Cover-Bild Weit weg und ganz nah
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.05.2014
Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah

Karolina Fell (Übersetzer)

Bestsellerautorin Jojo Moyes erzählt mit viel Wärme und Humor die Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe.

Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gut gehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Ein warmherziger Roman darüber, was entstehen kann, wenn man Gegensätze überwindet - und darüber, dass wir gemeinsam stärker sind als allein.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ok

Auch bei diesem Band der Autorin fiel mir der Einstieg nicht leicht. Es plätschert so am Anfang dahin und man ist erst richtig im Geschehen, wenn Ed und Jess aufeinander treffen.

Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird dann aber auch sehr spannend und sympathisch, da halt nicht alles rund läuft und es nicht diese typische Cinderrella Story ist.

Die Charaktere lernt man während der Geschichte kennen und lieben.
Von mir gibt es diesmal 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Über eine chaotische Familie, die ihren Weg geht

Abgesehen davon, dass Jojo Moyes sowieso eine brilliante Autorin ist, hat dieses Buch mal wieder gezeigt, dass hinter ihren Geschichten eine Menge Herz stecken.

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist ...

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist dass Nicky weder auf dem Cover zu sehen ist, noch im hinteren Klappentext erwähnt wird aber naja.

Das Buch beginnt mit dem allseits bekannten Chaos. Es gibt kein Geld und der einzige Weg dorthin, wird durch tausende Hindernisse erschwert. Aber die überoptimistische Jess lässt sich davon nicht aufhalten. Sie versucht alles um ihre nicht ganz so perfekte Familie ein Zuhause zu bieten. Und so versucht sie mit allen Mitteln ihrer kleinen Tochter eine Reise nach Schottland zu ermöglichen, um dort in einer Matheolympiade ein Stipendium für einen Schulbesuch zu erlangen. Doch auf dem Weg gerät einiges schief, sodass sie letzendlich auf den Autositzen des Geschäftmannes Ed sitzen und gemeinsam mit ihm, einem Fremden, nach Schottland fahren.

Diese Familie kann man einfach nur mögen. Sie sind super authentisch und versuchen hinter jedem Schicksalsschlag etwas gutes zu erkennen. Dafür beneide ich sie. Jess, wie sie versucht immer alles gerade zu rücken, Ed wie er gar nicht weiß, was ihm geschieht, als er schon längst mitten in der ... steckt und trotzdem noch sein Herz am rechten Fleck behält. Trixie, dessen liebe zu Mathe für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, aber trotzdem super knuffig und zuletzt Nicky, der Junge, der von allen nicht wirklich gemocht ist. Dennoch sie alle treten irgendwann in das Herz ein und man wünscht sich einfach nur, dass sie ihre Ziele erreichen.

Das einzige, was ich ein bisschen zu bemängeln habe, ist ein kleiner Logikfehler. Nämlich hatte Ed in einem Discounter nach einer Lesebrille geschaut, aber wusste nicht welche er am besten nehmen sollte, da er nicht weiß, ob die Person Kurz-oder Weitsichtig ist. Kleiner Spoiler: Am Ende nimmt er alle.
Es ergibt jedoch keinen Sinn, da es gar keine Lesebrillen für Kurzsichtige in Discountern gibt. (Würde auch keinen Sinn ergeben)
Außerdem hätte man meiner Meinung nach noch mehr über Nicky aufklären können, da bei mir persönlich noch einige Fragen offen geblieben sind.

Alles in allem aber eine schöne Geschichte mit Herz, die einem lehrt, dass Geld nicht immer alles und Familie eigentlich das Wichtigste ist.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Rührend und schön

Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Buch so gut gefallen würde, aber das tat es.
Es war fesselnd, emotional und man musste einfach mitfiebern und vor allem natürlich mitfühlen.
Man wollte, dass alle ...

