Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein zauberhaftes Abenteuer mit fedrigen Freunden

Zuerst einmal möchte ich dem dtv Verlag für das Leseexemplar danken.
Es war mir wirklich ein Fest, die Reise des kleinen Spatzens durch all ihre Höhen und Tiefen zu begleiten.

Auch wenn ich persönlich ...

Zuerst einmal möchte ich dem dtv Verlag für das Leseexemplar danken.

Auch wenn ich persönlich Vögel (außer Greifvögel) super gruselig finde, liebe ich, wie die Autorin die verschiedenen Vogelarten zur Vorlage für die „Rassen“ der geflügelten Menschen genommen hat. Vom kleinen Spatz, über Tauben, Kraniche und Eulen, bis hin zu Habichten, Falken und Adlern sind so viele verschiedene Arten vertreten und bereichern die Geschichte ganz zauberhaft.

Tatsächlich glaube ich, dass „zauberhaft“ das richtige Wort ist, um »Skyborn – die Goldflügel-Prüfung« von Jessica Khoury zu beschreiben; direkt gefolgt von …lehrreich …
Jahaa, ich habe tatsächlich das L-Wort benutzt und werde es nicht zurück nehmen 🤭
Denn unsere Hauptprotagonisten kämpfen mit ihren zarten 12 Jahren um Dinge, die uns Erwachsenen teilweise verloren haben … ihre Träume. Denn wenn man mal ehrlich zu sich ist, wie viel ist von den Träumen, die wir als Kinder (bzw Teennager hust) hatten, ist heute noch übrig? Also bei mir tatsächlich nur der Traum, irgendwann mal einen Falken halten oder gar streicheln zu können/dürfen 🥹 … nun … ich schweife ab …

Die Geschichte um Ellie und Nox ist im Aufbau ähnlich zu anderen Büchern in dem Genre – gut(gläubig)es Mädchen trifft auf einen „bösen“ Jungen.
Doch schnell merken beide Seiten, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und da wo Licht, auch Schatten ist. Und so lernen sowohl Ellie, als auch Nox vom jeweils anderen. Über Freundschaft, Träume und dass man alles schaffen kann, was man sich vornimmt, wenn man ganz fest an sich selbst glaubt und alles für seinen Traum tut.
Denn Ellies größter Traum ist es, ein Goldflügel zu werden und damit die Menschen vor den Monstern, die in den Wolken Leben, zu beschützen. Doche Eliie ist ein Spatz und an die Goldflügelakademie gehen nur Mitglieder aus Hohe-Clans – die ausschließlich aus Greifvögeln bestehen.
Nox hingegen ist ein Rabe; der Clan, der unter mysteriösen Umständen aufgelöst wurde und von dem hinter vorgehaltener Hand von „Magie“ gesprochen wird …

Die Geschichte hat alles, was ein Fantasy Abenteuer braucht – phantastische Wesen, hust Magie hust, Spannung und eine Gruppe von Freunden, die ein Abenteuer bestreiten.
Sowohl der federleichte Schreibstil, als auch der gut aufgebaute Spannungsbogen, der im übrigen auch mega gut gehalten wurde, ließen mich mit meinen über 30 Jahren nahezu durch die Seiten fliegen. hihi … witzig … fliegen – geflügelte Menschen … kicher*

Dieses spannende und phantastische Abenteuer kann ich nicht nur der eigentlichen Zielgruppe, sondern auch allen älteren Fantasy-Fans ans Herz legen.
Lest dieses Buch und freut euch wie ich auf den zweiten Band, der voraussichtlich im Herbst 2023 erscheint.

Veröffentlicht am 08.03.2023

In dir steckt mehr, als die anderen behaupten

Ellie lebt in einer Welt, in der die Menschen Vogelflügel besitzen und dadurch entsprechenden Clans zugeordnet werden wie Spatzen-, Tauben- oder Falken-Clan. Seit ihrer Kindheit ist es ihr Ziel, eine Goldflügel-Ritterin zu werden, um andere vor den steinernen Gargols zu schützen, welche aus den Wolken heraus die Vogelmenschen angreifen. Warum, weiß niemand. Der Tag ist gekommen, der erste Wettkampf für die Nachwuchs-Ritter steht an - und alle lachen über Ellie, dass ausgerechnet sie, bloß ein Spatz, sich für die Ritterausbildung bewirbt. Regelrecht arrogant schauen die Großen auf sie herab, die Falken, Habichte und Adler. Leider verläuft für Ellie der Wettkampf ganz anders als geplant und sie trifft auf den Krähenjungen Nox und seine Freunde, deren Ziele nicht ganz so edel sind wie Ellies.
Das Abenteuer von Ellie und Nox lässt sich aus deren jeweiligen Perspektiven erleben, jedes Kapitel wird aus Ellies oder Nox‘ Sicht geschildert. Dabei sind die beiden Kinder zunächst völlig unterschiedlich: Ellie glaubt an das Gute und an sich, auch wenn die anderen ihr laufend Steine in den Weg legen. Ihr fehlt anfangs der Blick auf das Leben ausserhalb ihres Dorfes, doch es macht regelrecht Spaß zu erleben, wie sie dazulernt. Nox hingegen hat den Glauben an das Gute verloren, hat sein Leben lang Ungerechtigkeit erfahren und ist zum Überlebenskämpfer geworden.
Das Worldbuilding, die Charaktere und deren Abenteuer sind äusserst spannend zu lesen, die Sprache bildhaft und der Spannungsbogen hoch. Durch die Perspektivenwechsel lässt es sich sehr gut in beide Kinder hineinversetzen und die Autorin hält in ihrer Erzählung so einige Überraschungen parat. Als kleines Extra sind im Anhang einige Clans und deren Eigenarten beschrieben. Ein herrliches Abenteuer zum Mutmachen und gegen blöde Vorurteile.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Gelungener Reihenauftakt mit genialer Grundidee

