Cover-Bild Liebe findet uns
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
J. P. Monninger

Andrea Fischer (Übersetzer)

Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

»Romantisch und unvergesslich« – Nicholas Sparks

»J.P. Monningers Zeilen haben ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit in mir geweckt. Ich habe mich wieder und wieder in diese Geschichte verliebt.« – Jamie McGuire

Veröffentlicht am 10.12.2017

Reisefieber

Heather hat die Uni hinter sich und reist nun mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Im Zug tritt ein junger Mann zu ihr und bittet sie seinen Rucksack zu halten, während er seine Sachen verstaut. Sie verliebt sich in ihn und sie reisen gemeinsam. Jacks ständiger Begleiter ist das Reisetagebuch das er von seinem Großvater hat und auf dessen Pfaden er wandeln will. Sie besuchen schöne Orte, wandeln aber auch abseits der Touri Pfaden. Die Reise wird unvergesslich für Heather, doch dann verschwindet Jack und Heather ist sauer und verletzt. Die Sache lässt ihr jedoch keine Ruhe und sie macht sich auf die Suche nach ihm.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Am besten hat mir gefallen, dass der Autor die verschiedenen Orte beschrieben hat, wie zum Beispiel in Berlin mit der Mauer und auch einige andere Stellen. Die Protagonisten handelt manchmal nicht ihrem Alter entsprechend und kamen mir kindisch vor. Manchmal hatte der Autor komische Metaphern. Ich weiss nicht ob es nur meine Meinung ist, aber ich finde es wurde viel getrunken und war es Amys Komentar

„Geh mit Xavier ins Bett! Du bist schussscheu. Du musst dich wieder was trauen“ (Seite. 349), da dachte ich nur Was zur Hölle. So was mag ich gar nicht. Für all die kleinen Sachen muss ich einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Toll für kalte Wintertage

Klappentext

Klappentext

Das Buch nimmt einen mit auf eine wunderschöne Reise durch Europa samt einer traumhaft schönen Liebesgeschichte.

Heather ist eine tolle und sympathische Persönlichkeit. Sie ist gebildet und warmherzig. Mit ihren ebenso sympathischen Freundinnen reist sie von einem Land ins nächste. Die drei ergänzen sich einfach perfekt und unterhalten einen als Leser wirklich gut. Jede hat eine Eigenschaft, die sie so besonders macht und, die die anderen zu schätzen wissen. Es macht einfach Spaß sie auf ihrer Reise zu begleiten und vor allem mit Heather mit zu fiebern.

Auch die Handlung ist einfach toll. Zunächst weiß man gar nicht worauf alles hinauslaufen soll, aber man merkt, wie es von Seite zu Seite spannender wird. Die Geschichte ist einfach total fesselnd und man kann einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sie nimmt einen mit auf eine Achterbahn der Gefühle und man weiß einfach nicht ob man lachen, weinen oder schreien soll.

Der Schreibstil der Autorin ist von vielen Emotionen geprägt. Sie beschreibt die Orte, Szenerien und auch die Gefühle der Hauptfigur Heather sehr anschaulich. Davon lebt der Roman einfach und zieht einen total in seinen Bann.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber doch, weswegen ich einen Stern abziehe: Ich finde es zwar echt toll, wie die Autorin die einzelnen Schauplätze beschreibt und wie Heather ihre Umgebung wahrnimmt, aber ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass dadurch ein bisschen Spannung herausgenommen und der Lesefluss gestört wurde.

Insgesamt aber ein toller Roman für kalte Tage, der es einem warm ums Herz werden lässt.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Zu Oberflächlich

von J. P. Monninger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:

von J. P. Monninger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:
Der letzte Sommer nach der Uni. Bald beginnt das Berufsleben für Heather und ihre Freundinnen. Sie machen zusammen die Reise ihres Lebens, quer durch Europa als Heather im Zug nach Amsterdam Jack trifft und sich nach einem Kuss auf dem Bahnsteig sehr zu ihm hingezogen fühlt.
Jack ist auf den Spuren seines Großvaters unterwegs. Sie verbringen eine tolle Zeit und planen schon für den Herbst, als Jack plötzlich einfach verschwindet...

Zuerst zum Cover, dass finde ich wunderschön, ich mag die Farbe und Motiv, es sieht einfach nur wunderschön aus. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.2 schöne kurze Kapitel, eigentlich alles so wie ich es gerne mag. Aber leider muss ich auch Kritik loswerden.
Dem Buch fehlt das gewisse Etwas, die Idee hinter der Geschichte ist eine ganz wunderbare, aber es wurde, meiner Meinung nach, nie richtig zuende erzählt. Es kam viel zuviel banales zur Sprache und immer wenn es mal etwas Tiefgang hatte, riss die Story wieder ab.
So hatte ich nicht das Gefühl mit Heather und Jack zu reisen, sondern immer nur Momente gezeigt zu bekommen.

Fazit:
Eine ganz tolle Idee, ich liebe Roadtrips jeder Art, aber hier fehlte mir zuviel. Die Geschichte blieb einfach zu oberflächlich und zog sich dadurch wie Kaugummi.
Schade, ich hätte es gerne aus ganzem Herzen weiterempfohlen, so kann ich nur sagen, man kann es lesen, es ist aber kein Muss.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Zu perfekt um wahr zu sein?

