Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das Böse lauert überall

Katharina Bosch zieht mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Fenja nach Hussfeld. Die möchte nach ihrer Scheidung einen Neuanfang wagen und hofft in dem kleinen friedlichen Dorf, mit gerade einmal zweitausend Einwohnern, ein neues Heim zu schaffen. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an Regeln hält. Alles wirkt sehr idyllisch, harmonisch und friedlich. Das BÖSE wird in Hussfeld nicht geduldet. Nach einem Discothekenbesuch verschwindet die hübsche Fenja spurlos. Jeder denkt sie ist mit ihrem Freund durchgebrannt. Für Katharina beginnt eine verzweifelte Suche und ein schrecklicher Albtraum. Die Polizei und auch die Bewohner von Hussfeld sind keine große Hilfe.

Mein Leseeindruck:
Leider konnte Jonas Wagner mich mit seinem Thriller nicht ganz überzeugen. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was ich persönlich sehr liebe und auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Dank dem angenehmen Schreibstil, liest das Buch sich sehr flüssig. Auf den ersten 100 Seiten lernt man Katharina und Fenja kennen und einige Dorfbewohner. Der kleine Ort und dessen Einwohner werden authentisch dargestellt. Alles wirkt sehr ruhig, friedlich und nett. Nachdem Fenja spurlos verschwindet, beginnt ein wahrer
Albtraum für Katharina. Leider war mir relativ früh klar, wer der Täter ist. Gerne hätte ich mir am Ende eine Überraschung gewünscht. Trotzdem war die düstere Atmosphäre gut dargestellt und das Buch hat mich stellenweise sehr gefesselt und gepackt. Das Ende hat mich mit vielen Fragen zurückgelassen. Ich hätte mir Hintergründe zum Motiv gewünscht
Fazit:
Eine tolle Grundidee mit einem guten Ansatz, aber leider zu konstruiert.
3/5 ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 16.10.2021

Manchmal schließt ein ganzes Dorf seine Augen

Hab das Buch im Internet (vorablesen) gefunden, das Cover fällt sofort auf und die Kurzbeschreibung war mega spannend. Daher kommt jetzt erst mal die Kurzbeschreibung.

Das beschauliche Dorf Hussfeld ...

Mit dieser Bewertung ist es nicht leicht, Streckenweise war es richtig gut und spannend, aber dann gab es Seiten, die sich zogen und ich dachte es nimmt kein Ende.
Der Anfang hat mich fasziniert, aber dann war die Luft raus. Es ist kein Triller für mich, denn die sind blutig und zerstörtend auf ihrer Weise, aber das Buch streift diese Welt leider nur und daher ist eher ein Krimi. Der Schriftsteller hat gute Ansätze, aber es ist ausbaufähig.
Kennt ihr das, ein Buch zieht und zieht sich, da guckt ich dann oft bei Amazon und Co. nach was die Rezensionen da sagen? Und musste feststellen, dass ich nicht alleine mit Meinung war.
Kann dem Buch 🔥🔥🔥 von 5 geben, aber denke der Autor wird es besser schaffen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

NIcht ganz überzeugend

Das Cover gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut und auch die Leseprobe reizte mich das Buch zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und angenehm.

Katharina will mit ihrer 17 -jährigen Tochter Fenja neu anfangen, ihr altes Leben hinter sich lassen und nochmal ganz von vorne anfangen. Sie zieht mir aufs Land in das kleine Dorf Hussfeld, welches auf den ersten Blick sehr idyllisch erscheint, doch schon nach kurzer Zeit ist Schluss mit der trügerischen Idylle. Im Dorf wird getratscht und die Einwohner haben keinerlei Interesse daran Katharina und Fenja in die Gemeinschaft aufzunehmen. Dann verschwindet Fenja spurlos....

Nach einem wirklich guten Einstieg und der Beschreibung der Protagonistinnen wird die Geschichte für mich leider zu Klischeehaft und mir waren die Zusammenhänge einfach zu platt. So konnte mich die Geschichte auch mit ihrer Vorhersehbarkeit nicht wirklich überzeugen. Sie wirkte nur noch konstruiert und teilweise auch an den Haaren herbeigezogen- Schade, da waren meine Erwartungen gänzlich andere.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Das BÖSE war die fehlende Spannung

