Cover-Bild Unser Weg nach morgen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Jana Voosen

Unser Weg nach morgen

Wie weit gehst du für die Liebe zu deinem Kind?

Hamburg, 1937: Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Als Ludwig endlich auf sie aufmerksam wird, entführt er sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig—und Lilo ist schwanger. Im Kampf um ihre Tochter wächst sie über sich hinaus.

2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottensen übernommen. Eines Tages übergibt ihr eine Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.

„Jana Voosen erzählt emotional und tiefgründig—eine faszinierende Autorinnenstimme, die lange im Ohr bleibt" Teresa Simon

Veröffentlicht am 04.12.2021

Der lange Weg nach morgen

Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Familie in Hamburg auf.

Schon länger ist sie in Ludwig den Freund ihres Bruders verliebt, der sie als sie sich nach längerer Zeit wieder treffen und die Welt der Swing Kids entführt.
Lilo ist am Tag das brave Hiltermädchen und abends ist sie dann heimlich im Alsterpavillon und tanzt die Nächte mit Ludwig durch.
Doch dann wird Lilo schwanger und im Kampf um ihr Kind wächst sie über sich hinaus.
Hamburg 2019: Nele führt in Gedenken an ihren Vater dessen Buchhandlung weiter, als sie eines Tages von einer Kundin die Lebenserinnerung von Lilo überreicht bekommt. Dieses Buch fasziniert Nele so sehr, dass sie beginnt über ihr Leben nachzudenken und einen neuen Weg einzuschlagen.

Nachdem mir „Für immer die Deine“ von Jana Voosen schon sehr gut gefallen hatte, hatte ich mich auf diesen Roman schon sehr gefreut.
Hier geht es um die Lebensgeschichte von Lilo die im 2. Weltkrieg schnell erwachsen werden muss und dabei auch noch um ihre Liebe kämpfen muss.
In der Gegenwart erfährt man die Geschichte von Nele und wie diese ganz langsam beginnt zu bemerken wie sie sich für alle aufgibt und anpasst.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich war auch recht schnell in die Geschichte eingetaucht und habe mich so immer mehr auf meine momentan etwas begrenzte Lesezeit gefreut.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Lilo in der Vergangenheit und Nele in der Gegenwart aufgebaut.
Beide Hauptfiguren waren mir von Anfang an sehr sympathisch und Lilo hatte ich noch schneller in mein Leserherz geschlossen als Nele.
Jede Lebensgeschichte für sich war sehr gut erzählt, wobei mir die Geschichte von Lilo besser gefallen hat da diese etwas mehr Facetten hatte als die von Nele.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich in beiden Handlungssträngen immer sehr gut folgen. Nur bei einigen Wohl eher norddeutschen Bezeichnungen war ich mir nicht so Sicher was es heißen soll, aber es war auch nicht wichtig. Was ich aber wirklich schlimm finde, ist dass man im Norden wirklich zu einem Sportwagen für Kinder „ Karre“ sagt, das finde ich so was von abwertend.
Die beiden Spannungsbögen waren bis zum Schluss gespannt und es ist einiges passiert mit was ich so nicht gerechnet hätte.
Alle völlig unterschiedlichen Figuren des Romans waren so detailliert beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch die Handlungsorte waren sehr bildlich beschrieben, e ist mir sehr leicht gefallen mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein harter Kampf um das eigene Kind

MEINE MEINUNG
Wir treffen hier auf zwei Erzählstränge die in verschiedenen Zeiten spielen.
Nele treffen wir im Jahr 2019 und Lilo treffen wir im Jahr 1937.

Nele wollte eigentlich Erzieherin werden, doch ...

MEINE MEINUNG
Wir treffen hier auf zwei Erzählstränge die in verschiedenen Zeiten spielen.
Nele treffen wir im Jahr 2019 und Lilo treffen wir im Jahr 1937.

Nele wollte eigentlich Erzieherin werden, doch nach dem Tod ihres Vaters übernimmt sie dessen Buchhandlung. Bei einer Auslieferung bkeommt sie von Mathilda Vogel, einer älteren Dame, einen Packen Packen Papier und darin verfasst war die Lebensgeschichte von Mathildas Mutter und das schenkt sie Nele.

1937 beginnt die Geschichte der 12 jährigen Lieselotte. Sie wird von allen nur Lilo genannt und unter 3 Brüdern aufzuwachsen war nicht leicht für sie. Sie verliebt sich dann in Ludwig und mit ihm tut sie viele verbotene Dinge, bis es eskaliert.

Dieses Buch ist so hochemotional und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte fesselt einen so sehr.
Das mit Lilo geht einem schon ans Herz und man fiebert mit der jungen Frau mit. Was mussten die damals nur alles ertragen? Das war so schrecklich.
Die Autorin hat hier einen so emotionalen und ergreifenden Schreibstil, und es liest sich durch diese Lebendigkeit ziemlich zügig.