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe. Ellie und Nox konnten mich absolut überzeugen und die Idee mit den Vogelmenschen und den Vogel-Clans ist genial! Mit der wunderschönen Karte im Buch, den traumhaften Cover und den wichtigen Botschaften ist mir das Buch ganz schnell ans Herz gewachsen. Auch als Hörbuch ist es, mit den unterschiedlichen Sprecherinnen super gelungen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für ein spannendes Abenteuer. Ich liebe die Grundidee mit den Vogel-Clans total! Eine schöne Idee die Figuren halb Vogel, halb Mensch sein zu lassen und ich finde es spannend, wie viele Vogelarten in dem Buch vorkommen. Die Vogelmenschen-Idee ist spannend zu lesen uns insgesamt sehr gut umgesetzt. Mit Ellie hat das Buch eine unglaublich starke, mutige und ehrgeizige Protagonistin, die ihr Ziel verfolgt und immer versucht das Richtige zu tun. Ich finde es fantastisch, wie sie für das kämpft, was sie möchte und ihr Herz am richtigen Fleck hat. Zu Beginn ist Ellie ziemlich naiv, aber auf ihrer Reise lernt sie unglaublich schnell und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie sie mit neuen Informationen umgeht und sich entsprechend anpasst. Es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Aber auch Nox gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nox und Ellie erzählt und die beiden wechseln sich ab. Das Buch ist durchgehend spannend, motivierend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde es super, wie die Hauptfiguren ihren eigenen Weg gehen und versuchen genau das zu sein, was sie wollen – gegen alle Hindernisse. Am Ende gibt es noch eine weitere Figur, die zu Wort kam. Für mich überraschend, aber absolut passend. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit dem Charakter. Das Hörbuch wird von drei Sprecher
innen gesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel fangen immer mit dem Namen der Person an, die gerade an der Reihe ist (super für den Überblick) und Ellie und Nox haben ihre eigenen Sprecher*innen im Hörbuch, was super angenehm ist. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich habe am Anfang gedacht, dass es um kriegerische Engel geht. Auf jeden Fall super schön und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ellies goldene Flügel sind soo schön. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und die Vignetten im Innenteil sind auch super schön. Sehr cool finde ich auch, dass die Flügel auf dem Cover nochmal mehr hervorgehoben sind. Besonders schön ist auch die Karte der Clanreiche. Sowohl im Buch als auch im Hörbuch. Gefällt mir sehr gut!

Ich bin absolut verliebt in den ersten Band von Skyborn und freue mich schon mega auf den zweiten Band! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 05.03.2023

Soll man Mondmotten folgen?

Das Buch über die Geflügelten Ellie und Nox konnte mich auch als Erwachsene verzaubern. Es war überraschend vielschichtig und überzeugte auch mit einem detaillierten Wordbuilding um die geflügelten Clans.

Ellie ...

Ellie ist Teil des niederen Spatzenclans, der von den Hochclans lediglich als Bauernvolk angesehen wird. Trotzdem möchte sie unbedingt ein Wettfliegen gewinnen, um als Goldflügelritterin andere vor den gefährlichen Gorgols zu beschützen, die auch Ellies Eltern töteten. Als sie den verletzten Krähenjungen Nox rettet, muss sie den Wettkampf vorzeitig beenden. Als Angehöriger des Krähenclans ist Nox sogar eine Art Ausgestoßener und scheint nicht besonders dankbar. Dennoch haben Nox und Ellie bald gemeinsame Ziele, denn Ellie muss sich unbedingt noch als Ritterin qualifizieren und Nox und seine Freunde werden Ellies Weggefährten, ohne dass sie so recht weiß, was die anderen im Schilde führen...

Flügelfäule, Mondmotten, Sprichwörter wie "Folge deinen Flügeln, nicht deinem Herzen": Jessica Khoury schafft überzeugende Protagonisten, denen man die Flügelwesen tatsächlich abnimmt. Ein besonderer Reiz entstand auch dadurch, dass sich Ellie und Nox lange Zeit alles andere als grün sind. Ellie und Nox sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich bin sehr gespannt, welche Abenteuer sie noch erleben werden!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Reise voller Abenteuer

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.
Die Menschen sind in Vögel-Clans unterteilt, mit einer klaren Rangordnung. Oberflächlich scheint alles fair und geordnet zu sein, doch es herrscht viel Ausgrenzung und Ungerechtigkeit zwischen den hohen und niederen Clans.
An sich ist die Idee nicht neu -
die Reise einer bunt gewürfelten Truppe, die im Laufe der Zeit gut zusammen wächst. Ellie, ein Spatzenmädchen, schließt sich der Bande um Nox, dem Krähenjungen, an und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Hauptstadt mit unterschiedlichen Zielen. Begleitet von Geheimnissen, Ängsten und Hoffnung treffen die vier Kinder auf viele Gefahren - Gargols, Soldaten, Verräter etc.
Der Schreibstill ist angenehm und bleibt stets spannend, man erfährt mehr über die einzelnen Kinder und ihre Motive. Die zunehmende Vertrautheit und gegenseitige Rettung schweißt sie schließlich endgültig zusammen.

Eine kleine Verbesserung wäre vielleicht eine Karte, damit die Reise besser mitverfolgt werden kann.