Man wollte, dass alle Probleme sich in Luft auflösen und die Liebe einzieht, doch so einfach ist es natürlich nicht.
Es war ein langer und doch ein schöner Weg, den man als Leser gern gegangen ist.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Jojo Moyes schafft es, dass man das Buch nicht weglegen möchte

Jess - als alleinerziehende Mutter - versucht ihren Kindern möglichst viel zu bieten, doch dafür reicht leider das Geld nicht. Und genau in dem Moment bekommt ihre hochbegabte Tochter Tanzie die Möglichkeit überhaupt, die für sie wirklich ein Traum wäre, nur scheitert es am Geld. Doch dann findet Jess eine Menge Geld und obwohl sie weiß wem es gehört und wie falsch das ist, behält sie es. Nur dann trifft sie durch Zufall auf diesen Mann und beginnt sich auch noch zu verlieben. Nur was passiert, wenn er es rausfindet?

Was ich bei Jojo Moyes liebe ist, dass so gut wie alle ihre Bücher vom Cover her gleich aufgebaut sind und dadurch wunderschön im Regal aussehen. Sie gehört auch zu denen Autoren von den ich mit am meisten Bücher besitze.
Ihr Schreibstil hat irgendwie eine besondere Note und ist zwar nicht ganz sooo einfach zu lesen, aber besitzt dafür mehr Tiefe. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Wie in so vielen ihrer Romane wird das Thema Geldnot behandelt, was sie super rüberbringt. Die ganze Geschichte wirkt voll ausgereift von der Überlegung her und wirkt daher nie weit hergeholt und immer sehr realistisch. Mit Spannung erzählt, beschreibt sie uns eine Geschichte, die wirklich so stattgefunden haben könnte und das liebe ich! Die Figuren gefallen mir besonders gut, da jede ihren ganz eigenen Charakter hat. Da gibt es Tanzie, die Mathe mehr liebt als alles andere - ausgenommen ihrem Hund - und Nicky, ihr Bruder, der gerade mitten in der Selbstfindungsphase hockt, die ihm nicht gerade leicht fällt, da sein Selbstvertrauen kaum vorhanden ist und Jess, die neben mehreren Jobs noch 2 Kinder großzieht und ihren Optimismus dabei nicht verliert.

Ich kann jedem das Buch nur weiterempfehlen, der zwar Liebesromane gerne liest, aber auch mal wieder mehr an Geschichte braucht

Veröffentlicht am 24.09.2019

Schöne Liebesgeschichte der anderen Art

Jess Mann Marty hat sich aus dem Staub gemacht. Da er seiner Familie keinerlei finanzielle Unterstützung zukommen lässt, schafft Jess es kaum sich, die gemeinsame Tochter Tanzie, Martys Sohn Nicky und Hund Norman über Wasser zu halten. Tanzie ist mathematisch hochbegabt und erhält eine einmalige Chance. Leider droht diese Möglichkeit aus finanziellen Gründen zu scheitern. Bei einem verzweifelten Versuch Tanzies Traum doch Wirklichkeit werden zu lassen, strandet Jess samt Kindern und Hund nachts am Straßenrand. Ed Nicholls, einer von Jess Arbeitgebern, hält an und bietet an die Familie mitzunehmen. Während des verrückten Roadtrips verlieben sich Ed und Jess.

Jojo Moyes erzählt in diesem Buch eine Liebesgeschichte der anderen Art. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ed, Jess, Nicky und Tanzie erzählt, aber nicht in der Ich-Perspektive, sondern durch einen auktorialen Erzähler. Durch die Perspektivwechsel ergibt sich ein ganzheitliches Bild. Die Charaktere, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, sind schön gezeichnet. Man kann sich in jeden einzelnen gut hinein versetzen und mit ihm fühlen. Die Entwicklungen, die die verschiedenen Charaktere während des Handlungsverlaufs vollziehen, haben mir besonders gefallen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Er ist flüssig und leicht zu lesen.

In „Weit weg und ganz nah“ nimmt Jojo Moyes den Leser mit auf eine außergewöhnliche Reise durch eine authentische, schöne Geschichte voller interessanter Persönlichkeiten. Inhaltlich war dieses Buch nicht so emotional und berührend wie „Ein ganzes halbes Jahr“, dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und mich schnell in ihren Bann gezogen. Ich kann auch für „Weit weg und ganz nah“ eine absolute Leseempfehlung aussprechen und bin gespannt auf „Eine Handvoll Worte“ und weitere Bücher der Autorin.