Ich finde es toll, das Nele dieses Buch bekommen hat und ich finde auch die Idee toll, das man es einfach weitergeben sollte, an Menschen die es brauchen. Das sollte man mit allen Büchern so machen, das man sie imemr den Menschen gibt, die es gerade nötig haben. Ich mache das mit meinen Büchern immer so, das ich sie weitergebe.

Ich war so hin und hergerissen und mich hat diese Geschichte so gefangen genommen. Ich könnte mir das Buch hier auch super gut als Film vorstellen, denn das Thema ist einfach nur genial.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich wirklich so gefesselt war von dem was hier alles passiert ist. Wer gerne emotionale Geschichten liest, der sollte sich diese Geschichte hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.11.2021

ein abwechslungsreicher Roman

Bei „ Unser Weg nach morgen“ von Jana Voosen handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Unser Weg nach morgen“ von Jana Voosen handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman spielt in der Zeit des Nationalsozialismus und in der Gegenwart. Beide Zeitebenen sind interessant und werden authentisch beschrieben..

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen.

Am Liebsten hätte ich dieses Buch an einem Stück gelesen. So viel passiert hier im Leben der Protagonisten. Dieser Roman ist tiefgründig, abwechslungsreich und spannend . Das Ende kam viel zu schnell.

Das Agieren der Protagonisten hat mir gefallen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Ich konnte mir, durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze und der Protagonisten diese sehr gut vorstellen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein schöner berührender Roman

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Wir begleiten Nele in der heutigen Zeit und gehen mit Lilo zurück ins Jahr 1937.

Nele hat von ihrem Vater die Buchhandlung „Bücherwelt“ übernommen. Von ...

Nele hat von ihrem Vater die Buchhandlung „Bücherwelt“ übernommen. Von einer Kundin erhält sie einen Stapel loser Blätter, die nur mit einem Gummiband zusammengehalten werden. Es handelt sich um die Lebensgeschichte ihrer verstorbenen Mutter Lilo. Nele taucht ab in das Geschehen zwischen Lilo und Ludwig, um sich von ihrer eigenen Beziehung abzulenken.

Hamburg, 1937 – Lilo, einziges Mädchen zwischen drei Brüdern verliebt sich in Ludwig, den Freund ihres Bruders. Tagsüber gibt sich Lilo als braves Hitlermädchen, doch am Abend verwandelt sie sich heimlich in ein Swinggirl und geht mit Ludwig in den Alsterpavillon tanzen. Beide haben sich in eine schillernde Seifenblase jenseits des Krieges geflüchtet, doch dann wird Lilo schwanger. Ehe Lilo Ludwig davon erzählen kann, wird er eingezogen. Lilo wird zu einer Entscheidung gezwungen, die ihr Leben verändern wird.

Jana Voosen konnte mich wieder mit ihrem neuen Buch in den Bann ziehen. Vor der Kulisse des zweiten Weltkrieges, der viele Entbehrungen mit sich bringt, erzählt die Autorin das Leben von Lilo weiter. Lilo entwickelt sich zu einer Heldin, die nicht den einfachen Weg geht, sondern teilweise über sich hinaus wächst.
Aber auch Nele wird klar, dass sie eine Entscheidung für sich fällen muss, unabhängig davon, was andere sich von ihr wünschen.

Der Roman wechselt fließend zwischen den Zeiten. Die Schilderungen auf beiden Ebenen sind sehr gut beschrieben, so dass die Geschichte beim Lesen lebendig wird und mich berührt hat.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wieder sehr berührend, in der Vergangenheit

Nach dem fantastischen Vorgänger "Für immer die Deine", übrigens eine absolute Leseempfehlung, war klar, auch das neue Buch muss ich lesen. ⁣

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin von Lilo, dem Nesthäkchen ...

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin von Lilo, dem Nesthäkchen einer parteitreuen Kaufmannsfamilie und der verbotenen Welt der Swing - Jugend, wo Lilo hineinrutscht, weil sie sich verliebt hat. Die Konsequenzen trägt sie ihr ganzes Leben und führt auch in der Gegenwart zu Nele, die nach dem Tod des Vaters noch nicht so richtig weiß, wo ihr Platz ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mich hat die Geschichte, vor allem in der Vergangenheit, wieder sehr berührt. Genau wie der Vorgänger, bietet auch dieser Roman wieder jede Menge Konflikt. Das mag ich. Man ist hin- und hergerissen, leidet, ist wütend und möchte am liebsten in die Geschichte springen, um zu helfen. Das wühlt schon sehr auf und fühlt sich auch total real an. Einzig zwei Personen, in der Gegenwart, gefielen mir nicht so. Mit denen konnte ich nicht viel anfangen und haben mich eher genervt. Auch, wenn mir natürlich klar ist, dass es zu der Geschichte beiträgt und für Nele eine Erfahrung war, die ihr ebenso den Weg aufzeigt, wie Lilo, Helene und Mathilda aus der Vergangenheit. - Ein Dreiergespann, das mein Herz erobert hat. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Lesenswert und sehr berührend! ⁣
Jana Voosen sollte man sich merken, wenn man Geschichten über zwei Zeitebenen mag. ⁣
Absolute Leseempfehlung!