Cover-Bild Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth
Band 2 der Reihe "Meisterdiebe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
J. J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth

»Hogwarts«-Charme trifft auf »Herr der Diebe« | Die Fortsetzung des Crookhaven-Abenteuers | »Eines der besten Kinderbücher 2023« Sunday Times
Maren Illinger (Übersetzer)

Freunde im Kampf gegen das Böse

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt.

Das zweite Buch der »kriminell« guten Schule-der-Meisterdieb-Reihe, in der Schüler außergewöhnliche Fähigkeiten entwickeln, um eines Tages die Welt in Ordnung zu bringen

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine tolle Fortsetzung, die einen voller diebischer Vorfreude zurücklässt!

Gabriel kann es kaum erwarten, nach Crookhaven zurückzukehren und sein zweites Schuljahr an dieser geheimen Internatsschule für zukünftige Robin Hoods anzutreten. Endlich sieht er seine Freundinnen Penelope, Amira, Ade und Ede wieder und wird weiter zum Meisterdieb ausgebildet. Doch schon an ihrem ersten Tag gibt es eine schlechte Nachricht: Penelopes Vater Caspian Crook, der Schulleiter von Crookhaven, hat seiner Tochter den Umgang mit ihren neuen Freundinnen verboten. Das geht natürlich gar nicht! Die Fünf gehen daraufhin einen Deal mit Caspian ein: Wenn es ihnen gelingt, ins Lehrerzimmer einzubrechen, dürfen sie weiter befreundet sein. Als wäre das nicht schon knifflig genug, hat Penelope während der Sommerferien auch noch ein verborgenes unterirdisches Labyrinth entdeckt, das Hinweise auf die Namenlosen enthält. Um dem Rätsel seiner Eltern näherzukommen, müssen Gabriel und seine Freundinnen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Eine schier unmögliche Aufgabe, aber aufgeben kommt für die Fünf nicht infrage.

Dies ist der zweite Teil der Kinderbuchserie „Schule der Meisterdiebe“ und der Reihenauftakt sollte zum besseren Verständnis bekannt sein, da die Bände aufeinander aufbauen.
Nachdem der erste Band ein echtes Highlight für mich war, habe ich mich auf den zweiten sehr gefreut. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch – und ich wurde nicht enttäuscht! Nicht nur optisch überzeugt das Buch auf ganzer Linie, auch inhaltlich begeistert es von der ersten Seite an.

Die Fortsetzung setzt kurz nach dem Ende des Vorgängers an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Hauptprotagonist ist erneut der 14-jährige Gabriel Avery, den man mit seiner liebenswerten und hilfsbereiten Art direkt ins Herz schließt. Zusammen mit ihm verschlägt es einen schon nach kurzer Zeit zurück nach Crookhaven, einer geheimen Schule für moderne Robin Hoods, wo neue schwierige Aufgaben und Wettkämpfe auf ihn und seine Freund
innen warten.
Es macht einfach nur großen Spaß, die angehenden Meisterdiebe durch ihr zweites Schuljahr zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich den vielen neuen Herausforderungen stellen und über sich selbst hinauswachsen, wie sie einander ergänzen und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf, einmal mit dem Lesen begonnen, mag man nicht mehr damit aufhören. Die 304 Seiten strotzen nur so vor Spannung und unerwarteten Wendungen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. So sorgen vor allem die Hackerzwillinge Ade und Ede abermals für jede Menge breite Schmunzler. Sehr erfrischend ist auch wieder, dass diese Reihe ganz ohne Fantasy-Elemente auskommt, wodurch sie sich von den vielen magischen Schul- und Internatsgeschichten abhebt.

In „Schule der Meisterdiebe“ gilt es jedoch nicht nur aufregende Abenteuer und schwere Prüfungen zu bestehen – die Bücher vermitteln auch wichtige Werte und Botschaften wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und das Überwinden von Ängsten. Gabriel und seine vier Freund*innen zeigen uns, dass man zusammen viel stärker ist als alleine und dass es sich lohnt, mutig zu sein und an sich selbst zu glauben. Die Fünf sind einfach so eine tolle Truppe und auch die weiteren Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Alle haben ihre Besonderheiten, Stärken und Schwächen und sind auf ihre Art und Weise einzigartig. Mich hat es wieder fasziniert zu sehen, was für außergewöhnliche Fähigkeiten und Talente unsere zukünftigen jungen Meistergauner besitzen. Amira zum Beispiel, die ein wahres Kletterass ist, oder Gabriel mit seiner beeindruckenden Fingerfertigkeit und messerscharfen Kombinationsgabe.

