Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“
Gina Mayer, Autorin der „Pferdeflüsterer Academy“-Reihe

Entdecke die komplette Reihe:
Band 1: Windprinzessin
Band 2: Wüstentochter
Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Wunderschöne Pferdegeschichte

Der 2. Teil "Die Seelenpferden von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau hat mir Gänsehaut verpasst. Das Buch ist so schön und voller Emotionen. Gleichzeitig macht es Spaß, mit den Pferden über die Landschaft zu reiten. Ich habe den Wind förmlich gespürt, so intensiv schreibt die Autorin. Die Charaktere werden bei ihr lebendig, sie kommen stark rüber. Trotz der vielen Namen, ist es leicht der Handlung zu folgen. Das Buch hat mir viel Freude bereitet. Den 1. Teil hatte ich als Hörbuch, dass war auch ein phantastisches Erlebnis.

Mira lebt in Deutschland, sie hatte es nicht leicht in ihrem jungen Leben. Pferde machen ihr Angst, doch sie ist ein Kind aus Ventusia. Fiona und die Prinzen wollen Mira nach Hause holen.
In Ventusia wartet ihr Seelenpferd, mit dem sie eine innige Bindung eingehen kann. Doch wie soll Fiona es schaffen, das Mädchen mitzunehmen, wenn die Angst so groß ist.
Fiona und ihre Freunde müssen eine Lösung finden und es schaffen, Mira nach Ventusia zu bringen.

Dieses Pferdeabenteuer ist nicht nur für Liebhaber der starken Tiere. Die Geschichte an sich ist eine interessante Fantasy.
Die Landschaft wird bildgewaltig beschrieben, so dass es sich anfühlt, als wäre ich da gewesen.
Pferde zählen nicht zu meinen Hobbys, ich reite auch nicht gerne. Dennoch macht mir die Reihe viel Spaß.
Es ist eine Geschichte für junge Mädchen, aber auch älteren Frauen wird es gefallen.

Auf den 3. Teil "Sturmmädchen" freue ich mich schon. Ich bin sehr gespannt, was für ein Abenteuer mich dort erwartet. Wird es eine Liebesgeschichte geben? Ein paar Ansätze gab es der "Wüstentochter".

Das Cover ist wunderschön, es zeigt Mira und ein Pferd, die Farbgestaltung ist hübsch.

Die verzaubernden Pferde Ventusias

Das Cover von Die Seelenpferde von Ventusia finde ich sehr schön gestaltet. Ich mag die Abbildung von Figur und Pferden und finde die Farbgebung sehr geheimnisvoll gestaltet. Die Blautöne lassen auf eine verträumte Welt schließen, die man definitiv im Buch antreffen kann.
Zu Beginn muss gesagt werden, dass ich mit Band 2 in die Welt eingetaucht bin. Ich persönlich fand das nicht schlimm, da die Geschehnisse von Band 1 immer wieder leicht erklärt werden und man so definitiv auf den Stand gebracht wird.
Das Einbauen von einem Flüchtlingskind aus Syrien und dementsprechend Thematiken wie Krieg und Verlust der Eltern, fand ich sehr passend für das Alter umgesetzt. Es sind sehr wichtige Thematiken, die die Welt nun einmal betreffen und finde es demnach sehr schön, dass hier ein Verständnis für die jüngeren mit eingeschoben wurde. Vermutlich widerspreche ich mir nun selber, was mir aber nicht gefallen hat: das Einschieben von TikTok, wenn auch nur kurz. Ja, auch das betrifft die Welt und vermutlich auch immer mehr die jüngere Generation, ist mir aber einfach immer ein Dorn im Auge, weil es mich persönlich sehr aus dem Lesen herausreißt. Ich mag es, wenn man etwas lernt, über andere Menschen oder Situationen, in denen man sich nicht befindet und somit ein besseres Feingefühl für den Umgang mit anderen entwickeln kann. Tiktok gehört für mich einfach nicht ganz dazu.
Positiv anmerken möchte ich den wunderschönen Pferde Bezug. Ich bin überhaupt kein Pferdemensch und auch mein Umfeld ist es nicht und trotzdem sprang mir die Zuneigung zu diesen Tieren wirklich durch die Seiten hindurch. Man merkt, dass die Autorin die Tiere sehr gerne hat. Die Darstellung von der Angst vor diesen Tieren und das Hinarbeiten auf die Überwindung von diesen war mein persönliches Highlight an diesem Buch. Hier hätte ich mir jedoch auch noch mehr Zuneigung und Verständnis für andere Tierarten gewünscht.
Definitiv eine sehr lohnenswerte Geschichte, die sehr viel Lust macht, die nächsten Bände in die Hand zu nehmen.

Spannende Fortsetzung!

