Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Es wird noch verstrickter und mysteriöser!

Klappentext:

Klappentext:

Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält.

Im dritten Band der Reihe versuchen Katy und die Lux Beth zu retten. Doch wie soll das gehen wenn man dafür einer Person vertrauen muss an die man das Vertrauen verloren hat? Und diese Person ist die einzige die weis wie man Beth retten kann. Denn alles hat seinen Preis. Aber im laufe der Bücher mussten alle schon so viele Rückschläge einstecken das keiner mehr weis wen man trauen kann. Denn wie heißt es so schön im Buch: "Traue niemanden der was zu gewinnen oder zu verlieren hat." Und irgendwie wird alles noch verstrickter und mysteriöser.

Katy hat eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn Freunde kommen und gehen, unverhersebahre Personen tauchen auf und in dem ganzen Chaos ist noch Daemon, der ihr Fels in der Brandung ist. Die beiden haben sich endlich gefunden und machen alle dafür das das auch so bleibt. Denn in diesem Teil wird die Liebesgeschichte zwischen Katy und Daemon mehr in den Vordergrund gestellt. Doch wie kann man in dem ganzen Chaos zusammen glücklich sein? Die beiden machen einfach das beste draus und würden alles machen um den anderen zu beschützen.

Wie in den beiden vorherigen Bänden ist auch hier der Schreibstil wieder so toll und luftig locker. Es gibt viele witzige Stellen und einen Spannungsaufbau bis zum Schluss.

Das Ende ist einfach so krass. Denn es gibt einen fiesen Cliffhänger bei dem man sich nur noch an den Kopf fässt und es einfach nicht glauben kann. Ich saß einfach 5 min da und habe nur den Kopf geschüttelt weil ich das einfach nicht begreifen kann was sich da auf den letzten Seiten abgespielt hat.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Dritter Band einer faszinierenden Reihe

Ich mag das Cover, weil es unauffällig ist und trotzdem viel mit der Geschichte zu tun hat.

Ich mochte die Geschichte, weil sie einen wieder in diese Welt eintauchen lässt und ich die Idee von Freundschaft und Liebe in Verbindung mit Problemen sehr interessant umgesetzt fand. Wie weit würdest du für eine Freunde und eine Liebe gehen?- Ich finde durch solche Fragen, die sich Katy selbst stellt, kann man sich selbst nochmal reflektieren. Der Schreibstil war flüssig und gut.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Würdige Fortsetzung mit einer etwas schwächeren Story

Nachdem Katy und Daemon am Ende von "Onyx" endlich zusammen gekommen sind, treten sie nun als Paar auf. Ich fand toll, dass sie trotzdem in hitzige Diskussionen verfallen sind und sich gegenseitig angestachelt haben. Aber vor allem die ruhigen Momente zwischen den beiden haben es mir angetan: Die kleinen Gesten der Liebe, die Sorge um den jeweils anderen und die ernsten Gespräche haben sich durch das gesamte Buch gezogen.
Daemon war wie auch in "Onyx" einfach zum Dahinschmelzen. Seine fürsorgliche Art und die Zuneigung, die er Katy immer wieder entgegen gebracht hat, macht ihn zu diesem tollen Charakter. Zudem hat mich der eifersüchtige Daemon sehr amüsiert.
Ich habe das Gefühl, dass Katy von Band zu Band selbstbewusster wird und das finde ich gut. Trotzdem gab es eine Sache, die mich wirklichgerärgert hat: Oftmals hat sie Daemon in Bezug auf Blakes Handlungen angelogen oder wichtige Geschehnisse verschwiegen. Natürlich weiß ich, warum sie das getan hat, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sie mit Daemon ehrlich hätte sein sollen.

"Ich weiß, dass du im Grunde deines Herzens gut bist. Du bist Wärme und Licht und all das, was ich nicht verdiene, aber du - du glaubst, dass ich deiner wert bin." (S. 398 ~ Daemon)

Zur Handlung muss ich leider sagen, dass sie mich dieses Mal nicht so fesseln konnte wie es bei den Vorgängern der Fall war. Mir ging die Story etwas zu schleppend voran und die wirklich spannenden Szenen waren einfach zu schnell zu Ende. Das ganze Buch über ging es eigentlich nur um die Planung und Ausführung von Blakes Plan. Die anderen Handlungsstränge wurden jeweils nur kurz behandelt.

