Cover-Bild As Good as Dead
Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Holly Jackson

As Good as Dead

Endlich auf Deutsch lieferbar – ein Muss für Krimifans!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Abschluss der preisgekrönten Krimireihe A Good Girl's Guide to Murder

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Veröffentlicht am 11.04.2023

Was ein Ende...

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und habe daher sehnsüchtig auf Band 3 gewartet um die Story endlich rund um Pip abschließen zu können.
Leider war der Einstieg in dieses Buch recht ernüchternd und ich ...

Leider war der Einstieg in dieses Buch recht ernüchternd und ich habe es immer wieder zur Seite gelegt. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen und ich habe immer nur 30 Seiten gelesen, bis ich das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten.
Doch dann…dann kam der Punkt der alles verändert hat. Ab diesem Moment lautete das Motto „How to get away with murder!“.
Ab dem Moment wusste ich, es wird nun in einem Rutsch gelesen. Und so war es auch… Ab dem Moment der Wendung in der Story hat sie mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Es war wie, als hätte sie mich gefangen genommen, in sich aufgesogen und ausgespuckt als die letzte Seite zugeklappt wurde.
Es wird super spannend, extrem überraschend, mit einer Wendung die ich nicht habe kommen sehen, in meinen Augen mutig, vor allem zum Anfang des Buches hin und ich glaube eine Wendung über die sich diskutieren lässt.
Nun aber mal zur Story…Achtung Spoiler möglich!
Zu Beginn werden immer wieder Rückblicke geschlagen zu Band 1 & 2. Man merkt, wie stark Pip unter der Belastung des Todes von Stanley zugrunde geht und welche Geister sie verfolgen und jagen. Wie es ihr mit alledem geht, vor allem, weil sie das Gefühl hat einen Fehler bei Max Hastings gemacht zu haben, der sich immer noch auf freiem Fuß befindet. Hier merkt man, wie sehr Pip es hasst, dass ein Vergewaltiger frei herumläuft und sie nicht wirklich etwas machen kann.
Die Kapitel plätschern so dahin und man hat das Gefühl sich im Kreis zu drehen. Erst als Pip das Gefühl hat, von einem Stalker verfolgt zu werden, sie anfängt zu recherchieren und plötzlich ein Muster entdeckt, fängt es anspannend zu werden. Vor allem, als durch einen Zufall herauskommt, dass es diese Zeichen schon einmal gegeben hat, im Zusammenhang mit einem Serienmord.
Ab da, geht es los und Holly Jackson findet zurück zu ihrer alten Form. Als dann zur Mitte des Buches hin, eine spannungsgeladene Auflösung stattfindet, ist man als Leser recht überrascht, denn wohin im Anschluss die Reise geht, verändert alles.
Hier findet ein nie dagewesener Twist in der Story statt und schafft es, den Leser in einem Spannungsbogen gefangen zu nehmen, aus dem man erst wieder auftauchen will, wenn man weiß, was passiert ist.
In meinen Augen ist dies ganz großes schriftstellerisches Können, denn nun werden aus Band 1 &2 Dingen, Situationen, Gespräche mit eingeflochten, denen man ursprünglich keine Aufmerksam geschenkt hat, die aber nun wichtige Indizien sind und das Ganze zu einer Lösung werden lassen.
Pip wächst komplett über sich hinaus und Team Pip&Ravi, werden zu einem starken Partner. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, wegen immer wieder ab zwischen Schuld, Moral und Gerechtigkeit. Schieben immer wieder die Frage nach „Wer sucht dich, wenn du die bist, die verschwindet!“ in den Fokus und bauen gemeinsam darauf etwas auf. Wir erhalten als Leser erstmalig richtig Einblick in die Gedanken von Pip und wie sie Dinge miteinander kombiniert.
Es wird von Seite zu Seite spannender, verzwickter, unlösbarer und doch so mega durchdacht, dass man nicht das Gefühl hat, hier würde etwas nicht stimmen.
Das Lesen war in diesem Moment wie ein Zwang. Ich wollte einfach wissen, wie geht es zu Ende, was passiert und ergibt alles einen Sinn? Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt.
Leider kann ich nicht mehr erzählen, da ich ansonsten vieles verraten würde, nur so viel sei gesagt, es ist ein Ende, was die Leserschaft spalten wird. Manche werde es feiern, so wie ich und andere werden die Richtung die es genommen hat nicht gutheißen. Dieses Buch muss gefallen, vor allem weil es so anders ist und bis dato die größte Wendung durchmacht, die ich gelesen habe.
Für mich macht es am Ende alles Sinn. Alle Steine sind an ihren Platz gefallen, alles ist rund und es bleiben keine Fragen offen. Eher sind in meinen Augen mehr beantwortet worden, als ursprünglich gedacht. Was ich nach dem Anfang niemals gedacht hätte, ein absolutes Jahreshighlight!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch, wird viele um den Verstand bringen. Denn es ändert komplett alles… Nicht jedem wird dieser Twist gefallen, aber…für mich ist er herausragend und macht dieses Buch und den Abschluss der Reihe zu etwas ganz Besonderem. Man sollte es lesen und auf sich wirken lassen und erst dann entscheiden, wie es einem gefallen hat. Mich hat es überzeugt!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eher ein Thriller als ein klassischer Krimi.

