Cover-Bild Violeta
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Isabel Allende

Violeta

Roman | Eine außergewöhnliche Frau. Ein turbulentes Jahrhundert. Eine unvergessliche Geschichte.
Svenja Becker (Übersetzer)

An einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern, Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme Stadtleben, in dem Violeta aufwächst, für immer beenden, die del Valles ziehen sich ins wild-schöne Hinterland zurück. Dort wird Violeta volljährig, und schon steht der erste Verehrer vor der Tür …
Violeta erzählt uns selbst ihr Leben, am Ende ihrer Tage schreibt sie ihrem geliebten Enkel einen langen Brief – sie schreibt von ihren halsbrecherischen Affären, den Jahren der Armut, von schrecklichen Verlusten und tiefempfundener Freude, von historischen Vorkommnissen, die ihr Leben geprägt haben: von dem Kampf für die Rechte der Frauen, dem Aufstieg und Fall von Tyrannen und von zwei schrecklichen Pandemien.

Violeta ist die inspirierende Geschichte einer eigensinnigen, leidenschaftlichen, humorvollen Frau, deren Leben ein ganzes Jahrhundert umspannt. Einer Frau, die Aufruhr und Umwälzungen ihrer Zeit nicht nur bezeugt, sondern am eigenen Leib erfährt und erleidet. Und die sich gegen alle Rückschläge ihre Hingabe bewahrt, ihre innige Liebe zu den Menschen und zur Welt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Hundert Jahre intensives Leben

Die Bücher von Isabel Allende haben eins gemeinsam, einmal begonnen, kann man sie kaum mehr aus der Hand legen. Das ist auch in diesem Fall so, in dem es um das Leben von Violeta del Valle geht,von welchem die Protagonistin als IchErzählerin ihrem Enkel in Briefform berichtet.
Sie wird als fünftes Kind der Familie und einziges Mädchen, 1920 geboren mitten hinein in die Pandemie, welche damals spanische Grippe genannt wurde.
Von Anfang an mit einem starken Willen ausgezeichnet,versuchte sie immer und ohne Kompromisse ihre Wünsche durchzusetzen. Das änderte sich, als Josefine Taylor als Kindermädchen in die Familie kommt und sich vehement mit ihrer Erziehung beschäftigt. Von ihr erfährt sie alles, was für das Leben wichtig ist und schon bald entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den Beiden.
In vier Abschnitten, die jeweils einen Zeitraum von 20 Jahren umfassen, wird das Leben dieser außergewöhnlichen Frau ausgebreitet. Im Laufe ihres 100-jährigen Lebens hat sie mehrere Männer auf unterschiedliche Weise geliebt und sich dabei auch teilweise fremdbestimmen lassen. Ebenso muß sie mehrere Verluste von Menschen ,die ihr wichtig waren,hinnehmen.Wie Phoenix aus der Asche steht sie jedoch immer wieder auf und kämpft für ihre Wünsche und Ziele. Neben der Protagonistin haben die verschiedensten Menschen aus ihrer Familie und dem Freundeskreis einen wichtigen Anteil an der Geschichte.
Neben dem Leben der fiktiven Persönlichkeiten, geht es auch um die Ereignisse der Weltgeschichte, welche in unterschiedlich intensiver Weise in den Roman eingearbeitet wurden.
Ich habe das Buch in atemloser Spannung fast durchgehend gelesen und lege es mit einem Gefühl der Zufriedenheit zur Seite.

Fazit:
Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein meisterhafter Lebensbericht

Allende in Bestform. Eine begnadete Autorin schreibt ein gewaltiges Werk über das Leben von Violeta. Beeindruckend in Sprache und Erzählstil lässt sie das Leben der Hauptdarstellerin ablaufen. Nichts kann Violeta erschüttern. Sie meistert alle Bedrohungen und Geschichtsabläufe. Ihre Stärke ist ihr unerschütterlicher Lebenswille, welcher ihr hilft, auch durch scheinbar aussichtslose Situationen durchzutauchen und stärker als zuvor aufzustehen. Man lebt und erlebt praktisch Violetas Schicksal persönlich mit, da man von dem Geschriebenen derart gefesselt wird, dass es einem schwerfällt, das Lesen zu unterbrechen. Violetas Leben verläuft alles Andere als eintönig, von der Spanischen Grippe, den Selbstmord des Vaters und der finanzielle Absturz der Familie, welche auch einen gesellschaftlichen Niedergang nach sich zog. Und auch die politischen Ereignisse werden meisterhaft in die Erzählung eingeflochten und bearbeitet. Mein Resümee über dieses Buch: Ein grandioser Bericht über das Leben einer beachtenswerten Persönlichkeit. Meisterhaft bearbeitet von einer grandiosen Autorin. Ein Buch, welches fünf Sterne in der Bewertung mehr als verdient.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Traumhaft authentische Lebensgeschichte - 100% Isabell Allende

Dieser Roman ist ein gebührendes Geburtstagsgeschenk der Autorin an sich selbst und an uns. Kurzweilig, berührend und mitnehmend schreibt Isabell Allende so wie man sie kennt… diesmal die Geschichte von Violeta del Valle. Diese hält ihr Leben für ihren Enkel Camilo fest. „Auf der Reise durchs Leben legt man lange gleichförmige Strecken zurück, Schritt für Schritt, Tag für Tag, ohne dass etwas Aufsehenerregendes passiert, aber die Erinnerung besteht aus den unerwarteten Ereignissen, die den Kurs prägen. Sie sind es wert, erzählt zu werden.“ Diese aufsehenerregenden Ereignisse, realistisch und natürlich erzählt, aneinander gereiht und faszinierend authentisch im Konstrukt der Mitmenschen um Violeta bringen es auf knapp 400 Seiten voller Mitgefühl und Teilnahme. Durch ihren unaufgeregten Schreibtstil gelingt es der Autorin in mir ausnahmslos Empathie für die handelnden Personen zu erzeugen. Die Leserinnen und Leser erleben 100 Jahre Lebensgeschichte im historischen Kontext, von Spanischer Grippe bis Corona-Pandemie, angesiedelt auf dem amerikanischen Kontinent. Ein bewegendes Buch. Ein ergreifendes Buch. Ein Buch für alle Fans von Isabell Allende und die, die es werden, sobald sie das Buch lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Bewegende Lebensgeschichte

Zuerst eingenommen für das Buch, neben dem Namen Isabel Allende, das wunderschöne Cover. So stelle ich mir die schöne Violeta beim Lesen bildlich vor.
Als einzige und jüngste Tochter neben fünf ...

Als einzige und jüngste Tochter neben fünf Söhnen wird Violeta del Valle in einer stürmischen Nacht 1920 geboren.
Rückblickend erzählt sie ihrem Enkel Camilo in einem Brief von ihrem bewegten Leben. Sie wird unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg geboren, mitten hinein während der spanischen Grippe. Doch Dank der Weitsicht des Vaters übersteht die Familie diese schwere zeit. So berichtet sie von Krisen vergangener Zeiten und Lebensabschnitten. Ihre Geschichte soll ihr geistiger Nachlass für ihren Enkel sein.
Mitführend und klug schreibt Isabel Allende über die Liebe, Freundschaft, den Krieg und ihre Mitmenschen.
Das Buch hat mich sehr bewegt und wird noch lange nachhallen

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hervorragend

Isabel Allende hat eine Lebensgeschichte von Violeta geschrieben, Violeta ist eine aussergewöhnliche Frau, sie kommt zu Welt in Jahr 1920 und überlebt die spanische Grippe und auch die Corona Zeiten. Sie erzählt über ihre Leben in Form von einem Brief und aus der langen Brief für erfahren nicht nur über Violetas Leben , wir erfahren viel über das alltägliche Leben, politischen Ereignissen , historischen Fakten und über Violettas Gefühlen. Und für mich genau die Mischung von die historischen Realität und die privaten , normalen Leben macht aus diesen Buch etwas besonderes, herrliches und unvergessliches.

Violeta ist eine Person welche von die erste Seite ich mag, trozdem ihren manchmal schwierigen Charakter und ihre nicht immer guten Entscheidungen sie ist mir tief ins Herz gewachsen und ich glaube die besondere Verbundenheit mit sie ist durch die leichte, sehr einfühlsame mit vielen Gefühlen und sehr bildhafte Schreibstil entstanden. Violetas Geschichte liest sich leicht und flüssig , ich habe eine leichte Note Nostalgie gespürt aber nie die Sätze mit Kritik oder Vorurteilen gelesen, nein die Geschichte ist einfach nur wunderschön erzählt und alles andere soll sich der Leser selber denken.

Hervorragendes Buch welche unbedingt gelesen soll sein.