Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Epische Rache

Von Anfang an gibt es sehr viele Perspektivwechsel und Zeitsprünge, die mir erst etwas viel erschienen, aber nachträglich betrachtet für die Story notwendig und geeignet waren. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und konnte die Personen und Ereignisse gut zuordnen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war sehr angenehm und hatte manchmal einen humorvollen Unterton. Das hat ganz gut getan, da die Geschichte selber ja nicht lustig ist. Die vermeintliche Dorfidylle mit nicht nur einem dunklen Geheimnis wird wirklich toll geschildert und die Charaktere fand ich sehr glaubhaft und nachvollziehbar. Wie das zufällige Versagen vieler Einzelpersonen an einem Tag zu einer Katastrophe wird, das wird gekonnt und spannend erzählt und wirkt absolut glaubwürdig. Eine sehr interessante Geschichte, die mir ausnehmend gut gefallen hat und so spannend war, dass ich sie in einem Rutsch lesen musste.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Willkommen im Killerkaff

Februar 1995, im kleinen Dorf Holzhausen steigt die große Fastnacht Party, während ein Dorf weiter die achtjährige Lotte und ihr kleiner Bruder Alex darauf warten, dass ihr Papa sie vom Turnen abholt - vergeblich. Die beiden gehen zu Fuß nach Hause, doch nur Lotte kommt dort an.
Juni 2022 und wieder Holzhausen, dieses Mal steht der kleine Ort im Mittelpunkt grausamer Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen stirbt auf brutalste Weise. Oberkommissarin Flaucher beginnt zu ermitteln, doch der Mörder scheint immer einen Schritt voraus und die Zusammenhänge scheinen undurchschaubar.
Das düstere Cover weckte meine Aufmerksamkeit und schon die Leseprobe zog mich in ihren Bann. Autor Jonas Wagner schreibt mitreißend und fesselnd und macht das Geschehen vor Ort sehr lebendig. Dabei wechselt er immer wieder die Perspektiven, mal richtet er seinen Blick auf die Opfer, mal auf die Ermittler und immer wieder gibt es Rückblicke auf die Vergangenheit. Dadurch schafft Wagner es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und den Leser zu animieren, mitzurätseln. Irgendwann hatte ich durchaus eine Ahnung wer und warum in Holzhausen sterben musste.
Die meisten Charaktere werden nur angerissen, aber trotzdem bekommt man auf jeden einen Blick und man kann sich ein gutes Bild zu den Personen machen. Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr hat man den Eindruck, dass das Dorf Holzhausen zwar optisch absolut aufgeräumt und idyllisch wirkt, doch im Hintergrund das Grauen lauert, schöne Fassade, doch fauliges Innenleben schoss durch meine Gedanken. Dieses Grauen ist mehr die Ignoranz und der Egoismus jedes einzelnen und so manches machte mich wirklich fassungslos. Vor allem bei dem Geschehen im Jahre 1995 war ich mehr als entsetzt, wie die Erwachsenen hier handeln. Gerade als Mutter eines Kindes in dem Alter fühlte ich mich hier richtig betroffen von dem Schicksal des kleinen Alex. Tatsächlich entwickelte ich hier fast schon Verständnis für den Täter.
Oberkommissarin Flaucher und ihre Kollegen tappen lange im Dunkeln. Während den Ermittlungen lernt man die Kommissarin zwar kennen, aber der Blick liegt in erster Linie auf den vielen Fällen im Ort.
Zwischen aktuellem Geschehen und Rückblicken sorgen Tagebucheinträge der kleinen Lotte noch obendrein dazu, dass man mit ihr mitfühlen kann. Unter welchen Bedingungen die Kleine aufwachsen muss, vor allem nachdem Alex nicht mehr nach Hause kam, tat mir regelrecht im Herzen weh.
Mit seinem Thriller Diabolisch schafft es Autor Jonas Wagner zu fesseln und zu begeistern und dabei gibt es auch noch einen sehr kritischen Blick hinter die Fassaden der Gesellschaft. Die Fälle sind teilweise detaillierter beschrieben, doch das wirkliche Grauen liegt im Blick auf die Ignoran und den Egoismus der Menschen. Nicht jede schöne Fassade hält was sie verspricht. Willkommen im Killerkaff Mordhausen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Perfider Thriller mit Sogwirkung

