Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 31.03.2017

Genialer Bad Boy

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Layla gehört zu den sogenannten Wächtern, die sich in der Nacht zu Gargoyles verwandeln, und die Stadt vor den Dämonen beschützen. Doch Layla ist keine ganz normale Wächterin, in ihr steckt auch das Blut eines Dämons. Daher kann sie Dämonen aufspüren und so die Wächter auf deren Fährte locken. Damit nicht genug besitzt sie zudem die Gabe durch einen einzigen Kuss Menschen ihrer Seele zu berauben. Von daher sind Jungs für Layla ein absolutes Tabuthema. Bis eines Tages der attraktive Dämon Roth auftaucht. Denn Dämonen besitzen keine Seele und Layla fühlt sich wie magisch zu ihm hingezogen.

Laylas Welt voller Wächter, die zu Gargoyles werden, und Dämonen, die nur Unfug und Ärger im Kopf haben, zog mich schnell in ihren Bann. Auch der flüssige Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch gerne gelesen habe.

Layla hat aufgrund ihrer Gabe wenig Erfahrungen mit Jungs, daher wird ihr Gefühlsleben durch Roth gehörig auf den Kopf gestellt. Roth schafft es anscheinend spielend sie aus ihrer Reserve zu locken. Zudem fühlt sich Layla nicht richtig zugehörig zu den Wächtern. Dennoch ist sie sehr mutig und entschlussfreudig.
Roth kann man als klug, sexy und geheimnisvoll beschreiben.
Zudem hat er einen genialen Humor und wirkt auf den Leser im ersten Moment wie der überhebliche Bad Boy.
Zayne hingegen ist der einzige Wächter der auf Laylas Seite zu stehen scheint. Die beiden kennen sich bereits seit Kindheitstagen und ihre gemeinsame Vergangenheit berührte mich. Seine Gefühle für Layla kann man als Leser bereits erahnen, auch wenn diese noch vollkommen im Dunkeln tappt.

Die Liebesgeschichte hat mich positiv überrascht. Da Roth und Layla sich sehr stark zueinander hingezogen fühlen, gibt es kein großartiges hin und her in dieser Beziehung. Auch die eingebaute Dreiecksgeschichte ist bei weitem nicht so dominant wie ich es befürchtet habe. Es gibt zum Glück keine unnötigen Machtkämpfe zwischen Roth und Zayne.

Je näher Layla Roth kennenlernt desto mehr muss sie ihr bisheriges Leben hinterfragen. Schnell wird klar, dass nicht alles so schwarz-weiß zu sehen ist, wie sie immer dachte.

Das Buch endet für mich ohne einen großen Cliffhanger und mit einem entsprechenden Happy End hätte für mich an dieser Stelle auch schon Schluss sein können. Ich bin nun sehr gespannt wie die Reihe fortgeführt wird und ob sie das Niveau halten kann.

Fazit:
Ein flüssiger Schreibstil, schlagfertige Charaktere und Roth als Bad Boy wie er im Buche steht, sorgten bei mir für einige nette Lesestunden. Der letzte Funke wollte jedoch nie so wirklich überspringen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Ein Dämon mit einer Schlange namens Bambi

Ein weiteres Buch von Jennifer L. Armentrout? Nur mit Skepsis wagte ich mich an dieses Experiment, da mir ihr Auftakt zur „Obsidian“-Reihe nur mäßig gefiel und bei der Menge an Büchern auf dem Markt bin auch ich stehts bemüht die Juwelen heraus zu picken. Eine Empfehlung später besaß ich schließlich dieses Buch, denn ich bin grundsätzlich angetan von solcherlei Geschichten. Gargoyles sind nun nicht gerade die üblichen Wesen und haben somit noch einiges Potential und Dämonen sind auf jeden Fall vielfältig genug um passender Weise immer mal wieder für das Böse her zu halten.

In dieser Konstellation treffen wir auf Layla, welche als halber Gargoyle und halber Dämon eine absolute Kuriosität darstellt. Sie lebt in einer Welt, in der Gargoyles sich der Menschheit offenbart haben und verdeckt gegen Dämonen Kämpfen und diese zurück in die Hölle schicken. Von der Existenz der Hölle und der Dämonen ahnen die Menschen nichts. Wie genau die Wächter ihr eigenes Dasein erklären, habe ich bisher nicht ganz verstanden, jedenfalls werden sie vor allem von der Kirche verteufelt und von der Gesellschaft weites gehend gehasst. Diese Tatsache ist allen ziemlich egal, außer Layla, die sich als von den Wächtern adoptiert auf einer ganz normalen Schule befindet und in ihrer Freizeit durch ihre einzigartige Gabe Dämonen markiert und somit die Arbeit der Wächter vereinfacht. Doch ihre schwarz-weiß-Sichtweise wird nur allzu bald auf eine harte Probe gestellt und es bleibt abzuwarten, ob denn Wächter wirklich nur gut sind und Dämonen wirklich nur schlechte Eigenschaften besitzen.

