Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Spannende und grossartige Fantasywelt

Ein Buch, das mich total überrascht hat. Besonders der Weltaufbau und die Magie im Hintergrund konnten mich total überzeugen. Zusätzlich konnte man in Kill the Queen eine junge aber wahnsinnig sympathische Protagonistin begleiten, die mit ihrem Mut und ihrer Stärke alle überzeugt hat.

Die Geschichte hat schon auf den ersten Seiten einen unvergleichlichen Sog erschaffen, der mich als Leserin nicht mehr losgelassen hat. Ich war unglaublich neugierig auf die Welt und die Protagonistin, die es wirklich nicht leicht hat mit ihrer königlichen Familie. Die Umsetzung fand ich auch wirklich total gelungen. Es war sehr schlüssig, dennoch immer wieder überraschend und bietet ganz viel Potential für die weiteren Bände. Es gibt gerade in Bezug auf die Magie noch so viele ungeklärte Fragen, die noch beantwortet werden wollen. Gerade auch deshalb freue ich mich sehr auf Kill the Prince.

Die Protagonistin war einfach grossartig. Schon zu Beginn konnte sie mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Mut überzeugen. Dennoch hat sie danach eine grosse Entwicklung durchgemacht. Besonders ihre Verantwortung gegenüber den Menschen und ihrem Land hat Everleigh innerhalb dieses Bandes für sich entdecken müssen und gelernt, dass sie die einzige ist, die noch etwas daran verändern kann. Dieser Prozess war sehr spannend und konnte mich in seinen Bann ziehen. Ebenfalls wirkte sie auf den ersten Moment so unscheinbar und schwach, doch je genauer man hinsieht, desto mehr versteckte sich hinter dieser Fassade. Sie selber war so bescheiden, dass diese Eigenschaft, von allen unterschätzt zu werden, eine Stärke von ihr war. Es war sehr spannend, wie sich Everleigh entwickeln konnte und allen gezeigt hat, was sie wirklich kann. Neben ihr gab es aber noch so viele tolle Nebencharaktere, die die Geschichte bereichert haben. Gerade die Truppe rund um den Schwarzen Schwan war eine tolle Familie, die ich so gerne begleitet habe. Auch Lucas hat schon von Anfang an mit Humor und Herz überzeugt. Zudem gab es immer wieder unglaublich lustige Szenen, die die ernste Thematik aufgelockert haben.

Ein riesiger Pluspunkt der Geschichte war die unglaublich hohe Spannung, die konstant aufrecht erhalten wurde. Dies ist auch der Grund, warum ich Kill the Queen als Highlight bezeichnen würde. Die Geschichte hatte alle Komponenten, die ich gerne mag und die ich spannend finde. Everleigh, die nur knapp dem Anschlag auf ihre Familie entkommt und sich nun gegen ihre böse Cousine stellt, um das Land von ihrer Herrschaft zu befreien. Es ist so gesehen eigentlich ein einfaches Konzept, das es schon oft gab, doch umgesetzt war es etwas ganz neues. Immer wieder haben überraschende Wendungen das Geschehen auf den Kopf gestellt. Es gab tolle Situationen und Ereignisse, deren Ausgang ich nicht einschätzen konnte. Ebenfalls war das Zusammenspiel der Protagonisten spannend zu begleiten. Zudem wurden viele Fragen in Bezug auf Everleigh und ihre Magie aufgeworfen, die auch nach diesem Band nicht vollständig beantwortet wurden und grosse Spannung für einen zweiten Teil versprechen.

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass ich Kill the Queen nicht schon früher gelesen habe. Das Buch hat mich überrascht und mit vielen Aspekten begeistert, sodass es verdient 5 Sterne und den Titel Highlight von mir erhält. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und muss unbedingt ganz bald Band zwei anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

etwas enttäuschend

Dadurch, dass mir die Mythos-Academy Reihe von Jennifer Estep so gut gefallen hat, hatte ich relativ hohe Erwartungen an Kill the Queen. Diese wurden allerdings leider nicht so ganz erfüllt.
Es lag nicht ...

Es lag nicht am Schreibstil. Dieser war locker und flüssig zu lesen, und die Seiten sind sehr schnell zu lesen. Allerdings war der größte Teil der Geschichte sehr langgezogen und ausschweifend, ohne das wirklich etwas passiert ist. Szenen, in denen dann allerdings wirklich mal etwas Spannendes passiert, werden innerhalb von 30 Seiten zu Ende beschrieben. Zudem gibt es teilweise solche Zeitsprünge, dass mehrere Wochen übersprungen werden und man nicht wirklich etwas darüber erfährt.
Auch die Beziehung zwischen Evie und Sullivan kam sehr gewollt rüber. Ewig passiert absolut nichts zwischen den Beiden, und plötzlich geht es darum, ob sie ein Paar werden, obwohl davor nie etwas zwischen ihnen war. Prinzipiell hätte ich mir mehr Tiefe und Interaktion zwischen den Charakteren gewünscht, da vieles nur oberflächlich stattgefunden hat.
Was die Geschichte etwas verbessert hat waren die Charaktere Cho und Paloma, welche sehr symphatisch darestellt wurden.
Ein Punkt, der mich sehr verwirrt hat, war, dass Evie schon 28 ist, sich aber oftmals wie eine 16-Jährige verhalten hat. Allgemein fand ich ihre Charakterentwicklung nicht ganz schlüssig. Zu Beginn ist sie die Schüchterne, die sich alles gefallen lässt, und ganz plötzlich wird sie zur starken Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt, ohne eine Entwicklung, die zu diesem Punkt führte.
Alles in allem würde Ich dem Buch 3 von 5 Sterne geben, da der Schreibstil zwar gut war, die Geschichte aber zu langatmig und auch zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Toller Auftakt der neuen Fantasy Reihe von Jennifer Estep

