Cover-Bild Ich bin Joy
Band 1 der Reihe "Die Joy-Applebloom-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Jenny Valentine

Ich bin Joy

Anu Stohner (Übersetzer), Claire Lefevre (Illustrator)

Gut gelaunt und abenteuerlustig – die neue Kinderbuchheldin

Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 20.07.2022

Wichtige Botschaften, ganz wunderbar verpackt

Joy ist es von klein auf gewohnt, regelmäßig weiterzuziehen und einen neuen Ort auf der Welt zu entdecken. Aber nun geht es „nach Hause“ nach England, denn die Familie muss sich um Joys Großvater kümmern. In dem ungewohnt starren Alltag voller Regeln steht Joy vor völlig anderen Herausforderungen. Ob sie es schafft auch hier den Silberstreifen am Horizont zu finden?
Joy ist eine ganz wunderbare Protagonistin, die nur so sprüht vor Optimismus und die man daher einfach gernhaben muss. Allein ihre Perspektive auf unseren „normalen“ Alltag ist so wunderbar anders. Man leidet direkt mit ihr, als sich ihre Erwartungen an das feste Zuhause, inklusive Schule und Freunde, nicht erfüllen.
Aber auch die anderen Figuren haben mir richtig gut gefallen – und es gab so manche Überraschung, wie sich diese entwickeln. Mir hat es außerdem besonders viel Freude bereitet, wie die Autorin es geschafft hat, so viele Details ganz mühelos in die Geschichte einzubinden – sei es bei der Rettung des Baums als auch in den Rückblicken zu Joys Aufenthalten in den verschiedenen Ländern.
Für mich hätte die Geschichte um Joy ruhig noch ein paar Seiten länger sein können. Ansonsten aber war „Ich bin Joy“ ein ganz wunderbares Buch, das etliche wichtige Botschaften auf sehr gekonnte und zauberhafte Weise vermittelt, so dass ich es in jedem Fall gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Leben wird auf den Kopf gestellt!

Joy hat in ihrem Leben schon viel erlebt und gesehen: sie war nämlich mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester auf Weltreise. Aber jetzt wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie wohnen nun im regnerischen England bei einem grummeligen Großvater und Joys Eltern suchen Arbeit. Aber das ist nicht alles: Joy soll auch noch auf eine richtige Schule gehen!

Die nette Thematik und das hübsche Cover machen große Lust darauf, Joy bei ihrem aktuellen Abenteuer begleiten zu dürfen. Wird Joy Freunde finden? Wie wird sie sich in der Schule zurechtfinden und was wird mit Großvater?

In der Geschichte gibt es, wie erwartet, viele kleine Momente, in denen man sich als Leser das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Der Schreibstil war zwar ganz nett, aber ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Trotzdem ein nettes kleines Buch über einen schwierigen Neuanfang in einem ganz normalen Leben.

Veröffentlicht am 17.07.2022

flippig und frech

Meine Tochter hat sich so sehr über das Buch gefreut und hat das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Joy ist 10 Jahre alt und reiste bisher mit ihrer Familie viel durch die Welt. Sie wurde zu Hause unterrichtet. Nun zieht sie zu ihrem Großvater nach London. Sie muss sich umstellen. Denn eine richtige Schule hat sie noch nie besucht. Und als der Baum auf dem Pausenhof gefällt werden soll, reicht es Joy endgültig…

Das Cover finde ich persönlich sehr hübsch gestaltet. Das gelb scheint so fröhlich wie Sommertage.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ab und zu gibt es verschachtelte Sätze, die den Lesefluss leicht abbremsen. Aber das tut kein Abbruch.
Positiv sind die kurzen Kapitel. So lässt sich das Buch zügig lesen. Auch beinhaltet das Buch hübsche ansprechende Illustrationen.

Joy ist flippig und frech. Ein sehr sympathisches Mädchen. Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen.
Leider bleibt der Schluss etwas verloren zurück.

Fazit
Ein tolles Buch für Mädchen ab 10 Jahre

Veröffentlicht am 14.07.2022

Das Glück steckt in Dir

"Ich bin Joy" von Jenny Valentine ist der erste Teil der Joy-Trilogie, erschienen im dtv-Verlag. Joy Applebloom ist so wie ihr Vorname verspricht- gut gelaunt, lustig und auch neugierig. Das absolut optimistische und positive Mädchen wird erstmal in die Realität zurück geholt, als sie mit ihrer Gewitterwolke von Schwester Claude und ihren Eltern in das Haus des Großvaters ziehen. Vorher immer unterwegs in der Weltgeschichte heißt es jetzt sesshaft werden- und das in einem Haus welches nach Claudes Beschreibung eine echte "Bruchbude" ist. Also zieht jetzt "Normalität" in das Leben der Appleblooms ein. Das bedeutet Schule und normale Dinge wie Freunde finden. Gar nicht so einfach, wenn man sich zu sehr darauf konzentriert. Aber zum Glück findet sich im Alltag doch noch das ein oder andere Abenteuer, welches man zusammen bestreiten kann. Schönes Buch für Mädchen im Grundschulalter.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Rettet den Baum

Die Autorin Jenny Valentine erzählt uns in ihrem Buch ICH BIN JOY von Joy .

Die Autorin Jenny Valentine erzählt uns in ihrem Buch ICH BIN JOY von Joy .
Diese zieht mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach England zu ihrem Opa und nun ist nichts mehr so wie sie es kennt. Sie muss sich schon sehr umstellen und das Leben ist struktuierter als sie es kennt.
Sie freut sich auf die Schule und neue Freunde , doch ihr fällt es nicht leicht sich einzufinden.
Diese Geschichte wird behutsam und witzig erzählt ohne zu belehren.
Und es ist ein tolle Buch für Kinder von ca. 10 Jahren.
Schon das Cover zeigt ein besonderes Mädchen , was so nicht gleich irgendwo rein passt, doch fröhlich wirkt.
Die Kapitellängen sind gut für Kinder in diesem Alter, sie sind nicht zu lang und interessant, so macht lesen Spaß.
Das schöne es ist der 1. Band und es soll bald ein weiterer folgen.
Das finde ich gut , den nun wo wir Joy kennen möchten wir gern mehr mit ihr zusammen erleben.