Fazit: „Schule der Meisterdiebe – Das vergessene Labyrinth“ ist eine spannende und unterhaltsame Abenteuergeschichte ab 9 Jahren zum Mitfiebern, Staunen und Nachdenken. Fesselnd bis zum Schluss und einfach kriminell gut. Eine rundum gelungene Fortsetzung, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und einen voller diebischer Vorfreude auf den dritten Teil zurücklässt. Ich habe auch diesen Band mit Begeisterung verschlungen und kann meine nächste Rückkehr nach Crookhaven kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Nicht nur ein Meister-Labyrinth hält die Jugendbande diesmal auf Trab

Das zweite Schuljahr in Crookhaven beginnt, der geheimen Schule der Meisterdiebe. Gabriel freut sich auf ein Wiedersehen mit Amira, Ade&Ede sowie Penelope, mit denen er im letzten Jahr eine Bande gegründet hat. Doch der Schulleiter Caspian Crook, zugleich Vater von Penelope, will seiner Tochter den Umgang mit der Bande verbieten - eine Crook benötigt keine Hilfe anderer! Natürlich sieht Penelope das anders, ihre Freunde ebenso. Also geht Gabriel einen gewagten Deal mit Caspian ein, um Penelope nicht zu verlieren.
War der erste Band schon klasse, zieht der zweite Band nochmal an Spannung an. Neben neuen technischen Spielereien der Zwillinge Ade&Ede sowie neuen Unterrichtsaufgaben hält die Jugendlichen ein verzwicktes Labyrinth auf Trab, gespickt mit unzähligen Fallen und Rätseln und verborgen unter dem Schulgebäude. Angeblich soll noch niemand es bis zum Ziel geschafft haben. Wär doch gelacht, wenn Gabriel und seine Freundes dies nicht gemeinsam packen würden! Nebenbei gibt es natürlich noch einiges mehr Interessantes, nicht zuletzt spielen die Namenlosen weiterhin eine große Rolle. Die Bande, denen Gabriels Eltern angehören, die für das Verschwinden von Penelopes Mutter verantwortlich sind und bei denen Amira ihren verschwundenen Bruder vermutet.
Spannend, bewegend, lustig, der zweite Band ist so abwechslungsreich und fesselnd wie das Meister-Labyrinth, welches es diesmal zu bewältigen gilt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Meisterdiebe mit Herz - packende Fortsetzung mit tollen Charakteren

Schon Band 1 der "Schule der Meisterdiebe" hat meinen Sohn (9) und mich absolut überzeugt. Band 2 "Das vergessene Labyrinth" konnte uns auf ähnliche Weise mit seinen tollen Charakteren begeistern. Für alle, die die Schule der Meisterdiebe noch nicht kennen: den ersten Band sollte man unbedingt vorweg lesen, da es keine großen Erklärungen zur Schule und den ganzen Personen gibt, dies aber für das Verständnis der Geschichte sehr hilfreich ist.

Gabriel ist mittlerweile in seinem zweiten Jahr in Crookhaven und glücklich, wieder bei seinen Freunden Ade, Ede, Penelope und Amira zu sein. Es gibt viele Einblicke in den Unterricht für angehende Meisterdiebe und neue Herausforderungen. Vor allem ein vergessenes Labyrinth, das voller Prüfungen für die Jungdiebe steckt, beschäftigt die Freunde im Geheimen sehr, da hier neue Hinweise zu der fiesen Verbrecherbande den Namenlosen versteckt sein könnten.

Wie im ersten Teil der Reihe haben uns vor allem die starken Hauptfiguren überzeugt. Jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die sie geprägt hat und die ihre Handlungen beeinflusst. Alle Kinder haben Schwächen und Stärken, zeigen Ängste und Zweifel und wirken trotz ihrer besonderen Talente ganz normal. Es ist schön, zu lesen, wie wichtig die Freundschaft für alle ist und wie sie sich gegenseitig unterstützen, um ihren Ängsten und Zweifeln zu begegnen.

Eine unserer Lieblingsfiguren ist zum Beispiel Amira, die eher ungeplant in Crookhaven gelandet ist, durch ihre Kletterkünste und andere außergewöhnliche sportliche Fähigkeiten überzeugt, aber auch traurige Erlebnisse hatte, die sie zu dem Mädchen gemacht haben, die sie jetzt ist - stark, hilfsbereit und eine gute Freundin.

Neben den tollen Charakteren überzeugt "Das vergessene Labyrinth" durch das angenehme Tempo der Geschichte. Über 304 Seiten wird ein ganzes Schuljahr an der Schule für Meisterdiebe erzählt. Dabei baut sich eine immer größere Spannung auf, bei der man mitfiebert, ob es die Freunde durch das Labyrinth schaffen und ob sie den anderen Herausforderungen in Crookhaven gewachsen sind.

