Cover-Bild Die Kinder des Don Arrigo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Ivan Sciapeconi

Die Kinder des Don Arrigo

Roman nach einer wahren Geschichte | Eine berührende Geschichte über eine unglaubliche Flucht, basierend auf wahren Begebenheiten
Janine Malz (Übersetzer)

Eine wahre Geschichte über große Menschlichkeit in dunklen Zeiten

Abgeschottet in einem kleinen italienischen Dorf wartet der elfjährige Nathan auf eine Gelegenheit, das von den Nationalsozialisten verheerte Europa in Richtung Palästina zu verlassen. In der Villa Emma findet er zwischen den anderen jüdischen Kindern, denen die Flucht in den Süden gelungen ist, nicht nur Schutz, sondern etwas, das verloren schien: ein Stück Kindheit. Auf einem geborgten Klavier wird gemeinsam musiziert, Don Arrigo, der örtliche Pfarrer, hält seine schützende Hand über die kleine Gemeinschaft. Doch die Gefahr rückt näher, und Don Arrigo bekommt den Tipp, dass die Faschisten dem Treiben im Dorf auf die Schliche gekommen sind. Ein tollkühner Plan soll die Kinder retten, deren Überleben in den Händen der Gemeinde liegt.

***

Auf wahren Begebenheiten basierender Roman: Dieser akribisch recherchierte und berührende Roman ist emotional wie Luca die Fulvio, packend wie Heather Morris.

***

»Die Shoah gehört wohl zu den in der Literatur am meisten behandelten Themen, und doch schafft es der Protagonist, Leserinnen und Leser zu überraschen und mitzureißen.« Elle

»Der Roman wurde gegen das Vergessen geschrieben und um die Erinnerung an diejenigen zu ehren, die  im Zweiten Weltkrieg Menschen gerettet haben.« Gazzeta di Modena

»Mitreißend und bewegend – eine Hommage an die kleinen Protagonisten des Romans, an ihre Begleiter und natürlich an Nonantola, das Dorf, in dem die Kinder versteckt wurden.« Il Piccolo

Veröffentlicht am 07.11.2023

Jüdische Kinder auf der Flucht

Deutschland ist zu gefährlich für Juden geworden. In einer sehr spektakulären Flucht erreichen jüdische Kinder Italien, können aber nur kurz bleiben, denn die Nazis besetzen auch dieses Land.

Ich mag Geschichten, die während dem zweiten Weltkrieg spielen. In diesem Roman erzählt der Autor eine wahre Geschichte. In sehr ausführlicher und zu detaillierter Sprache erzählt er mit welch schrecklichen Hindernissen die Flüchtlinge konfrontiert wurden.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser

Veröffentlicht am 08.10.2023

Die Kinder des Don Arrigo

Bei dem Cover fühlt man schon irgendwie die große Einsamkeit des dargestellten Jungen. Es geht hier um die Problem wie kann man jüdische Kinder im Zweiten Weltkrieg vor Tod und Greuel retten. Eine kleine Gruppe Kinder gelangen auf der Flucht in ein kleines italianisches Dorf, wo die Menschen besonders der Pfarrer Don Arrigo zu Helden werden, indem sie die Kinder beschützen verstecken bis sie weiter in die Schweiz geschickt werden müssen, da die Braunhemden auch in Italien einziehen.
Fazit:
Eine wahre Begebenheit über den Mut der Menschen den jüdischen Kindern zu helfen, obwohl das auch ihr Leben bedrohte. Eine sehr berührende Story.

