu lesen. Ich bin unglaublich schnell in die Geschichte rein gekommen und war sofort wieder in der Welt drin, die die Autorin da erschaffen hat. Ich war nach dem Ende des dritten Teils wirklich gespannt, was sie die Autorin wohl noch ausdenken wird und was sie sich für diesen Teil ausgedacht hat, hat mir definitiv gefallen.

Oak kennt man schon ein bisschen aus den ersten Teilen der Reihe. Hier ist er nun aber mehr oder weniger erwachsen. Ich wusste vorher nicht, dass mir Suren als Protagonistin sogar noch besser gefallen wird. Nach und nach erfährt man noch etwas mehr über die Charaktere, ihre derzeitige Situation und über ihre Vergangenheit. Schwierig wird es allerdings, wenn man Oak eigentlich als Kind kennt und plötzlich ist er 17 und somit ja fast erwachsen. Aber das ist ja eher kein Problem sondern eher etwas lustig.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch und somit eine gute Fortsetzung einer sehr unterhaltsamen Reihe. Ich freue mich wirklich sehr auf noch alle kommenden Bücher der Reihe und allgemein auf alle noch kommenden Bücher von Holly Black. Mir gefällt ihr Schreibstil einfach unglaublich gut. Das Buch wird bestimmt den meisten gefallen, denen auch schon die Reihe rund um Jude gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein neuer Auftakt in eine bekannte Welt

Zu Beginn sollte ich vielleich sagen, dass ich die Reihe "Elfenkrone" bisher noch nicht gelsen habe, weil alles dazu gehörte mich ehr abschreckt, als neugierig zu sein. Nun, auf die Welt bin ich schon neugierig, daher habe ich mich an dieses Buch gewagt.

Ich finde das Cover sehr spannend, weil es zusammen mit dem Titel so viel aussagt. Ein Erbe kann sich wie ein Käfig anfühken, weil man immer an ihm gemessen wird und ich glaube, dass ist auch bei Oak der Fall. Der FArbschnitt ist wunderschön anzusehen. Das Buch liest sich sehr flüssig  und angenehm. Die Autorin beschreibt sehr bildlich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Dir Protagonistin Suren hat viel erlebt. Vieles, das in keiner Art und Weise als "gut" oder auch nur "in Ordnung" zu beschreiben ist. Es hat sie geprägt und jetzt setzt sie sich für andere ein. Ich habe ihren Schmerz und ihre Einsamkeit gespürt und muss sagen, dass ich ihren Charakter sehr liebe. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit Oak nach langer Zeit finde ich, dass er im Gegensatz dazu ziemlich manipulierend auf mich wirkt.  Er braucht sie für seine Zwecke und sollte daher doch vielelicht etwas freundlicher zu ihr sein.

Ich habe es absolut genossen dieses Buch zu lesen, weil hier zwei Charaktere aufeinandertreffen, die so unterschiedlich sind, dass es immer spannend war und ich nie vorhersagen konnte, was wohl passieren wird. Ihre ENtwicklung unabhängig von einander ist gut zu sehen, aber auch , wie sie sich zusammen entwickeln.

Für mich ist das Buch ein starker Auftakt in die neue Reihe der Autorin.