Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 05.02.2023

Eine Gewissensentscheidung

Anna Jones, eine erfolgreiche Herzchirurgin, steht vor einer schweren Entscheidung.

Nach Feierabend, als sie nach Hause kommt, findet sie ihre Babysitterin tot vor und ihr kleiner Sohn wurde entführt. Puh, was für ein Drama.
Es stellen sich fremde Männer vor und entlarven sich als Entführer. Sie verlangen von Anna, dass sie bei der Herz OP in zwei Tagen den Politiker Ahmed Shabir sterben lassen muss, um ihren Sohn wieder zu bekommen...ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Die Storyline spielt sich in 62 Kapiteln ab. Anna muss sich entscheiden. Die Spannung wächst von Kapitel zu Kapitel.
Auf der einen Seite Annas Muttergefühle und auf der anderen Seite steht ihr Eid als Ärztin.

Als Leser leidet man mit Anna, so dass die Spannung durch Veränderungen bis zum Schluss hin bleibt und der Plot aber - wie ich finde - einen gelungenen Abschluss findet.

Alles in allem ein besonderer Thriller im entsprechenden Gewand mit einer brisanten Geschichte, die durch kurze Kapitel und einen flüssigen Schreibstil es mir bis dato unbekannten Autors aufregend zu lesen war!

Gerne vergebe ich für das überaus stimmig-geschnürte GesamtPaket 5 Sterne mit einer absoluten LeseEmpfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannender Pageturner!

Als die anerkannte Herzchirurgin Anna Jones nach einem langen Tag von der Arbeit kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, die gerade Wanzen und Kameras anbringen. Annas Sohn Zack ist verschwunden und die nette Nachbarin, die sich in den Nachmittagsstunden um ihn kümmert, wurde kaltblütig ermordet. Die Männer geben Anna eindringlich zu verstehen, dass sie ihren Sohn nur dann lebend wiedersehen wird, wenn sie dafür sorgt, dass der Politiker Ahmed Shabir, bei dem sie in den kommenden Tagen eine Operation am Herzen durchführen wird, den Eingriff nicht überlebt. Anna ist entsetzt. Wie soll sie sich entscheiden? Was wiegt schwerer, ihr ärztlicher Eid, niemals einem Patienten zu schaden, oder ihre Mutterliebe? Und wie soll sie es überhaupt anstellen, den angesehenen Politiker zu töten, ohne dass ein Verdacht auf sie zurückfällt? Denn die Entführer ihres Sohnes bestehen darauf, dass das nicht passieren darf....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Abwechselnd schildern Anna Jones, die OP-Schwester Margot und die Ermittlerin Rachel ihre Sicht der Dinge. Durch die verwendete Ich-Perspektive bekommt man einen genauen Einblick in ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle.

Dieser Thriller startet ohne langatmiges Vorgeplänkel. Man befindet sich sofort mitten im spannenden Geschehen und kann den Zwiespalt, in dem Anna sich befindet, glaubhaft nachvollziehen. Ihre Anspannung wird ebenfalls authentisch vermittelt. Obwohl sie auf andere eiskalt wirkt, bekommt man durch die verwendete Perspektive einen guten Eindruck von den Ängsten, die sie antreiben, die ausweglose Situation irgendwie zu überstehen. Dadurch fiebert man vom ersten Moment an mit ihr mit.

OP-Schwester Margot befindet sich in einem ganz anderen Dilemma. Hohe Schulden treiben sie dazu, Diebstähle zu begehen und die Spinde ihrer Kollegen zu plündern. Der Druck, dem sie ausgesetzt ist, wird ebenfalls hervorragend vermittelt.

Rachel, die die Ermittlungen im Mordfall der kaltblütig hingerichteten Nachbarin leitet, wird von den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit gejagt. Ihr Bauchgefühl sagt ihr, dass irgendwas nicht stimmt, doch ihre Kollegen vermuten, dass sie sich verrennt und den Fall nicht mit der nötigen Distanz betrachtet.

Alle Perspektiven sind durchgehend spannend. Man fiebert mit den Frauen mit und kann sich somit ganz auf diesen Thriller einlassen. Es kommt zu einigen Wendungen, die dafür sorgen, dass die früh aufgebaute Spannung nicht nachlässt, sondern sich stetig steigern kann. Das Buch entwickelt sich zu einem echten Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen mag, bevor man am Ende angekommen ist.

Ein spannender Pageturner, den man nur ungern aus der Hand legen mag.