In diesem zweiten Band lernen wir Mira kennen, die in einem Flüchtlingsheim in Deutschland lebt und nichts mehr mit Pferden zu tun haben will. Fiona und ihre Freunde wollen sie nach Ventusia bringen, da sie in großer Gefahr schwebt und sie Mira nur in Ventusia beschützen können.
Auch dieser zweite Band konnte mich wieder überzeugen und ich fand es sehr schön zu Fiona und ihren Freunden zurückzukehren. Mira mochte ich sehr gern und ich konnte ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte war sehr spannend, da hier eine neue Bedrohung eingearbeitet wurde, die mir sehr gut gefallen hat. Da es sich um eine Fortsetzung handelt kann und will ich nicht zu viel schreiben. Mir gefällt auf jeden Fall die Dynamik der Charaktere untereinander und auch das Setting in Ventusia finde ich toll.
Ich kann die Reihe nur empfehlen, sie vieles vereint und spannend geschrieben ist. Ich freue mich schon auf dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolle Fortsetzung

In einer andren Welt hinter den Winden liegt Ventusia. Jeder hat hier eine magische Verbindung zu einem Pferd, seinem Seelenpferd. Doch um sie zu beschützen wurden vor vielen Jahren die Mädchen in unserer Welt versteckt. Doch ihre Seelenpferde suchen nach ihnen. Fiona hat in Ventusia Freunde gefunden und sie haben die schwierige Aufgabe ein Mädchen zurück nach Ventusia zu bringen, das vor Pferden Angst hat. Mira hatte früher Pferde geliebt, denn ihre Eltern hatten Rennpferde. Doch sie musste aus ihrer Heimat fliehen und seither ist alles anders. Da begegnet ihr immer wieder ein Schimmel, niemand sonst kann ihn sehen. Am liebsten würde sie weglaufen. Und sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur Ventusias Pferde sie beschützen können.

Dies ist der zweite Band über die Seelenpferde von Ventusia. Er ist, genau wie der erste, ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss zu stören vermocht hätten, geschrieben. Es geht auch dieses Mal um ein Mädchen, das einst von Ventusia zur eigenen Sicherheit auf die Erde gebracht worden ist. Doch Mira kann nicht daran glauben, will es nicht. Denn sowas gibt es doch gar nicht, dass jemand etwas sieht, das anderen verborgen bleibt. Doch die Gefahr für Mira wird immer größer, als sie plötzlich etwas sieht, das sie angreift und nur Damian aus Ventusia kann ihr helfen. Doch Mira will nicht nach Ventusia, was würde dann aus Fatima, ihrer Schwester? Auch wenn es eigentlich so ist, dass nicht Mira Fatima, sondern Fatima Mira beschützt. Und es gibt noch einen Menschen, der damals zu Miras Schutz mit auf die Erde gekommen ist. Doch wer das ist, und ob Mira es sich doch noch überlegt, nach Ventusia zu ihren Eltern zurück zu kehren, das erfährt man beim Lesen dieses Buches. Ich fand es super und sehr spannend, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergehen wird. Von mir gibt es eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Pferdig gut!

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe voller Pferde und Magie. Die neue Hauptfigur Mira habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich liebe es, wie die Autorin eine unglaublich wichtige Lebensrealität im Buch zeigt. Auch die bisherigen Figuren tauchen wieder auf und ich hatte unglaublich viel Spaß mit Mira, Fiona, Ria und allen anderen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Lonie Landa liest die Geschichte auch genial vor. Ein absolutes Hörvergnügen! Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 3 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung der Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird wieder im Wechsel erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. In Band 2 lernen wir Mira kennen, die in Deutschland in einem Flüchtlingsheim lebt. Die zweite Sicht ist von den bereits bekannten Figuren, die (inzwischen) in Ventusia leben. So wird im Buch abwechselnd von Frankfurt und Ventusia berichtet. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Ventusia zurückzukehren und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Außerdem mochte ich das Feeling wieder total gerne! Ich konnte mich wieder super in die Charaktere hineinversetzen und habe begeistert der Geschichte gefolgt. Ein wenig überrascht haben mich tatsächlich die recht großen Zeitsprünge. Da das Rennen zeitnah ansteht, finde ich es doch etwas verwunderlich, dass sie noch soooo viel Zeit haben um die Mädchen zu finden und es bisher nur 2 bzw. 3 sind. Aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ihr solltet übrigens unbedingt Band 1 vorher lesen, damit ihr alles versteht. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich wieder absolut fesseln! Gelesen wird das Hörbuch ebenfalls richtig schön! Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und verleiht den Charakteren ihre tolle Stimme.
Ich war wieder fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir auch Band 2 ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte auch dieses Mal noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Wieder ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die allgemeine Gestaltung des Covers und die Ähnlichkeit zu Band 1 – auch wenn die Farben natürlich etwas anders sind. Im Innenteil findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Insgesamt wieder eine sehr gelungene Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi