Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Billy und Cedric

Klappentext

Klappentext
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem...

Cover und Schreibstil
Wow, was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover obwohl ich gold eigentlich echt nicht mag, passt es hier einfach nur perfekt rein. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ja, was für ein Buch. Ein wunderschönes Buch mit starken Charakteren und einer zarten und liebevolle Geschichte. Klar und absolut ein Jahreshighlight! Ich liebe Billy und Cedric! Es ist ein ehrliches Buch welches mich tief berührt und beeindruckt hat. Ich finde am Ende doch kaum Wort obwohl die Autorin die besten verdient hätte. Ich kann nur so viel sagen, dass Buch bedeutet mir sehr viel. Achtung Spoiler!!!!! Weil ich Cedric Gedankenwelt so gut nachvollziehen kann, ich leide auch unter seiner Erkrankung und selten hat haben sie so sehr den Kern getroffen. Und ja natürlich kann sich das bei jedem anders darstellen aber für mich hat es einfach so unfassbar den Nagel auf den Kopf getroffen.
Billy ist für mich so unglaublich stark und mutig, sie hat eine Charakter tiefe und hat mich mit ihrer Art vollkommen eingenommen.
Ein besonderes Buch, ein besonders Paar und eine besondere Geschichte die ich so schnell nicht vergessen werden. Ich freu mich jetzt schon auf die anderen Bände

Veröffentlicht am 08.08.2021

Toller Start in die Reihe

" A reason to stay" ist der erste Teil aus der Liverpool-Reihe und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzungen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und gleichzeitig so viel mehr als das. Statt Kitsch und rosa-roten Wolken spielt die Dunkelheit hier eine recht große Rolle und die Probleme, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben, fühlen sich sehr echt an. Ich fand den Einblick, den man in ihre Psyche bekommt wirklich gut - ein anderer Blickwinkel auf diese Themen, die viel zu oft togeschwiegen werden.
Trotzdem gibt es hier auch einiges zu lachen und zu seufzen - eine gute Balance. Auch ein wenig Spannung darf natürlich nicht fehlen. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Eine überraschend andere Lovestory

Billy, die ihr Studium abgebrochen hat und in ihrem Auto schläft, möchte endlich irgendwo ankommen und in ihrem Traumjob arbeiten. Als sie zufällig Cedric über den Weg läuft ist sie sofort fasziniert. Dieser macht ihr aber schnell klar, dass er nie mehr als eine Nacht mit einer Frau verbringt. Eigentlich sollte sich Billy also von ihm fern halten. Eigentlich...

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ganz andere Erwartungen an die Geschichte. Was aber keinesfalls negativ gemeint ist, denn das Buch hat mich total überrascht, grade weil es so anders war.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und war sehr leicht, locker und auch humorvoll. Die Geschichte hatte aber auch eine unglaubliche Tiefe, die mich total umgehauen hat. Ich bin begeistert mit wie viel Fingerspitzengefühl die Autorin ernste Themen eingebracht hat und auch wie offen im Laufe der Geschichte damit umgegangen wurde. Auch wie offen und ehrlich Cedric selbst damit umgegangen ist war einfach nur toll und beeindruckend. Aber auch Billys Geschichte hat mich sehr bewegt und ich hätte nie erwartet, was sie verbirgt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es war wundervoll mitzuerleben, wie beide sich durch den anderen weiterentwickelt haben. Ihre Geschichte wirkte einfach authentisch. Einzig allein gegen Ende habe ich die Leichtigkeit ein wenig vermisst und fand es war ein Tick zu viel. Trotz dessen würde ich die Handlung bis dahin als eher ruhig beschreiben, da sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt wird.

A Reason to Stay ist eine gleichzeitig schöne, aber auch so wichtige Geschichte und so viel mehr als nur eine Lovestory. Große Leseempfehlung!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2021

Sehr emotionale Liebesgeschichte zum Thema Depression

"A reason to stay" ist der erste Band einer Dilogie und wird abwechselnd von den Protagonisten Billy und Cedric erzählt.

Billy ist vor ihrem alten Leben nach Liverpool geflohen und möchte unbedingt ihren Traum, in einem Naturkundemuseum zu arbeiten, erfüllen. Leider scheint sich gerade ihre letzte Hoffnung in Luft aufgelöst zu haben, als sie Cedric über den Weg läuft. Dieser kann sie nicht nur hervorragend ablenken, zwischen den beiden sprühen auch heftig die Funken. Aber Cedric hat sich vorgenommen, nie wieder eine feste Beziehung einzugehen, und er kann keine Ausnahme machen - zu seinem Schutz und zum Schutz von Billy...