Handlung: Nachdem mir Band 1 der "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson so gut gefallen hat, habe ich gleich im Anschluss Band 2, "Good Girl, Bad Blood" hinterhergeschoben und die Reihe nun mit Band 3 beendet. Zunächst kann sich sagen, dass das die erste Krimireihe war, in der mich tatsächlich alle Bände überzeugen konnten, da sich die Hauptfiguren sowie auch die Handlung angemessen weiterentwickeln. Während Band 1 eine locker-leichte, charmante Murder-Mystery-Geschichte war und Band 2 schon etwas düsterer geworden ist als Pip zunehmend in den Fall hineingezogen wurde, ist Band 3 nun schon eher Thriller als Krimi und es geht wie der Titel schon vermuten lässt um Leben und Tod. Während Pip nach einem letzten Fall für eine dritte Staffel ihres Podcasts sucht, hat sie plötzlich mit einem geheimnisvollen Stalker zu kämpfen und stößt auf einen alten Serienkillerfall. Währenddessen muss sie außerdem ihre Rache an Max Hastings planen und ihre eigene Zukunft sichern - definitiv genug, um die arme, gebeutelte Detektivin und damit auch uns LeserInnen über 458 Seiten hinweg in Atem zu halten... Auch wenn der reine Fall für mich recht schnell zu lösen war, ist "As Good As Dead" was die Spannung angeht demnach definitiv der stärkste Band der Reihe. Besonders in der zweiten Hälfte nimmt die Handlung eine Wendung nach der anderen, die man nicht kommen gesehen und sich so auch nicht gewünscht hat, bei denen man aber nur mit offenem Mund weiterhören und auf das Beste hoffen kann...

Schreibstil:
Besonders wird die Geschichte wieder durch ihre abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise. Die Autorin mischt neben der Erzählung von Pippas Ermittlungsarbeit in der dritten Person auch andere Formate in ihre Geschichte. So sind beispielsweise Transkripte von Interviews, Zeitungsartikel, Social Media Nachrichten, Polizeiberichte oder Podcast Folgen aus der Ich-Perspektive von Pippa mit eingebunden. Als Hörbuch sind diese zusätzlichen Materialien ganz toll produziert und in verschiedenen Stimmen eingelesen, beziehungsweise als Dialoge nachgespielt. Die grundlegende Machart mit der abwechslungsreichen Erzählweise, die zusätzlich zum Miträtseln anregt, wurde hier zwar beibehalten, im Vergleich zu Band 1 und 2 gibt es aber deutlich weniger Ermittlungsarbeit und dafür mehr tatsächliche Action. Außerdem hat die Erzählung durch alles, was Pip bereits erlebt hat und mitansehen musste, eine neue Ernsthaftigkeit gewonnen und ihren humorvollen Unterton nun gänzlich verloren. Zusätzlich zur neuen Düsternis und Blutrünstigkeit dringt die Handlung auch noch weiter in den moralischen Graubereich vor und wir beobachten Pippa bei einigen fragwürdigen Entscheidungen, die wir als LeserInnen zwar verstehen, aber nicht akzeptieren können. Die Altersbeschränkung sollte hier also unbedingt beachtet werden!