Atemberaubend

Ganz grosses Kino! Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen. Ein Pageturner, den ich fast in einem Rutsch verschlungen habe. Anna ist eine kühle, taffe Herzchirurgin, gerade frisch von Adam getrennt und neu zugezogen in einer fremden Stadt. Es ist nicht leicht, Vollzeit zu arbeiten und sich um ihren Sohn Zack zu kümmern. Die Nachbarin Paula wird bald zur unersetzlichen Stütze für Anna und Zack. Und dann passiert das Schreckliche. Paula wird ermordet und Zack entführt. Die Entführer stellen eine unfassbare Forderung. In ihrer Verzweiflung tut sich Anna mit Margot zusammen, um Zack zu retten. Margot ist in einer verzweifelten Lage, hoch verschuldet und obdachlos. Sie war Annas rechte Hand im OP, bis sie wegen Diebstahls gefeuert wurde. Jetzt versucht sie Anna zu erpressen, aber Anna dreht den Spieß um. Die Story wird aus den Blickwinkeln dreier Frauen erzählt: Anna, Margot und Rahel wechseln sich ab. Rahel ist die Ermittlerin, die sich in den Fall verbeisst. Diese wechselnden Perspektiven machen die Geschichte noch spannender. Die psychische Verfassung der Frauen wird sehr gut rübergebracht. Auch Annas Trichotillomanie wird sehr gut eingebaut. Ein unglaublich spannendes, aussergewöhnliches Buch!

Eine schwere Entscheidung

Das Cover ist eindrucksvoll in dunklem Rot mit einem großen Blutstropfen gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Handlung wird von den verschiedenen Charakteren aus ihrer Sicht erzählt.

Der kleine Sohn der alleinerziehenden Herzchirurgin Anna Jones wird entführt, weil sie in einer anstehenden Operation einen hochrangigen Politiker sterben lassen soll. Die empathische Ärztin wird vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Ihre ethischen Grundsätze, wofür sie lebt und arbeitet, werden erschüttert.

Die Handlung beginnt dramatisch und fesselt den Leser über die gesamte Buchlänge. Es geht um organisiertes Verbrechen und Drogenhandel. Eine liebende Mutter geht für ihren Sohn durch die Hölle.

Eine super spannende Geschichte, in der die Arbeit der Chirurgin detailliert erklärt wird.

Das Buch enthält brisante Momente, mit denen man nicht rechnet, so dass ich den Thriller in zwei Tagen durchgelesen habe.

Fazit:

Interessanter und tempogeladener Thriller aus der Medizin!

Hat mich überzeugt!

Dr. Anna Jones ist eine erfolgreiche und renommierte Herzchirurgin und muss die Arbeit und ihren Sohn Zack unter einen Hut bringen. Denn nach der Trennung von ihrem Mann Adam erzieht sie Zack allein. Glücklicherweise hat sie dabei Unterstützung in ihrer Nachbarin Paula gefunden.

Eines Abends kommt Anna nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause, Paula wurde ermordet und Zack ist spurlos verschwunden. Sehr schnell wird Anna daraufhin von den Entführern kontaktiert, mit der Forderung den Mann, den sie in wenigen Tagen operieren soll, während dieser Operation sterben zu lassen. Erst dann wird Zack freigelassen.

Ein Elternteil, der mit dem Kidnapping seines Kindes erpresst wird und etwas tun muss, damit das Kind freikommt. Diese Idee ist in einem Thriller nicht bahnbrechend oder neu. Schon viele Male so gelesen. Was hier neu ist, ist die Sache, die Dr. Anna Jones tun muss, um ihren 8-jährigen Sohn Zack lebend wieder zu bekommen. Einen Mann bei einer Operation zu töten.

Ein Teil der Geschichte handelt in der Welt der Krankenhäuser und des Operationssaals, was ich als sehr fesselnd empfand. Man spürt die Luft regelrecht vibrieren, als Dr. Anna Jones operiert. Leider hat sie das Pech, nach der OP, die ihren Sohn Zack retten soll, vom Feuer in die Traufe zu kommen. Damit ist ihre Angst und Anspannung nicht ausgestanden und uns Leser eröffnet sich eine Wendung, die mich begeistert hat.

Ein Ventil für all das Grauen, das Anna erlebt, findet sie in einem Zwang, von dem ich noch nie gehört habe. Trichotillomanie war mir bisher nicht bekannt. Diese Zwangsstörung ist großartig in die Geschichte und in die Charakterisierung von Anna integriert. Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones empfand ich durchwegs überzeugend. Erst ihre Zerrissenheit, als alleinerziehende Mutter zwischen Kind und Beruf. Dann die Angst, das Grauen nach dem Verschwinden von Zack und schlussendlich die taffe und kompetente Chirurgin im OP. Eine starke Figur!

Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven aus der Sicht dreier Figuren geführt. Da ist Anna, dann Margot, ihre rechte Hand im Operationssaal und Rachel, die Ermittlerin in dem Fall. Oft ist es so, dass die Handlung zum Beispiel im OP aus der Sicht von Anna und im nächsten Kapitel aus der Sicht von Margot weitererzählt wird. Diese Wechsel machen die Story abwechslungsreich, rasant und ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen.

Jack Jordan hat mit diesem Thriller ein deutsches Debüt geliefert, das mich nicht nur in Plot, Stimmigkeit und Spannung überzeugt hat. Er hat zudem die genau richtige Dosierung an medizinischen Details gefunden, damit ich die Handlungen nachvollziehen konnte, jedoch nicht zugeschüttet wurde mit diesen medizinischen Begriffen.