Cover-Bild Dangerous Relations
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Jennieke Cohen

Dangerous Relations

Eine unvergessliche Saison für Lady Victoria - Historische Romance zwischen Geheimnissen und Liebe - Für Fans von Jane Austen
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Zwischen Bällen und Intrigen
Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel: Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Daher stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten Jane-Austen-Romane. Allerdings helfen ihr diese wenig mit der Frage, ob der charmante Mr Carmichael wirklich zu ihr passt. Und was hat ihr ehemals bester Freund Tom zu verbergen? Außerdem gerät Vicky ständig in gefährliche Situationen. Die Suche nach einer guten Partie ist daher schon bald ihre geringste Sorge …

Regency Romance trifft auf Spannung – Herzklopfen garantiert!
Jennieke Cohen entführt die Leserinnen in Englands Regency Ära – eine Zeit voller Eleganz und Geflüster hinter vorgehaltener Hand. Dangerous Relations überzeugt in dieser historischen Regency Romance mit einer originellen Mischung aus Liebesroman und Spannung , die Herzen schneller schlagen lässt. Intrigen, opulente Feste in London und eine starke Protagonistin : Dieser Roman ist ein Muss für alle Jane-Austen - und Bridgerton-Fans !

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein absolutes Muss für alle Jane-Austen- und Bridgerton-Fans!

Im April 1817 gerät Lady Victoria Astons Familie in eine Notlage. Nur eine schnelle Heirat kann das Anwesen der Familie retten. Loyal und pflichtbewusst stürzt Vicky sich in die Ballsaison. Schon bald gelingt es ihr, die Aufmerksamkeit einiger Herren zu wecken. Doch leider verlaufen die Begegnungen nicht ansatzweise so, wie es Vicky aus den Büchern ihrer Lieblingsautorin Jane Austen kennt. Deshalb ist es gar nicht leicht, in der Eile einen passenden Ehemann zu finden. Dass Vicky sich ständig in gefährlichen Situationen wiederfindet, macht die Suche nicht einfacher...

Die Handlung ist in 32 Kapitel unterteilt, die immer mit einem Zitat von Jane Austen beginnen. Dadurch wird man wunderbar auf die Ereignisse eingestimmt. Es gelingt der Autorin hervorragend, die damalige Zeit zum Leben zu erwecken, wodurch man sich ganz auf das Geschehen einlassen kann.

Vicky ist eine junge, sympathische Hauptprotagonistin, die auch nicht davor zurückschreckt, auf dem Landsitz Arbeiten zu verrichten, die nicht unbedingt für junge Ladys geeignet sind. Sie ist außerdem mutig, hartnäckig und nicht auf den Mund gefallen. Die anderen Charaktere werden ebenfalls so authentisch beschrieben, dass man sie sofort vor Augen hat. Man fasst spontane Sympathien, aber auch Abneigungen und beobachtet deshalb gespannt, wie Vicky sich auf dem Heiratsmarkt schlägt. Gemeinsam mit ihr versucht man herauszufinden, welcher Kandidat es ehrlich mit ihr meint und das ist gar nicht so einfach. Denn sowohl der charmante Mr. Carmichael als auch Vickys Jugendfreund Tom, scheinen Geheimnisse zu hüten, die sie nur ungern preisgeben.

Dadurch, dass Vicky und Tom abwechselnd im Zentrum des Geschehens stehen, wirkt die Handlung durchgehend interessant und kurzweilig. Durch die mysteriösen Vorfälle, bei denen Vicky ständig in Gefahr gerät, enthält dieser Roman auch spannende Elemente. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, wer der Drahtzieher ist und welches Motiv ihn antreibt. Deshalb beäugt man Vickys Verehrer äußerst misstrauisch.

Romantik- und Spannungsanteil sind fein aufeinander abgestimmt, wodurch man früh in den Sog der Ereignisse gerät und dazu verleitet wird, das Buch erst aus der Hand zu legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wenn Jane Austen auf Brigerton trifft

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Eigentlich sollte es eine Ruhige Saison für die schlagfertige Lady Victoria werden sollen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Nach der misslungenen Ehe ihrer Schwester, soll die schlagfertige Vicky nun so schnell wie möglich heirateten. Bloß komisch, dass alle potentiellen Ehemänner in fragwürdigen Zwischenfälle verwickelt zu sein scheinen und dann taucht auch noch Vickys Kindheitsfreund Tom auf...

Das sehr passende, schöne Cover erinnert an einen rosenumrankten Spiegel. Und die Taschenbuch / Paperback Ausgabe ist angemessen hochwertige gehalten. Einzig der hintere Buchschnitt ist aufgrund der hohen Seitenanzahl extrem Leserillen gefährdet.