Figuren
: Begleitet wird der hochspannende Krimithriller von einem zunehmenden Charakterzerfall unserer Protagonistin, welcher die Atmosphäre zusätzlich anheizt. Schon in Band 2 haben wir beobachtet, wie die 17jährige Pippa, die wir in Band 1 als unbeschwerte Musterschülerin kennengelernt haben, durch die vergangenen Ereignisse traumatisiert ist und nicht nur ihre Naivität, sondern auch ihren Glauben an die Polizei und das Justizsystem verloren hat. Dass sie hier zunehmend zu Selbstjustiz greift und mit den Auswirkungen ihrer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat, ist demnach nur nachvollziehbar und passt zu ihrer gesamten Entwicklung. Auch wenn man vielleicht nicht jede Entwicklung gutheißen mag, ist Pippa zweifelsohne eine starke Protagonistin, die die trotz ihres jungen Alters eine enorme Vielschichtigkeit und viel Identifikationspotenzial bietet. Am besten gefallen hat mir an "As Good As Dead" allerdings, dass die Autorin hier alle bisherigen Fälle miteinander verbindet und das Ende wieder den Anfang aufgreift, sodass ein rundum runder Eindruck entsteht. Dabei kommen natürlich auch nochmal alle bekannten Nebenfiguren vor und spielen eine wichtige Rolle, auch manche, von denen man es vielleicht nicht mehr erwartet hätte....“The beginning was the end and the end the beginning...”

Die Zitate

“Is it normal for one person to have this many enemies? I’m the problem, aren’t I? How did it get so late already? I understand why they all hate me.I might hate me too.”

“Shewasgoingtodieshewasgoingtodieshewasdeadshewasdeadshewasgoingtodie”

“You're Pippa Fricking Fitz-Amo-bi. My little Sarge. Pippus Maximus, and there's nothing you can't do.”

“The truth doesn’t matter,’ Pip said, digging her nails into her thigh. The Pip from last year wouldn’t recognize this one today. That lively-eyed girl and her school project, naïvely clinging to the truth, wrapping it around herself like a blanket. But the Pip sitting here was a different person and she knew better. The truth had burned her too many times; it couldn’t be trusted”

"Hey Sarge, remember me?"

Das Urteil:

"As Good As Dead" ist noch temporeicher, spannender, düsterer und blutiger als seine Vorgänger und mit Pips zunehmendem Charakterzerfall und dem Showdown eher ein Thriller als ein klassischer Krimi.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Was ein Finale

Ich ah e mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Ich kann nur sagen, dass der Titel des ersten Bandes wohl doch keinSpaß war und somit macht es mich noch glücklicher, dass die Reihe mit diesem Band geendet hat.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Einfach nur Wow

Dieses Buch war ein emotional rollercoaster. Bin komplett durch jetzt. Es hat mich einfach so viel fühlen lassen: Wut, Trauer, Glück und Schock. Und allem voran ganz viel Liebe für Ravi!!! Also erstmal psychisch ist das hier der mit Abstand krasseste Teil von allen. Man muss das echt aushalten können, denn Pip leidet sehr unter den Erlebnissen der letzten Teile. Und besser wird’s auch nicht. Der Plot Twist ist tatsächlich ziemlich krass. Auch, wenn ich da schon so meine Vermutungen hatte. Ich finde gegen Ende hin hat es sich etwas gezogen und dann war’s einfach nur noch traurig. Aber wow. Diese Reihe ist einfach ne ganz fette Empfehlung. Unglaublich spannend und gut geschrieben! Musst nur stabile Nerven haben

Veröffentlicht am 06.03.2024

Nicht ganz überzeugend

Während mich die ersten beiden Bände vollkommen mitreißen konnten, war ich von ""As Good As Dead" doch etwas enttäuscht. Der Schreibstil war zwar wie immer sehr gut und angenehm zu lesen, die Spannung konnte auch aufrechterhalten werden, doch ich hätte mir den Verlauf der Story anders vorgestellt, bzw. habe ich auf etwas anderes gehofft.

Zum einen war es für mich zu offensichtlich, wer der Killer ist, und auch hat dieses Buch eine weitaus düstere Atmosphäre, als seine Vorgänger. Was per se nicht schlecht ist, doch kam es unerwartet, da man eine lockerere Stimmung gewohnt ist.

Pip und Ravi sind zwar auch in diesem Buch ein Dreamteam, aber die charakterliche Veränderung von Pip habe ich als nicht sonderlich passend empfunden, auch wenn man es bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen kann.

Doch am enttäuschendsten war für mich das Ende. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich ansonsten spoilern würde, aber für mich war es nicht befriedigend.

Trotz der negativen Aspekte hatte es einen absoluten Suchtfaktor, weswegen ich mich nicht dazu bringen kann, dem Buch weniger als vier Sterne zu geben. Auch, da ich diese Charaktere ins Herz geschlossen habe.