"Wenn er mich küsste, war es, als würde er nach meiner Seele greifen. Dabei besaß er sie bereits, genau wie mein Herz." (S.318 ~ Katy)

Froh bin ich darüber, dass Blake in diesem Band so eine wichtige Rolle gespielt hat. Nach "Onyx" war ich mir eigentlich sicher, dass Blake eine ganz schreckliche Person ist, die nichts als Abscheu verdient hat. Doch nun kamen mir immer mehr Zweifel, ob ich ihn wirklich so schnell als böse abstempeln könne. Nicht falsch verstehen: Ich halte ihn noch immer nicht für glaubwürdig und empfinde seine Tat als unverzeihlich, aber irgendetwas an ihm macht es mir unmöglich ihn zu hassen. Immer wieder habe ich mir, genauso wie auch Katy, die Frage gestellt, wie ich in seiner Situation gehandelt hätte und welche Wahl ich treffen würde. Genau das liebe ich an den Charakteren von Jennifer. Sie erschafft Personen, die nicht nur schwarz/weiß sind, sondern viele Facetten haben. Bis zum Ende machte Blake die ganze Sache so viel spannender und nervenaufreibender. Wird er nun auf der Seite von Katy, Daemon und Co. kämpfen oder wieder im Alleingang handeln? Wird er alle verraten oder zeigen, dass er in mancher Hinsicht gar nicht so schlimm ist? Was ich euch dazu sagen kann ist: Ihr könnt gespannt sein!

"Du bringst mich dazu, erst zu denken und dann zu handeln. Du bringst mich dazu, eine bessere Person - eine besserer Lux, was auch immer - sein zu wollen." (S.123 ~ Daemon)

Als letztes möchte ich auf spannungsgeladene und actionreiche Ende des Buchs eingehen. Für mich haben die letzten 30 Seiten das Ruder wieder herum gerissen! Die letzte Szene endet mit einem wirklich schlimmen Cliffhanger, durch den man unbedingt weiter lesen möchte. Natürlich habe ich den vierten Band nicht zu Hause und muss somit warten bis ich erfahre, wie alles weitergeht. Das Ende hat mich zerstört und mit Herzschmerz zurückgelassen. Ich kann nur hoffen, dass mich der Folgeband wieder zusammenflickt!

"Da war unsere Liebe - unsere Hoffnung, dass wir gemeinsam aus der Sache herauskämen und eine Zukunft hätten. Da war unsere gegenseitige Akzeptanz - in guten wie in schlechten und auch in ganz üblen Zeiten. Und da war so viel aufgestautes Verlangen, so viel Gefühl, dass es mich mit voller Wucht im Innersten traf." (S.399 ~ Katy)

Fazit

"Opal" ist eine würdige Forsetzung, die mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil von Jennifer ist wie immer einfach toll und macht das Lesen wirklich einfach. Leider muss ich aber sagen, dass mich die Handlung dieses Mal nicht komplett überzeugen konnte. Mir war es einfach zu wenig: Hauptsächlich ging es darum, sich auf Blakes Plan vorzubereiten und ihn auszuführen. Andere Erzählstränge kamen mir zu kurz.
Trotzdem fand ich die Szenen von Daemon und Katy wirklich zuckersüß und herzerwärmend. Endlich hat man die beiden als richtiges Pärchen sehen und streiten können! Endlich!!
Außerdem hat Blake die ganze Sache wieder viel spannender gemacht. Beim Lesen konnte ich nur mutmaßen, ob ihm zu vetrauen ist oder er wieder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Seid gespannt!
Über die Cover der Reihe könnte ich stundenlang reden, aber ich mache es kurz: Wunderschön.
Das Ende konnte mich komplett abholen und ich bin so gespannt, was jetzt passieren wird.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Teil 03. einer Reihe
Seitenanzahl: 460
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Carlsen

Katy und Daemon könnten glücklicher nicht ...