Das Grundgeflecht der Geschichte ist nicht neu und doch gefiel mir was ich dort gelesen habe wirklich gut. Armentrout überzeugte mich mit einer überraschend spannenden Geschichte, welche ich so nun nicht erwartet hätte. Die wenigen vorhersehbaren Stellen und ihr Hang zur dramatisch-verträumten Beschreibung junger Männer war in diesem Fall auf ein erträgliches Maß zurück geschraubt. Dies hat mir persönlich vorher die meisten Sorgen bereitet, da ich solche Beschreibungen bereits aus der vorgenannten anderen Geschichte kannte. Stattdessen flog ich unerwartet leicht durch die Geschichte und fieberte am Ende ebenso mit Layla mit, wie ich es von einem guten Buch erwarte. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren war glaubhaft dargestellt. Laylas bester Freund und „Ziehbruder“ Zayne weckte bei mir zunächst Sympathien und verliert in der Geschichte ein paar Pluspunkte durch sein Verhalten und dennoch stellt er einen guten Charakter für ein wenig Chaos in Laylas Leben dar. Ebenfalls Chaos bringt der Dämon Roth, der plötzlich immer genau dort auftaucht wo Layla sich gerade befindet und ihr eine unglaubliche Geschichte erzählt. Was genau geht hier eigentlich vor? Wem kann sie glauben?

Auf jeden Fall ist Steinerne Schwingen ein spannender Auftakt dieser neuen Reihe und macht süchtig nach mehr. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf wie die Geschichte weiter geht und freue mich darauf wieder von Layla, Zayne und Roth zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Guter Einstieg in eine neue Fantasiewelt

ch war total neugierig auf die Geschichte, aber habe mich bis jetzt immer gedrückt da es so klein Geschrieben ist. Doch jetzt habe ich mich ran gewagt. Aber nachdem es von Jennifer L. Armentrout geschrieben ist, konnte es ja nur gut sein:)

Ich fand die Geschichte echt toll. Sie hat mir genau das gegeben was ich erwartet habe. Spannung, Fantasy und ein bisschen Rumgeturtel. Man hat sich ziemlich schnell in der Welt zurecht gefunden und erklärt bekommen wer, wer ist. Der Story verlauf war genial, dennoch hat mir irgendwas gefehlt. Ich kann es nicht mal genau sagen. Das Buch war echt toll und ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil. Trotzdem hatte ich das Gefühl da geht noch mehr, aber gut es ist ja auch der Auftakt einer Trilogie, da geht es schon klar.

Die Charaktere fand ich großartig. Layla hat mir wirklich gut gefallen, sie muss so viel mitmachen und über sich ergehen lassen, trotzdem gibt sie nicht klein bei. Sie versucht sich nicht runter machen zu lassen und das finde ich toll. Sie ist schon sehr reif für ihr Alter, was mich aber nicht gewundert hat bei ihrer Vergangenheit. Ich denke von Ihr können wir noch großes erwarten. Roth war...oh man mir fehlen die Worte. Er war mir sooo sympathisch obwohl man meinen sollte das er der Böse ist. Doch seine Art und weise fand ich super. Er war offen, Charmant und natürlich super sexy. Zayne ist mir nicht nahe gekommen. Er ist ein echt lieber Kerl und kümmert sich super um Layla, aber er ist eher der brüderliche/kumpelhafte Typ.

Jennifer L. Armentrout hat einen Grandiosen Schreibstil. Das kann ich nur immer wieder sagen. Leider wurde der Schreibstil etwas unterbrochen dadurch dass es so klein Geschrieben war. Ich weiß nicht wie es anderen damit ging, aber bei mir hat es ein wenig den Lesefluss gestört was ich schade fand. Das Cover war auch bei mir der Grund, wieso ich auf diese Reihe aufmerksam geworden bin. Und natürlich weil IHR Name oben drauf stand:) Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe, dass der zweite Teil noch ein Stück besser wird.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.12.2016

Zwischen Himmel und Hölle!

Gefangen in einer Welt zwischen Wächter und Dämonen, zwischen gut und böse. Das ist es was Layla empfindet, wenn sie über sich und ihr Leben nachdenkt. Denn obwohl sie schon fast ihr ganzes Leben bei dem Wächterclan - unter Abbots Führung - verbracht hat, fühlt sie sich nicht wie eine von ihnen, denn in ihr fließt auch Dämonenblut, das sie zu verabscheuen gelernt hat. Als wäre ihr Leben nicht schon kompliziert genug, hat sie von ihrer dämonischen Familienseite auch die Fähigkeit geerbt anderen ihre Seeen aussaugen zu können, mit nur einem einzigen Kuss. Das erledigt dann wohl die meisten Themen, mit denen sich Jugendliche ihres Alters beschäftigen. Doch dann platzt auf einmal der gutaussehende Roth auf und rettet ihr mehr als ein Mal das Leben. Es könnte so schön sein, gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem. Roth ist nämlich ein Dämon, sogar ein Hohedämon, mit nicht gerade unerheblicher Macht, der es schafft Laylas Weltanschauung gehörig auf den Kopf zu stellen...mit unabsehbaren Konsequenzen.