Protagonisten: Heather als Vielbelesene hat eine ziemlich ungewöhnliche Studiumswahl getroffen und direkt einen super Job ergattert – das ist recht unwahrscheinlich (eigentlich bin ich nur neidisch). Weiterhin unrealistisch: Ich kenne keinen Typ „Jack“ in meinem Bekanntenkreis. Zwei Möglichkeiten: Ich habe einen zu kleinen Bekanntenkreis oder so ein Typ existiert zu selten. Und das zweite ist wohl wahrscheinlicher. Und, dass uns Hollywood und Romane etc. immer weismachen will, dass jede Frau solch einen Mann verdient und bekommen wird wirkt sich negativ auf die Bevölkerungsdichte in Deutschland aus, da immer mehr aufgrund dessen, dass sie dem Humbug Glauben schenken und nicht ihre Messlatte etwas herunterschrauben, Menschen single bleiben. Denn wir warten einfach umsonst.
Nun gut, das zu den beiden Protagonisten. Inhaltlich treffen sich die beiden auf einer Zugreise durch Europa – an manchen Passagen könnten sie eigentlich auch überall sein, denn manchmal reden sie so viel, dass man nur eine Zeile zur Reise liest – schade. Wirklich Reisefeeling kam bei mir nicht besonders auf. Außerdem ist zwischen ihnen über einen großen Zeitraum/zu viele Seiten nur Perfektion und Harmonie. Auf die Dauer kann das sehr öde wirken und ich habe mir beim Lesen die Notiz gemacht: „Die zwei langweilen mich und ich kann das Ende nicht erwarten“ Das muss etwa in der Mitte der 410 Seiten gewesen sein.
Doch dann kommt das Ende der Reise und Jack verschwindet spurlos – mitten in der Reise hatte er schon einmal für einen kurzen Zeitraum mit Heather Schluss gemacht. Meiner Meinung nach ist kein Mann der Welt es wert, ihm hinterherzulaufen – und vor allem, wenn er scheinbar so perfekt ist wie Jack – ohne jegliche Macken und Kanten (ziemlich langweilig und ich würde mir neben ihm wie ein Elefant in einem Porzellanladen vorkommen, der noch dazu nur Junkfood isst). Und wenn er dich einmal verlassen hat, wird er es auch ein zweites Mal tun (können – jederzeit). Deshalb verzeihe, aber nimm ihn nicht zurück. Denn er hat dich nicht verdient, da er dich nicht zu schätzen wusste.
Anschließend wirkt das ganze Werk gegen Ende wie ein klassischer Nicholas Sparks Roman. (Inzwischen war ich so genervt von beiden Charakteren, dass ich mir die Notiz gemacht habe: „Ich hoffe beide Protagonisten sterben wie in Romeo und Julia“. Kein Spoiler – das wird nicht geschehen!
Der Grund, warum Jack verschwindet: Nicht vorhersehbar, meiner Meinung nach ein bescheuerter Grund, aber ein guter im Nachhinein, akzeptabel sowie zerstörerisch.
Mein Rat an alle, die das Buch lesen wollen: Der Anfang war spektakulär. Ich war gebannt und träumerisch (Ich habe das Buch selbst auf einer Zugfahrt gelesen und hatte die Hoffnung, dass mir das Schicksal auch etwas hilft – na da – ein Typ hat sich beim Hinsetzen neben mich nicht halten können als die Bahn losgefahren ist und hat sein Gleichgewicht verloren und dabei gleichzeitig mein Buch aus meinen Händen gerissen – klasse! Anschließend folgte eine kurze Entschuldigung und ein langer, zu unterdrücken versuchter und versagter Lacher). Aber der Anfang ist zu gut gelungen, als dass es nicht lesenswert sei. Deshalb am besten einfach an einem Punkt aufhören zu lesen, der einem persönlich wie ein perfektes Ende erscheint und über die restlichen Seiten einfach hinwegsehen.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Eine berührende Reise

Heather ist mir ihren Freundinnen Amy und Constance auf einer Reise durch Europa. Es ist die Zeit, bevor der Ernst des Lebens losgeht. Im Zug nach Amsterdam lernt Heather Jack kennen und es ist Liebe auf den ersten Blick. Jack stellt ihre Welt auf den Kopf und zeigt ihr eine ganz neue Art des Reises, Lebens und Liebens. Jack ist auf den Spuren seines Großvaters. Mit dabei immer dessen Tagebuch und das ist auch das Einzige was Heather bleibt, als Jack ohne ein Wort verschwindet. Doch Heather kann Jack nicht vergessen und macht sich auf die Suche.

Ich bin, wie wahrscheinlich viele Leser, mit großen Erwartungen an „Liebe wird uns finden“ herangegangen. Ich hatte nur gute Stimmen gehört und hatte ein emotionales Superbuch erwartet. Zum Glück wurden meine Erwartungen fast komplett erfüllt.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Der Schreibstil ist malerisch und so angenehm geschrieben, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe bis zuletzt nicht gewusst, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hat und das, obwohl man grade im Romancebereich oft merkt, wenn ein Mann der Autor war.
Die Orte und Sehenswürdigkeiten, genauso wie die Abenteuer die Heather und Jack erleben, sind so gut geschrieben, dass ich mich jedes Mal selbst dahingewünscht hätte und auch gerne so verrückte Dinge erleben würde.
Bei den Figuren habe ich ein wenig gemischte Gefühle. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen und ich hatte auch nicht das Gefühl, sie nur von außen zu betrachten aber irgendwie hat mir der letzte Tropfen Tiefe gefehlt. Dieser Punkt ist auch mein einziger Kritikpunkt. Die Geschichte war berührend und erzählt eine tolle, emotionale Reise von Heather und Jack. Doch irgendwie ging es zu rasant. Mir fehlte ein Knotenpunkt zu den Figuren, der dem Ganzen für mich noch mehr Gefühl verliehen und ihm den Wow-Faktor gegeben hätte.
Doch das ist zum Glück nur ein kleiner Punkt, der das Buch nicht zu meinem absoluten Highlight macht aber trotzdem zu einem wundervollen, emotionalen Buch, dass ich jedem wärmstens empfehlen kann.