Obwohl es in dieser Geschichte um die Ausbildung von Dieben geht und die Namenlosen eine Bedrohung darstellen, stehen positive Themen wie die Freundschaft der Kinder und die Überwindung von Ängsten im Vordergrund. Dabei kommen spannende Situationen nicht zu kurz, bei denen man mit den Kindern mitfühlen kann.

Wir bleiben absolut begeistert von der "Schule der Meisterdiebe" und empfehlen die Reihe allen Kindern ab ca. 9 Jahren. Wir sind jetzt schon ganz gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine geniale Kinderbuchreihe!

Der erste Band der „Schule der Meisterdiebe“ hatte meinen Sohn (10) und mich richtig begeistert, und wir konnten es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Dementsprechend stieß mein Sohn einen lauten Jubelschrei aus, als das Ebook auf meinem Tablet war, und wollte sofort loslegen. Und wir haben es in Rekordgeschwindigkeit verschlungen!

Band 2 knüpft im Wesentlichen nahtlos an den ersten Teil an, und man sollte diesen auf jeden Fall vorher gelesen haben, da er als Vorwissen vorausgesetzt wird. Der vierzehnjährige Gabriel Avery und seine Freunde Penelope, Amira und die Okoro-Zwillinge sind nun im zweiten Schuljahr in Crookhaven, wo sie zu den besten Ganoven der Welt ausgebildet werden, um ihre Fähigkeiten zukünftig wie Robin Hood für das Gute einzusetzen. Neben der alljährlichen Einbruch-Challenge der Schule wartet auf die Bande ein geheimnisvolles vergessenes unterirdisches Labyrinth auf sie, das Penelope in den Sommerferien wiederentdeckt hat und ihnen wichtige Hinweise auf die Namenlosen geben könnte.

Das Schul- und Internatsleben mit den diversen Unterrichtsstunden in Infiltration, Gaunerkunde, Täuschung und Krimnastik tritt in diesem Band etwas in den Hintergrund, abgesehen von dem neuen Fach „Reklamation“, bei dem es darum geht, sich mit den Geheimnissen des Wassers, Tauchen und Schwimmen vertraut zu machen, um Schätze unter Wasser aufspüren zu können. Der Begriff „Reklamation“, der im Deutschen eigentlich nur für „Beschwerde“ verwendet wird, ist hier etwas verwirrend, insbesondere für Kinder. Um die Bezeichnung zu verstehen, muss man wissen, dass das englische „reclamation“ auch Rückgewinnung bedeutet (die Originalsprache des Buches ist Englisch). Das verzwickte Labyrinth, der knifflige Einbruch und unvorhergesehene Wendungen nehmen Gabriel und seine Freunde komplett in Anspruch und bringen sie dazu, an ihre Grenzen zu gehen.

Die fünf Hauptcharaktere sowie ihre Mitschüler*innen, Lehrkräfte und weitere Figuren haben alle ihre Schrullen, Stärken und Schwächen und sind sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und häufig ambivalent gezeichnet. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, insbesondere die Zwillinge Ade und Ede Okoro lockern die Handlung immer wieder durch ihre Sprüche und ihre Tollpatschigkeit auf.

Besonders toll finde ich, dass die fünf Freunde nicht nur spannende Abenteuer erleben, sondern das Buch ganz nebenbei dazu ermutigt, auf seine eigenen Stärken zu vertrauen und seine Ängste zu überwinden. Die Freunde unterstützen und ermutigen sich hierbei gegenseitig und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Auch die Botschaft, genau hinzusehen, hinter die Fassaden der Mitmenschen zu blicken und nicht vorschnell zu urteilen, gefällt mir sehr.

Für uns ist „Die Schule der Meisterdiebe“ eine der besten Kinderbuchreihen ab ca. 9 Jahren überhaupt. Sie kommt zudem komplett ohne Fantasy-Elemente aus, was ich angesichts der Fantasy-Flut am Buchmarkt als sehr angenehm empfinde.

Wie der erste Band besitzt auch Band zwei eine in sich abgeschlossene Kernhandlung, lässt aber genügend lose Enden und einen kleinen Cliffhanger, um ungeduldig und mit großer Vorfreude auf Band 3 (erscheint im Dezember 2024) zu warten!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Es geht spannend weiter

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum Glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt. (Klappentext)

Auch dieser Band hat meine Enkel und mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Nach wenigen Seiten waren wir wieder mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Gabriel und seinen Freunden. Der Schreibstil ist gut verständlich, läßt sich gut lesen, die eigene Fantasie wird angeregt und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Alles harmoniert wieder sehr gut miteinander. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre. Von Anfang an ist die Spannung wieder gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Auch die Botschaften kommen gut an. Eine spannende Reihe und wir freuen uns schon auf den nächsten Band.