Cover-Bild Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.
  • Verlag: Copress
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
James Montague

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Der SPIEGEL-Bestseller über Ultra-Bewegungen weltweit & ihre gesellschaftspolitische Bedeutung. Fundierte Analyse: Hooligan vs Fußball-Fan
Sven Scheer (Übersetzer)

SPIEGEL-Bestseller und nominiert als Fußballbuch des Jahres 2021

Zwischen Fußball und Politik: exklusive Einblicke in eine unzugängliche Subkultur

Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

• Packender Erlebnisbericht über Ultra-Bewegungen rund um den Globus: extreme Fußballfans u. a. in Brasilien, Italien, Griechenland, USA und Indonesien
  • Extra-Kapitel zu Ultras in Deutschland: Dortmund, Bremen, Freiburg, Chemnitz, Leipzig und Dynamo Dresden – was macht die deutsche Szene so besonders?
  • Spannender Insider-Blick hinter die Kulissen: Warum Ultras mehr sind als Fußball-Fans
  • Fakten und Hintergrundwissen: Wie entstand die Ultra-Bewegung? Welchen Einfluss nimmt sie auf Politik und Gesellschaft?

Von Fremdenhass bis Nachbarschaftshilfe: Die unbekannte Welt der Ultra-Fans

Es ist fast schon paradox: Über den Fußball wissen wir nahezu alles, aber über die Ultra-Szene ist vergleichsweise wenig bekannt. Dabei gehören die Ultras ebenso zur Geschichte des Fußballs wie die großen Clubs und ihre Welterfolge. James Montague schildert authentisch seine Erlebnisse mit den einflussreichsten und gefährlichsten Persönlichkeiten aus dem Ultra-Kosmos, ordnet sie ein und lässt dem Leser dennoch Raum für die eigene Meinungsbildung.

Ein Fußballbuch, das weit über die Welt des Sports hinausgeht – für alle politisch interessierten Leser, die verstehen möchten, welchen Einfluss Subkulturen auf unsere Gesellschaft haben!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Fussballverrückt

Normalerweise gehört Fussball nicht zu den Sachen, die mich stark elektrisieren und ich darf auch gestehen, dass ich mich in Gegenwart grölender und besoffener "Fans" nicht wirklich wohl fühle. Trotzdem hat mich dieses Buch aber angesprochen. Ich war zu Beginn neugierig darauf erfahren zu wollen, was Fussballfans und vor allem Ultras antreibt und wie dies mit bestimmten politischen Entwicklungen wie z.B. "Hogesa" zusammenhängen kann.
Und ich wurde von diesem Buch definitiv nicht enttäuscht. Detaillert beschreibt der Autor James Montague die Ultra Traditionen in verschiedenen Ländern und welche Faktoren neben den Fussball die "Fans" antreibt. Ob nun Brasilien, Italien, Serbien, die Türkei, die Ukraine oder Deutschland: Als Leser_in können wir viel über die verschiedenen Szenen erfahren und nehmen beim Lesen die Beobachtungsposition ein.
Ich konnte hier viel neues und spannendes erfahren, war aber auch etwas verwundert, warum z.B. Länder wie Großbritannien nicht auftauchen.
Die Sprache des Buches ist eher beobachtend gehalten, was mich aber nicht gestört hat.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ultras objektiv betrachtet

Als ich das Cover sah, dachte ich zuerst "Na bravo, wieder eine Anti-Ultra-Hetze", denn das Cover wirkt ein bisschen bedrohlich. Sicher liegt das an der Farbgestaltung. Der Schreibstil ist für ein Sachbuch locker flockig, so dass es flüssig zu lesen und leicht verständlich war. Mir hat sehr imponiert, wie teilweise grenzwertige Situationen so humorvoll geschildert wurden.

Beim Lesen wurde aber recht schnell klar, dass der Autor sich sehr intensiv mit der internationalen Ultra-Szene auseinandergesetzt hat. Es wird schnell klar, dass in der Ultra-Bewegung nicht nur gewaltbereite Hooligans unterwegs sind, sondern dass diese im Gegenteil eher eine unerwünschte Ausnahme darstellen, eine Minderheit, die mit dem Fußball nicht das geringste am Hut hat.

Besonders gefallen hat mir, dass ich einen Einblick in die internationale Fanszene bekommen habe. Die Anliegen der Gruppierungen in den verschiedenen Ländern sind teilweise doch recht unterschiedlich. Allen gemeinsam ist, dass sie sich politisch und sozial engagieren.