Das Cover hier ist sehr einfach gehalten, doch das Wort "BÖSE" triggert einen direkt, mich zumindest. Was bedeutet BÖSE? Wer ist wirklich BÖSE und gibt es DAS BÖSE? In Hussfeld bestimmt nicht. In Hussfeld wohnen nur GUTE Menschen, gesittet und in voller Harmonie. Es gibt keine Niedertracht, jeder hilft jedem, alle wissen sich zu benehmen. Zuzügler sind hier eher ungern gewünscht, es ist schwierig der Gesellschaft beizutreten. Katharina und ihre Tochter Fenja versuchen es. Fenja ist 17 und natürlich nicht gerade begeistert, dass sie in dieses Kaff ziehen muss. Beide werden von den Hussfeldern nur mit einem Murren akzeptiert, obwohl die beiden eine ganz normale Familie sind. Meiner Meinung nach sogar normaler als jeder, der in Hussfeld lebt. Die Hussfelder fand ich sehr komisch, unfreundlich, ausgrenzend. An allem hatten sie etwas auszusetzen. Katharina kauft Kondome bedeutet gleich, sie ist eine Hure. Sie kauft eine Flasche Wein, Alkoholikerin. Sie kauft Pizza, ja kann sie denn etwa nicht kochen? Sie kauft die Anti Babypille, skandalös. Die Vermieterin behält immer einen Schlüssel ihrer Wohnungen, damit sie nach dem "Rechten" sehen kann. Mal davon abgesehen das Vermieter das nicht dürfen, ist es sowieso bereits verwerflich. Und als Fenja dann nach einer Partynacht verschwindet, tut es jeder als Flucht ab, keiner hilft Katharina, sie wird im Stich gelassen. Ich hätte Katharina hier am liebsten direkt geholfen, da sie nicht einmal von der Polizei ernst genommen wird. Sämtliche "Beweise" verschwinden nach und nach. Dabei dachte ich ja, dass die Hussfelder zusammenhalten.....aber eben nur, solange sie nicht in Verruf geraten.
Die Charaktere Katharina und Fenja haben mir gefallen, doch ich hätte gern noch mehr von den beiden gewusst. Sie wurden oberflächlich gehalten. Fenja, nur eine normale Jugendliche, Katharina die sich sorgende Mutter. Der Schreibstil war in Ordnung, dennoch wollte nicht so recht Spannung aufkommen. Bis mal überhaupt etwas passiert ist, musste ich erst knapp bis zur Hälfte des Buches kommen. Danach war es auch eher langweilig, da der Täter zu offensichtlich war. Es wurde kein Hehl daraus gemacht, wer die Strippen im Hintergrund zieht. Somit musste ich gar nicht miträtseln, sondern nur abwarten. Zum Ende hin wurde es zwar besser, ein wenig dramatischer und spannender, doch es blieben Fragen offen. Ich persönlich bevorzuge es, gerade bei einem Thriller, das ALLES geklärt wird
Mein Fazit: Ein guter Ansatz, eine tolle Geschichte. Jedoch war die Umsetzung lückenhaft und fade, es fehlte an Tiefe und Spannung die ich in diesem Genre erwarte. Ich rate nicht ab vom Lesen, es ist nur meine Meinung, jedoch empfehlen kann ich das Buch nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Böse

Katharina Bosch hat einen neuen Job und zieht mit ihrer 17jährigen Tochter Fenja in das Dorf Hussfeld. Der Bürgermeister und auch der Pfarrer beteuern mehrfach den neuen Einwohnern gegenüber, dass dies ein ordentlicher Ort ist, wo nie etwas passiert. Die neugierige Vermieterin wohnt mit im Haus und bei einem Einkauf, wo auch ein paar Flaschen Wein und ein paar Kondome in den Einkaufskorb wandern, wird Katharina schief angeguckt. Fenja ist über den Umzug alles andere als glücklich, findet aber im Nachbardorf sofort einen Freund mit dem sie Zeit verbringt. Als sie nach einem Diskobesuch nicht mehr nach Hause kommt, ist Katharina verzweifelt. Sie wird weder von der Polizei noch von den Dorfbewohnern ernst genommen und stoßt bei ihren Nachforschungen auf Ablehnung. Ihre Tochter wird als Ausreißerin, die sich zu sexy anzieht, betitelt.

Die Geschichte liest sich flüssig und der Einstieg war allerdings etwas zäh. Das Dorf hat eine beängstigende Atmosphäre, die Menschen benehmen sich merkwürdig und sind sehr auf Ordnung und Ruhe fixiert und haben Angst das etwas oder jemand diesen Frieden stören könnte, wie z.B. neue Bewohner. Spannung ist in dieser Geschichte wenig vorhanden.

Es gibt einige logische Schwächen. Katharina hat mit niemandem Kontakt, den sie vor dem Umzug kannte und um Hilfe bitten könnte. Im Dorf werde nur eine Handvoll Leute erwähnt, sonst ist es dort ausgestorben und es gibt weder Nachbarn noch andere Bewohner.

Ich konnte allerdings die Verzweiflung von Katharina nachvollziehen, als sie nach ihrem Kind suchte und nirgendwo Unterstützung fand und von der Polizei immer wieder abgewimmelt wurde.

Das Buch ist eher enttäuschend und ist eher ein Drama denn ein Krimi.