Cover-Bild Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen
Band 1 der Reihe "Die Gut-Schwansee-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Jette Martens

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Ein gebrochenes Herz. Ein traumhaftes Gestüt an der Ostsee. Und die Chance auf einen Neuanfang.

Leni sehnt sich dringend nach einer Auszeit: von ihrer Beziehung und ihrem Berliner Großstadtleben. Kurzerhand flüchtet sie nach Gut Schwansee, wo wunderschöne antike Möbel zum Verkauf stehen, die sie restaurieren möchte. Auf dem von blühenden Rapsfeldern umgebenen Gestüt an der Ostsee wird sie herzlich empfangen – nur Nathan, der attraktive Sohn des Gutsbesitzers, hält sie für ein verwöhntes Stadtmädchen. Als Leni überraschend die Chance bekommt, sich auf dem traumhaften Gut eine kleine Werkstatt einzurichten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dass Nathan sich ihr gegenüber so unverschämt verhält, ignoriert sie – genauso wie das warme Kribbeln, das sein Anblick jedes Mal in ihr auslöst …

Der Auftakt der großen neuen Sehnsuchtstrilogie rund um einen wunderschönen Gutshof an der Ostsee.

Hochwertig veredelte Sommer-Romance-Ausstattung.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Gute Unterhaltung, aber leider nicht mehr

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die in Berlin lebende Leni betreibt mit ihrem Freund Jannik eine Werkstatt für Möbelrestauration. Als sie nach alten Möbeln im Internet sucht, entdeckt sie eine Anzeige von Gut Schwansee in Schleswig - Holstein. Allerdings werden diese Antikstücke nur an Selbstabholer abgegeben. Kurzerhand fährt Leni dorthin und verliebt sich sofort in diese malerische Idylle. Zurück in Berlin, bemerkt sie, dass Jannik sie geschäftsmäßig betrügt. Anstatt einer Aussprache flüchtet sie sich zurück auf das Gut Schwansee, um dort ihre Möbelrestauration weiterzuführen. Nathan, einer der beiden Gutssöhne, will die Tenne, in der Leni ihr Geschäft betreibt, als Hengststall nutzen. Aber so ganz möchte er Leni nicht wieder gehen lassen, denn er hat sich schon ein wenig in sie verliebt. Wer wird das Rennen um die Tenne machen? Oder siegt einfach nur die Liebe?

Gut Schwansee – Deine Liebe in meinem Herzen von Jette Martens ist der Auftaktroman einer neuen Sehnsuchtstrilogie. Der Klapptext weckte meine Neugierde und da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren bin, musste ich dieses Buch lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, die Buchseiten flogen nur so dahin. Die Charaktere waren mir ein wenig zu wenig ausgearbeitet worden, aber dennoch erschienen sie mir sympathisch. Das größte Manko war, dass mir zu viele Gutmenschen vertreten waren. Ich brauch ab und an mal ein paar „Fieslinge“, die anderen das Leben ein wenig schwer machen. Okay, die Mutter von Nathan und auch die von Bardelow haben dem einen oder anderen das Leben ein wenig schwer gemacht, aber das lief eher nebenher.
Was mir sehr gut gefiel, war die Kulissen von Schleswig- Holstein und dem Gut Schwansee. Diese wurde detailliert beschrieben und wieder gespiegelt. Eine sehr schöne Gegend und die Beschreibungen machten Lust auf einen Urlaub dort.
Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil des Buches, die Handlung: da bin ich ein wenig hin und her gerissen. Zum einen war es ein schöner und unterhaltsamer Roman, der mir auch recht gut gefiel. Zum anderen liefen mir viele Handlungssträngen zu glatt ab und dadurch wurde es sehr vorhersehbar. Ich brauch ein paar Spannungshighlights, die mich ans Buch fesseln und mich mitziehen. Die mich während des Lesens immer wieder fragen lassen: was wird im nächsten Moment passieren? Aber davon war hier leider nicht zu spüren. Schade….

Das Ende dieses Romans war stimmig und so wie ich der Leseprobe zum zweiten Band (befindet sich am Ende des Buches) entnehmen kann, ist die Geschichte um Leni und Nathan auserzählt. In dem nächsten Teil geht es um Sina, der Köchin des Hofcafes.

