Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 22.03.2023

ziemlich gut - aber nicht perfekt

Harry Hole ermittelt wieder, wenn auch mit einem außergewöhnlichen Team. Natürlich zieht er das Verbotene magisch an, aber in diesem Teil gefällt er mir als Charakter viel besser als in den vorigen, da er nicht mehr ganz so extrem und selbstzerstörerisch ist. Man merkt bei ihm eine Entwicklung und Tendenz zur Veränderung. Der Ermittlungsfall selbst zieht sich leider etwas in die Länge, viele falsche Fährten, viele Verdächtige, die dann wieder revidiert werden bis es zum Schluss endlich zum großen Aufdecken kommt. Teilweise auch etwas zu vorhersehbar für mich, aber die schrullige Ermittlertruppe tappt im Dunkeln und ist immer einen oder eher noch mehr Schritte hinterher. Sehr gut gefallen hat mir aber, dass Alexandra und Katrine in diesem Band eine größere Rolle bekommen haben und sich nicht nur von ihrer beruflichen, sondern auch von ihrer privaten Seite zeigen können.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Harry Hole ist wieder da

Das dunkle Cover mit dem Bild eines Blutmonds und dem Titel sowie Autorenname in weiß ist auffällig und auch der Name von Harry Hole steht bereits auf dem Cover, so dass man als Kenner der Serie sicherlich sofort nach diesem Buch greifen wird und so war auch bei mir die Vorfreude auf einen spannungsgeladenen Thriller hoch. Außerdem war ich gespannt, wie es mit Harry Hole weitergehen wird.
Harry Hole verkommt immer mehr zu einem menschlichen Wrack und mit seiner Sauferei und auch mit den meisten seiner Charaktereigenschaften habe ich wirklich meine Probleme, allerdings vergesse ich die immer wieder - immerhin ist es Fiktion und nicht Realität - wenn Harry Holes begnadete Ermittlergene ans Laufen kommen und so war auch hier wieder viel Spannung in einem interessanten Fall. Auch wenn Harry Hole nicht mehr bei der Polizei ist, so ist doch sein Kombinationsgabe immer noch begnadet. Die Perspektivwechsel geben auch immer wieder Einblicke in die Sicht des Mörders und der verschachtelte Fall hat mir gefallen. Super konstruiert.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein guter Thriller mit einigen langgezogenen Stellen

Blutmond ist der 13. Band der Harry Hole Reihe. 544 Seiten voller Thriller und Ermittlungsarbeit. Das Cover ist für mich eher wenig ansprechend. Ich habe es gelesen, weil ich Jo Nesbø als Autoren sehr schätze. Und Harry Hole muss einfach jeder Thrillerliebhaber kennen. Ich mag die Art und Weise, wie Harry agiert und denkt. So bedacht und berechnend zudem ein Eigenbrödler, der jedoch nicht das typische Klischee eines Ermittlers bedient. Die Story war für mich erfrischend und wirklich interessant. Auch wenn es zwischenzeitlich langatmig für mich erschien, wo ein wenig die Luft raus war, war der Grundgedanke der Geschichte wirklich genial. Es gibt tatsächlich noch neue Ideen bezüglich des mordens. Ich fand einige Aspekte in dieser Story leicht eckelhaft und grausam in der Vorstellung. Das macht für mich auch einen guten Thriller aus, dass eine gewisse Grenze überschritten wird, welches menschliche Abgründe aufzeigt. Und dies war hier für mich gegeben. Darüber hinaus, scheint die Ermittlung bei 2/3 des Buches abgeschlossen zu sein. Doch es kam alles anders und man musste neu umdenken. Die Wendungen waren gut platziert und machten die langatmigen Stellen wieder spannender und hauchten dem Buch wieder neues Leben ein.
Alles in allem wieder ein gelungener Band von Jo Nesbø. Diese Geschichte kann sich sehen lassen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Blutmond

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung ...

Von dem Schriftsteller habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Harry Holes Leben ist nach dem Tod seiner Frau total zusammengebrochen. In Los Angeles verbringt er sein Leben unter einer Brücke, vollkommen dem Alkohol verfallen. Doch der Tod zweier jungen Frauen wirft Rätsel auf und die Kommissarin Kathrin Bratt fordert Hole für weitere Ermittlungen an. Was dann geschieht, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss zugeben, dass der Autor wirklich schon bessere Bücher geschrieben hat. Das Buch ist in Ordnung und ganz angenehm zu lesen. Jedoch hat es mich in keiner Phase so erreicht, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.
Schade, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Dennoch ein gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Es geht noch besser

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles durch den Tag. Seine Bekannte Lucille steckt wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten und um ihr zu helfen, ergreift er die Chance in seiner Heimat einem reichen Mordverdächtigen zu helfen. Er kehrt nach Oslo zurück, wo 2 Frauen erst vermisst und später ermordet aufgefunden werden, Hole soll als Privatermittler den Hauptverdächtigen schwerreichen Makler entlasten. Sein Team darf er selbst zusammenstellen, so umgibt er sich mit einem früheren Freunden und auch Feinden, die auf jeden Fall sowie dubios als auch nützlich sind.

Um die Geschichte genießen und verstehen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen, sonst fehlen einfach zu viele Informationen um Harry Hole und sein Umfeld.

Dies ist schon der 13. Fall der Serie und sicher nicht mein Lieblingsbuch, von der Serie gibt es sicherlich bessere Teile, wie z.B. Schneemann. Aber als Fan hat mich die Geschichte natürlich doch gepackt, aber erst nach Seite 200, danach konnte ich nicht mehr aufhören.

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, da auch die sehr brutalen eckligen Details, die mit den Morden zusammenhängen, nicht unbedingt hätten sein müssen. Lange tappe ich als Leser im Dunkeln was den Täter anbelangt und es kommen zum Schluss noch einige Zwists, die natürlich verwirren sollen. Harry Hole ist back und ich freue mich auf den nächsten Teil.