Kill the Queen von Jennifer Estep ist der Auftatk ihrer neuen Fantasy Reihe "Die Splitterkrone". Jennifer Estep hat bereits zuvor bekannte Fantasy Reihe wie Black Blade oder Mythos Academy veröffentlicht. ...

In Kill the Queen geht es um Evie die im Königreich Belladona lebt. Dort haben die Menschen magische Fähigkeiten doch Evie ist einer der wenigen Menschen die scheinbar über keine große Magie verfügen. Da Evie als Waise im Königlichen Schloss lebt und auch in der Thronfolge nur einen der hinteren Ränge belegt wird ihr im Palast keine besondere Aufmerksamkeit oder zugehörigkeit geschenkt. Sie lebt im Schatten der anderen Familienmitglieder und steht ganz besonders im Schatten ihrer Cousine, der Kronprinzessin Vasilia.
Doch als Vasilia einen Anschlag auf die Königin und die königliche Familie ausübt verändert sich Evies Lebens schlagartig. Sie kann Vasilias Anschlag entkommen und ist nun auf der Flucht und versucht am Leben zu bleiben. SIe trifft auf eine Galdiatorengruppe und findet dort einen sicheren Unterschlupf. Sie wird dort aufgenommen aber behählt das Geheimnis ihrer Herkunft für sich. Auch der Galdiator Lucas Sullivan ist sehr geheimnisvoll und macht Evie mehr als neugierig. Doch kann sie ihr Leben in Sicherheit fortzetzen oder trifft sie doch noch auf Vasilia?

Da mich die Bücher von Jennifer Estep immer wieder begeistern habe ich mich auch schon sehr auf ihre neue Reihe gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Kill the Queen ist ein toller Auftakt und sehr vielversprechend für die zukünftigen Bände dieser Reihe.
Der Schreibstil von Jennifer Estep hat mir sehr gut gefallen und mich komplett abgeholt. Es war sehr einfach und echt angenehm zu lesen. Die Welt in der die Geschichte spielt und auch die unterschiede der magischen Fähigkeiten wurden sehr gut beschrieben, sodass man alles sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Das gefiel mir sehr gut.
Die ganze Geschichte an sich fand ich außerdem wirklich toll. Das Buch startet direkt mit einem großen Knall und beginnt alles andere als langweilig. Von Beginn an ist es unglaublich spannend und wird auch im Laufe der Seiten nicht langweilig. Es gibt eine konstante Spannung die besonders zum Ende hin noch einmal stark ansteigt. Ein actionreiches und wirklich echt spannendes Buch!

Auch die Charaktere fand ich wirklich super. Evie war mir sofort sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Man versteht ihre Beweggründe ihre Identität für sich zu behalten und hat absolut nicht das Gefühl ihr Handeln nicht verstehen zu können. Lucas ist eher ein Geheimnisvoller Charakter der nur sehr wenig über sich preis gibt. Ich hoffe sehr über ihn in den nächsten Bänden noch mehr zu erfahren. Trotzdem hat er mich voll überzeugen können und ich habe sofort mein Herz an ihn verloren.
Auch die restlichen Gladiatoren kommen nicht zu kurz und nehmen wichtige Rollen in der Geschichte ein.
Zwischen Evie und Lucas entwickelt sich zwar eine kleine, ganz zarte Liebesgeschichte aber diese steht hier nicht im Vordergrund. Ich fande es sehr angenehm, dass diese Liebesgeschichte Teil des Buches ist aber nicht Hauptbestandteil. Es dreht sich hauptsächlich nicht um Evie und Lucas Beziehung sondern um die Rettung des Königreiches. Eine für mich super gelungende Mischung aus actionreicher Fantasy und einer zarten Liebesgeschichte, die Hoffnungen für eine weitere Entwicklung lässt.
In dem Buch merkt man, dass sich ein Konflikt zwischen den einzelnen Königreichen anbahnt und dieser zu eskalieren droht. Hier wird uns auf jeden Fall noch eine Menge Action in den zukünftigen Bänden erwarten und ich bin schon ganz gespannt auf welche Reise und die Autorin mitnehmen wird.
Bisher konnte mich Jennifer Estep nie mit ihren Fantasy Büchern und Geschichten enttäuschen und auch hier hat sie es wieder geschafft mich komplett zu begeistern.

