Cover-Bild Pirlo - Falsche Zeugen
Band 2 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Ingo Bott

Pirlo - Falsche Zeugen

Der zweite Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler | »Außergewöhnlich. Faszinierend. Superspannend.« Arno Strobel

Zeugen gelten zu Recht als das unsicherste aller Beweismittel. Manchmal sagen sie die Wahrheit.

“Pirlo - Falsche Zeugen” ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Dr. Ingo Bott

Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. Bis jetzt. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

»Pirlo entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.« Arno Strobel

»Skurril, schlau - und rockig.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 27.08.2022

Herausfordernde Ermittler mit spannendem Fall

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich leben die Nazi-Rocker und der Maliki-Clan mehr oder weniger friedlich nebeneinander – bis plötzlich ausgerechnet der Anführer der Rocker tot ist. Verdächtigt wird natürlich einer der Clan-Mitglieder, und noch bevor sich Anton Pirlo überhaupt geistig auf den Fall einstellen kann, droht schon ein regelrechter Bandenkrieg mitten in Düsseldorf. Gemeinsam mit Sophie Mahler stürzt sich Pirlo mitten hinein in den Fall – und gerät dabei mehr oder weniger absichtlich zwischen die Fronten.

Clankriminalität und Nazi-Rocker waren tatsächlich nicht unbedingt das, was ich für den zweiten Teil der Reihe um Pirlo und Mahler erwartet hätte, spannend zu lesen war die Geschichte aber trotzdem. Der Schreibstil war wie auch schon im ersten Teil ein wenig gewöhnungsbedürftig, was meinen Lesefluss aber tatsächlich nicht gestört hat. Auch den Spannungsbogen fand ich grundsätzlich gelungen, wobei ich das Gefühl hatte, dass der Fall trotz gefühlt größerer Kaliber einen weniger steilen Spannungsbogen hingelegt hat, als das im Vorgängerband der Fall war.

Anton Pirlo ist definitiv ein Charakter, der mich schon im ersten Band der Reihe ein kleines bisschen herausgefordert hat und an diese Tradition auch in diesem Buch angeknüpft hat. Seine Art ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, beim Lesen fand ich es aber irgendwo auch wirklich unterhaltsam, seine unkonventionellen Arbeitsmethoden und sein Privatleben Hand in Hand gehen zu sehen.

Dass Sophie erneut eigentlich den Schwerpunkt der Geschichte darstellt, hat mir insgesamt gut gefallen. Trotz des Drucks, der noch immer auf ihr lastet hat sie sich in meinen Augen wirklich toll weiterentwickelt, was beim Lesen Spaß gemacht hat und mich darauf hoffen lässt, dass auch weitere Fälle ihr und ihrer Entwicklung gut tun werden.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, weitere Bände um Sophie Mahler und Anton Pirlo zu lesen, auch wenn mitunter insgesamt gerne etwas weniger Klischees bedient werden dürfen, was dem Unterhaltungswert der Geschichte überhaupt keinen Abbruch getan hätte. Spaß macht es aber auf jeden Fall, dieses ungleiche Duo bei der Arbeit zu begleiten und dabei hin und wieder auch mal ein wenig die Augen verdrehen zu müssen.

Fazit
Wem Band eins der Reihe gefallen hat, dem wird auch dieses Buch sicherlich gefallen. Sowohl die Geschichte, als auch die Ermittler sind zwar eher ungewöhnlich, irgendwo macht aber auch gerade das für mich den Charme dieser Zusammensetzung aus.

Von mir gibt es dafür insgesamt vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein neuer Fall für Pirlo und Mahler

Albanische Clans und eine Nazi-Rocker-Gang und leben in Düsseldorf in friedlicher Co-Existenz. Bis zu dem Tag als der Anführer der Rocker ermordet wird. Unter Verdacht steht der junge Albaner Faruk Maliki. Der sitzt nun in Pirlos ehemaliger Kanzlei und benötigt Hilfe. Und Pirlo und Mahler haben einen neuen Fall.
Es ist bereits der zweite Band um das Anwalts-Duo Anton Pirlo und Sophie Mahler. Nicht nur optisch weist der Band Parallelen zum Erstling auf, auch inhaltlich gibt es immer wieder Bezüge auf den Vorgänger. Es ist zwar nicht zwingend notwendig den ersten Band gelesen zu haben, aber um auch alles wirklich zu verstehen und sich auch nicht die Lesefreude zu nehmen, falls man noch vorhat den ersten Teil zu lesen, so empfiehlt sich doch die chronologische Reihenfolge.
Da ich den Vorgänger kenne, hat mich besonders die positive Entwicklung von Sophie Mahler überrascht. Aus der unsicheren und unerfahrenen jungen Frau ist eine tolle Anwältin geworden, die wenn es die Situation erfordert, sehr selbstbewusst auftreten kann.
Die Sprache ist schnörkellos und bringt es mit kurzen Sätzen auf den Punkt. Dazu noch ein schneller Wechsel der Kapitel.
Das Privatleben der beiden Strafverteidiger nimmt in diesem Buch ziemlich viel Raum ein. Das hilft zwar dem Fall nicht unbedingt weiter, aber man lernt die beiden Protagonisten immer besser kennen. Dennoch fand ich, dass der Fall selbst ziemlich in den Hintergrund rückte. Erst im letzten Drittel des Buches geht es dann vor Gericht und hier wird es noch einmal richtig turbulent. Zuvor kommt der Fall irgendwie nicht richtig voran, obwohl sich die beiden mächtig ins Zeug legen um die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen.
Insgesamt ein sehr gutes True-Crime-Buch, das durch seine Erzählweise bei mir punkten konnte. Ich bin gespannt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Interessanter Plot mit Bezug zum Strafrecht