Veröffentlicht am 29.09.2023

bewegend ja, hat mich aber nicht gefesselt

Natan, 11 Jahre alt, macht sich alleine ohne Eltern und dem kleinen Buder Sami auf eine ungewisse Reise. Ziel ist Palästina. Recha Freier sammelt ihn und andere jüdische Kinder ein und versucht damit ihr Leben zu retten. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, dieser Natan ist allerdings eine Fiktion. Durch ihn lässt der Autor uns an der Flucht der Kinder und Begleiter teilnehmen. Und die ist abenteuerlich, geht quer durch Europa mit vielen Unwägbarkeiten. Die Gruppe trifft aber auch auf Menschen mit großem Herz.
Im Buch hat es mir an Tiefe bei den Beschreibungen der Ängste der Kinder gefehlt. Sicher waren viele stark traumatisiert. Das ist nicht richtig bei mir angekommen. Was mir aber gut gefallen hat war, dass der Autor gleich am Angang den Icherzähler, Natan, berichten lässt, dass er bereits seit er es gelernt hat, immer laufen muss. Selbst wenn seine Füße stillstehen, sind es die Gedanken, die ihn weitertragen. Vielleicht ist Natan so vor seinen Ängsten geflohen.
Natan will sich auch alles über seine Flucht merken, schafft es auch, meistens. Dadurch wirken manche Kapitel aber wie eine straffe Aufzählung von Fakten. Beim Lesen fand ich das gewöhnungsbedürftig. Gut gefallen haben mir aber Natans Dank gegenüber den Helfern. „ich hoffe aus tiefstem Herzen, dein Name werde nie vergessen“. Ich bin überzeugt, durch dieses Buch wird sein Wunsch in Erfüllung gehen. Von mir gibt’s 3,5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Emotional aber etwas kurz angebunden

Das Cover ist simpel gehalten, was aber auch zu dem ernsten Thema des Buches passt. Der Junge auf dem Cover soll wahrscheinlich Natan, den Protagonisten des Buches darstellen und der Fluchtaspekt wird gut durch die Koffer und den Zug dargestellt.

Die Handlung spielt im Jahre 1942 während des Zweiten Weltkrieges und dreht sich um eine Gruppe von jüdischen Kindern, die von Deutschland aus in den Ort Nonantol, in Italien fliehen. Das Buch ist relativ dünn, wodurch die Handlung leider etwas schnell abgespeist wird und mir dadurch manchmal Details fehlten. Zudem konnte man keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen, da der Schreibstil auch etwas unnahbar war.

Trotzdem ist es ein emotionales Buch, dass einen ans Herz geht und einen die Vergangenheit näher bringt und dessen Geschehnisse, dieses mal aus einem anderen Blickwinkel.

Veröffentlicht am 16.11.2023

"Vertrauen ist es, woran wir merken, dass wir noch Menschen sind" (S.97)

Eine dramatische und lange Flucht ist es, auf die sich eine Reihe von jüdischen Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern begeben, die von einer entsprechenden Organisation gerettet und nach Palästina verbracht werden. Allerdings steckt man bereits mitten im Zweiten Weltkrieg und so ist es entsprechend schwierig, zumal sich in viel zu vielen Ländern deutsche Soldaten herumtreiben. Und man kann sich denken, was sie mit diesen Kindern tun würden.

Wir erfahren die Geschichte, die sich tatsächlich ereignet hat, aus Natans Sicht - er ist einer der mitreisenden Jugendlichen. Viel zu schnell wird er erwachsen und begreift, dass er seine Familie in Berlin nie mehr wiedersehen wird.

Mit Natan passieren wir diverse Gefahren, denen der Tross wieder und wieder ausgesetzt ist, erleben sie jedoch auch monatelang in einem italienischen Dorf, in dem alle Bewohner mithelfen, die Kinder zu verköstigen und anderweitig zu versorgen, auch wenn sie selbst kaum etwas haben.

Ich bin mit dem Stil des Autors nicht ganz warm geworden. Ich lese viel zu historischen Themen, sowohl Sachbücher als auch Belletristik und mir ist wichtig, dass ich die Ereignisse an realen historischen Entwicklungen festmachen kann. Also an Jahreszahlen bzw. detaillierteren Terminierungen und ähnlichem. Hier kam nichts davon vor und so blieb die Geschichte für mich außerhalb von Zeit, was ich als wenig hilfreich empfand. Denn irgendwann war es ruhig - dann war nicht klar, ob das jetzt der Frieden ist oder nicht - das erfuhr man erst deutlich später (er war es nicht). Ich konnte daher keine atmosphärische Bindung zu den Ereignssen aufbauen, auch wenn die Geschichte mit viel Engagement erzählt wird.