Insgesamt fand ich das Buch sehr empfehlenswert, besonders für Fußballfans, die sich mit fremder Fankultur auseinandersetzen möchten. Es trägt sehr zum Abbau von Vorurteilen bei.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Fans im Fokus

James Montague ist in die verschieden Länder gereist, um Einblick in die Ultra-Szene zu bekommen.

Da die Ultras Journalisten oft misstrauen, ist dies kein einfaches Unterfangen. Montague bemüht sich, ein ausgewogenes Bild zu zeichnen. Er will mir Vorurteilen aufräumen, ohne besorgniserregende Entwicklungen zu verschweigen.
Kroatien, Uruguay, Brasilien, Deutschland, Schweden, Türkei, USA... Die Bandbreite ist weit. Das macht Vergleiche interessant. Manchmal hat mir jedoch der tiefergehende Blick auf einen Ort/Verein und ein wirkliches Eintauchen in die Atmosphäre des Fußballspiels gefehlt. Der Autor breitet viele Fakten aus, was dazu führt, dass man ab und an mal mit der Lektüre pausieren muss, um von der Fülle an Informationen nicht erschlagen zu werden.
Aber gerade zu diesen Zeiten, in denen Fußball im Stadion ohne Fans ausgetragen wird, eine schöne Erinnerung daran, was die Fankultur ausmacht. Nicht nur Gewaltbereitschaft und Pöbelei, sondern auch das Hinweisen auf gesellschaftliche Missstände, Kreativität, ein Gefühl von Identität und Zusammengehörigkeit...
Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Ein Trostpflaster für diejenigen, die sich danach sehnen endlich wieder ins Stadion gehen zu können und eine Erinnerung daran, was Fußball auch lebendig hält.

Veröffentlicht am 10.12.2020

sehr detailliert

m Buch Unter Ultras geht es um die Ultra Szene in verschieden Ländern wie Argentinien, Urugay oder die Türkei. Ich finde das das Buch schwierig liest, da es jede Menge Begriffe aus der Ultr Szene gibt und diese in jdem Land anders sind. Ich bin zwar Fussball intereesiert aber es ist anstrengend das Buch zu lesen wenn einen das Hinterggrundwissen zu den einzelnen Fanszenen der einzelenen Ländern hat. Die Fanszenen sind gut recherchiert und man erkennt das Die Ultras nicht nur auf Gewalt aussinnt. Sie lieben Ihre Vereine mehr als Ihr Leben und können auch manchmal politisch sein. Es lässt sich auch nicht erkennen da Ultras generell rechts also nationalistisch sind. Es gibt sie in allen Gesellschaftssichten. Als Bettlektüre ist das Buch nicht geeignet da man sich sehr konzentrieren muss beim Lesen, da es so viele Fachbegriffe und mir unbekannte Fußballer gibt. Und ich die meisten Fussballvereine nur vom Namen her kenne . Das Buch würde ich jedem empfhelen der tiefer in die Fußball bzw Ultraszene einsteigen will

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein düsteres Werk

James Montagues Buch Unter Ultras ist ein weitgehend düsteres Werk, überwiegend humorfrei. Schon das Cover ist dunkel. Das Buch zu lesen ist mir schwerer gefallen als erwartet. Dabei war die Leseprobe schon so, aber da ging es um die Ultras der Türkei, wie die ganze Gesellschaft beeinflusst auch durch die Politik dieser Zeit. Aber viele andere Kapitel zeichnen auch kein positives Bild. James Montagues Stil ist zu trocken und dermaßen detailreich, als dass er mich wirklich ganz erreicht. An seinen Sachverstand zum Thema habe ich jedoch keinen Zweifel. Durch das Buch weiß ich jetzt zwar viel über Ultras, aber hineinversetzen kann ich mich dadurch noch lange nicht in sie.
Man muss aber auch sagen, dass die Ultras der unterschiedlichen Länder auch ganz verschieden sind. Sicher gibt es auch positive Aktionen der Ultras.
Auch aktuell gibt es Ereignisse, die dazu passen. Diego Maradonna ist gestorben und in Argentinien flippten viele aus. Durch Krawalle bei der Totenwache einen Fußballer verehren? Ich weiß nicht.
Insgesamt war das kein Buch für mich, da ich nur an dem Sport interessiert bin.