Cover-Bild Sense of Danger
Band 1 der Reihe "Section 47"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Jennifer Estep

Sense of Danger

Roman | Urban Fantasy mit Spionen, Assassinen und jeder Menge Action
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Diese Analystin deckt magische Kriminalfälle auf!
Charlotte Locke arbeitet für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die versucht, paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Als Analystin hilft ihr dabei ihre magische Begabung, Lügen zu enttarnen. Klingt spannend – aber eigentlich schreibt sie vor allem Berichte, die dann keiner liest. Zumindest dachte sie das immer. Denn jemand hat die Berichte gelesen … und dieser Jemand tut nun alles, um sie aus dem Weg zu räumen. Um zu überleben, muss Charlotte ausgerechnet dem ebenso mysteriösen wie gut aussehenden Special Agent Desmond vertrauen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

James Bond Feeling

Charlotte Locke arbeitet für die Section 47 als Analystin, allerdings scheint niemand ihre Berichte zu lesen, was sie gelegentlich frustriert. Doch als plötzlich ihr Chef verstirbt und sie selbst Ziel von Angriffen wird, wird ihr klar, dass wohl doch jemand die Berichte gelesen hat und nun versucht sie aus dem Weg zu räumen. Dann wird sie auch noch dem attraktiven Agenten Desmond zugeteilt. Kann sie ihm trauen oder ist er selbst eine Gefahr für sie?

Jennifer Estep etabliert mit der Section 47 einen Geheimdienst, der sich mit dem Paranormalen beschäftigt. Alleine das ist schon recht interessant. Die magischen Begabungen der Agenten machen das James-Bond Feeling noch greifbarer. Charlotte kann Lügen sehen und ist damit perfekt dafür geeignet gefakte Berichte und Transaktionen aufzudecken. Desmond kann die Elektrizität der Umgebung zu Verwendungszwecken nutzen. Das Szenario mit der Waffenhändlerin, die skrupellos ihre Waffen an allem testet, was ihr in den Weg kommt, erinnert tatsächlich sehr an die James Bond Filme, allerdings sind hier die Frauen nicht nur hübsches Beiwerk sondern eher toughe Kämpferinnen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und man rätselt lange mit, wer denn nun der Maulwurf in der Organisation ist und was wohl als nächstes passieren wird. Wobei ich einen Anfangsverdacht hatte, der zu mindestens teilweise bestätigt wurde. Trotzdem war ich am Ende überrascht und der Showdown war wirklich sehr spannend.

Ich würde mich freuen ein weiteres Buch über Charlotte und Desmond zu lesen, hier ist noch ganz viel Potenzial für weitere Geschichten vorhanden.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spionage-Roman meets Fantasy

Als großer Fan der Spinnen-Reihe der Autorin, habe ich mich auf diesen neuen Agenten-Roman mit erwachsenen Protagonisten sehr gefreut. Generell bin ich ein Fan von Büchern, die mit dem Lösen eines Verbrechens oder allgemein mysteriösen Zuständen zu tun haben, sodass mich die Geschichte quasi sofort in ihren Bann gezogen hat.

Charlotte ist eine magisch begabte Analystin in einer mystischen Geheimorganisation, die gegen magische Terroristen und Verbrecher vorgeht. Sie hat einen eher unbedeutenden Job bis zwei Dinge geschehen: sie trifft auf den Goldjungen Desmond und ein Mordanschlag wird auf sie verübt.

Ein spannungsgeladener Einstieg, der mich sofort süchtig gemacht hat. Charlotte ist eine sehr vernünftige, alles abwägende Persönlichkeit, was natürlich mit ihrer analytischen Magie in Zusammenhang steht. Dadurch war sie mir aber sehr sympathisch, da ich logisch denkende Figuren einfach liebe. Zudem war sie einfach taff und hat sich von nichts einschüchtern lassen. Eine Protagonistin nach meinem Geschmack!

Aber auch Desmond konnte mich überzeugen. Der Auftragskiller mit der tragischen Vergangenheit bekommt seine eigene Sichtweise in dieser Geschichte, sodass man ihn als Leser sehr schnell durchschauen kann und mit ihm leidet. Er braucht Charlotte an seiner Seite, um den Mord an seinem besten Freund aufzuklären und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Die beiden beginnen zusammen zu arbeiten und kommen dem Täter (und sich gegenseitig) immer näher.