Mit ihrem Roman "Dangerous Relations" hat Jennieke Cohen ein wunderbares Leseerlebnis für alle Brigerton und Jane Austen Fans geschaffen.
In ihrem wunderschönen Schreibstil bringt die Autorin das 18. Jahrhundert mit all seinen mehr oder weniger märchenhaften Aspekten dar. Ob Duelle, Bälle, Gespräche im Rosengarten, abenteuerliche Kutschfahrten und mitreißende Entführungen.
Es mag ein etwas romantisiertes Bild der damaligen Zeit vermitteln und historisch nicht komplett korrekt sein, dennoch eine schöne Lektüre für zwischendurch.
Auch wenn das Buch mit seiner hohen Seitenanzahl auf den ersten Blick sehr massiv wirken mag, fliegt man nur so hindurch und nimmt es als lang nicht so contentvoll wahr, wie es scheint.

Ich warte und hoffe gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Eventuell auch in diesem Gener oder sogar in Vickys Welt.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Dangerous Relations" definitiv um ein lesenswertes Buch und eines meiner Highlights in diesem Genere. Auch geeignet für etwas jüngere Leser*innen.

Dieses Buch wurde mir von dem Loewe-Verlag über Lovleybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahr!

Über eine Leserunde bin ich zu Dangerous Relations gekommen, Cover und Inhaltsangabe sprachen mich sehr an. Und wow - ich wurde mehr als nicht enttäuscht!
Die Geschichte spielt 1817, man hat wirklich ...

Die Geschichte spielt 1817, man hat wirklich sofort Bridgerton Vibes. Die Autorin ist Mitglied der Jane Austen Society of North America und offensichtlich ein riesiger Fan, wie ich auch. Jedes Kapitel wird mit einem passenden Jane Austen Zitat überschrieben, die Romane von Jane Austen sind Thema des Romans und die Heldin eine begeisterte Leserin ihrer Bücher. Diese Sache wird wirklich das ganze Buch hindurch durchgezogen und ich LIEBTE das.
Lady Victoria (Vicky) ist eine unfassbar sympathische Heldin, sie ist offen, direkt, lustig und mutig und ich hatte NIE das Gefühl, dass sie zu grüblerisch oder unsicher ist, wie es sonst bei Romanen aus der Regency Zeit bei den Heldinnen leider oft der Fall ist.
Es wird versprochen, dass auch Spannung nicht zu kurz kommt und da war ich ehrlich etwas skeptisch. Für mich war unklar, wie man das in einen Roman aus der Regency-Ära bekommen soll, aber ich wurde mehr als positiv überrascht. Der "Spannungsstrang" zieht sich den ganzen Roman durch und wird sehr gut aufgelöst, ohne zu übertrieben zu sein.
Auch das - natürlich - Happy End ist nicht so schmalzig und kitschig, wie man das sonst kennt und ich war wirklich traurig, als ich den doch umfangreichen über 500 Seiten Wälzer nach gerade mal 5 Tagen zu Ende gelesen habe.
Eine absolut klare Leseempfehlung und ich hoffe sehr, die Autorin schreibt noch mehr solche Romane!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Dangerous Relations

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und bin wirklich begeistert. Es hat sich wirklich wie ein neuer Jane Austen Roman + Spannung gelesen.

Vicky muss in der neuen Saison einen Ehemann finden, um ...

Vicky muss in der neuen Saison einen Ehemann finden, um den Ruf ihrer Familie zu retten. Es finden sich schnell Interessenten, aber warum haben sich diese in den letzten Jahren so gar nichts für sie interessiert? Dann taucht auch noch ihr Kindheitsfreund Tom wieder auf und immer öfter geschehen zufällig angriffe und Unfälle in Vickys nähe. Das kann doch alles kein Zufall mehr sein.

Wie üblich bei Büchern die zu dieser Zeit spielen, konnte ich nicht so durch die Seiten fliegen wie gewohnt. Es braucht einfach mehr Ruhe um sich mit dem Wortlaut auseinander zu setzen, Dadurch bekommt die Geschichte aber auch automatisch etwas echtes. Ich habe die Bezüge zu Stolz und Vorurteil, Emma und Co. sehr liebt. Würde mich über weiter Bände sehr freuen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

gesellschaftliche Kritik trifft auf Drama und tolle Charaktere

Meinung

Meinung
Dangerous Relations erinnerte mich ein wenig an Bridgerton, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Auf der einen Seite der atmosphärische Schreibstil, welcher Setting und Figuren gleichermaßen lebendig werden ließ und angenehm zu lesen war. Auf der anderen Seite die vielfältigen Charaktere. Hier wären z.B. Lady Victoria, welche mir direkt sympathisch war. Sie weiß, was sie will und steht auch dafür ein. Auch trotz Widersprüche im familiären Umfeld bleibt sie sich treu. Männliche Gegenspieler darf man im Rahmen der Handlung gleich zwei begrüßen, wobei mir hier eher Tom zusagen konnte. Er ist mutig, hat seine Überzeugungen, aber auch eine gewisse Spur von Kritikfähigkeit.

Auch die Handlung sagte mir zu. Es gab Drama und ernste Themen, wie die Stellung der Frau in der angesprochenen Epoche.

Fazit
Alles in allem habe ich "Dangerous Releations" sehr gern gelesen. Wer auf der Suche nach einem Hauch Drama, gesellschaftlicher Kritik und tollen Charakteren ist, sollte sich das Buch genauer ansehen. 4.5 von 5 Sternen