Sehr guter Unterhaltungswert, der Lust auf einen Urlaub auf einem Gut in Schleswig – Holstein macht.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Leichte Lektüre für nebenbei auf der Couch

Wenn man sich im Großstadtleben plötzlich nach einer Auszeit sehnt , wird es viele Gründe geben. Leni flüchtet nach Gut Schwansee, wo sie auf dem Gestüt an der Ostsee auch herzlich empfangen wird. Das ausgerechnet der gut aussehende Sohn des Besitzers sie für ein verwöhntes Großstadtmädchen hält passt ihr überhaupt nicht. Seine dämliche Art ihr gegenüber geht ihr total gegen den Strich.

Es ändert sich als sie die kleine Werkstatt einrichtet. Sie nähern sich an und fahren gemeinsam an die Nordsee nach St. Peter Ording. Und doch legen sie sich immer wieder miteinander an, dieses Hin und her ist teilweise lustig beschrieben. Wie es eben auch im realen Leben vorkommt.Hat mir gefallen.

Mir gefiel der Schreibstil der Autorin und die schönen Ortsbeschreibungen sehr interessant. In der Gegend möchte ich einmal Urlaub machen. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Der Einband mit dem Strandkorb an der See ist gut gewählt.

Würde auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine leichte Sommerlektüre

Leni lebt in Berlin zusammen mit ihrem Freund Jannik, der dort den Laden Vintage Dream betreibt. Sie restaurieren und gestalten alte Möbel aus den Fünfziger bis Achtzigerjahren. Als sie ein Angebot von alten Möbeln bekommen, macht sich Leni allein auf den Weg an die Ostsee nach Gut Schwansee. Eigentlich wäre Leni mit Jannik dort hingefahren, da er aber keine Zeit hat, muss sie allein fahren. Vielleicht würde ihr diese kleine Auszeit guttun, denn Leni hat herausgefunden, dass ihr Freund nicht ganz ehrlich ist. Auf dem Gut trifft Leni auf Nathan, sie fühlt sich von ihm angezogen, gleichzeitig nervt sie seine selbstgefällige Art.

Dieses ist der erste Band einer Trilogie, der den Leser nach Gut Schwansee entführt, um den Alltag hinter sich zu lassen. Jette Mertens hat einen leichten Schreibstil, so dass der Einstieg in die Geschichte schnell gelingt. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich auf das Gut Schwansee versetzt und kann sich den Ort ausgezeichnet vorstellen. Die Hauptprotagonistin Leni wirkt auf mich ein wenig naiv, aber sehr liebenswert.

Es ist eine leichte Sommerlektüre, die man gut nebenbei lesen kann, aber sie wird leider nicht so in Erinnerung bleiben, da die Handlung doch sehr oberflächlich und vorhersehbar gestaltet ist. Trotzdem bietet das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, in der man beim Lesen an nichts denken muss und abschalten kann.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

"Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen" bildet den Auftakt der großen neuen Sehnsuchtstrilogie rund um einen wunderschönen Gutshof an der Ostsee.

Jette Martens erzählt von Leni, die sich dringend ...

Jette Martens erzählt von Leni, die sich dringend nach einer Auszeit sehnt: von ihrer Beziehung und ihrem Berliner Großstadtleben. Kurzerhand flüchtet sie nach Gut Schwansee, wo wunderschöne antike Möbel zum Verkauf stehen, die sie restaurieren möchte. Auf dem von blühenden Rapsfeldern umgebenen Gestüt an der Ostsee wird sie herzlich empfangen – nur Nathan, der attraktive Sohn des Gutsbesitzers, hält sie für ein verwöhntes Stadtmädchen. Als Leni überraschend die Chance bekommt, sich auf dem traumhaften Gut eine kleine Werkstatt einzurichten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dass Nathan sich ihr gegenüber so unverschämt verhält, ignoriert sie – genauso wie das warme Kribbeln, das sein Anblick jedes Mal in ihr auslöst …

Das hübsche Cover stellt eine junge Frau mit langen dunklen Locken in den Mittelpunkt, die sinnend auf ein altes Gutshaus in der Ferne blickt. Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Protagonistin Leni, die sich auf den Weg zu Gut Schwansee macht, ist nicht von der Hand zu weisen. Der gefühlvolle Titel verdeutlicht noch einmal, um was es hier geht: Ein gebrochenes Herz. Ein traumhaftes Gestüt an der Ostsee. Und um einen Mann zum Verlieben.