Titel: Opal - Schattenglanz
Originaltitel: Opal
Autor: Jennifer L.Armentrout
Teil 03. einer Reihe
Seitenanzahl: 460
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Carlsen

Katy und Daemon könnten glücklicher nicht sein!
Dawson, der Bruder von Daemon und Dee wurde befreit und Katy und Daemon haben sich endlich ihre Liebe gestanden und sind nun zusammen. Doch relativ schnell wird klar,dass Dawson
nur mehr ein Schatten seiner selbst ist, zudem will er Beth aus den Fängen von Daedalus befreien. Doch Katy, Daemon und Dee wollen verhindern, dass sie Dawson nochmal verlieren. So wird er 24 Stunden jeden Tag überwacht, um zu verhindern, dass Dawson nicht doch abhaut. Derweilen belastet Katy noch, dass die Freundschaft zu Dee nach Adams Tod für immer zerstört bleibt. Als dann auch noch Blake wieder auftaucht, und seinen Freund, der ebenfalls in den Fängen von Deadlus ist, befreien will, nimmt alles seinen Lauf...

Die Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout lässt mich immer etwas mhm.. wie soll ich es ausdrücken -> "komisch" zurück. Band 1 mochte ich so lala, da mich die Story im ersten Band total an Twilight erinnerte. Band 2 fand ich dann noch deutlich schwächer, was besonders an Daemons Verhalten lag und dieser dritte Band ist vielleicht das beste Buch der Reihe. (ich hab bis jetzt aber auch noch nicht Teil 4&5 gelesen) Ich finde in "Opal" passt einfach alles gut zusammen. Man folgt der Geschichte rund um Katy und Daemon problemlos und sie ist auch logisch erzählt. Die Geschichte wirkt glaubhaft und nicht so fade erzählt - wie noch in Band 2! Wenn man hier Daemon so mit dem Daemon in Band 1 und mit dem Daemon in Band 3 vergleicht kann man sich echt nur mehr schwer vorstellen, dass das der selbe Mensch/Alien ist! Hier in Opal ist er immer total fürsoglich und kümmert sich liebevoll um Katy, was einfach nur schön ist! In Band 2 hatte ich noch so meine Probleme mit ihm, da da seine Verwandlung eine Spur zu schnell ging aber jetzt habe ich mich an den neuen Daemon gewöhnt und finde ihn echt cool!
Der Schreibstil ist von der Autorin wie gewohnt einfach und flüssig zu lesen. Ich fliege ja meistens nur so durch ihre Bücher!
Es gibt am Ende einen echt total fießen Cliffhanger, sodass man quasi echt gezwungen ist, sich so schnell wie möglich Band vier zu besorgen!

"Opal - Schattenglanz" ist vielleicht das bis jetzt beste Buch der Reihe. Nichtsdestotrotz bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternchen, da das Ende echt fies ist!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Spannendes Buch mit gutem Cliffhänger

Dawson ist wieder zurück und das VM scheint erstmal nicht nach ihm zu suchen. Doch dieser will nichts anderes als seine Beth zurück. Als sich alles so langsam wieder normalisiert taucht Blake wieder auf und benötigt die Hilfe von Katy und ihren Freunden.

Zum Cover kann man sagen, dass es auch dieses Mal wieder wunderschön aussieht und sich super im Bücherregal macht.

Wie bei den Vorgängern Obsidian und Onyx war der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout durchgehend flüssig und schön beschrieben. An manchen Stellen hat sie meiner Meinung nach jedoch etwas zu lange an einem Moment festgehalten.
Opal ist von vorne bis hinten ein wechsel zwischen Spannung und Romantik. Katy versucht nicht mehr ihre Gefühle für Daemon zu verdrängen und somit kommt die Liebesgeschichte der beiden richtig ins Rollen. Die Handlung des Buches und vor allem einiger Nebencharaktere ist unvorhersehbar und überrascht einen immer wieder. Man bekommt einen super Einblick in Katys Leben und vor allem darin, wie sie mit ihrem Gewissen hadert, was sie in meinen Augen sehr sympathisch macht. In diesem Band merkt man sehr deutlich, dass sie sich auch nach einem normalen Teil ihn ihrem Leben sehnt, der immer wieder zu kurz kommt.

Am Ende hat das Buch einen guten Cliffhanger und ich bin froh, dass ich die Fortsetzung schon hier liegen habe.