Ein Großteil des Buches entspricht dem typischen Agentenroman, es wird ein bisschen Aufklärungsarbeit betrieben, Probleme kommen auf und werden gelöst und man lernt die Protagonisten nach und nach kennen. Da die Geschichte aber recht kurzweilig gehalten ist, kommt wenig Langeweile auf. Das Buch war für meinen Geschmack sogar etwas zu kurz; dem Mittelteil hätte man gerne etwas mehr Zeit widmen und ihn beispielsweise mit Informationen über die magischen Aspekte füllen können. Die Magie ist mir nämlich etwas kurz gekommen, da man darüber vergleichsweise wenig erfahren hat. Besonders über die Historie dahinter und die verschiedenen Arten hätte ich gerne mehr gelesen. Das kann ja aber noch in weiteren Teilen der Reihe kommen.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von dieser neuen Reihe der Autorin! Sie kommt noch nicht ganz an die Spinnen-Bücher heran, aber was nicht ist, kann ja noch werden! So verbleibe ich jedenfalls erstmal mit riesiger Vorfreude auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Actionreicher Thriller mit magischen Elementen

Charlotte Locke ist Analystin für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die gegen übernatürliche Kriminelle und Terroristen vorgeht. Jeder Mitarbeiter hat ebenfalls besondere Fähigkeiten. Charlotte ist mit einer speziellen Form der Synästhesie ausgestattet, die es ihr nicht nur ermöglicht, gesprochene als auch geschriebene Lügen aufzudecken, sondern sie gleichzeitig auch vor drohenden Gefahren warnt. Eigentlich ist ihr Job völlig unspektakulär, ja sogar langweilig - bis jemand einen ihrer Berichte als bedrohlich empfindet und versucht, sie sich vom Hals zu schaffen. Plötzlich findet sie sich in lebensgefährlichen Situationen wieder und muss sich auf den undurchsichtigen Agent Desmond verlassen, um heil aus der ganzen Sache zu kommen.

Die Mischung der blutroten Farbe mit dem Schwarz passt perfekt zum Buch und das Cover strahlt dadurch Gefahr und etwas Düsteres aus. Auch der Titel "Sense of Danger" ist treffend gewählt, da er Charlottes Fähigkeit beschreibt.

Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten, sodass man nur so durch das Buch rauscht. Die verschiedenen Perspektiven - Charlotte und Desmond - ermöglichen einen umfassenden Einblick in die Geschichte. Man wird langsam in die paranormale Welt eingeführt und die verschiedenen magischen Fähigkeiten sind interessant. Da hätte ich gerne die der Linguisten, die alle Sprachen der Welt beherrschen. Charlottes Gabe hat es aber auch in sich und ist ihr in vielen brenzligen Situationen hilfreich. Das Buch hat mich positiv überrascht, bei dem Klappentext hatte ich nämlich schon die Befürchtung, dass die Liebesgeschichte zu viel Raum einnehmen könnte. Dem war glücklicherweise jedoch überhaupt nicht so, stattdessen gibt es viele mit Action gefüllte Szenen und wie Charlotte ihre Gegner aufs Korn nimmt und überführt, ist taktisch gut geplant und super beschrieben. Die Charaktere sind überzeugend dargestellt, auch wenn ziemlich schnell klar wird, wer der Verräter ist. Ein paar kleine Tippfehler haben sich auch noch eingeschlichen, diese haben jedoch keine große Auswirkung auf den Lesefluss.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, auch ohne Magie wäre es ein toller Actionthriller gewesen - die Magie ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i! Ich hoffe auf weitere Fälle für Section 47 und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend, rasant, fantastisch - Jennifer Estep

Jennifer Estep gehört seit meiner absoluten Lieblingsreihe MYTHOS ACADEMY (Frostbücher) zu meinen bevorzugten AutorInnen. Es liegt zwar noch einiges auf meinem Stapel ungelesener Bücher (z.B. Black Blade-Reihe und die Spinn Off-Trilogie Mythos Academy COLORADO), aber als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman im Bereich Urban Fantasy erscheinen sollte, landete dieser natürlich sofort auf meiner Wunschliste.

Ich tat mich etwas schwer, mit dem Setting von SENSE OF DANGER warm zu werden und brauchte ein paar Seiten, um mich auf die Story einzulassen.

Die weibliche Protagonistin ist Charlotte Locke die nebenbei als Kellnerin im Moondust Diner arbeitet, um ihre angehäuften, ungewollten Schulden abzuarbeiten. Hauptberuflich sitzt sie bei der Section 47 im Büro. Diese Geheimorganisation versucht paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Charlotte arbeitet hier als Analystin, denn sie hat die Gabe, Fehler und Veränderungen in Texten aufzuspüren, Lügen zu "sehen" und Gefahren zu "hören". Auf die 35jährige wird nach der Schicht im Diner ein Mordanschlag verübt und sie wird von einem geheimnisvollen Fremden gerettet, der sich am nächsten Tag als ihr neuer Kollege in der Section 47 herausstellt. Special Agent Desmond Percy ist in Charlottes Alter und ein Cleaner (Auftragsmörder). Ein neuer Fall steht im Raum und beide müssen zusammenarbeiten, um Henrika Hyde zu "verhaften", da diese im Verdacht steht, biomagische Waffen herzustellen...