Willkommen in Holzausen, einem beschaulichen Ort im Schwarzwald. Hier kennt jeder jeden, und die Welt scheint in Ordnung. Doch was sich im Februar 1995 hier ereignet hat, steckt den Einwohnern noch immer in den Knochen. Heute, siebenundzwanzig Jahre später, treibt ein Mörder sein Unwesen. Auf grausame Art und Weise sterben innerhalb weniger Tage mehrere Bewohner. Larissa Flaucher nimmt die Ermittlungen auf und muss schon bald feststellen, dass der Mörder seine Opfer nicht zufällig auswählt. Je tiefer sie in der Vergangenheit gräbt, umso näher kommt sie der Wahrheit und auch der Gefahr, in die sie sich selbst begibt…

Jonas Wagner entführt den Leser hier in eine Story, die fassungslos macht und tief unter die Haut geht. Die Geschehnisse im Jahr 1995, zu denen wir kapitelweise zurückblicken, machten mich sprachlos, traurig und unglaublich wütend. Ein Mutterherz wird hier mitbluten und ordentlich mitleiden wegen dem, was dem kleinen Alex widerfahren ist. Schnell ist klar, dass die aktuelle Mordserie in unmittelbarem Zusammenhang steht und die Opfer alle mit den Geschehnissen 1995 zu tun hatten. Trotz dieses Wissens verliert die Handlung keinesfalls an Spannung – im Gegenteil, meine Neugier war geweckter als zuvor.

Der Schreibstil von Wagner ist brutal, direkt und ausgesprochen lebhaft. Die Kulisse des idyllischen Schwarzwalds zerstört er kurzerhand, indem er sie zu einem Schauplatz für eine grausame und blutige Mordserie macht. Das hat Wagner so authentisch umgesetzt, dass ich mich in meiner alten Heimat mitten im Schwarzwald nun eindeutig fürchten würde.

Die Charaktere sind grundverschieden und glaubwürdig. Larissa Flaucher war mir direkt sympathisch, und ihre Ermittlungsarbeit fand ich grandios. Der Spannungsbogen ist in dieser Handlung konstant oben, denn es gibt kaum Zeit zum Durchatmen. Ein Mord jagt den nächsten – einer grausamer als der andere. Die Geschehnisse, sowohl damals als auch heute, fesseln den Leser und halten ihn somit durchgehend in der Handlung gefangen. Das Buch weglegen – unmöglich! Das ist für mich die Definition von Pageturner.

Fazit: Ein intelligent ausgeklügelter Thriller, der mich emotional berührt und unglaublich gefesselt hat. Tolle Kulisse, perfide Story und Spannung von Anfang bis Ende. Das wird sicher nicht mein letztes Buch dieses Autors sein!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Leichen pflastern den Weg