Anton Pirlo, eigenständiger Rechtsanwalt mit Fachgebiet Strafrecht, ist in Düsseldorf ansässig. Zusammen mit seiner Kollegin Sophie Mahler wird er von einem Clanmitglied engagiert, das verdächtig wird, den Chef einer Rockergruppe aus dem Nazimilieu ermordet zu haben. Ein interessanter Plot, der einen tiefen Einblick in beide Milieus gewährt. Erzählt aus Sicht des Strafverteidigers, werden im zweiten Band der Reihe ein eigenwilliger Rechtsanwalt und seine clevere Kollegin in den Mittelpunkt gestellt. Das Privatleben der beiden nimmt viel Platz ein, hat aber plausibel mit den Fall verwoben. Wer Düsseldorf kennt, findet sich anhand der Beschreibungen gut in der Stadt zurecht.

Die Sprache ist kurz und knapp gewählt, dadurch lässt sich das Buch angenehm lesen. Es wird ausgiebig geflucht, manchmal war mir das zu überzogen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Gericht so einige Verhaltensauffälligkeiten ungestraft lassen würde. Daher bin ich bezüglich der angekündigten Nähe zur Realität doch etwas skeptisch. Da ich den ersten Band (noch) nicht gelesen habe, fehlten mir trotz kurzer Rückblenden einige Bezüge. Ich würde daher die vorherige Lektüre des ersten Bandes nahe legen. Generell habe ich mich gut unterhalten gefühlt und möchte diesen unaufgeregten Justizkrimi gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Gelungener zweiter Teil

Der Anführer einer Nazi-Rockerbande ist ermordet worden und alles deutet auf das Düsseldorfer-Clan Mitglied Faruk Maliki hin, weil dieser sich zur gleichen Zeit am Tatort befunden hat und auch noch das Messer rausgezogen hat. Er zeichnet sich wahrlich nicht durch Intelligenz aus.

Er bittet Pirlo und Mahler zu Hilfe, die dann auch den Fall übernehmen. Es beginnt eine Irrfahrt durch das Gangstermilieu und natürlich lügen alle, für Mahler und Pirlo fast eine aussichtslose Aufgabe, ihren Mandanten vor dem Strafvollzug zu bewahren.

Pirlo taucht hin und wieder ab und benimmt sich auch sonst hin und wieder sehr merkwürdig. Die tumben Brüder von ihm nerven sehr und der Verdächtige Maliki ist auch nicht besser.

Flüssiger Schreibstil und interessante Figuren und mit manchmal etwas derber Sprache, ich bin dankbar, dass hier nicht gegendert wird. Wieder eine sehr lesenswerte Geschichte. Man sollte schon unbedingt Teil 1 gelesen haben, um die Hintergründe zu begreifen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil 3.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannender Nachfolgeband

Der zweite Teil der 'Pirlo' Reihe startete genauso spannend wie bereits der erste Band und ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen. Es gibt auch immer wieder Verweise auf den ersten Band, sodass man schnell wieder den alten Fall mit seinen Vorkommnissen vor Augen hatte. (Den ersten Band sollte man jedoch gelesen haben.)
Anders als im ersten Band hatte ich bei diesem jedoch das Gefühl, dass mehr auf das Privatleben und die Interaktion der beiden Figuren Pirlo und Mahler gesetzt wurde. Die Scharmützel zwischen Pirlo und Sophie waren dabei immer sehr unterhaltsam und ich bin ein großer Fan ihrer Wortgefechte. Im Laufe der Handlung hatte ich jedoch den Eindruck, dass der juristische Fall etwas in den Hintergrund rückte. Die Auseinandersetzungen und Probleme der beiden nahmen einen großen Raum ein und Pirlo kommt an der ein oder anderen Stelle wirklich nicht sehr gut weg. An diesen Stellen hätte ich mir eine etwas größere Fokussierung auf die Ermittlungen und das Verfahren gewünscht. Trotzdem bin und bleibe ich ein großer Fan der Reihe und bin schon super gespannt auf den dritten Teil - mal sehen, ob Pirlo dabei wieder in Bestform zu sehen sein wird!