Cover-Bild Der Nachlass
Jonas Winner

Der Nachlass

Thriller
Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wer bekommt das Vermögen?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt! Der Klappentext verspricht eine etwas andere Testamenteröffnung, einen spannenden Thriller.

Der Ehemann, die vier Kinder mit ihren Familien und ein Bruder der verstorbenen Hedda Laurent sind versammelt und warten gespannt auf die Eröffnung ihres letzten Willens. Aber bevor es an das große Vermögen geht, müssen die Anwesenden sich ihren Anteil erspielen. Was trieb Hedda dazu? Sie hätte jedem der zehn einen gleichgroßen Anteil ihrer 70 Millionen vereben können und alle hätten ausgesorgt für den Rest ihres Lebens.

Aber Hedda hatte Geheimnisse! Nichts war wie es scheint. Und keiner der Anwesenden auch nicht. Jeder will das Erbe und beansprucht es für sich!

Der Start in dieses Buch ist aufregend, die Protagonsiten zum großen Teil undurchsichtig und die Aufgaben ungewöhnlich.
Eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit geben Einblicke in das Familienleben. Man muss schon aufpassen, wer, wann, was erzählt.

Die Aufgaben erscheinen nicht schwer. Werden aber immer eigenartiger. Und darin liegt der eigentliche Hintergrund. Alle Spuren führen in die Vergangenheit...und wer sich weigert geht Punktelos aus. Leider werden diese Aufgaben zum Teil auch nur kurz angerissen. Der Fokus liegt eher auf der Vergangenheit, die hier den Ausschlag für dieses eigenartige Testement gibt.

Keine Frage, spannend geschrieben, aber leider auch etwas zu kurz, um den vielen Protagonisten Tiefe zu geben. Die Auflösung ist auf jeden Fall eine große Überraschung!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Schweres Erben

Die Idee des Buches ist keine Neue. Was sind Menschen bereit für Geld, indem Falle das Erbe, bereit zu tun? Die Mutter stirbt und bittet alle ihre 4 Kinder noch einmal zu sich. Soweit so gut, und schon in unzähligen Filmen und Büchern dargestellt. Nach ihrem Tod eröffnet ihr Anwalt das Testament. Es müssen Aufgaben gelöst werden um an das Erbe zu kommen. Aber nicht irgendwelche Aufgaben. Es entspinnt sich ein perfides Spiel um Erbe, bei denen die unterschiedlichen Denkweisen der Charaktere ausgeleuchtet werden sollen. Das gelingt allerdings nur bedingt. Nichtsdestotrotz entwickelt sich eine tolle, spannende Geschichte bei der man die ganze Zeit im Dunkeln tappt. das Ende überrascht dann doch wieder sehr. Ist doch allerdings auch wieder recht konstruiert. Für Freunde des Thriller Genres trotzdem mal etwas anderes und durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das Erbe

Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Jonas Winner und was uns hier wohl erwartet. Definitiv ein hm, nun ja, interessantes Testament. Hedda Laurent liegt im Sterben. Ihr Testament soll sofort nach ihrem Ableben umgesetzt werden. Ihre Nachkommen sollen dabei in einen Wettbewerb eintreteten und dreimal neun Aufgaben erledigen. Derjenige, der die meisten Punkte erzielen kann, wird der Alleinerbe des riesigen, auf 75 bis 80 Millionen Euro geschätzten, Vermögens sein. Mögliche Erben sind ihr Ehemann, ihr Zwillingsbruder, ihre vier Kinder und die älteste Enkelin sowie die PartnerInnen der Kinder. Eine eigenartige Aktion und keiner weiß so recht, was er davon halten soll. Doch so manch einer hat Geldsorgen und das Erbe würde diese natürlich lösen. Aber soll man sich wirklich auf diesen Wettstreit einlassen? Ist das auch rechtens? Eine Variation eines bekannten Themas, durchaus spannend und schnell zu lesen. Ein altes Familiengeheimnis. Ein Haus auf einer Insel.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist im Kreis ihrer Familie gestorben. Alle hatten sich an ihrem Totenbett versammelt und erleben dann eine böse Überraschung, als das Testament eröffnet wird. Hedda hat einen Wettkampf ausgerufen, indem sie 27 Aufgaben stellt, die ihre Angehörigen erfüllen müssen. Denn nur der Sieger erbt das beträchtliche Vermögen.
Der Schreibstil des Autors Jonas Winner ist wie immer packend. Dazu tragen auch die Zeit- und Perspektivwechsel bei. Sie sorgen aber auch dafür, dass man aufmerksam sein sollte.
Es ist eine makabre Geschichte, die da abläuft. Natürlich sind alle hinter dem Erbe her und machen bei diesem bösen und gefährlichen Spiel mit. Eigentlich beginnt es relativ harmlos, doch die Aufgaben werden zunehmen schwierig und brutal. Dann gibt es einen Toten. War das wirklich alles so von Hedda geplant? Die Hinterbliebenen zweifeln, aber sie wollen das Erbe und spielen mit.
Die Charaktere sind so dargestellt, dass man niemanden sympathisch finden kann und daher auch mit niemandem mitfühlt. Unter den beteiligten Personen gab es einfach zu viele Zwistigkeiten. Jeder hatte so seine Geheimnisse.
Immer neue Wendungen halten sie Spannung hoch und das Ende dieser perfiden Geschichte hat mich überrascht. Aber es hat mich auch schockiert, wie weit die Menschen für Geld gehen würden.
Mich hat dieser spannende Thriller gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Packend und verstörend

Auf dieses Buch war ich total gespannt, weil ich bisher alle Bücher von diesem Autor regelrecht inhaltiert habe. Da macht es dann ja schon neugierig, wenn wieder ein neues Werk erscheint. Die Story selbst fand ich auf den ersten Blick zwar interessant, aber nicht unbedingt mega. Umso neugieriger war ich, wie der Autor das wohl umsetzt, weil er ja so vorgelegt hat. Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch, aber dennoch fand ich das Buch wirklich lesenswert und packend - nur das Ende hat mich nicht so ganz überzeugt.

Was mich wirklich beeindruckt hat, was für eine unglaublich düstere Atmosphäre der Autor schaffen kann. Man hat die wachsende Verzweiflung der Familienmitglieder und die Angst im Haus regelrecht regelrecht gespürt. Das finde ich faszinierend, wenn ein Autor das kann - dass man so mitfühlt und in den Sog der Geschichte gezogen wird.

Ich habe das Buch sehr gerne und auch schnell gelesen, hatte aber zum Ende hin das Gefühl, das ist zu einfach und zu schnell. Daher gibt es einen Stern Abzug. Nichts destotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und ich bin schon gespannt auf das nächste Buch des Autors!