Billy und Cedric waren mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Witzeleien miteinander, ich mochte aber auch ihre Wortgefechte und die Szenen, in denen sie emotional miteinander wurden. Beide sind nicht frei von Fehlern, aber ihre Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar und wirkten menschlich.

Mir hat ihre Liebesgeschichte wirklich gut gefallen, obwohl sie sicher nicht locker und leicht zu lesen ist. Im Zentrum der Geschichte steht das Thema Depression, welches schwer wiegt und dem Buch dementsprechend eine eher düstere Grundstimmung verleiht. Und auch andere angerissene Themen wie Suizid und emotionaler Missbrauch in Beziehungen sind nicht gerade leicht zu verdauen. Dennoch gibt es im Buch immer wieder auflockernde Dialoge und süße Szenen, die den Lesefluss aufrecht erhalten und den Leser wieder etwas aufmuntern. Mir hat sehr gefallen, wie viel Zeit die Autorin diesem wichtigen Thema gewidmet hat und wie sie durch Erklärungen von Gefühlen und Stimmungen beim Leser Verständnis für die Krankheit erzeugt.

Ich mochte es außerdem sehr, dass hier eine dunkelhäutige Frau als zentrale Figur ausgewählt wurde, ohne dass ihre Hautfarbe - bis auf 2 oder 3 kleinere Szenen - eine Rolle spielt.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Drama, das zum Ende hin durch Billys "Geheimnis" erzeugt wurde. Das hätte man auch gerne weg lassen können, die Geschichte war so schon dramatisch und emotional genug. Und es war - zumindest für mich - auch relativ schnell zu durchschauen, was dahinter steckte.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, und beide Sprecher - Maren Ulrich als Billy und Julian Mill als Cedric - haben sehr angenehm erzählt. Ich hätte mir lediglich an manchen Stellen noch etwas mehr Betonung gewünscht, da es insbesondere bei Maren Ulrich manchmal schwer war heraus zu hören, ob es sich gerade um einen Gedanken Billys oder um etwas Gesprochenes gehandelt hat.

Fazit:
Eine sehr berührende Liebesgeschichte um das wichtige Thema Depression und allem, was damit einhergeht. Ich freue mich auf den zweiten Teil, in dem es um ein anderes Pärchen geht und vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Überraschend nders, aber überraschend gut

Mit „A Reason to Stay“ hat die Autorin Jennifer Benkau nicht nur eine wundervoll authentische Liebesgeschichte geschaffen, sondern sie hat auch den schmalen Grat zwischen Glück und Trauer mit einer Präzision getroffen, die mitten ins Herz geht.

Die Protagonisten Billy und Cedric lernen sich über Umwege kennen und finden sofort eine Faszination für den anderen. Aber den Weg der beiden stehen einige Steine im Weg. J. Benkau schafft eine Atmosphäre zwischen den beiden, die humorvoll und tragisch auf eine harmonierende Weise ist. Sowohl die Dialoge als auch die Beschreibung der gedachten Worte unserer Protagonisten. Die zweifelnden, glücklichen, aber auch die ängstlichen Gedanken werden gut an den Leser vermittelt, ohne zu aufgezwungen zu wirken.
Die Geschichte wird kapitelweise aus Cedrics und Billys Sichtweise erzählt und beide haben mir sehr gut gefallen, da sich die Handlungsstränge gegenseitig gut ergänzt haben.
Der Schreibstil ist an die moderne, jugendliche Sprache angepasst und es werden gesellschaftskritische Punkte am Rande thematisiert, wie Rassismus, etc., auf eine direkte, aber doch respektvolle Weise.
Man hat oft das Gefühl gehabt, es handle sich nicht um reine Fiktion. Diese Authentizität hat mich an mehreren Stellen an das Buch fesseln können. Die bröckelnde Fassade hinter dem perfekten Leben wird gut dargestellt und ist in ihren Grundzügen nichts Neues, nur die Art und Weise, wie man diese rüberbringt, ist eine völlig andere.

Gedanklich wird das Buch mich auch nach dem Lesen noch einige Zeit beschäftigen. Aber was soll ich sagen? Ich bin nun mal einfach noch nicht bereit dafür, Cedric und Billy gehen zu lassen…
Für das Buch vergebe ich insgesamt 4,5 von 5 Sternen inklusive einer klaren Leseempfehlung. Freue mich schon, auf den zweiten Teil der Liverpool-Diologie.