Ich hatte schon viel Gutes über die Reihe gehört und deshalb beschlossen mal reinzulesen. Man wird gleich reingeworfen in die komplizierte Welt von Layla und den Seiten jenseits von Gut und Böse, Wächter und Dämon, während man mit Layla auf Markierungsjagd geht. Man erfährt viel über die Wesen, die sich dort tummeln und die Verhältnisse zwischen ihnen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Hier habe ich das Gefühl, die Autorin hat eine gute Basis geschaffen, die die Geschichte super abrundet und weiterhin Stoff für mehr bietet. Durch Stacy und Sam wurde pepp in die Geschichte gebracht und auch der Humor von Roth hat mich öfters zum Lächeln gebracht. Diese Momente waren immer ein Vergnügen.und ich wünsche mir mehr davon. Layla wirkt ziemlich kindisch und naiv, was sich oft in trotzigen Aussagen widerspiegelt. Obwohl ich hier sagen muss,dass ich das oft nachempfinden konnte, nur hätte ich mich anders Verhalten. Ihre Art wirkt oft provozierend und unreif, aber trotzdem war sie mir sympathisch. Vor allem ihre Unerfahrenheit in Bezug auf Jungs war süß ;). Die Geschichte ist spannend und nimmt oftmals eine andere Richtung an, als gedacht und bricht die festgefahrene Ansicht zwischen Gut und Böse ziemlich überzeugend. Auch Laylas Zweifel und ihre Gefühle erschienen mir nicht kitschig, sondern schön und authentisch erzählt. Deswegen kann ich dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Besser, als zu Beginn gedacht

Nachdem die liebe Steffi mich immer wieder auf diese Reihe hingewiesen und mich mit ihren kryptischen Umschreibungen Roths in BookElements angefüttert hat, musste ich dann dem Buchladen doch Mal einen Besuch abstatten... Fühl´dich schuldig ;)

An dieses Buch bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen gegangen, da ich die Lux- Reihe abgöttisch liebe. Doch nach den ersten 100 Seiten war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, denn der Anfang war recht zäh und vor allem abrupt. Man wird als Leser direkt in die Welt der Wächter und Dämonen geworfen, ohne eine Ahnung von ihren Fähigkeiten, Eigenarten und Geschichte zu haben. Zwischenzeitlich wirkte es gar so, als ob dies der zweite und nicht der erste Band der Geschichte sei ^^

Und auch mit den Charakteren habe ich mich anfangs recht schwergetan, denn Layla schien mir das prototypische amerikanische Schulmädchen (naja gut, prototypisch für Fantasy- Lektüre!) zu sein, dass zwar übernatürliche Fähigkeiten, dafür aber auch ein unterirdisches Selbstwertgefühl und noch dazu eine unglaublich naive Weltansicht hat. Tja, und was gehört zu einer solchen verkannten Schönheit? Der Badboy! Und den gibt Roth aber so was von ab! Doch im Laufe der Geschichte entwickelte sich Layla weiter und zeigte neue Perspektiven auf, während Roth... immer attraktiver und heißer wurde (und nonstop perverse Sprüche abgibt xD). Neben seinen Tattoos und Piercings (wenn es denn wirklich mehrere sind...) zeichnet ihn vor allem seine ausgeprägte süffisante Arroganz aus, die nicht nur Layla zur Weißglut treibt! Leider scheint sich eine Dreiecksbeziehung anzubahnen... ich hoffe sehr, dass JLA das, wie auch in in der Lux- Reihe, gewohnt gekonnt verhindert ^^

Die Idee von Gargoyles und Dämonen als unterschiedliche, gar verfeindete Spezies, ist genial und absolut kein Abklatsch von Lux, wobei sich das Grundprinzip beider Geschichten doch ähnelt. Ich würde "Dark Elements" aber als die erwachsenere, düstere Version bezeichnen, denn in puncto Gewalt, blutreiche Szenen und Bedrohung setzt dieser erste Band da an, wo man "Origin" verorten könnte...

JLA´s genialer Schreibstil hat verhindert, dass ich mich trotz des langatmigen und schwierigen Starts langweile oder das Buch gar zuklappe, wofür ich sehr dankbar bin - denn das Ende haut´s echt raus! Ein Showdown, der nervenaufreibend und atemberaubend spannend war, um dann in einem für JLA so typischen, aber deswegen nicht minder fiesen Cliffhanger seinen Höhepunkt zu finden. Gut, dass Band 2 in Reichweite lag!

Fazit:
Nach einem schwierigen Start ein doch überraschend guter Auftakt. Eine Geschichte von Riesenschlangen, Kuschelkätzchen und der große Liebe für Fans von Dämonen, Gargoyles und... rohem Keksteig!