Ich halte mich dieses Mal sehr kurz bei der Inhaltsangabe, da jeder Hinweis, jede Person zu viel schon auf das Ende hindeuten könnte, was wirklich fatal wäre.

Sense of Danger ist am 26.05.2022 als Klappenbroschur im Piper Verlag erschienen. Dieser Fantasy-Roman wurde in gut strukturierte Kapitel auf 416 Seiten verteilt und die Erzählperspektive wechselt immer mal wieder von Charlotte zu Des(mond), wobei Charlotte eindeutig die Hauptperson in diesem Roman ist. Der Schreibstil war wieder leicht und locker.

Ich kenne bislang hauptsächlich die Jugendbücher von Jennifer Estep und bin sehr erstaunt, was für ein tolles Setting, mit mehreren anspruchsvollen Hintergrundhandlungen ihr gelungen ist. Selbst ohne die paranormale Fähigkeiten (z.B. durch eine Wand gehen), wäre ich sehr gut unterhalten worden; diese kleinen Highlights haben aber das Gesamtpaket komplett gemacht. Die Übersetzerin Vanessa Lamatsch hat die Geschichte auch gekonnt in deutscher Sprache in Szene gesetzt.

Mir hat die Kennenlerngeschichte von Charlotte und Desmond außerordentlich gut gefallen, da beide sehr starke Charaktere mit einem traurigen Hintergrund sind. Beide respektieren einander und müssen erst einmal Vertrauen aufbauen.

Die Nebencharaktere passen wunderbar ins Geschehen und haben mir eins ums andere Mal auch ein Schmunzeln entlockt. Die Kampfszenen wurden gut und detailliert mit einem gewissen Drive umschrieben. Mir hatten die Rückblenden auch sehr gut in Desmonds Storyline gefallen, da man dadurch ein wenig in sein Seelenleben und seinen Antrieb eintauchen konnte.

Das Cover ist ein wirklicher Eyecatcher mit der roten Farbe im Hintergrund; ich hatte aufgrund der abgebildeten Landschaft aber ein ganz anderes Setting erwartet. Das Titelbild hat mich außerdem sehr an die Trilogie Shadow Falls-After Dark erinnert.

Ich hoffe sehr, dass es nach Sense of Danger eine Fortsetzung geben wird, da für mich noch mindestens eine Angelegenheit nicht abgeschlossen ist. Über eine Section 47-Reihe würde ich mich daher sehr freuen!

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre und ich vergebe herzliche 4,5/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 19.06.2022

Für alle Rachel Morgan, Hidden Legacy und Hex Files Fans!

Ihr mögt Rachel Morgan, Hidden Legacy und Hex Files? Dann solltet ihr euch Sense of Danger auf jeden Fall näher angucken. Es ist nicht nur die neuste Erscheinung von Jennifer Estep (Autorin der Mythos Academy Reihe) auf dem Markt, sondern es hat es ganz schön in sich.
Wir bekommen eine unglaublich intelligente, gewitzte, leicht zu unterschätzende (von ihr gewollt 😂) Protagonistin und einen jungen Mann, der gerade seinen besten Freund auf einer Mission verloren hat und Rache möchte, zudem ist er unglaublich mächtig, sexy, nervtötend (allein die Kombi liebe ich 😏🤤🥵) und genauso wie Charlotte darauf bedacht, niemanden an sich heranzulassen, außer um ihn auszunutzen. Daraus ergibt sich eine explosive Hochstimmung.
Keine Seite ist langweilig, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Actionszenen sind gut geschrieben, genauso wie die Informationen verteilt und Leute wir haben slow burn! Hach, ich habe es an einem seehr langen Abend, hust 2 Uhr morgens, inhaliert. So gut!
Besonders Charlotte hat es mir angetan. Ich liebe kluge Badass Protagonistinnen, die nicht mit ihrer Macht angeben müssen, um ganz vorne mitzumischen. Ihre Pläne waren richtig genial, auch wenn sie dadurch sehr gefährlich lebt und es nicht jedem schmeckt hereingelegt zu werden. Ihre Oma ist in dieser Hinsicht auch ein Prachtexemplar. Ich hätte sie gerne kennengelernt 😂
An sich bekommt ihr starke Charaktere, slow burn, einen moralisch grauen "BF" (Gabriel 🥵🥵🥵), eine actiongeladene Handlung, spicy Dialoge und ganz viel "Charlotte lässt alle blöd aussehen, weil sie immer, aus Prinzip, unterschätzt wird" Content. Den Humor liebe ich sowieso... 😂😂😂
In der Mitte gab es eine Entwicklung, die ich nicht ganz mochte bzw. Drama, aber ansonsten eine große Empfehlung. Ich hoffe, dass wir bald mehr über Charlotte, Des und Gabriel lesen werden. 4,5/5☆