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen der Fantasy, Magie und magische Königreiche mag. Es hat mich total begeistert und absolut nicht enttäuscht. Ein für mich neues Lieblingsbuch von Jennifer Estep. Ich kann abschließend nur sagen: Ihr werdet es nicht bereuen dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Spannender High Fantasy Auftakt

Lady Everleigh gehört zwar zur Königsfamilie von Bellona, aber da sie über keinerlei Magie zu verfügen scheint, war sie nie wirklich Teil des adeligen Hoflebens. Ein Leben voller Intrigen, Machtspielchen, Geld und Magie, das schließlich darin gipfelt, dass Evies Cousine und Kronprinzessin Vasilia die Königin von Bellona ermordet. Evie kann dem Massaker nur knapp entkommen, aber wie soll es jetzt für sie weitergehen? Auf der Flucht stößt sie auf eine legendäre Gladiatorengruppe. Und auf Lucas Sullivan, einen attraktiven und mächtigen Magier.

Für mich war Kill the Queen überzeugende High Fantasy und ich hatte viel Spaß mit dem Buch. Das Königreich Bellona ist nur eines von mehreren auf dem Kontinent (es gibt übrigens eine Karte im Buch) und wie man das so kennt, gibt es nicht nur Streitereien innerhalb des eigenen Reichs, sondern auch mit den anderen. Dazu kommen verschiedene Magiesysteme (es gibt Magier, Meister, Morphe und Murkse, jede Gruppe auf was anderes spezialisiert), eine gesellschaftliche Hierarchie mit Königshäusern und in der Summe bekommt man einen tollen Plot, der das Rad nicht neu erfindet, aber viel Potenzial für eine gelungene Geschichte hat. Und das hat für mich hier definitiv funktioniert. Meine Neugier war von Anfang an geweckt, die Entwicklungen sind gut gemacht und der Schreibstil mitreißend (obwohl teils recht lange Beschreibungen kommen, aber damit komm ich klar).

Es gibt viel Action, Kämpfe, aber auch viel Intrigen durch Worte, viel Abwägen und ab und an ruhigere Momente. Eine Mischung, die dafür gesorgt hat, dass ich durchweg gefesselt war. Evie landet bei den Gladiatoren, aber es ist klar, dass sie nicht ewig flüchten kann und etwas gegen Vasilia unternehmen muss. Ihren Weg dahin hab ich gerne verfolgt.

Die (vielen unterschiedlichen) Charaktere waren interessant und mit der Protagonistin Evie bin ich ziemlich schnell warm geworden (und sie ist zur Abwechslung mal nicht erst 17 :D). Was mich allerdings leider nicht überzeugt hat, ist die „Beziehung“ zwischen Sullivan und Evie. Man vermutet scnell, dass sich da zwischen den beiden was entwickeln könnte, aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Chemie zwischen den beiden gefühlt und fand, dass die Gefühle, die die beiden plötzlich fürenander haben sollten, irgendwie aus dem Nichts kamen. Also es gab vorher keine richtige Entwicklung, die deren Anziehung (die über das Köperliche hinausging) wirklich gerechtfertigt hätte.

Insgesamt ein sehr guter, nur kein total überwältigender Auftakt, und er hat mich nicht hundertprozentig emotional berührt. Aber ich fand die Geschichte mehr als spannend und gebe gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rezension zum Hörbuch: Hörempfehlung

Dieses Hörbuch musste lange auf mich warten, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben und andere vorgezogen. Und das nur, weil mich der Klappentext nicht mehr gereizt hatte oder ich Angst hatte, das es mich enttäuscht.
Alles umsonst, denn mich hat die Geschichte rund um Everleigh gut unterhalten. Man startet mit Lady Everleigh im Schloss, die ihre Eltern verloren hat und dort aufgenommen wurde. Sie ist zwar adeliger Abstammung und muss dennoch für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Und dann kommt es zum Sturz der aktuellen Königin und Evie muss um ihren Leben kämpfen.
Die Geschichte hat mich relativ schnell in ihren Bann gezogen und ich habe Evie auf ihrem Weg gern begleitet. Man merkt, wie sie mit den Anforderungen wächst und sich stetig weiterentwickelt. Sie lernt sich zu öffnen und anderen zu vertrauen, was die Jahre im Schloss kaputt gemacht haben. Ich mochte auch die Beschreibungen der Gladiatoren, der Welt und auch der Magie, auch wenn mir nicht immer ganz klar war, wer wieso welche Magie hat.
Neu ist die Idee der Geschichte nicht unbedingt, denn es gibt immer machthungrige Kinder oder Verwandte und ein Mädchen/eine junge Frau, die sich dagegenstellt und meist noch mit besonderen Fähigkeiten. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, was auch an der Vertonung durch Tanja Fornaro liegt. Sie bringt Leben in die Geschichte und betont es an den richtigen Stellen.
Das Ende hat mir sehr gefallen, ein guter Abschluss und dennoch bleibt einiges offen, damit die Geschichte fortgeführt werden kann.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und ich bin auf Band zwei gespannt.