Cover-Bild Schattensiegel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.06.2022
Isabel Clivia

Schattensiegel

Wenn die letzte Hoffnung in den Schatten liegt ...

Alienors Leben ist von Dunkelheit geprägt. Nachdem verbotene Experimente ihr gefährliche Schattenkräfte beschert und sie in eine unberechenbare Waffe verwandelt haben, fristet sie ihr Dasein in einem Verlies. Bis ausgerechnet der Mann, der sie dorthin gebracht hat, sie um Hilfe bittet. Ihre Magie soll der Schlüssel zur Zerstörung eines uralten Fluchs sein. Mit dem Zauberweber Thierry zusammenzuarbeiten ist das Letzte, was sie will. Allerdings ist da dieses verräterische Herzklopfen, das alles so verdammt kompliziert macht.

Im Kampf gegen einen schier übermächtigen Feind muss Alienor sich entscheiden, wer sie sein will: das Ungeheuer, für das die Leute sie halten, oder die Hoffnung eines ganzen Landes.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Super Geschichte

Also das Buch startet sofort. Man befindet sich sofort in einem Gefängins, wo die beiden Protagonisten sich nach längerer Zeit wieder sehen und sofort liegt diese Spannung zwischen den beiden in der Luft. Durch dieses plötzlichen Start brauchte man etwas um richtig in dies Geschichte rein zu kommen. Diese Spannung zwischen Alienor und Thierry war so gut umgesetzt und hat auch nicht nach gelassen in der ganzen Zeit. Aber erstmal zur Geschichte. Die war wirklich super. Man hatte genug Spannung, etwas Drama, Geheimnisse, Liebe, Freundschaft und Verrat. Außerdem kam noch ein Bösewicht dazu, der echt was drauf hatte und mit allen noch so gemeinen Tricks kämpft. Die Figuren fand ich toll. Wie oben schon erwähnt, Alienor und Thierry sind mir sehr an Herz gewachsen, aber auch ihr Begleiter fand ich sehr sympathisch. Diese Geschichte hat auch immer wieder irgendwelche Beziehungen zu Tage geführt, die man gar nicht erwartet hätte.
Diese Geschichte ist eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannend und unterhaltsam

Alienors Gabe ist gefährlich für alle. Seit sie sich an einigen gefährlichen Experimenten versucht haben, verfügt sie über Kräfte, die sie nicht haben sollte. Diese Kräfte machen sie zu einer Waffe und diese hat man weggesperrt. Bis ihr vermeintlicher Kerkermeister plötzlich genau diese Kräfte und somit Alienor braucht ...

Der Schreibstil ist fesselnd und zieht einen direkt ins Geschehen, es gibt ein paar Längen, insgesamt kann man das Buch aber schnell und an einem Stück lesen. Ich mochte das Setting und ich mochte die Figuren. Die Protagonisten entwickelt sich toll, innerhalb des Buches und die Autorin lässt ihr Ecken und Kanten. Dadurch fand ich sie super sympathisch und ich bin gerne durch ihre Geschichte geflogen.

Es war eine andere Geschichte, der Klappentext hat gehalten, was er versprochen hat. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen.

Zwischendurch gibt es schon einige Szenen, die auch von Gewalt erzählen, die auch blutig beschrieben sind. Das ist nicht unbedingt für jeden etwas, deshalb erwähne ich es. Ich fand die Geschichte spannend, fesselnd und gut gelungen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Packend und faszinierend, mit kleinen Schwächen

Rezension „Schattensiegel“ von Isabel Clivia

Meinung

Rezension „Schattensiegel“ von Isabel Clivia

Meinung

Isabel Clivia entführt uns in die Welt Saintoux. Dort begleiten wir Alienor und Thierry, die sich gemeinsam dem Kampf Gut gegen Böse stellen müssen. Oftmals waren beiden Seiten so undurchsichtig, dass man nicht erkannte, wer wo steht, was die Geschichte ungemein spannend machte.

Die Autorin wirft uns mitten ins Geschehen, wodurch sich bereits der Anfang sehr packend zeigte. Isabel Clivia erzählt ihre Geschichte bildhaft, lebhaft und locker. Der Fokus liegt zum einen auf den Charakteren und ihren Entwicklungen, aber auch auf der Liebe, die für viele Handlungen entscheidend war.

Alienor mochte ich von Beginn an sehr gerne, denn sie ist eine Figur mit einem recht losen Mundwerk. Gerade ihre Sprüche, aus denen Sarkasmus spricht, geben der Story einen gewissen Touch. Allerdings war mir ihre Entwicklung zum Ende hin nicht immer logisch und nachvollziehbar, was man auch bei manch anderen Protagonist sah.

Die Idee des Fluchs und der Schattenkräfte hat mir sehr gut gefallen. Jedoch fehlte mir im Weltenentwurf die Struktur und so irrte ich manchmal durch Saintoux und konnte es durch fehlende Informationen nicht richtig erfassen. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, da diese Welt unglaublich viel zu bieten hat.

Verrat, Liebe, Wut und ein Ende wie im Film. Unterhaltung und Emotionen pur.

Fazit

„Schattensiegel“ hält einen spannenden Plot bereit und bietet neben tollen Charakteren eine faszinierende Welt, die für meinen Geschmack leider zu wenig erklärt wurde. Dennoch erwarten den Leser Unterhaltung, Überraschungen und vor allem freche-sarkastische Sprüche. Insgesamt eine Empfehlung mit kleinen Schwachpunkten.

💜🌸💜🌸 4 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 09.08.2022

Schöne Romantasy-Story

Nachdem an Alienor Mercier verbotene Experimente durchgeführt wurden, die gefährliche Schattenkräfte hervorgerufen haben, ist sie eine unberechenbare Waffe und somit eine Gefahr für die Menschen. Seit mehr als einem Jahr fristet sie deshalb in einem magischen Gefängnis ihr Dasein.
Doch dann wird ihre Hilfe benötigt. Sie soll mit ihrer dunklen Magie und der Unterstützung des königlichen Zauberwebers Thierry Poitiers, den Schattenfluch bekämpfen.
Aber wie soll Alienor ausgerechnet dem Mann vertrauen und mit ihm zusammenarbeiten, der sie verraten und dafür gesorgt hat, dass sie in dieser dunklen Zelle gelandet ist?
Leichter wird die Situation auch nicht dadurch, dass in seiner Nähe jedes Mal ihr Herz heftig zu klopfen beginnt.
Wird Alienor das Land von einem Fluch, der seit fast einhundert Jahren die Menschen heimsucht, befreit oder bleibt sie das Monster, das von allen gefürchtet wird und verbringt den Rest ihres Lebens in einem dunklen Verlies?

Das wunderschöne Cover hat mich sofort begeistert und der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte.
Es hat so auch nicht lange gedauert, bis ich in die Handlung eingetaucht bin. Der Schreibstil von Isabel Clivia hat mich sofort angesprochen und in den Bann gezogen. Sie punktet dabei mit ihrer lebendigen, flüssigen und sehr anschaulichen Schreibweise und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wurde wie in einem Sog durch das Buch gezogen.

Alle zehn Jahre wird das Land von einem Fluch heimgesucht, den der Zauberweber Gauthier vor fast einhundert Jahren erschaffen hat. Die finstere Magie setzt sich in den Körpern der Menschen fest und bringt das Schlechte in ihnen zum Vorschein.
Die einzige Möglichkeit, um ihn für zehn Jahre zurückzudrängen, besteht darin, ein Mitglied der Königsfamilie zu opfern, denn aus irgendeinem Grund, ist Gauthiers Fluch an königliches Blut gebunden.

Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Alienor. Sie ist eine starke Protagonistin, die mit dem Hass und der Angst, die die Menschen ihr entgegenbringen, leben muss.
Im Laufe der Handlung erfahren wir nach und nach immer mehr von ihr und über die Umstände, die zu ihrer Verurteilung geführt haben.
Neben vielen unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen, sorgte es dafür, dass es während des ganzen Plots spannend blieb und ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Auch Thierry ist ein toller Protagonist, der sich innerhalb der Geschichte wunderbar weiterentwickelt und sich auch die Fehler, die er macht, eingestehen kann.
Gut gefallen hat mir auch die Beziehung zwischen Alienor und Thierry. Die Autorin verliert sich nicht im Gefühlschaos, denn das würde auch nicht zu den beiden Hauptprotagonisten passen.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam weiter und ist authentisch beschrieben, während parallel die Handlung weiter vorangebracht wird.
Doch auch die anderen Figuren sind von der Autorin sehr lebendig und facettenreich gestaltet worden. Jeder Charakter bringt etwas Spezielles mit sich, dass sie einzigartig macht! Besonders Giselle und Rafael habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Etwas gefehlt hat mir beim Worldbilding. Ich fand es etwas schade, das die Autorin die Welt nicht etwas ausführlicher und komplexer geschildert hat.

Trotzdem hat mir die Story sehr gut gefallen und ich habe Alienor und Thierry gerne bei ihrem Abenteuer begleitet.
Für mich eine wunderschöne Romantasystory, die 4 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Schattensiegel

Das Cover:
Ist einfach ein echter Hingucker und wie vom Verlag nicht anders zu erwarten ist es ein kleines Kunstwerk, es machte mich auf jeden Fall neugierig.

Nach dem tollen Cover hat ...

Das Cover:

Nach dem tollen Cover hat mich auch der Klappentext sofort angesprochen, denn sonst hätte ich dieses Buch gar nicht erst lesen wollen.
Leider muss ich sagen, dass ich mich ein wenig in den Gegebenheiten verloren gefühlt habe. Es begann direkt mit Alienor. Diese ist im Verlies und soll von Thierry befreit werden, soweit so gut. Wir erfahren aber leider sehr lange nicht warum Alienor überhaupt im Verlies sitzt.
Die ganze Welt und ihre Regeln sind recht komplex unnd ich hätte mir hier definitiv mehr Erklärungen und Zeit gewünscht, damit ich diese Welt besser verstehen und genießen kann.

Alienor und Thierry machen sich gemeinsam auf den Weg einen Fluch zu brechen, den nur sie brechen kann. Dabei ist Alienor stets hin und her gerissen zwischen ihrem Wunsch den Fluch zu brechen, bei dem schon so viele vor ihr gescheitert sind, ihe Liebsten zu retten und ihrem Zweifel gegenüber Thierry.
Das macht auch eine Menge der Geschichte aus, man weiß eine lange Zeit nicht wem die beiden trauen können, wer ist Freund wer ist Feind und was sind die Beweggründe?

Bei dieser Geschichte fliegen die Seiten tatsächlich nur so dahin und ich hätte mir mehr von der komplexen und vielschichten Welt gewünscht, so war es zwar trotzdem toll zu lesen, aber das volle Potential der Fantasy-Anteile schienen nicht genutzt.
Die Geschichte lebt aber von den Gegensätzen und den Überraschungen. Diese haben auch dafür gesorgt, dass ich das Buch recht zügig durchgelesen habe.

Ein flüssiger Schreibstil, eine Welt voller Geheimnisse und das Undurchsichtige dieser Geschichte machen sie zu einem lesenswerten Buch. Mit kleinen Schwächen im World-Building ist es trotzdem eine Empfehlung.