Das Cover finde ich ansprechend. Klar und aussagekräftig. Kein bunter Schnickschnack.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, auch das Switchen zwischen den Zeiten finde ich gut. So entwickelt der Leser auch immer mehr Verständnis für die Geschehnisse, sei es damals, sei es heute.
Es ist erschreckend, welche Abgründe sich aufgetan haben, wie manche Menschen sind bzw. gehandelt und sich im Laufe der Jahre entwickelt haben.
Mir hat gut gefallen, wie gut Jonas Wagner die Spannung aufgebaut hat. Man leidet und fiebert mit Lotte und Alex mit, die sich 1995 nach dem Turnen zu Fuß auf den Heimweg machen, nachdem sie von den Eltern nicht abgeholt wurden. Immer wieder wird auch von der Feier im Dorf berichtet und von den Einwohnern, was sie gerade machen oder auch einfach unterlassen.
Lotte kommt irgendwann zu Hause an, Alex nicht. Die arme Lotte musste sehr leiden, hat immer wieder Tagebuch geschrieben, aus welchem der Leser auch Auszüge lesen darf. Man bekommt Mitleid mit Lotte und wird wütend auf die Bewohner von Holzhausen.
2022, 27 Jahre später, fällt Holzhausen auf, da immer mehr Menschen sterben, und das nicht eines natürlichen Todes. Oberkommissarin Larissa Flaucher ist mit ihren Kollegen vor Ort, um die Todesfälle aufzuklären.
Mich haben der Schreibstil und die Cliffhanger überzeugt. Ich konnte das Buch fast gar nicht aus der Hand lesen und gebe gern hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mörderisches Holzhausen

Nach dem Sporttraining warten Lotte und Alex vergeblich auf ihren Vater, der sie abholen soll. Als die Februarkälte unerträglich wird, begeben sich die Geschwister zu Fuß auf den Heimweg über die dunkle Landstraße. Allerdings kommt nur Lotte daheim an, Alex ist unterwegs zurückgeblieben und erreicht nie sein Elternhaus.

Siebenundzwanzig Jahre später müssen gleich mehrere Todesfälle in Holzhausen aufgeklärt werden. Oberkommissarin Larissa Flaucher sucht nach einem Zusammenhang mit dem Jahre 1995 und stößt auf ungeahnte Geheimnisse im langweilig wirkenden Dorf.

Erschütternde Tagebucheinträge einer Volksschülerin begleiten die Geschehnisse in Holzhausen, welche auf zwei Zeitebenen spielen. Fesselnd und atmosphärisch schildert Autor Jonas Wagner die einzelnen Szenen. Auch wenn anfangs die Vielzahl an Personen verwirrend ist, so fügt sich doch irgendwann alles zu einem gesamten Bild zusammen, wer damals und heute welche Rolle spielt. Das Dorf ist klein, jeder kennt jeden und doch gibt es gut gehütete Heimlichkeiten, über die niemand spricht. Für die Ermittler ist es also kein Leichtes, Zusammenhänge zu erkennen und richtig zu deuten. Auch den Leser vermag Jonas Wagner hinters Licht zu führen mit geschickten Andeutungen.

Ein angenehmer Schreibstil mit flüssig zu lesenden Sätzen und abwechslungsreichen Kapiteln zieht einen sofort in seinen Bann. Die Spannung wird durch etliche Details hoch gehalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Warum häufen sich im Jahre 2022 Mord und unglückliche Todesfälle? Ist es Zufall oder sollen die Polizisten einen Zusammenhang suchen? Und der kleine Alex aus dem Jahre 1995 – spielt sein Schicksal heute noch eine Rolle oder ist Larissa Flaucher da auf dem Holzweg? Etliche Fragen werden aufgeworfen, nur langsam gelingt es dem großen Ermittlungsteam, Licht ins Dunkel zu bringen. Nach etlichen spannenden Tagen voller akribischer Polizeiarbeit erwartet den Leser eine überraschende und vor allem stimmige Auflösung, welche nichts offen lässt.

Jonas Wagner überzeugt durch Sprachgefühl und authentische Figuren, die Raum für Spekulationen offen lassen. Die Handlung schreitet gut voran, eingestreute Hinweise erlauben es dem Leser, eigene Interpretationen und Lösungsansätze gedanklich durchzuspielen. Somit sorgt „Diabolisch“ von der ersten bis zur letzten Seite für Spannung und perfekte Lesestunden im gar nicht so langweiligen „Killerkaff“. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Thriller und empfehle ihn sehr gerne weiter!

Titel Diabolisch
Autor Jonas Wagner
ASIN B0BHTQDTD1
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (321 Seiten)
Erscheinungsdatum 25. April 2023
Verlag HarperCollins