Das Setting auf dem heruntergewirtschaften Gut Schwansee ist sehr gut gewählt. Jette Martens fängt die landschaftliche Schönheit des (fiktiven) Dorfes an der Ostsee ein und erzählt eine klassische Liebesgeschichte zwischen Leni, einem "Stadtmenschen", und Nathan, einem "Landmenschen", die sich zufällig auf Gut Schwansee begegnen. Hierbei wird das Geschehen zum überwiegenden Teil aus der Sicht von Leni geschildert, hin und wieder wechselt die Perspektive zu Nathan..

Nathan will die Nachfolge seines Vaters antreten und hat sich zielstrebig auf sein Erbe vorbereitet, indem er einen Master in Landwirtschaft abgelegt hat. Sein großer Traum ist die Zucht von Pferden, der sein Vater ablehnend gegenüber steht. Dagegen ist Leni eine sehr sprunghafte, naive Persönlichkeit, die in ihrem Leben nichts erreicht hat. Mit 30 Jahren hat sie weder eine Ausbildung abgeschlossen noch ein Studium beendet. Mangels anderer Alternativen schlägt sie sich mehr schlecht als recht mit einem Aushilfsjob in einem Trödelladen durch und wird von ihrem Chef klar übers Ohr gehauen, was ihren Lohn anbelangt. Klare Vorstellungen von ihrer beruflichen und privaten Zukunft hat sie nicht, auch wenn sie von einem eigenen Vintage-Laden träumt. Gefühlsmäßig verhält sie sich wie ein unreifer Teenager; sie ist impulsiv, launisch und agiert meistens aus dem Bauch hinaus, ohne viel darüber nachzudenken.

Leider erinnert dieser romantische Roman an eine moderne Version der beliebten Immenhof-Filme aus den 1950er Jahren (oder an die heutigen Abenteuer von Bibi und Tina auf dem Martinshof). Jette Martens spart jegliches Konfliktpotenzial aus, es läuft auf eine seichte, triviale Lovestory hinaus, die ganz auf heile Welt auf einem idyllischen Reiterhof getrimmt ist. Auf diese Weise mag sie die Herzen von jugendlichen Leserinnen gewinnen, die sich für New Adult begeistern können, eine erwachsene Zielgruppe wird sie schwer erreichen.Sehr schade!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Liebesgeschichte für zwischendurch

Leni benötigt erst einmal Abstand von ihrer derzeitigen Beziehung und der Großstadt Berlin. Sie liebt es alte Möbel zu restaurieren, deshalb fährt sie zum Gut Schwansee, da dort antike Möbel zu kaufen sind. Sie bleibt länger als geplant auf dem Gestüt an der Ostsee. Nebenbei lernt Leni Nathan kennen, den sie trotz seiner unverschämten Art recht anziehend findet.
Beim Auftakt der Gut Schwansee Trilogie geht es um die Liebesgeschichte zwischen Leni und Nathan. Diese spielt auf einem traumhaften Gestüt. Ich habe mich auf Gut Schwansee richtig wohl gefühlt, denn Pferde gehören auch zu meinem Leben. Man hat sofort gemerkt, dass die Autorin etwas von Pferden versteht. Nathans Traum von einem erfolgreichen Zucht- und Ausbildungsstall hat mir sehr gefallen. Er ist mir am sympathischsten gewesen. Leni ist etwas zu naiv und ihr Verhalten war für mich nicht immer nachvollziehbar.
Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, die Seiten flogen nur so dahin. Der Roman hat mich gut unterhalten, obwohl mich die Liebesgeschichte nicht so fesseln konnte. Es gab unnötige Konflikte, die aber schnell wieder zur Versöhnung führten. Wenn man nicht einige Handlungen hinterfragt, ist "Gut Schwansee" ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch, besonders für Pferdeliebhaber zu empfehlen. Ich bin auch schon gespannt, wie es auf Gut Schwansee weiter geht.